Nochmal gut gegangen....

Diskutiere Nochmal gut gegangen.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern abend während der gemutlichen Feierabendrunde, fuhr ein weißer Transporter etwas "zu zügig" auf der Mitte der Fahrbahn...
Wuusaa

Wuusaa

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
34
Ort
Schöneck
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

gestern abend während der gemutlichen Feierabendrunde, fuhr ein weißer Transporter etwas "zu zügig" auf der Mitte der Fahrbahn als er mich in der Kurve wahrnahm, musste er korrigieren und fuhr daraufhin mit der rechten Wagenhälfte in den unbefestigten Seitenstreifen.
Die Folge des rasanten Fahrstils auf unbefestigtem Untergrund führte zu massivem Steinschlag auf der gesamten Fahrbahnbreite. Ich wurde von oben bis unten mit Steinen eingedeckt welche am Helm hörbar aufschlugen (hier keinen Schaden) und am Körper spürbar waren.
Knappe 200m später dachte ich zunächst ich wäre durch einen Schwarm Mücken gefahren da das Visier des Helms plötzlich mit kleinen Pünktchen versehen war. Ca. weitere 100m später wurde die Sicht durch einen dunklen Film getrübt. Ich sah an mir herunter.. der ganze Oberkörper war am Glänzen und der Geruch von Öl machte sich im Helm breit. Kupplung gezogen, Gas weg.... anhalten...Motor aus. Ohne Ende Qualm welcher durch das auf den heißen Krümmer laufende Öl verursacht wurde. Das Öl lief noch einige Zeit ungehindert über den Schnabel am Vorderrad hinunter.
Nachdem man die ersten Schrecksekunden über die massive Qualmentwicklung verkraftet hatte, konnte ich feststellen, dass ein Stein den Weg in den Ölkühler gefunden hatte. Dort waren die Lamellen verbogen und eine der Ölleitungen durchtrennt aus der das Öl herauslief.

Zum Glück habe ich während der Fahrt nicht panisch reagiert, hier wäre ansonsten vermutlich schlimmeres passiert.

Das Motorrad steht nun beim Händler. Bilder über den Steinschlag des Ölkühlers kann ich vermutlich heute Nachmittag nachreichen. Die Abmaße des Steinschlags betragen ca 5x10mm.
Erste Abschätzung des Schadens: Ein neuer Ölkühler, neue Bremsbeläge (was sonst noch kommt wird sich zeigen)

Sobald der neue Kühler drin ist, werde ich verstärkt nach einem geeignetem Kühlerschutz suchen...

Die Klamotten werden heute abend mit Spezialwaschmittel im Schongang gewaschen und der Helm gründlichst gereinigt.

Gruß
Axel
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Gratz an Deinen Schutzengel, das hat der gut gemacht.

Hoffe das die Maschine bald wieder läuft.

Frank
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Glück gehabt.

Laut Definition handelt es sich dabei um einen Verkehrsunfall. Wenn Du sein Kennzeichen hättest, würde seine Haftpflichtversicherung für den an Deinem Krad entstandenen Schaden aufkommen müssen.

Aber seine Nummer hast Du dir in der Hektik wohl nicht gemerkt.

Schön, dass nicht mehr passiert ist.
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Laut Definition handelt es sich dabei um einen Verkehrsunfall. Wenn Du sein Kennzeichen hättest, würde seine Haftpflichtversicherung für den an Deinem Krad entstandenen Schaden aufkommen müssen.
Da wäre ich skeptisch...
Ich hatte einen, durch einen aufgewirbelten Stein des voraus fahrenden Fahrzeugs, massiven Steinschlag auf meiner PKW-Scheibe.
Fahrer angehalten, Versicherung gemeldet, Schaden abgelehnt.
Nachfrage bei meiner Versicherung ergab, korrektes Handeln.
Gegnerische Versicherung muß bei so einem Schadensverlauf nicht eintreten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da wäre ich skeptisch...
Ich hatte einen, durch einen aufgewirbelten Stein des voraus fahrenden Fahrzeugs, massiven Steinschlag auf meiner PKW-Scheibe.
Fahrer angehalten, Versicherung gemeldet, Schaden abgelehnt.
Nachfrage bei meiner Versicherung ergab, korrektes Handeln.
Gegnerische Versicherung muß bei so einem Schadensverlauf nicht eintreten.
Stimmt! Steinschlag ist ein Risiko, dass jeder Verkehrsteilnehmer selbst trägt.

Gruß,
maxquer
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Da wäre ich skeptisch...
Ich hatte einen, durch einen aufgewirbelten Stein des voraus fahrenden Fahrzeugs, massiven Steinschlag auf meiner PKW-Scheibe.
Fahrer angehalten, Versicherung gemeldet, Schaden abgelehnt.
Nachfrage bei meiner Versicherung ergab, korrektes Handeln.
Gegnerische Versicherung muß bei so einem Schadensverlauf nicht eintreten.
Die Dinge liegen hier jedoch anders, vorausgesetzt dass sie sich genau so zugetragen haben wie von Wuussa geschildert. (Steinschlag durch vorausfahrende Fahrzeuge ist was ganz anderes als hier, meist kommt noch zu wenig Abstand des folgenden Fahrzeuges hinzu).

Demnach handelt es sich um ein Fehlverhalten des Sprinterfahrers, der in der Kurve auf die Fahrbahnmitte und damit teilweise in den Gegenverkehr geriet. Der Sprinterfahrer musste ja laut Wuussa korrigieren und machte einen Schlenker, um dem Wuussa nicht gefährlich nahe zu kommen. Ob es dadurch schon zu einer Gefährdung kam, lässt Wuussa offen. Jedenfalls geriet er aufs Bankett, was überhaupt erst die Steine aufwirbelte. Und im Bankett hat er normalerweise nix zu Suchen.

Also ein klar vorwerfbarer Fahrfehler mit Schädigung eines anderen. Es besteht kein Zweifel, dass wir es hier mit einem Verkehrsunfall zu tun haben. Wie gesagt, vorausgesetzt dass es sich auch so zugetragen hat. Der Sprinterfahrer hätte wahrscheinlich eine andere Wahrnehmung zu Protokoll gegeben.

Selbst beim Steinschlag, der durch vorausfahrende Fahrzeuge verursacht wurd, muss man differenzieren. Liegen die Steine etwa auf der Fahrbahn und werden durch darüberfahrende Fahrzeuge aufgeschleudert, so muss man das als Hinterherfahrender tatsächlich hinnehmen. Fallen solche Steine allerdings von der Ladefläche eines Kieslasters, sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Dinge liegen hier jedoch anders, vorausgesetzt dass sie sich genau so zugetragen haben wie von Wuussa geschildert. (Steinschlag durch vorausfahrende Fahrzeuge ist was ganz anderes als hier, meist kommt noch zu wenig Abstand des folgenden Fahrzeuges hinzu).

Demnach handelt es sich um ein Fehlverhalten des Sprinterfahrers, der in der Kurve auf die Fahrbahnmitte und damit teilweise in den Gegenverkehr geriet. Der Sprinterfahrer musste ja laut Wuussa korrigieren und machte einen Schlenker, um dem Wuussa nicht gefährlich nahe zu kommen. Dadurch geriet er aufs Bankett, was überhaupt erst die Steine aufwirbelte.

Also ein klar vorwerfbarer Fahrfehler mit Schädigung eines anderen. Wie gesagt, vorausgesetzt dass es sich auch so zugetragen hat. Der Sprinterfahrer hätte wahrscheinlich eine andere Wahrnehmung zu Protokoll gegeben.

Selbst beim Steinschlag, der durch vorausfahrende Fahrzeuge verursacht wurd, muss man differenzieren. Liegen die Steine etwa auf der Fahrbahn und werden durch darüberfahrende Fahrzeuge aufgeschleudert, so muss man das als Hinterherfahrender tatsächlich hinnehmen. Fallen solche Steine allerdings von der Ladefläche eines Kieslasters, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich war Zeuge (war der Mitfahrer), der Sprinterfahrer hätte mich auch noch fast mit meinem Moped von der Strasse gefegt.. leider haben wir außer der Erkenntnis das es sich um einen weißen Transporter gehandelt hat, den Ort und den Zeitpkt. keinerlei Hinweise auf den Fahrer / Kennzeichen etc.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=50175&page=2

Gruß
Dirk
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich war Zeuge (war der Mitfahrer), der Sprinterfahrer hätte mich auch noch fast mit meinem Moped von der Strasse gefegt.. leider haben wir außer der Erkenntnis das es sich um einen weißen Transporter gehandelt hat, den Ort und den Zeitpkt. keinerlei Hinweise auf den Fahrer / Kennzeichen etc.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=50175&page=2

Gruß
Dirk
Ja, dachte ich mir schon, würde mir auch nicht anders gehen. In der Aufregung merkt man sich weder Kennzeichen noch sonstige wichtigen Details und ist froh, das alles mit heiler Haut überstanden zu haben.

Anzeige ist zwar möglich aber zwecklos.

Abhaken. Weitermachen :)
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Gott sei Dank ist Dir nichts passiert !

Frage jetzt: Gibt es einen effektiven Ölkühlerschutz, der das verhindert aber zulässt, dass noch genug Luft zum Kühler kommt ??

lg
Christian
 
filosofen

filosofen

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Ich weiss nicht, Christian.

obiger Vorfall ist zwar extrem ärgerlich und nicht ungefährlich, aber wenn man auf jeden Vorfall mit einem Schutz reagiert, dann fahren wir alle bald "Leopard 3"(das ist dann der mit Boxermotor)
Ich fahre seit über 30 Jahren und hatte ein solches Erlebnis noch nie. (Klar Stein von Vordermann schon mal - aber nicht diesen Gewitterregen an Steinen)
dafür halt ein paar andere Ereignisse.
Gruß

Peter
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Gott sei Dank ist Dir nichts passiert !

Frage jetzt: Gibt es einen effektiven Ölkühlerschutz, der das verhindert aber zulässt, dass noch genug Luft zum Kühler kommt ??

lg
Christian
na klar. Von den üblichen Verdächtigen TT, Wunderlich, sw-motech, und, und, und ...;)

Gruß

Andreas
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Gott sei Dank ist Dir nichts passiert !

Frage jetzt: Gibt es einen effektiven Ölkühlerschutz, der das verhindert aber zulässt, dass noch genug Luft zum Kühler kommt ??

lg
Christian
Lüftungsgitter aus dem Baumarkt, für kleines Geld selber biegen und gut is.
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Mal ne blöde frage: wieso sind auch neue Bremsbeläge fällig?
 
Wuusaa

Wuusaa

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
34
Ort
Schöneck
Modell
R 1200 GS
Bilder

Anbei die Bilder von dem "kleinem Übel" mit großer Wirkung...

Aus der relativ kleinen Öffnung floss innerhalb weniger Sekunden der Großteil des Motoröls heraus. Im Schauglas war kein Tropfen mehr zu erkennen
 

Anhänge

Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
filosofen schrieb:
obiger Vorfall ist zwar extrem ärgerlich und nicht ungefährlich, aber wenn man auf jeden Vorfall mit einem Schutz reagiert, dann fahren wir alle bald "Leopard 3"(das ist dann der mit Boxermotor)
Naja, hier stehen halt ca. 20-30€ für ein vernünftiges Schutzgitter im Verhältnis zu nem neuen Ölkühler für bedeutend mehr €. Denke so ein Gitter ist, wie zum Beispiel ein Kardan Sturzpad, zahlt sich im Fall eines Falles schon aus.

Öl auf Bremsbelägen verlängert zwar deren Lebensdauer, aber auch den Bremsweg
:D:D:D
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Öl auf Bremsbelägen verlängert zwar deren Lebensdauer, aber auch den Bremsweg
Ach so? :p
Nee, ernsthaft, ich dachte mir schon, dass oel in die bremse geraten ist, aber kann man die belaege nicht reinigen? Die Scheiben müssen ja auch gesäubert werden.
 
Thema:

Nochmal gut gegangen....

Nochmal gut gegangen.... - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • "Gerade nochmal gut gegangen"??

    "Gerade nochmal gut gegangen"??: Hallo, wie Viele hier wissen fahre ich seit mittlerweile etwas über einem Jahr - und 15TKM - mit der GS. Der Führerschein ist genauso alt. Ich...
  • "Gerade nochmal gut gegangen"?? - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • "Gerade nochmal gut gegangen"??

    "Gerade nochmal gut gegangen"??: Hallo, wie Viele hier wissen fahre ich seit mittlerweile etwas über einem Jahr - und 15TKM - mit der GS. Der Führerschein ist genauso alt. Ich...
  • Oben