nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folieren Hast Du das Heck selbst mit Sprühdose und Klarlack lackiert, oder machen lassen. Ich will meines plus GS Gepäckbrücke ebenfalls...
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Folieren

Hast Du das Heck selbst mit Sprühdose und Klarlack lackiert, oder machen lassen.
Ich will meines plus GS Gepäckbrücke ebenfalls schwärzen..:)

Gruss Ferdi.
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Heck

Dankeschön...

Ferdi.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
@Steffen
Welchen Lack hast du genommen? Hält er auch bei kleinen Steinen vom Hinterreifen?
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hab meine "Heckabdeckung", oder wie man das Teil offiziell auch nennen mag, fertig beklebt... Alter Schwede, was für'n Akt!
Auf dem Bild siehts ungefähr 5mal besser aus, als in der Realität, das ist dann auch etwa ungefähr die Entfernung auf die man etwa rankommen darf... :rolleyes:
Ich sag nur Hardcorestückeln! :D
Ich finde das sieht richtig gut aus, also auf dem bild :D... good job!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich finde das sieht richtig gut aus, also auf dem bild :D... good job!
Danke! :)

Da meine Q ja zu denen mit dem 2-teiligen Heckträger gehört, werde ich heute nach Feierabend wahrscheinlich die Kofferträger und das Unterteil abbauen... speziell letzteres sollte wohl recht einfach zu bekleben sein.

Bei den Kofferträgern bin ich mir da nicht ganz so sicher... :rolleyes:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo Leute,

ich hab inzwischen auch das Unterteil der Heckverkleidung erfolgreich beklebt und auch beides wieder angebaut. Bilder gibts dann demnächst! :)

Aber jetzt warum ich mich eigentlich melde.
Schaut Euch das mal an:

http://www.plastidip.de/kfz/

Scheint die Lösung schlechthin zu sein, vorallem wenn es mit der Folie nicht so klappt!
Ich überlege schon, ob ich im Winter mit dem Zeug nicht mal einen Selbstversuch an den Felgen wage... ;)
 
amigo

amigo

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
54
Ort
Hann.over
Modell
Sfera50*TL1000s*1200gs* Brixton Crossfire xs
Hi,
dass mit dem flüssigen Gummi hört sich ja genial an.
Ich glaube das werde ich auch mal versuchen,den die eine oder andere
Stelle ist nicht so einfach zu bekleben :p
Obwohl ich fast fertig bin.


Gruß amigo:cool:
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich habe einfach eine Sprühdose mit schwarz matter Farbe geholt und gesprüht. Vorher das Heck einfach mit einem Schleifvlies den silberenen Lack leicht abgeköpft. Nix besonderes, bisher hält die Farbe ganz gut.

Steffen
Hi Steffen,

ich hab vor einer Woche den Bügel über dem Scheinwerfer mit Lack schwarz lackiert, hab auch mit einem Schleifvlies den Untergrund vorgeschliffen. Leider hält der Lack nicht sonderlich gut, geht sehr schnell wierder ab und zerkratzt. Da das Teil (ausser dem Rohr) sehr viele Ecken hat, werd ich es im Winter wohl doch mit 2K Lack richtig Lackieren.

Ist es schwierig den Heckrahmen zu folieren? An einer Stelle ist der Rahmen blank vom Stiefel.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ist es schwierig den Heckrahmen zu folieren? An einer Stelle ist der Rahmen blank vom Stiefel.
Jain, "stückeln" ist hier das Zauberwort... den ganzen Rahmen auf einmal folieren ist so gut wie unmöglich, dazu wahrscheinlich noch viel Verschnitt.

Aber wenn man sich kleinere Stücke zurechtschneidet, dann geht das schon.
Natürlich hat man dann haufenweise Schnittkanten, aber wenn man nicht weiß, daß sie da sind, sind sie so gut wie unsichtbar... ;)

Matt schwarz lackieren/beschichten lassen ist auf jeden Fall die "optisch sauberere" Variante...

Was die "blanke Stiefelstelle" angeht... ätzend, das ist mir an meiner GS damals auch erst aufgefallen, als es schon zu spät war... also ein paar tausend km nach dem Kauf.
Ich hab dann gleich richtige Schutzfolie drauf gemacht, damit es nicht noch schlimmer wird. Die ist relativ dick und ich musste sie auch erst einmal (nach ca. 30.000km) erneuern.
Das gleiche an der Schwinge... ich komme ab und zu mit der rechten Ferse an den Kardan"tunnel".

Die normale "Deko"-Folie, also z.b. das Mattschwarz was hier alle verwenden, wird Dir bei der Scheuerstelle nicht lange halten.
Mein Tipp: Erst richtige (dicke) Schutzfolie drauf und dann mit der Optikfolie drüber. Letztere muss dann alle paar Monate erneuert werden, wenn's immer schön aussehen soll.

Wenn ich irgendwann ne neue GS kaufen sollte, ist das mit der Schutzfolie das erste was ich mache, damit der Rahmen nicht wieder blank gescheuert wird.
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Auf Grund des verregneten Sommers hier zu Lande :cool:,
bin ich auf die kuriose Idee gekommen:rolleyes:,
das mit dem Folieren mal anzutesten:p
Hier das Ergebnis:D
 

Anhänge

F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Auf Grund des verregneten Sommers hier zu Lande :cool:,
bin ich auf die kuriose Idee gekommen:rolleyes:,
das mit dem Folieren mal anzutesten:p
Hier das Ergebnis:D
Mach doch mal ein paar Nahaufnamen, würd mich interessieren wie du die Übergänge hinbekommen hast und ob Blasen unter der Folien sind.

Der Winter rückt näher....
 
L

LGW

Gast
So, fettisch gemacht :D

Ein bisschen nachkleben hier und da wird noch nötig sein, aber für's F-Treffen wird's reichen :D





 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Meine Kuh hat die persoenliche Abnahme bestanden

Die ersten Inspektuere aus Deutschland, aus diesem Forum haben meine FolienKuh unter die Lupe genommen... Abnahme ist bestanden! Fazit - Sieht 'GEIL' aus!


Foto von gestern, letzter Tag in Australien

Das sind Jens und Kati (Boomer und Kati2612), beide auf jeweils einer F800GS um die Welt unterwegs...

Ihr koennt die Beiden hier verfolgen: www.boomer.de oder auf Facebook... oder auf meiner Seite.

AWESOME!
Marc
 

Anhänge

  • 124,5 KB Aufrufe: 1.256
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben