nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, geht folieren auch bei den Gabelholmen?
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo,

geht folieren auch bei den Gabelholmen?
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hallo,

geht folieren auch bei den Gabelholmen?
grundsätzlich schon, aber die Riffelung der Holme wird das seltsam aussehen lassen befürchte ich

weiters hast du keinen Umschlag an der Kante.
sprich Wasser kann immer an den Anfang der Folie gelangen und wird die mit der Zeit anfangen zu lösen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.438
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hängt wohl von der Folie ab.
Vor Jahren wollte ich es einfach mal ausprobieren, als Steinschlagschutz und damit sich Insekten nicht bei festfressen.

Hatte noch billigste Carbonlookfolie aus'm Baumarkt rumliegen.
Gedacht, getan... und was soll ich sagen, das Zeug ist nach ca. 7-8 Jahren immer noch drauf.
Allein der (extrem hochwertige:giggle:) Carbonaufdruck ist teilweise abgenutzt.

Die Folie ist ziemlich dick, die Rillen zeichnen sich da nicht ab.
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Foto Mitte: Mann, Deine Kiste ist ja sauber bis in die letzte Kühlrippe
Jeder so wie er mag , oder ? Dient außerdem der Werterhaltung :o

Gabelbrücke und Gabelfuss mit foliert?
Hätte nicht gedacht, dass das klappt... Oder hast das lackieren lassen?
Bei der 08er sind die Teile werksseitig schwarz lackiert

Hallo, also Tauch- und Standrohr wurden foliert?
:eekek::eekek::eekek: Um Gottes willen nein , nur die Tauchrohre sind foliert. Die sind original golden eloxiert - soll wohl ein bisschen nach Öhlins aussehen.
Die Standrohre sind auf den Bildern nicht zu sehen. Bei manchen Sportlern gibts speziell dunkel beschichtete Standrohre , das dient aber dem geringeren Losbrechmoment , also dem besseren Ansprechverhalten der Gabel.

Man könnte auch auf die Gabel der Rallye umbauen , ist halt nur ein wenig teurer :wink: oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OldSchool

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
20
die riffelung siehst du nicht . die ist zu fein . zumindest bei meiner folie . umschlag hast auch . oben nach hinten und unten richtung felge . sieht kein schwein .
 
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Ich bin auch gerade wieder dabei meine gs adv neu zu folieren, die jetzige Folie war Ca 3,5 Jahre drauf, lies sich ohne Probleme abziehen.

Ich habe die Farbe gewechselt, da mir die Alte ein bisschen zu viel ins lilane gegangen ist aber die neue ist mein absolutes Traum blau



Hier sieht man noch den farbunterschied ziemlich gut.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich will mich demnächst auch mal daran setzen die K25 meiner Frau zu folieren. Die Frage ist nur welche Folie ich nehmen soll..

Die Q ist Anthrazit, also fast schwarz, sie soll weiß werden, die Folie muss also gut decken. Gleichzeitig soll sie natürlich gut zu verarbeiten sein. Habt ihr Tips welche ich nehmen kann? Hab mal 3 rausgesucht...

klick 1

klick 2

klick 3

Die nächste Frage ist, wie viel Folie brauche ich für den Schnabel und den Tank der K25 BJ 2009? Ich hätte jetzt mal 2qm bestellt.... reicht das?
 
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Servus, den letzten Link kannst du verwenden.
Die 3M Folien lassen sich super verarbeiten.
Wenn du einen lfm bestellst sollte das reichen, die Folie hat normalerweise eine Breite von 1,5m.

Meine habe ich jetzt mit der neuen Folie fertig gemacht[emoji1305]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Jemand schon mal die vordere Radabdeckung gemacht, und wie schraubt man die eigentlich ab ?
 
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
Nachdem ich hier viel mitgelesen habe und im letzten Jahr mal ein Mountainbike und einen Helm foliert habe, wollte ich meine weiße GS mal etwas erröten lassen.
Irgendwie sind und waren alle meine Motorräder rot?!

Aber was rot und was nicht? Inspiriert durch meine 94iger R100GS PD und einer weißen F800GS mit rotem Rahmen, hatte mein Projekt einen Namen und eine Idee.

Als Material habe ich "Avery Denisson Premium" Folie verwendet, das war dem Rotton "karminrot" geschuldet.
Ansonsten verwende ich fast nur Oracal 930ra oder für Aufkleber die 751iger Serie und Orafol refex.
Der Schriftzug ist Aluoptik gebürstet, Hersteller unbekannt.

Materialkosten waren ca. 110,-EURO, da ich mit einer Seite nicht zufrieden war, ist der Materialeinsatz etwas mehr gewesen.
Ehrlich gesagt, hier ließt sich das alles so einfach und man glaubt, das kann jeder, aber soviel geschwitzt, geflucht und mich immer wieder in Geduld üben müssen, war schon anstrengend.

Letztlich bin ich mit dem Ergebnis glücklich.

Hier einige Bilder zu meinem Projekt "Tribute to Paris Dakar"

wrap1.jpg
wrap2.jpg
wrap3.jpg
wrap4.jpg
Gruss Markus
 
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Oh, dann kann man quasi auch den Schnabel und die tankverkleidung damit beklebenund kostengünstig z.b. Aus ner roten Adventure eine schwarze machen ?
 
jenno_de

jenno_de

Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Wo bekommt man diese folie? Will jetzt nicht das ganze Forum durchsuchen
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben