Nochmal gut gegangen....

Diskutiere Nochmal gut gegangen.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei organischen Belägen glaub ich nicht, dass man die noch sauber kriegt, bei gesinterten geht´s angeblich mit viel Bremsenreiniger und erhitzen...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Ach so? :p
Nee, ernsthaft, ich dachte mir schon, dass oel in die bremse geraten ist, aber kann man die belaege nicht reinigen? Die Scheiben müssen ja auch gesäubert werden.

bei organischen Belägen glaub ich nicht, dass man die noch sauber kriegt, bei gesinterten geht´s angeblich mit viel Bremsenreiniger und erhitzen (nicht zeitgleich:eek:)

aber ob der Aufwand dafür steht???
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ach so? :p
Nee, ernsthaft, ich dachte mir schon, dass oel in die bremse geraten ist, aber kann man die belaege nicht reinigen? Die Scheiben müssen ja auch gesäubert werden.
Als das Moped abgestellt wurde (ich war dabei als Mitfahrer) triefte das Öl nur so über die Federbeine/ Parallever , Bremssättel und Bremsscheiben, Alufelge, das Vorderrad stand in einer kleine Pfütze.
Das Moped sah aus als wenn einer mit nem Hochdruckreiniger anstatt Wasser Öl versprüht hat..ihr könnt euch garnicht vorstellen wie Fahrer und Moped ausgesehen haben..Öl über dem Helm, die Jacke, den ganzen Schnabel, Lenker, Windshield, Bordcomputer & Scheinwerfer,Tankseitenverkleidung, Zylinderköpfe, Auspuffkrümmer, Gesamter Motorblock...und das Hinterrad wurde dann beim zwangsmäßigen Durchfahren der eigenen Ölspur versaut. d.h. auch die Hinterradbremse war in Ihrer Leistung beinträchtigt..die Vorderradbremse natürlich komplett unwirksam..

Da die Bremsbeläge quasi ein zusammengepresster Materialmix sind, welcher mikrofeine Poren besitz, wird das Öl bis in die Poren eindringen. Eventuell sind Bestandteile des Bremsblockmaterials auch ölempfindlich und werden durch das Öl quasi imprägniert...so meine unqualifizierte Kenntnis.
Wenn dem so sein sollte würde ein oberflächiges entölen nicht ausreichen da mit jedem Materialabtrag beim Bremsen wieder Ölspuren auf die Kontaktfläche Bremsbelag/Bremsscheibe gelangen könnten und damit den Reibwert erheblich beeinflussen könnten....daher ist es wohl besser die Klötze auszutauschen da die jetzigen ja auch nicht mehr neu sind...so auch die Aussage des :) bei dem das Moped nun steht.

Gruß
Dirk
 
Wuusaa

Wuusaa

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
34
Ort
Schöneck
Modell
R 1200 GS
noch ein bild

anbei das Bild der Q direkt nach dem ungewollten "ölwechsel"

Die schönen Lichteffekte wurden durch das Öl begünstigt ;)
 

Anhänge

JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Mal gut, daß da nix schiefgegangen ist!!
So eine Öldusche wäre vielleicht was, wenn man das Moped konservieren und einlagern will, aber auf der Strasse... :eek:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Sobald der neue Kühler drin ist, werde ich verstärkt nach einem geeignetem Kühlerschutz suchen.....
Moin Axel,

dann mußt Du nicht mehr verstärkt nach einem Kühlerschutz suchen,

kann Dir nur wärmstens diesen empfehlen:


mit frischen Mücken vom Speßart :D wenig Verkehr, viel Hitze, bis 37°C :eek:


Das ist der für das Modell bis 07 und ist ein Streckmetall, der für die GS ab 08 ist anders geformt und geflochten. M.E. aber doch besser, als der von TT, dessen Öffnungen mir zu groß waren, da doch Splitt durchpassen könnte.

http://www.wunderlich.de/shopart/85...erschutzgitter-R-1200-GS-Adventure-silber.htm

Nachdem ich beim ersten Reinigen gesehen hab, was alleine Insekten anrichten können, stand fest, das ein Schutz dran muß. Vom Stein wurde er zum Glück noch nicht getroffen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
aber ob der Aufwand dafür steht???
Moin Rudi,

denke mal eher nicht. Zumal Du nicht sicher sein kannst, daß die Klötze auch wirklich ölfrei sind !!!

Bei der Tante Sabine kostet der Satz Brembo rot € 36,-, da bisde dann auch sicher, daß die Bremse wirklich ihren Namen verdient - und bremst :p:D:D

Und die Teile sind ja auch ratzfatz gewechselt. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen :eek::rolleyes:
 
Wuusaa

Wuusaa

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
34
Ort
Schöneck
Modell
R 1200 GS
Abschlussbericht

Hallo zusammen,

heute wurde das Motorrad wieder in Gang gebracht.
Getauscht wurde selbstverständlich der Ölkühler.
Nach der Probefahrt durch den Meister wurde empfohlen die vorderen Bremsbeläge zu tauschen, wovon ich ja auch ausging.. Die Beläge wurden mir gezeigt (diese waren komplett mit Öl vollgeschmiert - gesogen).
In der Q waren noch knapp 2 Liter Öl drin. Neues Öl kam auch hinzu.

Anbei noch nen Abschlussbild des Einschlags, welches nach dem Ausbau entstanden ist. Durch den neuen Blicklwinkel auf den Kühler kann man deutlich sehen, dass das Röhrchen komplett durchtrennt wurde.

Der Fall ist für mich nun abgeschlossen und der Kühlerschutz ist unterwegs.
Das passiert mir nicht noch einmal :)

In diesem Sinne allen noch eine unfallfreie Saison!
Gruß
Axel
 

Anhänge

gs juppy

gs juppy

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
45
Ort
5km südlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2011
Hallo,
habe vor einiger Zeit auch ein Schutzgitter montiert.
Nach meiner Meinung ein wichtiges Teil an der GS......
Bei den letzten Ausfahrten so um die 33° Außentemperatur eigentlich keine Probleme mit der Kühlung.

LG.....Jörg :D


 
F

fanaticTRX

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Ich kann nur den Forums-Eigenbau-Versand-Ölkühlerschutz von Frank wärmstens empfehlen: Ohne Schrauben am Kühler, sehr schlichter, cooler Look, wenig Beeinträchtigung des Luftflusses (zumindest mein Eindruck). Anfang der Woche hab ich ihn verbaut, bei 29 Grad und zügiger Fahrt keine Temperaturveränderung bemerkbar.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=72051
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
....
Bei den letzten Ausfahrten so um die 33° Außentemperatur eigentlich keine Probleme mit der Kühlung.....
Moin Jörg,

hatte mein Q letzten Freitag bei 37°C auch nicht, eher ich :rolleyes: waren noch 2 Balken bis max. frei ;)

Erwähne das nur, weil einige Kleingeister der :) meinen, daß es zu Beeinträchtigung der Kühlung käme und daraufhin zum Motorschaden :p:D:D
 
Thema:

Nochmal gut gegangen....

Nochmal gut gegangen.... - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • "Gerade nochmal gut gegangen"??

    "Gerade nochmal gut gegangen"??: Hallo, wie Viele hier wissen fahre ich seit mittlerweile etwas über einem Jahr - und 15TKM - mit der GS. Der Führerschein ist genauso alt. Ich...
  • "Gerade nochmal gut gegangen"?? - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • "Gerade nochmal gut gegangen"??

    "Gerade nochmal gut gegangen"??: Hallo, wie Viele hier wissen fahre ich seit mittlerweile etwas über einem Jahr - und 15TKM - mit der GS. Der Führerschein ist genauso alt. Ich...
  • Oben