Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel

Diskutiere Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, wenn auch 2006 und 2007 hier schön einmal aufgetaucht,ich habe an meiner r 1200 gs adventure rost am gepäckträger und...
speedtriple1995

speedtriple1995

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
73
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS ADV Model 22/ HP2 Megamoto
hallo zusammen,

wenn auch 2006 und 2007 hier schön einmal aufgetaucht,ich habe an meiner
r 1200 gs adventure rost am gepäckträger und sturzbügel,dabei ist die maschiene jetzt erst 7 monate alt.
also ich hatte auf grund des rostes am 12.6.09 einen termin in der niederlassung dortmund,dort wurde schon gestöhnt:"müssen wir mal sehen ob bmw das übernimmt"heute am 23.6.09 habe ich das motorrad wieder abgeholt, das schreiben von bmw zu dem Rost siehe anhang.
um es kurz zu fassen,bmw übernimmt die kosten nicht.
ich würde gerne wissen wie ich dagegen vorgehen kann,denn das motorrad wurde weder salz noch scharfen reinigungssäften "angetan"
mit besten grüßen
markus
 

Anhänge

B

Boxerfan 69

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
51
Ort
ME
Modell
R1200GSA`09
Wenn ich mit ruhigem Gewissen sagen könnte das ich keine Beschädigungen an der Maschine verursacht habe, dann würde ich so einen Fall an einen Anwalt übergeben. Ist natürlich einfacher wenn man(n) sich aufgrund einer Rechtsschutzversicherung keinen Kopf wegen evtl. Kosten machen muss. Als nächstes dann sicherlich ein Gutachten und dann noch mal ein sachliches Gespräch mit der NL. Wenn das Gutachten entsprechend ausfällt würde ich sogar vor Gericht gehen. Materialfehler sollten zwar nicht, können aber überall auftreten ... ABER ... diese sollten dann ganz schnell und sehr nett und überhaupt behoben werden!

Bei mir ist es aber noch nie so weit gekommen, denn meistens findet man auf der anderen Seite jemanden der noch klar denken kann und weiß das Service sich langfristig auszahlt. Ich hoffe Du findest auch so jemanden.

P.S. Und mich beunruhigt Dein Fall etwas ... habe am Samstag eine GSA bestellt ...:eek:
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Bei mir wurden nach 3 Monaten die Sturzbügel wegen Rost getauscht. Scheinbar tauscht BMW jetzt nicht mehr so einfach; wahrscheinlich rosten einfach zu viele :-)

Naja, meine zweiten rosten auch schon wieder, aber wegen Umfaller kann ich da wohl nix machen (obwohl die Roststellen nicht an den Kratzern vom Umfaller sind, sondern ganz woanders...)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mich irritiert die im Schreiben genannten "äußeren, außergewöhnlichen Einflüsse oder Einwirkungen".
Stell' doch mal ein oder mehrere Detailfotos der rostenden Teile/ Stellen ein. Diesen Passus saugen sich die BMWler ja nicht aus den Fingern. Das klingt im ersten Moment nach Rost aufgrund von Beschädigung.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Das Oberflächenfinisch hat echt nachgelassen. Möchte nicht wissen wie die 1250er Gammeln wird. Meine Alte 1100S hat trotz Ganzjahreseinsatzes nach 8Jahren weniger gegammelt als meine 12er nach 4 Jahren.
 
B

Boxerfan 69

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
51
Ort
ME
Modell
R1200GSA`09
Na KLASSE ... jetzt habe ich die ganzen Threads zu dem Thema "Rost ADV" gelesen und FREUE MICH ECHT AUF MEINE NEUE die in ca. 4 Wochen kommt ...:eek:

Habe Ihr ALLE Probleme mit rostenden Sturzbügeln etc.?
BITTE sagt NEIN ... :rolleyes:
 
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
601
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
Na KLASSE ... jetzt habe ich die ganzen Threads zu dem Thema "Rost ADV" gelesen und FREUE MICH ECHT AUF MEINE NEUE die in ca. 4 Wochen kommt ...:eek:

Habe Ihr ALLE Probleme mit rostenden Sturzbügeln etc.?
BITTE sagt NEIN ... :rolleyes:
Nein :)
Und wenn doch gibt es "Never Dull" oder den BMW Händler deines Vertrauens.Bei mir hat das bis heute immer funktioniert.Viel Spass mit der ADV.
Gruss Uwe
 
speedtriple1995

speedtriple1995

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
73
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS ADV Model 22/ HP2 Megamoto
Mich irritiert die im Schreiben genannten "äußeren, außergewöhnlichen Einflüsse oder Einwirkungen".
Stell' doch mal ein oder mehrere Detailfotos der rostenden Teile/ Stellen ein. Diesen Passus saugen sich die BMWler ja nicht aus den Fingern. Das klingt im ersten Moment nach Rost aufgrund von Beschädigung.

dazu brauche ich keine fotos einstellen,das motorrad hat keine macken,umfaller oder unfälle gehabt,wird regelmässig gepflegt und steht in einer trockenen garage.
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Na KLASSE ... jetzt habe ich die ganzen Threads zu dem Thema "Rost ADV" gelesen und FREUE MICH ECHT AUF MEINE NEUE die in ca. 4 Wochen kommt ...:eek:

Habe Ihr ALLE Probleme mit rostenden Sturzbügeln etc.?
BITTE sagt NEIN ... :rolleyes:
Lass dir deine Vorfreude nicht nehmen, im Forum schreiben halt mehr Leute die etwas zu beklagen haben oder sonstiges, als diejenigen bei den alles Rund läuft :)
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Nein :)
Und wenn doch gibt es "Never Dull" oder den BMW Händler deines Vertrauens.Bei mir hat das bis heute immer funktioniert.Viel Spass mit der ADV.
Gruss Uwe

Uwe da wünsche ich Dir viel Spaß beim Versuch eine rostende ehemals verzinkte Inbusschraube wieder auf Vordermann zu bringen ;););)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ruhig bleiben. Meine 08'er ADV hat nun 38Tkm runter. Da rostet bis auf die Scrauben am Bremssattel nichts. Scheint beim Zulieferer öfter mal ne problematische Charge zu geben.

Gruß
Martin
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Ruhig bleiben. Meine 08'er ADV hat nun 38Tkm runter. Da rostet bis auf die Scrauben am Bremssattel nichts. Scheint beim Zulieferer öfter mal ne problematische Charge zu geben.

Gruß
Martin
18000km ....und kein Rost

Wer sich mal über Edelstahl und warum er rostet informieren will

www.edelstahl-rostfrei.de

dann auf Publikationen klicken

dort findet man:

http://www.edelstahl-rostfrei.de/frame.asp?s1nr=3&s2nr=1&s=schriften.asp

viele Schriften über Edelstahl, warum er gegen Chlorid sehr empfindlich ist und wie man richtig reinigt.

...ansonsten gibt es Never Dull;)

Gruß
Peter
 
B

Boxerfan 69

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
51
Ort
ME
Modell
R1200GSA`09
Habe heute morgen direkt mal kurz bei meinem Händler nachgefragt und er hat die "Probleme" mit dem Sturzbügel bestätigt. Sagte aber auch gleichzeitig dass ich seitens BMW bei Reklamationen in der Regel keine Probleme zu erwarten habe und das ich bei der Reinigung "sanfte Mittel" einsetzen soll und etwas WD40 auf den Teilen auch nicht schaden kann.

Naja, werde mich jetzt nicht selbst "verrückt" machen und hoffentlich nicht so viel Pech mit dem Bike haben oder direkt bei meinem Händler (NL) auf der Matte stehen.

Mit meiner jetzigen Q (1150 GS Bj. 2000) hatte ich NULL Probleme. Einmal Batterie gewechselt und sonst nur Verschleißteile. Wenn ich nicht so lang wäre (2m) hätte ich wohl auch nicht gewechselt. Aber die ADV passt mir einfach besser ...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
dazu brauche ich keine fotos einstellen,das motorrad hat keine macken,umfaller oder unfälle gehabt,wird regelmässig gepflegt und steht in einer trockenen garage.
Klasse. Du stellst hier eine Niederlassung mit deren Schreiben "an den Pranger", ohne dem Leser den Grund für das geführte Gespräch "vor Augen zu führen". Da ist es leider nicht möglich, sich ein objektives Bild der Sache zu machen. Dass es ein Rostproblem mit den Sturzbügeln gibt, ist unumstritten. Aber welche Teile bei dir/ deiner GS genau und vor allem wie vom Rost befallen sind, entzieht sich leider unser aller Kenntnis. Letztlich wird BMW einen Grund für diese getroffene Aussage haben oder aber es sind Ignoranten. Ein oder mehrere Bilder wären einfach nur fair.
 
speedtriple1995

speedtriple1995

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
73
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS ADV Model 22/ HP2 Megamoto
Klasse. Du stellst hier eine Niederlassung mit deren Schreiben "an den Pranger", ohne dem Leser den Grund für das geführte Gespräch "vor Augen zu führen". Da ist es leider nicht möglich, sich ein objektives Bild der Sache zu machen. Dass es ein Rostproblem mit den Sturzbügeln gibt, ist unumstritten. Aber welche Teile bei dir/ deiner GS genau und vor allem wie vom Rost befallen sind, entzieht sich leider unser aller Kenntnis. Letztlich wird BMW einen Grund für diese getroffene Aussage haben oder aber es sind Ignoranten. Ein oder mehrere Bilder wären einfach nur fair.
versprochen hermann,du bekommst deine fotos!
 
B

Boxerfan 69

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
51
Ort
ME
Modell
R1200GSA`09
Mich würde interessieren ob die die keine Probleme mit dem Rost haben irgendetwas besonderes machen (Reiniger/Konservierung o.ä.)?

Bin wahrhaftig nicht der Putzteufel ... :o ... aber nötige Pflege mache ich definitiv ... :) ... deswegen her mit den Tips wie es geht ... und bitte keine Tips zum Markenwechsel!:rolleyes:
 
thai-live

thai-live

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Flugrost

Bei meiner GSA muß ich auch nach jedem Waschen ca. alle 2 Wochen den Flugrost am Motorschutzbügel und am Sissybarträger beseitigen.

Es sind meistens nur ein paar Stellen und die gehen ganz leicht weg,

aber was wäre - wenn ich sie nicht behandeln würde ?
 
Thema:

Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel

Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • 2 Ventiler Spezialist Niederlassung Bonn

    2 Ventiler Spezialist Niederlassung Bonn: Egal wen man auf 2 V Spezialisten anspricht....es fällt immer wieder der Name "Helmut Gross" ehemals BMW Niederlassung Bonn. Mittlerweile ist er...
  • Gebrauchte GS LC (Niederlassung) / BC zeigt falschen Kilometerstand

    Gebrauchte GS LC (Niederlassung) / BC zeigt falschen Kilometerstand: Hallo zusammen, seit nun ca. zwei Wochen darf ich eine 2014er GS LC mein Eigen nennen. Ich hatte sie, laut Händler, Vertrag usw., mit knapp 4k km...
  • Chris Pfeiffer in der BMW Niederlassung Bremen

    Chris Pfeiffer in der BMW Niederlassung Bremen: Am 26.04.2014 kommt Chris Pfeiffer zur Niederlassung Bremen. BMW - Motorrad Veranstaltungskalender
  • Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen

    Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen: Hi :-) Wie einige wissen, habe ich mir vor gut einem Jahr eine neue TB gegönnt und wie ich auch bereits geschrieben hatte, hat nach wenigen Tagen...
  • Neuer Prototyp der Niederlassung Bremen

    Neuer Prototyp der Niederlassung Bremen: Moin, die BMW-Niederlassung Bremen hat in Eigenregie einen Luxus-Prototypen entwickelt. Da grade kein anderes Leihfahrzeug da war, hat man mir...
  • Neuer Prototyp der Niederlassung Bremen - Ähnliche Themen

  • 2 Ventiler Spezialist Niederlassung Bonn

    2 Ventiler Spezialist Niederlassung Bonn: Egal wen man auf 2 V Spezialisten anspricht....es fällt immer wieder der Name "Helmut Gross" ehemals BMW Niederlassung Bonn. Mittlerweile ist er...
  • Gebrauchte GS LC (Niederlassung) / BC zeigt falschen Kilometerstand

    Gebrauchte GS LC (Niederlassung) / BC zeigt falschen Kilometerstand: Hallo zusammen, seit nun ca. zwei Wochen darf ich eine 2014er GS LC mein Eigen nennen. Ich hatte sie, laut Händler, Vertrag usw., mit knapp 4k km...
  • Chris Pfeiffer in der BMW Niederlassung Bremen

    Chris Pfeiffer in der BMW Niederlassung Bremen: Am 26.04.2014 kommt Chris Pfeiffer zur Niederlassung Bremen. BMW - Motorrad Veranstaltungskalender
  • Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen

    Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen: Hi :-) Wie einige wissen, habe ich mir vor gut einem Jahr eine neue TB gegönnt und wie ich auch bereits geschrieben hatte, hat nach wenigen Tagen...
  • Neuer Prototyp der Niederlassung Bremen

    Neuer Prototyp der Niederlassung Bremen: Moin, die BMW-Niederlassung Bremen hat in Eigenregie einen Luxus-Prototypen entwickelt. Da grade kein anderes Leihfahrzeug da war, hat man mir...
  • Oben