nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; WHAOW... super gut! Ich freue mich echt dass Ihr es nun auch anfangt! Aber den kleinen 'R1200" Aufkleber ueber dem gestanzten 'GS' haettest Du...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Moin,
habe heute die seitlichen Tanabdeckungen meiner R12GS mit schwarzer matten Folie beklebt.
Sieht deutlich besser aus als in silber.
Der Rest ist (noch) original lackiert.

WHAOW... super gut!

Ich freue mich echt dass Ihr es nun auch anfangt!

Aber den kleinen 'R1200" Aufkleber ueber dem gestanzten 'GS' haettest Du abziehen sollen. Als ich die erste Seite gemacht hatte, habe ich mich so geaergert, dass ich den ganzen Kram wieder abgezog um diesen kleinen Aufkleber wegzunehmen.

Freue mich auf mehr Bilder! in der naechsten Woche werde ich mich mal an den Tank wagen. Keine Ahnung wie es mit den Rundungen gehen wird.... :eek:

Viel Spass Euch allen
Marc
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
welche Folie hast Du denn verwendet und wo gekauft?
Ich habe die Folie (751c-27 Farbfolie 630mm, Schwarzmatt) bei cardekotec.de bestellt.
Die Folie hat inkl. Versand 9,75 Euros gekostet und war nach der Bestellung drei Tage später bei mir.

Die Verarbeitung war relativ einfach. Wie beschrieben einfach Mutterns Spüli in eine Sprühflasche mit Wasser füllen, kräftig mischen und auf die gereinigten Flächen sprühen.
Die Folie "schwimmt" zunächst a bisserl hin und her aber wenn diese mit einem weichen Tuch schön aufgedrückt wird und die Luftblasen nach außen hin weg gerieben werden hat man recht schnell einen Erfolg (siehe oben).
Zum Schluß habe ich mit einem normalen Haarfön die Ecken erwärmt und die Folie üer die Ränder gezogen, damit auch diese schön gerade und ohne Falten sind. (Die verbliebenen Falten zeige ich euch nicht ;))

Den Aufkleber über der GS Stanzung habe ich bewußt erst einmal drauf gelassen, falls ich irgendwann einmal wieder aufs Original zurück möchte.

Viele Grüße
Stefan
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Und die Folie ist dünn genug, sich um die 3-dimensional geformten Bleche faltenfrei zu legen?
So ganz ohne Heißluft?

Gruß
Günni
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Und die Folie ist dünn genug, sich um die 3-dimensional geformten Bleche faltenfrei zu legen?
So ganz ohne Heißluft?

Gruß
Günni
Eigentlich schon. Die Folie, die ich verwendet habe hat auch Falten geschlagen... ein wenig mehr gedehnt und gut war. Das mit dem Foen ist allerdings eine sehr gute Idee und macht sich mit Sicherheit bei groberen Woelbungen (siehe Tank) bezahlt. Ich habe auch Falten hier und da (AM MOTORRAD NICHT AM AR***) :D, sind aber so klein und an Stellen, die man eh nicht sieht (AM MOTORRAD, OK!!!!?)

und alles Fuer knappe 10 Euro ohne grosses Abbauen oder zum Lacker geben, echt GEIL!

bis dann
 
probefahrer

probefahrer

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
21
Ort
NordostHessen
Modell
R 1200 GS Bj. 09/2004
Hallo Marc - Australia und auchHam-ger,

Danke für Eure tollen Ideen und die super anschaulichen Bilder (Anleitungen...). Geile Arbeit! Kommt mir alles wie gerufen!!!!:D
Marc - Australia, bin äußerst gespannt auf Deine "Tank-Aktion" mit den Rundungen kleben! Meine GS ist "felsrot" (Tank und Schnabel) und da habe ich mich dran über-bzw. satt-gesehen. Wollte da auf Orange umsatteln (Tank + Schnabel in orange und der Rest auch in mattschwarz) und da kommt mir das hier wie gerufen!
Habe leider noch keine Folie in Orange im Internet gefunden. Falls jemand was in der Farbe gefunden haben sollte, bitte mir mal Bescheid geben. Danke im voraus.
Ansonsten bin ich auf die nächsten Bilder gespannt wie ein Flitzebogen! Laßt bloß nicht nach:D!!!!!

Grüße an Marc - Australia nach Helgoland, oder wie die kleine Insel da heißt:D:D, aus der Mitte Deutschland's
 
F

frau.trixi

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
58
Ort
Lichtenfels
Modell
R 1200 GS (2009)
Hat schon jemand "weise Folie" gesichtet ? :(
 
F

frau.trixi

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
58
Ort
Lichtenfels
Modell
R 1200 GS (2009)
Oh, sorry.
Habe auf der Seite einfach runtergescrollt und nur ein paar Farben (Rakel/Reiniger) geseh'n. Leider habe ich aber die Überschrift dazu - nicht gelesen. Da stand nämlich: "Kunden, die diesen Artikel bestellt haben, haben auch bestellt..."
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
THE TANK

Au weia... was fuer eine scheiss-arbeit.... :eek:

Ich habe mich heute dem Tank angenommen. Man man man... was fuer eine beschissene Form zum Bekleben :mad: ich war echt kurz davor aufzugeben, und das obwohl ich Aufgeben hasse.

Naja, wie dem auch sei, es ist getan.





Ich denke, dass es mit einem Foen und vielleicht 4 Haenden um einiges leichter gehen wuerde. Dann kann einer die Folie ziehen & dehnen und der andere mit einem Foen diese erwaermen und andruecken. Leider hat niemand in diesem Haus hier einen Foen, also musste es ohne gehen.

Kleiner Tip am Rande: haut nicht so viel Seifenwasser drauf, sonst dauert es EWIG bis die Folie klebt und Ihr die Rundungen bearbeiten koennt. Wenn Ihr 4 Haende habt, nutzt gar kein Seifenwasser.

klickt auf die Bilder oder HIER um mehr Fotos zu sehen.

Ich habe jetzt erstmal die Schnauze vom Bekleben voll... :D

Viel Spass Euch beim Kleben!
Marc

... Mein naechstes Projekt wird der original Auspuff sein. Ich habe mir bei Ebay in D einen zweiten original Auspuff fuer 30Euro gekauft. Wenn der hier im Ozziland angekommen ist werde ich meinen Jetzigen kuerzen. Einen guten Sound hat er schon, es soll nun nur noch ein wenig kleiner werden. Zum Glueck gibt es hier keinen TUV... :D :p
Hier ist ein Bild was ich durch Zufall bei Ebay gesehen hatte>>>
 

Anhänge

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
... Mein naechstes Projekt wird der original Auspuff sein
Dachte schon, du willst den auch noch bekleben... :D

Ich habe mir bei Ebay in D einen zweiten original Auspuff fuer 30Euro gekauft. Wenn der hier im Ozziland angekommen ist werde ich meinen Jetzigen kuerzen
Bei einer Kürzung musst du bei den Plaste-Koffern vielleicht aufpassen, da der Abgasstrahl eher auf den Koffer trifft.

Viel Erfolg!

Gruß
Günni
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hi Guenni!

Danke fuer den Tip... ich glaube allerdings da es keine Koffer an dieser GS geben wird. Irgendwie habe ich das Gefuehl ich baue immer mehr Sachen ab...

Und sollte meine Q doch widererwartend dicke Backen bekommen baue ich kurzerhand den originalen Auspuff an.

Bis dann
Marc
 
Grille

Grille

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
4.300
Ort
Stuttgart
Modell
F650 GS - Einzylinder
Mich hat´s jetz auch erwischt:D:D:D:cool:
Marc klebst Du die Folie an die angebauten Teile???
Oder hast Du die zuvor abgeschraubt, damit man besser die Ränder
abschneiden kann???
Bündig oder umgeschlagen???
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Mich hat´s jetz auch erwischt:D:D:D:cool:
Marc klebst Du die Folie an die angebauten Teile???
Oder hast Du die zuvor abgeschraubt, damit man besser die Ränder
abschneiden kann???
Bündig oder umgeschlagen???
Hey Sir,
mit dem Abbauen kommt es drauf an. Teilweise muss Du ein bisschen am Vinyl ziehen um es an die Woelbungen anzupassen. Wenn es dann nicht festgehalten wird kann es schwierig werden.

Ich habe wirklich wenig Aufwand getrieben und nicht besonders viel abgebaut. Die Aluseitenteile und das Windschild hatte ich runtergenommen.

Auf jeden Fall umschlagen. Dies ermoeglicht es Dir die Folie auf Spannung zu halten bis alles getrocknet ist. Dann moechtest Du auch nicht mit einem Messer auf dem Lack entlangschneiden.

Bis dann... viel spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Ich bin zwar nciht Marc aber...

ich habe auch schon "geklebt";)

Also ich habe die Seitendeckel abgebaut. So lassen sich die Deckel einfachbesser bekleben.
Die Folie habe ich an den Rändern ca. 1 oder 2 cm umgelegt.
Dabei habe ich die umzulegende Folie ca. alle 3 oder 4 cm eingeschnitten.
Dadurch kannst du dann Stück für Stück recht einfach ziehen und umlegen.

Letztlich kommt es sicherlich auch darauf an wie sich dass zu beklebende Teil handhaben läßt. Beim Tank bzw. bei der Abdeckung ist es sicherlich nicht schlecht diesen im eingebauten Zustand zu bekleben. So hast du dann nicht das Problem dass es immer rumwackelt.

....es macht aber super viel Spaß
 
Grille

Grille

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
4.300
Ort
Stuttgart
Modell
F650 GS - Einzylinder
Danke für Eure Antworten:), Folie habe ich grad bestellt
somit ist mein Wochenende verplant:D:D:D
Werde dann ein Foto von meinem Versuch einsetzen.
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben