Seite 62 von 111 ErsteErste ... 1252606162636472 ... LetzteLetzte
Ergebnis 611 bis 620 von 1110

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Erstellt von Marc - Australia, 11.05.2009, 13:33 Uhr · 1.109 Antworten · 429.527 Aufrufe

  1. LGW Gast

    Standard

    Hab' mir dann heute auch mal nen Wolf foliert

    Folie 3M Typ "Controltac", das Zeug ist auf jeden Fall mal ne absolute Wucht, zieht sich über unebenes Geläuf wie nix. Die erste Tankattrappe habe ich natürlich erstmal versaut, man muss schon üben habe ich das Gefühl.

    Tipps:

    1. NIE aufgeben. Ich war zweimal soweit das Zeug abzureissen und einfach in die Tonne zu knallen, mit lautem Geschrei. Habe mich zusammen gerissen und weiter gemacht - und es wurde immer besser

    2. bei komplizierten Teilen: besser AM Motorrad (oder Schraubstock ) folieren. Man muss ordentlich an der Folie ziehen, um sie faltenfrei auf gekrümmte Flächen zu kriegen, vor allem wenn es "negative" Formen sind, wo also Folie "übersteht" und dann Falten werfen wird

    3. zu zweit geht vieles besser - da sich die Folie viel besser spannen lässt wenn sie leicht angeföhnt ist, ist es sehr hilfreich, wenn eine zweite Person an die richtige Stelle föhnt; man selber braucht beide Hände, um die Folie in alle Richtungen Straff zu spannen, damit's keine Falten gibt

    leider habe ich (2) erst mitten im ersten Tankattrappenteil herausgefunden, was dazu geführt hat das Unmengen von Sand unter die Folie gerieselt sind - und 3 ebenso.

    Die zweite Attrappe ist aber schon echt gut geworden, nur eine böse Falte und die natürlich direkt über dem "Dakar"-Schriftzug

    Aber da hab' ich meist eh die Tankrucksack-Platte drauf, von daher lasse ich das glaube ich einfach so.

    Dummerweise habe ich für vorne nun doch viel mehr Folie verbraucht als gedacht, ich muss also wohl oder übel noch mal 150*30cm nachkaufen, für das Heck und um den Mittelstreifen der Tankattrappe zu machen (da habe ich nur vorne geklebt, damit wenigstens vor dem Tankrucksackding nix blaues mehr ist.

    Zeitaufwand, so roundabout 3-4 Stunden...

    Fotos kommen später, die Föhnerin treibt mich zum Einkauf

  2. LGW Gast

    Standard









    Auf dem zweiten Bild sieht man schön den Pfusch, was aussieht wie Lacknasen sind zwei Folien übereinander... da war ich so frustriert das ich nicht mal mehr gerade schneiden mochte

    (Ich hab mir auch mal gegönnt das BMW-Logo auch schwatt zu machen )

  3. Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Was sagt ihr?? Ich finds nicht übel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2011-07-07_19-33-45_908.jpg  

  4. LGW Gast

    Standard

    Auf jeden Fall mal was anderes

  5. Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    285

    Standard Hilfe

    Nachdem ich mich jetzt Hier durchgelesen habe und die super Bikes gesehen habe,möchte ich meine GS auch in Matt-Schwarz folieren.Dazu bräuchte ich aber Eure Hilfe und hoffe darauf.Könnt Ihr mir einen Händler in der Nähe von PLZ 41747 nennen und der näheren Umgebung,da ich ungern online bestelle oder sogar bezahlen möchte ..........
    Für eure Mühen danke ich schon mal im vorraus

  6. LGW Gast

    Standard

    Also ich kann dir keinen Namen nennen, aber schnapp dir einfach die gelben Seiten (oder google) und such dir einen Fahrzeugbeschrifter oder Folierer in deiner Nähe, die benutzen ja diese Folien. Optimal wäre einer, der auch ganze Fahrzeuge macht. Anrufen, Preis und Folientyp klären, abholen

  7. Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    285

    Standard @LGW

    habe ich gemacht und die genaue Folienbezeichnung fehlt mir noch von wegen den Ganzen genannten gibt es ja hunderte.gezogen,gegossen,usw.habe da keine Ahnung von und auf diesem Wege ein Versuch
    Kannst mir ja eine PN schicken Danke Dir schonmal fürs antworten

  8. LGW Gast

    Standard

    Also ich habe 3M Controltac genommen, für Fahrzeuge wird sonst wohl auch Scotchcal 85v3 genommen - habe ich so gelesen. Ahnung hab ich ja och Net

    Die Controltac haben sie mir halt beim Folierer in die Hand gedrückt, hat gut funktioniert auch bei starken Rundungen. Ist sone moderne Folie die erst richtig klebt wenn man mit dem Rakel angepresst hat, und sie hat Luftkanäle zum Blasen loswerden. Damit entfällt die Notwendigkeit Wasser zu benutzen damit man die Folie noch bewegen kann; einfach abziehen bevor man gerakelt hat, und neu auflegen

    Ein Unternehmen das ganze Fahrzeuge foliert wird dir aber hoffentlich auch was empfehlen

    Nicht erschrecken: Quadratmeterpreis der Controltac ist so 45€!

  9. Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    285

    Standard

    Danke Dir für die Auskunft und werde mich Montag dran geben

  10. Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Uax Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr?? Ich finds nicht übel
    Topp!! Sieht echt gut aus!


 

Ähnliche Themen

  1. nicht folieren sondern gummieren !
    Von mulicard im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 475
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 13:40
  2. Nicht Italien sondern.......
    Von scubafat im Forum Reise
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 17:33
  3. Seitenteile lackieren/folieren - Kosten ?
    Von bogoman im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 20:30
  4. Nicht mehr Mitleser, sondern jetzt mit Adventure
    Von firetiger im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 23:17
  5. Bekleben statt lackieren
    Von rumdidum im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 12:30