nockenwellentuning

Diskutiere nockenwellentuning im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; guten morgen bin neu hier, und hab auch schon ne frage. hat hier schon jemand erfahrungen mit chili-tuning von wunderlich gemacht? möchte meiner...
O

olli sulzbach

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
3
Ort
sulzbach am main
Modell
R 1200 GS
guten morgen

bin neu hier, und hab auch schon ne frage. hat hier schon jemand erfahrungen mit chili-tuning von wunderlich gemacht? möchte meiner GS nämlich eine leistungskur gönnen:D
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
klar kannst du jeden ventiltrieb mit schärferen nocken auf trab bringen. die frage ist ob du die kosten nutzen rechnung für dich für gut befindest.
egal was du machst es wird nicht die hölle bringen und aus nem akkergaul machst du kein rennpferd auch wenn jetzt ein aufschrei durch die gemeinde geht.
gegen japan und italien zweizylinder ist der boxer schon ziemlich am ende mit der leistung. siehe hp2 sport. was haben die bayern für nen aufwand betrieben um 130 ps zu mobilisieren aus 1200 ccm. und vor allen dingen läuft das ding wie ein alter zweitakter ohne valve. unten nichts, oben alles.
gruß axel
 
B

Baumbart

Gast
das solideste Tuning scheint im Moment das Update auf ein 2010er ^Modell zu sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das solideste Tuning scheint im Moment das Update auf ein 2010er ^Modell zu sein.
...oder - falls vorhanden - noch besser, persönliches Übergewicht abbauen. ;)


Nockenwellen solo verändern bringen (fast) nichts und wer sich mit Leistungssteigerungen bisher nicht auseinandergesetzt hat und zudem selbst nicht über die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten verfügt, sollte sich mit einem Tuner seines geringsten Mißtrauen zusammentun. Das Gesamtpaket muss passen.

Die Frage ist, was verändert werden soll? Durchzug, Höchstgeschwindigkeit ... ???
 
B

Baumbart

Gast
.sollte sich mit einem Tuner seines geringsten Mißtrauen zusammentun. Das Gesamtpaket muss passen.
und dann ist man eben nicht mehr so weit vom Aufpreis für eine 10er entfernt und behält die Garantie auf den Motor.
Aber alles ist einfacher als Biotuning :eek: :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und dann ist man eben nicht mehr so weit vom Aufpreis für eine 10er entfernt und behält die Garantie auf den Motor
er möchte eine Mehrleistung, wenn ich seinen Eröffnungsbeitrag richtig interpretiere. Der Leistungsunterschied von dem Alt- zum neuen Modell ist in der Praxis (sehr wahrscheinlich!?) zu vernachlässigen.


...bei einem Leistungstuning des bisherigen Motors kann es ähnlich sein. :D
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
das solideste Tuning scheint im Moment das Update auf ein 2010er ^Modell zu sein.
Ja das sehe ich auch so und im Grunde genommen gibts unter Anderem ein Nockenwellentuning ab Werk, vorausgesetzt man ist mit der gefundenen Auslegung zufrieden.

Zitat:

Die horizontale Anordnung der Nockenwellen in Fahrtrichtung bedingt beim
neuen Boxer-Triebwerk zwei technische Besonderheiten: Jede der Nockenwellen
steuert ein Ein- und ein Auslassventil, und aufgrund der radialen Ventilanordnung
sind die Nocken konisch geschliffen. Zur Steigerung von Leistung
und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich wurde der Gasdurchsatz
erhöht, indem gegenüber den Vorgängermodellen die Ventilteller-Durchmesser
einlassseitig von 36 auf 39 Millimeter sowie auslassseitig von 31 auf 33 Millimeter
vergrößert wurden.

Die Steuerzeiten der beiden Nockenwellen wurden insbesondere
im Hinblick auf eine besonders kraftvolle Leistungsentfaltung im unteren
und mittleren Drehzahlbereich bei gleichzeitiger Steigerung der Drehfreudigkeit
optimiert. Zugunsten eines höheren freien Ventilquerschnitts wuchsen die
Ventilhübe ein- beziehungsweise auslassseitig von zuvor 10,54 und 9,26 Millimeter
auf nun 10,8 Millimeter. Der Ventilspielausgleich erfolgt über leichte
Halbkugel-Shims.

Zitat Ende


Gruss aus Köln

:)

.
 
B

Baumbart

Gast
er möchte eine Mehrleistung, wenn ich seinen Eröffnungsbeitrag richtig interpretiere. Der Leistungsunterschied von dem Alt- zum neuen Modell ist in der Praxis (sehr wahrscheinlich!?) zu vernachlässigen.
wenn er ne 12er vor 08 hat bringt ihm der Umstieg auch ne kürzere Endübersetzung, fühlt sich wie Mehrleistung an. Bei dem Theme hilft oft schon der Glaube :rolleyes:
 
O

olli sulzbach

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
3
Ort
sulzbach am main
Modell
R 1200 GS
tja. danke erstmal für die auskünfte. schätze ich lasse das mit den nockenwellen, und versuche es erstmal mit ner abstimmung mittels powercomander oder rapidbike.
 
B

Baumbart

Gast
vielleicht musst Du mal sagen was du willst, mehr Topleistung / Endgeschwinditschkeit oder mehr Durchzug - dann können die Experten hier dir diesbezüglich eher weiterhelfen (wenn man nicht diesen blöden Kardan hätte könnte man mit ein paar Euros den Durchzug deutlich verbessern!)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....................................................................ich sach nix...............:p:p:p:p
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
tja. danke erstmal für die auskünfte. schätze ich lasse das mit den nockenwellen, und versuche es erstmal mit ner abstimmung mittels powercomander oder rapidbike.
.

Die Gemischoptimierer können ohne weitergehende Manipulationen wenn überhaupt noch was im Teillastbereich bringen, die Gasannahme geschmeidiger machen.

Nicht zu übersehen ist jedoch wenn man sich die Performancekurven ansieht, dass fast die gesamte Nennleistung mit der aktuellen Abstimmung schon knapp oberhalb 6500 Touren verfügbar ist und somit nach meinem Verständnis einer durchschnittlichen strassentauglichen Auslegung gerechter wird.

Man kann davon ausgehen dass eine nochmalige Leitungssteigerung sich erst oberhalb dieser Marke aktivieren lässt, was praktisch nur auf der Rennstrecke vernünftig umzusetzen wäre.

Es hat sich gezeigt, dass häufig solche Steigerungen dann auch wiederum nur mit entsprechenden Nachteilen im Teillastbereich erkauft wurden, so dass man sich letztendlich zwischen den Charakteristiken wird entscheiden müssen, oder ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
O

olli sulzbach

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
3
Ort
sulzbach am main
Modell
R 1200 GS
sorry für die späte antwort. berufsstress!
aber nun zum thema. eigentlich wollte ich von allem was. mehr durchzug und mehr spitzenleistung. genau das preisen die von wundermilch ja an.
 
B

Baumbart

Gast
vielleicht doch noch mal über ein anderes Mopped nachdenken? Gibt da welche mit deutlich besseren Werten (148 PS (109kW) bei 5.750 U/min, 221 Nm bei 3.250 U/min :eek: ) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nockenwellentuning

Oben