Nochmal Thema Öl

Diskutiere Nochmal Thema Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach ja... vergessen zu erwähnen, ich hab auch "schon immer" 20W50 Mineralisch drin... seit 64.000km keine Auffälligkeiten. Ölverbrauch hält sich...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ach ja... vergessen zu erwähnen, ich hab auch "schon immer" 20W50 Mineralisch drin... seit 64.000km keine Auffälligkeiten.
Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das soll einer verstehen

Das Theam Öl ist wohl in jedem Forum das Nervthema Nr.1
Auch micht nervt das Thema, insbesondere weil es wohl (fast) egal ist, welches Öl verwendet wird.

Ich fahr seit November eine 1200er TÜ.
Habe sie mit 9.500 geholt und der liebe BMW Händler hat mir eine Flasche 15W50 von ELF in die Hand gedrückt und meinte DAS muss hinein.

Nun bin ich 10.000 km gefahren und habe ca. 300 ml nachgefüllt. Das Schauglas war dann etwas über Optimal.

Vor kurzem war ich beim BMW Händler in der Nähe zur 20.000er Inspektion.
Auf meine Frage, welches Öl er für die 2010 GS TÜ verwendet, sagte er mir, dass es von BMW für die Doppelnockenwelle GS eine Vorgabe für das 5W40 (Castrol) gäbe. Deswegen hat er auch sein Regal umgezeichnet und das Öl für die K-Serien auch für die TÜ empfohlen.

Wenn man aber Empfehlungslisten vergleicht, bekommt man das 10W40 zugetragen (steht auch an 1. Stelle im Handbuch)

Das soll einer verstehen.

Ich glaube, es ist egal welches Öl man verwendet. Hauptsache es ist ein Geeignetes im Motor.


Gruß
Hogi
 
S

Smile

Gast
.

geht es heute abend weiter??? dann muss ich mir noch chips und bier besorgen:D


meine Q: 66tkm 20w-50 min. rein, und ansonsten nicht drüber nachdenken und


FAHREN! ist doch kein stehzeug.

meine gedanken verschwende ich an wichtige sachen:)

VG

und ab in die abendsonne
 
F

fanaticTRX

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Ölverbrauch

Bei mir ging heute anderthalbtausend KM nach der Einfahrinspektion der Hinweis Check Oil ein.. normaler Verbrauch? Hat der Händler da mist gemacht und zu wenig drin? Ich weis es nicht... und nach Lektüre dieses Freds bin ich endgültig verwirrt.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
... bin ich endgültig verwirrt.
Kann ich garnicht glauben.:confused:
Du hast aber nicht allzuviele Möglichkeiten :

1. Du solltest Öl nach Freigabe BMW und der BA nachfüllen.
2. Nach etwa 1.000 Kilometern und auch zwischendurch mal nachgucken.
3. Freue Dich, Erfahrungswerte zeigen das ab einem fünfstelligen Kilometerstand der Ölverbrauch sinkt.
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
30ts Inspektion und der :) hat 15/50 eingefüllt.
Nachdem ich gefragt habe warum , hat er gesagt das sei eine neue Vorgabe von BMW
 
M

Movimento

Gast
Wäre noch eine andere Sichtweise einzubringen; ich hab seit Jahren an keiner Tankstelle 20/50er mineralisch mehr gesehen. Zwar bevorzuge ich diese Viskosität, aber bei Bedarf findet man diese dann nirgends. So kann man sich schon fragen, ob von anfang an 10/40 reinzutun nicht besser wäre, denn das bekommt man noch reichlich angeboten?

Und so kommt dann auch die zweite Frage; bei meiner Kuh steht Adventure drauf und das heisst, dass ich in Gegenden fahren (könnte) wo man mir nur Einbereichsöl 30er anbietet. Also das sollte die Adv. dann schlucken können. Oder erklärt mir dann die BMW AG, Adventure wurde wegen sexy gewählt und wenn's ernst wird, is nix?
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
@ Worldeater
Genau dieses ist ja empfohlen:confused:
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
548
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
In der Zeitschrift Motorrad war neulich ein Bericht: Du kannst wirklich alles benutzen, was den Spezifikationen für Motorräder entspricht. Dafür wird gern als Maßstab die JASO (Japanese Automotive Standards Organization) genommen. Also wenn das Öl, und das solltest Du bei Louis, Polo oder entsprechend auch im Baumarkt kaufen können, die JASO MA1 oder 2 hat, dann ist es für Motorräder und dann kannst Du fast alles von 5W 30 bis 20W 50 benutzen. Die Viskosität ist in europäischen Ländern egal, da die Temteraturbereiche im Durchschnitt immer abgedeckt sind. Du kannst auch Öle mischen, kein Problem. Und auch mineralische, teilsynthetische und vollsythetische sind mischbar. Grundsätzlich bestehen alle aus dem gleichen Stoff, nämlich Erdöl. Sie haben nur spezielle minimale Anteile von Zusatzstoffen, die die Schmierung verbessern und sie zu teilsynthetischen oder vollsythetischen Ölen machen.
Wichtig sind letzlich zwei Dinge:
Das Öl ist für Motorräder (höhere Drehzahlen) und
Du fährst das Mopped ordentlich warm, bevor Du hochdrehst.

Gruß
 
Thema:

Nochmal Thema Öl

Nochmal Thema Öl - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal Thema Mauretanien

    Nochmal Thema Mauretanien: Hallo zusammen Ich möchte im Frühjahr 23 von der West Sahara kommend in den Senegal fahren. Das Auswärtige Amt ist ja mit seinen Beschreibungen...
  • Nochmal Thema Fußrasste, passen die LC Rasten an die Mü?

    Nochmal Thema Fußrasste, passen die LC Rasten an die Mü?: Wie der Titel schon sagt, passen die Rasten der LC an die luftgekühlte GS? Ich komme da nicht wirklich weiter. Adv Rasten werden im Moment mit...
  • Nochmal Thema HAG - Endantrieb

    Nochmal Thema HAG - Endantrieb: Hallo Leute, ich habe ja in meiner 11er GS einen Endantrieb mit der 33/11 Übersetzung drin. Was passiert wenn ich aus der 11er S ein HAG mit...
  • GS 100 Nochmal Thema Höherlegung (Grezne Erreicht) Kardantunnel bearbeiten?

    GS 100 Nochmal Thema Höherlegung (Grezne Erreicht) Kardantunnel bearbeiten?: Moin leute. Ich habe letzte woche weiter unten ein Thema gepostet zudem mir ausreichend antworten gegeben wurden vielen dank dafür. Nun aber ne...
  • GS 100 Nochmal Thema Höherlegung (Grezne Erreicht) Kardantunnel bearbeiten? - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal Thema Mauretanien

    Nochmal Thema Mauretanien: Hallo zusammen Ich möchte im Frühjahr 23 von der West Sahara kommend in den Senegal fahren. Das Auswärtige Amt ist ja mit seinen Beschreibungen...
  • Nochmal Thema Fußrasste, passen die LC Rasten an die Mü?

    Nochmal Thema Fußrasste, passen die LC Rasten an die Mü?: Wie der Titel schon sagt, passen die Rasten der LC an die luftgekühlte GS? Ich komme da nicht wirklich weiter. Adv Rasten werden im Moment mit...
  • Nochmal Thema HAG - Endantrieb

    Nochmal Thema HAG - Endantrieb: Hallo Leute, ich habe ja in meiner 11er GS einen Endantrieb mit der 33/11 Übersetzung drin. Was passiert wenn ich aus der 11er S ein HAG mit...
  • GS 100 Nochmal Thema Höherlegung (Grezne Erreicht) Kardantunnel bearbeiten?

    GS 100 Nochmal Thema Höherlegung (Grezne Erreicht) Kardantunnel bearbeiten?: Moin leute. Ich habe letzte woche weiter unten ein Thema gepostet zudem mir ausreichend antworten gegeben wurden vielen dank dafür. Nun aber ne...
  • Oben