Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Nochmal Thema Öl

Erstellt von Ralle75, 17.06.2011, 19:28 Uhr · 30 Antworten · 9.285 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.046

    Standard

    #21
    Ach ja... vergessen zu erwähnen, ich hab auch "schon immer" 20W50 Mineralisch drin... seit 64.000km keine Auffälligkeiten.
    Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen.

  2. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    1.406

    Standard Das soll einer verstehen

    #22
    Das Theam Öl ist wohl in jedem Forum das Nervthema Nr.1
    Auch micht nervt das Thema, insbesondere weil es wohl (fast) egal ist, welches Öl verwendet wird.

    Ich fahr seit November eine 1200er TÜ.
    Habe sie mit 9.500 geholt und der liebe BMW Händler hat mir eine Flasche 15W50 von ELF in die Hand gedrückt und meinte DAS muss hinein.

    Nun bin ich 10.000 km gefahren und habe ca. 300 ml nachgefüllt. Das Schauglas war dann etwas über Optimal.

    Vor kurzem war ich beim BMW Händler in der Nähe zur 20.000er Inspektion.
    Auf meine Frage, welches Öl er für die 2010 GS TÜ verwendet, sagte er mir, dass es von BMW für die Doppelnockenwelle GS eine Vorgabe für das 5W40 (Castrol) gäbe. Deswegen hat er auch sein Regal umgezeichnet und das Öl für die K-Serien auch für die TÜ empfohlen.

    Wenn man aber Empfehlungslisten vergleicht, bekommt man das 10W40 zugetragen (steht auch an 1. Stelle im Handbuch)

    Das soll einer verstehen.

    Ich glaube, es ist egal welches Öl man verwendet. Hauptsache es ist ein Geeignetes im Motor.


    Gruß
    Hogi

  3. Smile Gast

    Standard .

    #23
    geht es heute abend weiter??? dann muss ich mir noch chips und bier besorgen


    meine Q: 66tkm 20w-50 min. rein, und ansonsten nicht drüber nachdenken und


    FAHREN! ist doch kein stehzeug.

    meine gedanken verschwende ich an wichtige sachen

    VG

    und ab in die abendsonne

  4. Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    103

    Standard Ölverbrauch

    #24
    Bei mir ging heute anderthalbtausend KM nach der Einfahrinspektion der Hinweis Check Oil ein.. normaler Verbrauch? Hat der Händler da mist gemacht und zu wenig drin? Ich weis es nicht... und nach Lektüre dieses Freds bin ich endgültig verwirrt.

  5. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
    ... bin ich endgültig verwirrt.
    Kann ich garnicht glauben.
    Du hast aber nicht allzuviele Möglichkeiten :

    1. Du solltest Öl nach Freigabe BMW und der BA nachfüllen.
    2. Nach etwa 1.000 Kilometern und auch zwischendurch mal nachgucken.
    3. Freue Dich, Erfahrungswerte zeigen das ab einem fünfstelligen Kilometerstand der Ölverbrauch sinkt.

  6. Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    193

    Standard

    #26
    30ts Inspektion und der hat 15/50 eingefüllt.
    Nachdem ich gefragt habe warum , hat er gesagt das sei eine neue Vorgabe von BMW

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von DanielGS Beitrag anzeigen
    30ts Inspektion und der hat 15/50 eingefüllt.
    Nachdem ich gefragt habe warum , hat er gesagt das sei eine neue Vorgabe von BMW
    Ist genau richtig 15W50, damit fährst Du sehr gut.

    Gruß Andreas

  8. Movimento Gast

    Standard

    #28
    Wäre noch eine andere Sichtweise einzubringen; ich hab seit Jahren an keiner Tankstelle 20/50er mineralisch mehr gesehen. Zwar bevorzuge ich diese Viskosität, aber bei Bedarf findet man diese dann nirgends. So kann man sich schon fragen, ob von anfang an 10/40 reinzutun nicht besser wäre, denn das bekommt man noch reichlich angeboten?

    Und so kommt dann auch die zweite Frage; bei meiner Kuh steht Adventure drauf und das heisst, dass ich in Gegenden fahren (könnte) wo man mir nur Einbereichsöl 30er anbietet. Also das sollte die Adv. dann schlucken können. Oder erklärt mir dann die BMW AG, Adventure wurde wegen 5exy gewählt und wenn's ernst wird, is nix?

  9. Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    1.543

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von Andreasmc Beitrag anzeigen
    Ist genau richtig 15W50, damit fährst Du sehr gut.

    Gruß Andreas
    +1

  10. Registriert seit
    03.06.2011
    Beiträge
    160

    Standard

    #30
    @ Worldeater
    Genau dieses ist ja empfohlen


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. und nochmal öl
    Von thomQ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 19:28
  2. Hello - Nochmal!!
    Von Macca2321 im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 21:52
  3. nochmal neu
    Von marek im Forum Neu hier?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 11:19
  4. Nochmal ABS
    Von Biting Cock im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 14:20
  5. und nochmal thema album...
    Von bertl im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 20:34