nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Folie ist noch nicht erfunden, den Auspuff musst Du schon Keramikbeschichten...
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Die Folie ist noch nicht erfunden, den Auspuff musst Du schon Keramikbeschichten...
 
L

LGW

Gast
Ich hab jetzt auch endlich mal Folie besorgt, beim Beschrifter um die Ecke. Apothekerpreis, aber die haben damit schon 911er foliert... kann also nur klappen :rolleyes:

War ja immer schon der Meinung, Motorräder können gerne jede Farbe haben, solange sie schwarz sind... und das ist die Dakar einfach ab Werk nicht wirklich :D

Habe direkt mal den Schnabel gemacht, weil ich für den Rest frühestens am Wochenende Zeit haben werde, und ich dachte der geht fix, ist nicht SO kompliziert, schnell abgebaut, und sowieso. Paar Falten waren unvermeidbar, aber fürs erste mal Folie in der Hand...

Mir graust vor den Tankatrappen, aber ich glaube es ist machbar.

Sorgen hingegen machen mir die Auspuff-Abeckbleche hinten, angeblich halten die Folien die Hitze da nicht aus... Versuch macht Kluch. Zur Not besorge ich mir da zwei alte Teile und geh' mit der Sprühdose drüber; ist ja dann schnell zurück gebaut.

 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Sorgen hingegen machen mir die Auspuff-Abeckbleche hinten, angeblich halten die Folien die Hitze da nicht aus... Versuch macht Kluch.
Welche Blende meinst du (gruen oder rot)?



rot: wuerde ich mir keine gedanken machen

gruen: den auspuff kannst du nur lacken. Folie macht das nicht mit.

habe grade festgestellt, dass ich die farben andersrum haette waehlen sollen :eek: :o

Ich habe die Zylinderschutz-Alu-kappen mit folie bezogen... das ist voellig OK, aber ich denke der Auspuff wird doch zu warm.

Bis denn,
Marc, aus dem winterlichen Brisbane (bei 25°C) :p
 

Anhänge

L

LGW

Gast
Rot... habe heute beim genauen Blick auf die Maschine auch festgestellt, dass der Poster im f650-Forum vermutlich auf die "grünen" Deckel bezug nahm, die anderen werden ja auch kaum warm. Mir geht's aber eh nur um die "roten" Deckel.

Ich hab' echt bammel vor den großen Kunststoffteilen, aber bemühe mich um Optimismus. :D

Zur Not muss ich da an einigen Stellen noch schneiden... der Kotflügel vorne sieht aber schon richtig geil aus, kann's kaum erwarten die ganze Kiste in der Farbe zu sehen :)
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Scheibe folieren ?

Hat schon mal jemand eine Verkleidungsscheibe , ev. Adventure , beklebt?
Farbe müsste rauchgrau durchscheinend sein . Hält sowas dauerhaft , vor allem an den Kanten ?:confused:
 
S

StK

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
64
Ort
Ralingen
Modell
R 1250 GS
lieber das Original

Ich habe bei meiner Adventure die beiden seitlichen Windabweiser zuerst mit Folie bezogen. Das ist machbar, sieht aber sehr bescheiden aus, da du die Ränder nicht so sauber geschnitten bekommst. Ich hab dann sehr schnell die beiden Abweiser lackieren lassen. Die Optik in Verbindung mit der original dunklen Scheibe ist genial.
Ich bin auch nicht sicher, was die Kollegen in Grün (mittlerweile ja meist Blau ;) ) oder der TÜV dazu sagt.

Gruß
StK
 
Q

Q-Uax

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
23
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
R 1200 GSA
Nachdem ich jetzt soooooviel übers folieren und eure Erfahrungen gelesen habe, bin ich infiziert! Und damit nicht genug... Ich habe es getan! Yehaa!! Meine Q hat jetzt einen "natürlicheren" Charakter. Habe ihr 2 "Holz"-Seitenteile verpasst... Nun streiten die Geister, aber ich finde es gar nicht mal so schlecht :-D
 
H

Haya

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
57
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS Adv 2011
Ich habe bei meiner Adventure die beiden seitlichen Windabweiser zuerst mit Folie bezogen. Das ist machbar, sieht aber sehr bescheiden aus, da du die Ränder nicht so sauber geschnitten bekommst. Ich hab dann sehr schnell die beiden Abweiser lackieren lassen. Die Optik in Verbindung mit der original dunklen Scheibe ist genial.
Ich bin auch nicht sicher, was die Kollegen in Grün (mittlerweile ja meist Blau ;) ) oder der TÜV dazu sagt.

Gruß
StK
würde mich interessieren wie das aussieht mit den lackierten Abweisern,
ich bin auch auf der Suche nach einer sauberen Lösung
war schon bei Carglas und hatte nachgefragt wegen folieren, die meinten es könnte Probs mit dem Kleber geben und deswegen wollten sie das nicht übernehmen.

Gruß Frank
 
S

StK

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
64
Ort
Ralingen
Modell
R 1250 GS
Sobald ich das gute Stück wieder gewaschen habe, werd ich Bilder machen und posten.
Gruß
StK
 
L

LGW

Gast
Hab' mir dann heute auch mal nen Wolf foliert :D

Folie 3M Typ "Controltac", das Zeug ist auf jeden Fall mal ne absolute Wucht, zieht sich über unebenes Geläuf wie nix. Die erste Tankattrappe habe ich natürlich erstmal versaut, man muss schon üben habe ich das Gefühl.

Tipps:

1. NIE aufgeben. Ich war zweimal soweit das Zeug abzureissen und einfach in die Tonne zu knallen, mit lautem Geschrei. Habe mich zusammen gerissen und weiter gemacht - und es wurde immer besser

2. bei komplizierten Teilen: besser AM Motorrad (oder Schraubstock ;)) folieren. Man muss ordentlich an der Folie ziehen, um sie faltenfrei auf gekrümmte Flächen zu kriegen, vor allem wenn es "negative" Formen sind, wo also Folie "übersteht" und dann Falten werfen wird

3. zu zweit geht vieles besser :D - da sich die Folie viel besser spannen lässt wenn sie leicht angeföhnt ist, ist es sehr hilfreich, wenn eine zweite Person an die richtige Stelle föhnt; man selber braucht beide Hände, um die Folie in alle Richtungen Straff zu spannen, damit's keine Falten gibt

leider habe ich (2) erst mitten im ersten Tankattrappenteil herausgefunden, was dazu geführt hat das Unmengen von Sand unter die Folie gerieselt sind :( - und 3 ebenso.

Die zweite Attrappe ist aber schon echt gut geworden, nur eine böse Falte und die natürlich direkt über dem "Dakar"-Schriftzug :rolleyes:

Aber da hab' ich meist eh die Tankrucksack-Platte drauf, von daher lasse ich das glaube ich einfach so.

Dummerweise habe ich für vorne nun doch viel mehr Folie verbraucht als gedacht, ich muss also wohl oder übel noch mal 150*30cm nachkaufen, für das Heck und um den Mittelstreifen der Tankattrappe zu machen (da habe ich nur vorne geklebt, damit wenigstens vor dem Tankrucksackding nix blaues mehr ist.

Zeitaufwand, so roundabout 3-4 Stunden...

Fotos kommen später, die Föhnerin treibt mich zum Einkauf :D
 
L

LGW

Gast








Auf dem zweiten Bild sieht man schön den Pfusch, was aussieht wie Lacknasen sind zwei Folien übereinander... da war ich so frustriert das ich nicht mal mehr gerade schneiden mochte :D

(Ich hab mir auch mal gegönnt das BMW-Logo auch schwatt zu machen :rolleyes: )
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Hilfe

Nachdem ich mich jetzt Hier durchgelesen habe und die super Bikes gesehen habe,möchte ich meine GS auch in Matt-Schwarz folieren.Dazu bräuchte ich aber Eure Hilfe und hoffe darauf.Könnt Ihr mir einen Händler in der Nähe von PLZ 41747 nennen und der näheren Umgebung,da ich ungern online bestelle oder sogar bezahlen möchte ..........
Für eure Mühen danke ich schon mal im vorraus :D;)
 
L

LGW

Gast
Also ich kann dir keinen Namen nennen, aber schnapp dir einfach die gelben Seiten (oder google) und such dir einen Fahrzeugbeschrifter oder Folierer in deiner Nähe, die benutzen ja diese Folien. Optimal wäre einer, der auch ganze Fahrzeuge macht. Anrufen, Preis und Folientyp klären, abholen :)
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
@LGW

habe ich gemacht und die genaue Folienbezeichnung fehlt mir noch von wegen den Ganzen genannten gibt es ja hunderte.gezogen,gegossen,usw.habe da keine Ahnung von und auf diesem Wege ein Versuch :D
Kannst mir ja eine PN schicken ;)Danke Dir schonmal fürs antworten
 
L

LGW

Gast
Also ich habe 3M Controltac genommen, für Fahrzeuge wird sonst wohl auch Scotchcal 85v3 genommen - habe ich so gelesen. Ahnung hab ich ja och Net :o

Die Controltac haben sie mir halt beim Folierer in die Hand gedrückt, hat gut funktioniert auch bei starken Rundungen. Ist sone moderne Folie die erst richtig klebt wenn man mit dem Rakel angepresst hat, und sie hat Luftkanäle zum Blasen loswerden. Damit entfällt die Notwendigkeit Wasser zu benutzen damit man die Folie noch bewegen kann; einfach abziehen bevor man gerakelt hat, und neu auflegen :)

Ein Unternehmen das ganze Fahrzeuge foliert wird dir aber hoffentlich auch was empfehlen :)

Nicht erschrecken: Quadratmeterpreis der Controltac ist so 45€!
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Danke Dir für die Auskunft und werde mich Montag dran geben :D;)
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben