Normalbenzin bei TÜ

Diskutiere Normalbenzin bei TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann zu meiner Frage. Die Suchfunktion fand nichts. Ich habe vor mir eine neue GS1200 (ADV) zu...
End u RO

End u RO

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Hallo Gemeinde,

hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann zu meiner Frage. Die Suchfunktion fand nichts.
Ich habe vor mir eine neue GS1200 (ADV) zu bestellen und möchte gern wissen wie das mit der Normalbenzin-Verträglichkeit aussieht. In den technischen Daten der aktuellen 1200er steht geschrieben dass Normalbenzin als Sonderausstattung möglich ist.
Muss diese Sonderausstattung ab Werk bestellt werden oder ist das auch nachträglich in einem "normalen" Kostenrahmen möglich? Was wird eigentlich geändert, bzw. was ist anders bei einer die Normal verträgt?
Wieviel Leistung und Drehmoment hat dann diese?
All diese Fragen konnte mir mein :) nicht beantworten. Er wird die Fragen weiterleiten und mich im laufe nächster Woche informieren.
Da ich aber einer der ungeduldigen bin, frage ich gleich mal in die Runde.

Grüße, End u RO

PS: Es geht mir nicht darum paar Euros beim Tanken zu sparen, es geht mir um Fernreisen in Länder wo nicht immer sichergestellt werden kann dass es Superbenzin gibt.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wieviel Leistung und Drehmoment hat dann diese?
All diese Fragen konnte mir mein :) nicht beantworten. .
Hi,
und wir sollen das wissen???
Für die Option Normalbenzin wird Software in die Kiste ab Werk eingespielt, vermutlich für die Klopfregelung etc.
Das sollte auch nachträglich gehen, wohl dann aber nicht mehr kostenlos.
Die Leistung sinkt dann auf 100,474647PS, das Drehmoment auf 99,834474Nm;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Grundsätzlich brauchts du nicht zu machen. Über die Klopfregelung stellt das Kennfeld immer den noch günstigsten Zündzeitpunkt für das jeweilige (ROZ 91 oder Klingelwasser) Signal zur Verfügung.

Für Fernreisende (Mongolei etc.) gibt es ein Sensorrad ( 11 31 8 521 660) das man noch zusätzlich tauschen kann.
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hi

In Deutschland und Austria kannst du problemlos Normal tanken. Denn in den Säulen wird nur noch Superbenzin verkauft. In D und A gibt es schon seit Jahren kein Normal mehr

Daher auch der identische Preis an der Säule

Grüsse
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Klopfregelung und damit Zündung arbeitet nur in einem gewissen Fenster am effektivsten, nämlich innerhalb dem Fenster für das sie programmiert ist, nicht endlos nach oben oder unten. Serienmäßig sind das eben 98 und 95 Oktan.

Wenn man weiss, dass man sie auch in Gegenden bewegt, in denen es regelmäßig kein 95-er gibt sollte man sie schon ab Werk umprogrammieren lassen. So kann die Klopfregelung optimal bei 95 und 91 Oktan funktionieren. Leistungsverlust ist im Bereich von einigen PS im unterem einstelligem Bereich wahrscheinlich, aber wohl nur oben raus. Nachteil: Auch bei Verwendung von 98-ger stehen die paar Mehr-Ps nicht mehr zur Verfügung.

Wenn man nur gelegentlich 91-er tanken muss macht das dem Motor auch ohne Veränderung nichts, wenn man nicht jederzeit volle Leistung abverlangt. Falls wider Erwarten z.B. bei heißem Klima doch mal Klingelzeichen auftreten die Fahrweise dann entsprechend etwas mildern.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Klopfregelung und damit Zündung arbeitet nur in einem gewissen Fenster am effektivsten, nämlich innerhalb dem Fenster für das sie programmiert ist, nicht endlos nach oben oder unten. Serienmäßig sind das eben 98 und 95 Oktan.
?

Über die Möglichkeiten der BMS-K (ein solches System gibt es bei keinem anderen Herrsteller vom Motorrädern) sollte aber doch im GS Forum ausreichend diskutiert worden sein.

Oder doch nur Heizgriffe und Zusatzlämpchen ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Motormechanik (Verdichtung etc) ist auf Super ausgelegt. Alle anderen Massnahmen zielen darauf ab "Normal" zu ermöglichen wenn es mal nichts anderes gibt. Ein Dauereinsatz ist nicht vorgesehen.
Die Klopfsensoren ermöglichen den Motor möglichst nah am "Klopfpunkt" zu betreiben.
Ein Ösi hier aus dem Forum hat auch Anderes geglaubt und wurde durch das Leben belehrt. Es gab massenweise Ablagerungen etc.
Willst Du dauerhaft Klingelwasser fahren, solltest Du auf eine 2v mit doppelter Zylinderkopfdichtung oder eine Dnjepr zurückgreifen.
Bei Fernreisen würde ich mir eher Gedanken um "bleifrei" oder nicht machen. BMW antwortet dazu lapidar (sinngemäss): "Nachdem so wenige in solche Länder fahren wird eben etwas kaputt wenn man zu lange ungeeignete Betriebsstoffe verwendet."
Ganz falsch ist das nicht. Ferrari interessiert es auch nicht ob man quer durch die Sahara fahren will. Das "GS" wird nicht mehr mit "Geländesport" übersetzt
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hi

In Deutschland und Austria kannst du problemlos Normal tanken. Denn in den Säulen wird nur noch Superbenzin verkauft. In D und A gibt es schon seit Jahren kein Normal mehr

Daher auch der identische Preis an der Säule

Grüsse
Voll daneben, damit ist die Frage nicht beantwortet :rolleyes:
 
End u RO

End u RO

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Hm...
dann warte ich mal noch die Antworten vom :) ab.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Meine persönliche Tendenz geht dahin die GS mit Standard Motor zu ordern.
Die komfortabelste Lösung wäre natürlich, wenn es sich bei der Änderung nur um andere Software handelt. Dann könnte man bei Bedarf "schnell mal" umbauen.
Mit ausgebautem KAT vor geplanten Fernreisen, sollte dann auch verbleit möglich sein.
Grüße, End u RO
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Klugscheissermodus ein:

Auch wenn es nie einer merken wird, wird ein ausgebauter Kat in D als Steuerhinterziehung gewertet.

Klugscheissermodus aus.

Aber man ist ja schnell draussen aus D , wenn es um Fernreisen geht.
 
End u RO

End u RO

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Ich lasse meinen Klugscheissermodus gleich aus.:cool:
Ist es nicht so dass Motorräder nicht nach Abgasnorm versteuert werden?
Oder wurde das mitlerweile eingeführt in D?
Ich bin unwissend, da schon ne Weile nicht mehr in D gewesen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Meine persönliche Tendenz geht dahin die GS mit Standard Motor zu ordern.
Die komfortabelste Lösung wäre natürlich, wenn es sich bei der Änderung nur um andere Software handelt. Dann könnte man bei Bedarf "schnell mal" umbauen.
Confused .... das ist doch eine Software, wie kommst Du darauf es sei nicht so? Allerdings ist die maximale Anzahl der Programmiervorgänge der Motorsteuerung begrenzt. Wenn ich mich recht erinnere waren es 20 x.
 
End u RO

End u RO

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Confused .... das ist doch eine Software, wie kommst Du darauf es sei nicht so? Allerdings ist die maximale Anzahl der Programmiervorgänge der Motorsteuerung begrenzt. Wenn ich mich recht erinnere waren es 20 x.
Wenn es wirklich nur eine Software-Anpassung ist, dann ist es gut. Genau das wollte ich wissen.
Die erste Aussage von meinem Händler in D war, das kann nur direkt übers Werk geordert werden und nachträglich nicht mehr geändert werden. Nach hartnäckigen Detailfragen meiner seits, hat er mir versprochen sich nächste Woche bei mir zu melden. Ich glaube nämlich schon dass es nachträglich geht. Falls nicht, bestelle ich gleich die gedrosselte 91-Oktan Version und habe halt ein paar PS weniger. Wir werden sehen...
Achso, und 20x würde locker reichen. :-)
Die Änderung würde ich höchsten 3x vollziehen. Das wären dann 6 Programmiervorgänge.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Klugscheissermodus ein:

Auch wenn es nie einer merken wird, wird ein ausgebauter Kat in D als Steuerhinterziehung gewertet.

Klugscheissermodus aus.

Aber man ist ja schnell draussen aus D , wenn es um Fernreisen geht.
Ich glaube diese Tatsache ist unserem lieben TO aus Korea nun wirklich völlig Wumpe.........
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Soweit ich weiss kann das jede BMW Werkstatt machen. Bitte lass uns mal wissen wenn das falsch ist.

Allerdings ist der Sprit in Asien nicht schlecht, viel besser als in den USA oder OZ.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also. der :) kann max. 12 x eine SW Version aufspielen ( + der vorhandenen sind maximale Möglichkeiten 13), die Änderung in der ZFE erfolgt auch mit dem Aufspielen automatisch.

Der :) kann sich aber keine SW aussuchen, die, wenn das Motorrad am DIGABUS angeschlossen ist, die er für den Zweck verwenden möchte.

Das System weisst eine SW zu, die dann nur durch eine JA/NEIN Bestätigung des Monteurs aufgespielt wird.

Fahrzeug Datenstand: xyz
Ziel Datenstand: xxy


ZFE: alte Teilenr. SG= 1234
neue Teilenr. SG= 1235

Und wichtig!

Der :) kann nichts rückgängig machen, das sieht das System nicht vor.
 
End u RO

End u RO

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Hallo zusammen,

ich habe soeben die Antwort von meinem :) bekommen zwecks Umstellung.

Zitat: "Die Möglichkeit Normalbenzin zu tanken muss von uns übers Steuergerät programmiert werden. Preis ca. 50,00 €. Eine Angabe wieviel Leistungsverlust daraus resultiert, gibt es nicht. Ich kalkuliere mit 5%."

Der Preis ist mehr als fair. So kann ich problemlos vor meinen geplanten Fernreisen "umrüsten" und anschließend wieder zurück. Im Alltag ist man schliesslich froh um die 110PS. :cool: Wobei man die 5% wahrscheinlich eh nicht merkt. Wenn überhaupt dann vielleicht das schwächere Drehmoment und der andere Verlauf.

Grüße aus dem zum Glück friedlichen Süd-Korea.
End u RO
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Klugscheissermodus ein:

Auch wenn es nie einer merken wird, wird ein ausgebauter Kat in D als Steuerhinterziehung gewertet.

Klugscheissermodus aus.
Gilt das auch für Moppeds? Wo ist das denn geregelt? Klär mich bitte auf, ich find den entsprechenden Paragraphen nicht!

Liebe Grüße
Gunnar
 
End u RO

End u RO

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Ich denke er verwechselt da was.
Bei Autos wird unter anderem nach Schadstoffausstoss versteuert (Euro1-6, etc.). Dort würde eine Kat-Entfernung einer schlechteren Schadstoffklasse entsprechen.
Bei Mopeds gilt nach wie vor die Hubraum-Versteuerung in 25ccm-Schritten.
Ist zwar schön dass die BMW's alle KAT haben, bringt uns aber eigentlich nix. Außer einem besseren Gewissens, der Umwelt zuliebe eben. :rolleyes:
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Ich denke er verwechselt da was.
Bei Autos wird unter anderem nach Schadstoffausstoss versteuert (Euro1-6, etc.). Dort würde eine Kat-Entfernung einer schlechteren Schadstoffklasse entsprechen.
Bei Mopeds gilt nach wie vor die Hubraum-Versteuerung in 25ccm-Schritten.
Ist zwar schön dass die BMW's alle KAT haben, bringt uns aber eigentlich nix. Außer einem besseren Gewissens, der Umwelt zuliebe eben. :rolleyes:
So steht's im Gesetz!
Zebulon behauptet als Klugscheißerchen was anderes!
 
Thema:

Normalbenzin bei TÜ

Normalbenzin bei TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei

    Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei: Hallo zusammen, kann jemand nem Dummen wie mir erklären, was es mit dem im Konfigurator wählbaren Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei...
  • Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei

    Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei: Hallo zusammen, kann jemand nem Dummen wie mir erklären, was es mit dem im Konfigurator wählbaren Ausstattungscode 639 - Normalbenzin bleifrei...
  • Oben