nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich haette es nicht besser schreiben koennen, CHEERS. Das mit dem Tank ist echt ne Sache gewesen. Ich wusste nicht dass sich die Folie so ziehen...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
ich habe auch schon "geklebt";)

Also ich habe die Seitendeckel abgebaut. So lassen sich die Deckel einfachbesser bekleben.
Die Folie habe ich an den Rändern ca. 1 oder 2 cm umgelegt.
Dabei habe ich die umzulegende Folie ca. alle 3 oder 4 cm eingeschnitten.
Dadurch kannst du dann Stück für Stück recht einfach ziehen und umlegen.

Letztlich kommt es sicherlich auch darauf an wie sich dass zu beklebende Teil handhaben läßt. Beim Tank bzw. bei der Abdeckung ist es sicherlich nicht schlecht diesen im eingebauten Zustand zu bekleben. So hast du dann nicht das Problem dass es immer rumwackelt.

....es macht aber super viel Spaß
Ich haette es nicht besser schreiben koennen, CHEERS.

Das mit dem Tank ist echt ne Sache gewesen. Ich wusste nicht dass sich die Folie so ziehen und dehnen laesst... unglaublich.

bis dann
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Danke für Eure Antworten:), Folie habe ich grad bestellt
somit ist mein Wochenende verplant:D:D:D
Werde dann ein Foto von meinem Versuch einsetzen.
ich nehme an, dass wenn da Meterware steht, dass man einen Meter bestellt. Die Breite ist ja mit 630 mm angegeben, stimmts?

Dann werde ich auch gleich mal bestellen und auch gleich mal schauen, ob die transparente Schutzfolien für den Rahmen meiner MM haben. Die serienmäßigen geben den Geist auf
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Habe gleich einen Termin bei dem einen Mieter von mir, der die Folien macht, bzgl. Visitenkarten. Wenn ich schonmal da bin.....:p
Ich frag ihn mal, ob er mattschwarze folie hat, vielleicht nehme ich gleich mal was mit für die gabel, und/oder koffer :D
die gabel müsste ja relativ schnell gehen. in einem koffer habe ich eine leichte delle, da weiss ich noch nicht, ob ich den folieren soll, oder nicht...aber schwarz sollte besser sein, da fällt die beule weniger auf...hoffe ich.
wenn ich das mache, gibt´s entweder fotos, oder nen video wie ich das mache, dann gibt´s ein youtube-tutorial ;)
 
F

frau.trixi

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
58
Ort
Lichtenfels
Modell
R 1200 GS (2009)
Was meint Ihr - ob sich auch ein Auto (Golf 3) damit bekleben liese ? :D
Oder muss da eine andere Folie ran ?
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Was meint Ihr - ob sich auch ein Auto (Golf 3) damit bekleben liese ? :D
Oder muss da eine andere Folie ran ?
HAHA, ich habe SO DARAN GEDACHT unseren kleinen weissen KIA matt schwarz zu machen...

MUSS....
MEHR....
AUFKLEBEN....

klar wuerde die Folie dafuer auch gehen. Ein Auto muss so einfach sein zu bekleben. Nachdem ich den Tank heute gemacht habe schrecke ich vor nichts zurueck. :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Der wird sich eh wundern, warum auf einmal so viel Folie bestellt wird...:D

Gruß
Günni
er hat es bereits gemerkt. Ich habe eben mit ihm telefoniert und wenn er nur halb so gut und nett ist, wie am Telefeon eben, dann hat er sich uns als viele Kunden auch verdient. Guter Service, sehr nett
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
So, habe zwei ordentliche Stücke "Verschnitt" von meinem Folienmann mitgebracht. werde wohl später mal in die halle und mich an die Standrohre machen :D
verdammter folien-virus ;)
für koffer und weitere "kompliziertere" Teile habe ich noch ein problem: keinen fön im haus....:o egal....erstmal die einfachen sachen machen, dann sehe ich weiter! :p
werde bilder machen, wenn auch nicht so schöne hintergründe wie marc, dafür in einer schlechteren qualität :D
 
F

frau.trixi

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
58
Ort
Lichtenfels
Modell
R 1200 GS (2009)
HAHA, ich habe SO DARAN GEDACHT unseren kleinen weissen KIA matt schwarz zu machen...

MUSS....
MEHR....
AUFKLEBEN....

klar wuerde die Folie dafuer auch gehen. Ein Auto muss so einfach sein zu bekleben. Nachdem ich den Tank heute gemacht habe schrecke ich vor nichts zurueck. :D
Hallo Marc.
Ich habe nur bedenken - ob man einen Ansatz sehen wird, wenn ich die 2. Folie daneben ansetze ! (Leider sind die Folien nur 630mm breit)
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Habe mich auch mal an das bekleben gemacht. Auf Grund der vielen Kurven und unterschiedlichen Radien am Zylinderschutz nicht die leichteste Aufgabe für das erste mal. Aber nach anfänglicher Angst die Folie zu sehr zu ziehen ging es dann mit Hilfe eines Föns doch recht gut. Die Folie ist übrigens von der Firma 3M und heißt Di Noc Carbon schwarz.

 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Hey, die Folie habe ich auf meinem Autospiegel ;)

Habe nun auch die Standrohre beklebt, hatte den foto aber nicht dabei :rolleyes:
reiche ich aber nach!
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Gefaellt mir sehr gut... Ich habe diese Folie hier auch im Regal liegen gesehen. Sieht wirklich cool aus.

finde es toll wie Ihr die Idee angenommen habt.

Warte auf mehr Bilder. :eek: :cool:

Leider regnet es hier wie aus MUELLTONNEN, absolute Hammer, sonst haette ich noch ein paar schoenere Fotos geschossen... mit neutralem weissen Hintergrund natuerlich! :D (das war einer fuer HerzHase)

bis dann,
PS: hatte heute ein Vorstellungsgespraech, wenn das erfolgreich sein sollte werde ich hier nicht mehr ganz so viele Fotos reinscheffeln... :rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine Folie sollte eigentlich auch die Tage kommen und dann mache ich mich an die Seitenteile ran. Ich bin gespannt, wie und ob sich die Folie in das geprägte Logo reinsaugt. Muss man die an dieser Stelle eher etwas ziehen oder eher etwas locker lassen?
 
Q-Style

Q-Style

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
121
Ort
Emmerich am Rhein/Elten
Modell
R 1200 GS ADV
Habe mich auch mal an das bekleben gemacht. Auf Grund der vielen Kurven und unterschiedlichen Radien am Zylinderschutz nicht die leichteste Aufgabe für das erste mal. Aber nach anfänglicher Angst die Folie zu sehr zu ziehen ging es dann mit Hilfe eines Föns doch recht gut. Die Folie ist übrigens von der Firma 3M und heißt Di Noc Carbon schwarz.

Hoi Paraglyder,

könntest Du bitte ein Foto von der ganzen Maschine einstellen, damit man sie
im Seitenprofil sehen kann!

Danke

Micha
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so, Folie ist eben geliefert worden. Cardecotec ist, was die ganze Abwicklung betrifft, wirklich eine Firma, die man empfehelen kann. Allerdings ging es u.a. auch deswegen so schnell, weil ich per Paypal bezahlt habe, was ja lange nicht jeder nutzt
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
so, Folie ist eben geliefert worden. Cardecotec ist, was die ganze Abwicklung betrifft, wirklich eine Firma, die man empfehelen kann. Allerdings ging es u.a. auch deswegen so schnell, weil ich per Paypal bezahlt habe, was ja lange nicht jeder nutzt
Hehe... schau mer mal, wer schneller einen beklebten Seitendeckel vorstellen kann... :p (meine ist auch dank Paypal gestern abend angeliefert worden)

Gruß
Günni
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben