nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Nieten zu entfernen ist die eine Sache, sie wieder neu und vor allem dicht anzubringen die andere. Alukoffer laufen mit der Zeit etwas an...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Nieten zu entfernen ist die eine Sache, sie wieder neu und vor allem dicht anzubringen die andere.

Alukoffer laufen mit der Zeit etwas an, ist normal.

Möchtest Du sie "schön" haben, würde ich sie säubern, polieren und mit Klarlack (matt) oder Plasti Dip

Sprühgummi behandeln.

Es gab hier mal Bilder von folierten ADV Koffern, sah gut aus. Aber ob das von Dauer ist?

Grad im Ganzjahresbetrieb... bei Wind und Wetter
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Also meine Veranlassung die Koffer zu folieren wären rein optischer natur, diese nämlich in einem Schwarzton passend zu meiner GSA TB zu folieren. Wenn ich sie original lasse, ist mir klar, dass sich die mit der Zeit verändern und anlaufen. Das ist normal und würd mich auch nicht stören.
Aber wenn ich foliere, dann muss das tiptop aussehen. Ich will kein Gebastel und Nieten überkleben. Das würde mich jedes mal stören wenn ich es angucke.
Nach dem die Nieten entfern wären, könnte man wohl besser folieren. Um die Koffer wieder zusammen zu setzen gibt es für mich 2 Alternativen. Entweder wieder Nieten oder andere Möglichkeit wäre mit rostfrei Schrauben. Bei Beidem müsste man wohl mit Silikon oder ähnlichem arbeiten um die Koffer auch wieder dicht zu krieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das sauber gemacht wird, das top aussehen könnte.

Zudem denke ich, dass folieren absolut alltagstauchlich und robust ist. Folie hält ja bei Autos auch tadellos, Wind, Wetter, Autowaschstrasse...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hab ich schon gesehen. Ich warte jetzt mal, bis ich die Koffer dann habe. Dann werde ich das mal im Detail angucken. Ich denke, neu nieten sollte wirklich keine Problem sein, so Zeug kann man sicher bei einem Carroseriespengler oder Blechverarbeiter erfragen wie und was man da braucht. Der Hersteller der Koffer wird da nix anderes verwenden.

diese Beispiele folierter Alu Koffer sind bekannt?


 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bedenke aber auch, das der Boden dieser Koffer genietet und mit Silikon abgedichtet ist....


wenn Du die Nieten löst, gibt es sicher keine Garantie mehr, seitens BMW, bei Gebrauchtkauf sicher kein Thema..

Mein linker Koffer war direkt bei der ersten Ausfahrt undicht, bei der Strecke CH - Berlin im Nieselregen war der Kofferboden feucht.
Koffer wurde neu abgedichtet, seit 25.000 KM ist er dicht.

Auf jeden Fall bin ich auf Dein Ergebnis gespannt, vom Folieren - Dippen bin ich abgekommen.
Habe dafür Griffe auf den Deckeln angebracht.......:cool:.
 
G

Gast20919

Gast
DSC05251.jpgDSC05255.jpg wie ich sehe, bin ich nicht alleine mit der Carbonfolie ...das schöne daran ist : in 10min ist sie wieder runter ....!!!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sieht cool aus, wie hast Du es mit den Nieten gemacht?
 
G

Gast20919

Gast
sieht cool aus, wie hast Du es mit den Nieten gemacht?
Einfach überklebt und mit der Heissluftpistole rangezogen ,könnte man aber mit dem Cutermesser schön ausschneiden.

War mal ein Versuch , geht nicht auf Anhieb und Bedarf ein wenig Übung , jetzt weiß ich (ungefähr) auf was es ankommt und wie man mit dem Material umgeht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hasste gehört? Gummiente....?

nix, mit Nieten abfummeln, nötig....
:cool:
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hab ich schon gesehen. Ich warte jetzt mal, bis ich die Koffer dann habe. Dann werde ich das mal im Detail angucken. Ich denke, neu nieten sollte wirklich keine Problem sein, so Zeug kann man sicher bei einem Carroseriespengler oder Blechverarbeiter erfragen wie und was man da braucht. Der Hersteller der Koffer wird da nix anderes verwenden.

Die Jungs bei TT (Hersteller) werden wohl ziemlich gut Bescheid wissen - sollte es wirklich notwendig sein.
 
G

Gast20919

Gast
hasste gehört? Gummiente....?

nix, mit Nieten abfummeln, nötig....
:cool:
Nein , würde ich nicht rausmachen . Ein Kreuz über die Niete schneiden - mit dem Fön angleichen und dem Fingernagel
andrücken und aussenherrum abschneiden und die Niete ist frei....

Werde die Folie aber irgendwann wieder abmachen ..im Frühjahr z.Zt schützt sie gegen die weissen Flecken vom Salz und Wasser .

Alternativ könnte man ja auch die Koffer zuhause lassen ...:)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ne GSA ohne Koffer, is ja dann nackt ;)
 
Don_Mikele

Don_Mikele

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
34
Ort
Mainz
Modell
1150 GS (2002)
Somit habe ich dieses mal, nach dem selben prinzip die Seitendeckel, die Gabel und den hinteren Rahmen in mattschwarz gewickelt. Die unteren Gabelenden sind mit glaenzendem schwarz versehen...

The front end:

Die unteren Enden sind mit glaenzendem schwarz versehen. Um die vorabausgeschnittenden
formen sauber aufkleben zu koennen habe ich den Gabelbereich und die Form mit Seifenwasser versehen,
so kann man ganz einfach die endgueltige position finden und anpassen.



Front end cut forms:

Alle vier Gabelstuecke haben die gleiche Groesse, sie sind lediglich umgedreht.

Hi, ich möchte an meiner 1150er auch die Gabeln folieren, daher die Frage: Ist die Gabel der 1150 baugleich bzw. Von den Maßen her gleich mit der 1200 und kann ich entsprechend die von Marc erstellte Schablone für mich nutzen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Einfach überklebt und mit der Heissluftpistole rangezogen ,könnte man aber mit dem Cutermesser schön ausschneiden.

War mal ein Versuch , geht nicht auf Anhieb und Bedarf ein wenig Übung , jetzt weiß ich (ungefähr) auf was es ankommt und wie man mit dem Material umgeht.
Moin!
So hab ich es auch gemacht, überkleben und mit dem Fön die Folie erwärmen, so zieht sie sich an den Koffer über die Nieten...
Mit dem Skalpell ausschneiden könnte man jetzt auch machen, aber dann ist mir optisch zu viel los auf den Flächen. Hab ja foliert, damit ich nicht so ein Multicolor Gedöns habe....
Grüße!
golem
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
...wollte Euch nur wissen lassen dass ich meine GS soeben verkauft habe.

...einen Kaufvertrag fuer die R NineT zu unterschreiben.... Mal sehen wann die geliefert werden kann
Uhhhhh, habe sie gestern abgeholt... Mal sehen ob ich hier folie verwende oder nun doch zum pulver-beschichten um-steige :o


0005.jpg 0011.jpg 0010.jpg

Euch noch viel Spass beim bekleben!
M
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn du dir da ordentliche Crosspuschen draufziehst, kommste damit bestimmt auch gescheit durchs australische Untergehölz...
Viel Spass, sieht doch ganz OK aus, vielleicht noch mal ein bisschen Feintuning a la "Kellermann-Miniblinker" etc. und gut is! :smilie_tanz:
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Eine kleine Spielerei habe ich mir für schmalen Taler gebastelt - ein Tankpad :cool:

Vorlage gabs bei Dr. Google und die Folie ist ein Reststück.
Mir gefällt's...
 

Anhänge

Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Schoen zu sehen wie ihr immer noch am folieren seid!

Ich habe auch ein bisgen foliert :redface:

Gabel und Tankseiten mit der restlichen folie von der GS... :rolleyes:

0012.JPG
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Schickes Eisen haste Dir da zugelegt.

Allzeit gute und sturzfreie Fahrt damit!
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben