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Normale GS oder ADV?

Erstellt von Mark.Foo, 12.04.2006, 22:23 Uhr · 26 Antworten · 5.043 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Normale GS oder ADV?

    #1
    Hallöchen
    Seit ihrem Auftauchen stellt sich für mich die Frage: Normale GS oder ADV Version kaufen?

    Gemäss Werbung hat die ADV:
    + einen grösseren Tank
    + Sturzbügel
    + stärkere Lichtmaschine
    + grösseres Windschild
    + Querstange am Lenker für die Navi Montage
    + Nebellichter

    Auf der negativen Seite scheinen zu stehen:
    - viel teurer
    - höheres Gewicht
    - höhere Sitzbank, daher für kleine Fahrer wie mich weniger geeignet

    Ich brauche keinen grösseren Tank und bin nie offroad unterwegs, hätte aber gerne einen besseren Windschutz, Sturzbügel (obwohl ich hier im Forum nichts gutes dazu gelesen hab') und die Querstange am Lenker für meine Touratech Halter fürs Garmin.

    Soll ich die Teile zur normalen GS einfach zukaufen oder doch die ADV nehmen?

    Mit freundlichem Gruss ... Mark.

  2. Registriert seit
    12.04.2006
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    12

    Standard Normale GS oder ADV?

    #2
    Hallöchen
    Seit ihrem Auftauchen stellt sich für mich die Frage: Normale GS oder ADV Version kaufen?

    Gemäss Werbung hat die ADV:
    + einen grösseren Tank
    + Sturzbügel
    + stärkere Lichtmaschine
    + grösseres Windschild
    + Querstange am Lenker für die Navi Montage
    + Nebellichter

    Auf der negativen Seite scheinen zu stehen:
    - viel teurer
    - höheres Gewicht
    - höhere Sitzbank, daher für kleine Fahrer wie mich weniger geeignet

    Ich brauche keinen grösseren Tank und bin nie offroad unterwegs, hätte aber gerne einen besseren Windschutz, Sturzbügel (obwohl ich hier im Forum nichts gutes dazu gelesen hab') und die Querstange am Lenker für meine Touratech Halter fürs Garmin.

    Soll ich die Teile zur normalen GS einfach zukaufen oder doch die ADV nehmen?

    Mit freundlichem Gruss ... Mark.

  3. Registriert seit
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    1.823

    Standard

    #3
    Hallo Mark,

    ich glaube, Du siehst Deinen Einsatzzweck ganz klar und dann gibt es auch keinen Grund für die Adventure.

    Obwohl ich Speichenräder bevorzuge ( Gelände, Nostalgie? ), wären für Dich sogar die Gussräder auf der Normalen von Vorteil und noch preiswerter.

    Das Navi kannst Du außer mit einer Zubehörquerstrebe auch mit einem RamMount Kugelkopfhalter, auch von Touratech, befestigen, oder es gibt sie sogar bei BMW als Einzelteil, da sie auch nur eingeschraubt ist.

    Nebellampen........braucht keiner wirklich, möchte ich mal kühn behaupten.

    Die stärkere Lichtmaschine in Europa......auch keiner.

    Die größere Scheibe kannst Du nachrüsten, als Original oder auch aus dem Zubehör.

    Die anderen features hast Du ja für Dich schon klargestellt.

    Also kannst Du aus meiner Sicht die "Normale" bestellen, und hast genau das Richtige für Dich ausgewählt!

    Willi

  4. Registriert seit
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    1.823

    Standard

    #4
    Hallo Mark,

    ich glaube, Du siehst Deinen Einsatzzweck ganz klar und dann gibt es auch keinen Grund für die Adventure.

    Obwohl ich Speichenräder bevorzuge ( Gelände, Nostalgie? ), wären für Dich sogar die Gussräder auf der Normalen von Vorteil und noch preiswerter.

    Das Navi kannst Du außer mit einer Zubehörquerstrebe auch mit einem RamMount Kugelkopfhalter, auch von Touratech, befestigen, oder es gibt sie sogar bei BMW als Einzelteil, da sie auch nur eingeschraubt ist.

    Nebellampen........braucht keiner wirklich, möchte ich mal kühn behaupten.

    Die stärkere Lichtmaschine in Europa......auch keiner.

    Die größere Scheibe kannst Du nachrüsten, als Original oder auch aus dem Zubehör.

    Die anderen features hast Du ja für Dich schon klargestellt.

    Also kannst Du aus meiner Sicht die "Normale" bestellen, und hast genau das Richtige für Dich ausgewählt!

    Willi

  5. TKM Gast

    Standard

    #5
    Hallo Willi,

    Zitat Zitat von willi.k
    Die größere Scheibe kannst Du nachrüsten, als Original oder auch aus dem Zubehör.
    Kleine Anmerkung am Rande: Die ADV-Scheibe für die R 1200 GS kostet bei einer Nachrüstung ca. EUR 450,- zzgl. Arbeitsaufwand.

  6. TKM Gast

    Standard

    #6
    Hallo Willi,

    Zitat Zitat von willi.k
    Die größere Scheibe kannst Du nachrüsten, als Original oder auch aus dem Zubehör.
    Kleine Anmerkung am Rande: Die ADV-Scheibe für die R 1200 GS kostet bei einer Nachrüstung ca. EUR 450,- zzgl. Arbeitsaufwand.

  7. Registriert seit
    02.04.2005
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    Standard

    #7
    Hallo Mark,

    ich denke auch, dass fuer Dich die normale GS mit Gussfelgen (und evtl. sogar Stassenreifen) voellig ausreicht. Einen Sturzbuegel oder anderweitigen Zylinderschutz halte ich fuer Sinnvoll, es muss aber nicht der ADV Buegel sein (auch andere Muetter haben schoene und billigere Toechter ). Anders als Willi halte ich aber eine staerkere Lichtmaschine in Hinblick auf das ABS evtl. fuer sinnvoll, wenn Du nicht allzu oft faehrst (weiss nicht ob man das mittlerweile fuer die normale GS als Option bestellen kann). Bzgl. der Scheibe, eine Windschutz wie auf einer RT, CL oder LT darfst Du auf der GS nicht erwarten - ganz gleich welche Scheibe zu montierst. Wichtiger ist, dass das "Gedroehne" und die Verwirbelungen aufhoeren. Abhilfe schafft z. B. die MRA Scheibe oder, billiger, Tobinators. Der Rest wie z. B. Nebellampen sind 'nice to have', machen aber fuer Dich evtl. weniger Sinn, wenn Du nicht bei Nacht und/oder Nebel faehrst. Ganz davon abgesehen kann man die sich auf viel billiger selbst anbauen (Anleitungen/Bilder gibt es genug im Internet).

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Hallo Mark,

    ich denke auch, dass fuer Dich die normale GS mit Gussfelgen (und evtl. sogar Stassenreifen) voellig ausreicht. Einen Sturzbuegel oder anderweitigen Zylinderschutz halte ich fuer Sinnvoll, es muss aber nicht der ADV Buegel sein (auch andere Muetter haben schoene und billigere Toechter ). Anders als Willi halte ich aber eine staerkere Lichtmaschine in Hinblick auf das ABS evtl. fuer sinnvoll, wenn Du nicht allzu oft faehrst (weiss nicht ob man das mittlerweile fuer die normale GS als Option bestellen kann). Bzgl. der Scheibe, eine Windschutz wie auf einer RT, CL oder LT darfst Du auf der GS nicht erwarten - ganz gleich welche Scheibe zu montierst. Wichtiger ist, dass das "Gedroehne" und die Verwirbelungen aufhoeren. Abhilfe schafft z. B. die MRA Scheibe oder, billiger, Tobinators. Der Rest wie z. B. Nebellampen sind 'nice to have', machen aber fuer Dich evtl. weniger Sinn, wenn Du nicht bei Nacht und/oder Nebel faehrst. Ganz davon abgesehen kann man die sich auf viel billiger selbst anbauen (Anleitungen/Bilder gibt es genug im Internet).

  9. Registriert seit
    26.01.2005
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    1.223

    Standard Re: Normale GS oder ADV?

    #9
    MM - Moin Mark,
    Zitat Zitat von Mark.Foo
    Seit ihrem Auftauchen stellt sich für mich die Frage: Normale GS oder ADV Version kaufen?
    vor genau der gleichen Frage stand ich dieser Tage auch, allerdings sah die +/- Bilanz für mich anders aus:

    + höhere Sitzbank (messe 1,90 M)

    - höheres Gewicht
    - höheres Gewicht
    - höheres Gewicht
    - imo potthässliche Kofferhalter
    - höheres Gewicht
    - höheres Gewicht
    - höheres Gewicht

    Für welche ich mich entschieden habe (und welche ich heute in Empfang nehmen darf ), brauche ich wohl nicht zu sagen...

    Im Übrigen: Herzlich willkommen im Forum!

  10. Registriert seit
    26.01.2005
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    1.223

    Standard Re: Normale GS oder ADV?

    #10
    MM - Moin Mark,
    Zitat Zitat von Mark.Foo
    Seit ihrem Auftauchen stellt sich für mich die Frage: Normale GS oder ADV Version kaufen?
    vor genau der gleichen Frage stand ich dieser Tage auch, allerdings sah die +/- Bilanz für mich anders aus:

    + höhere Sitzbank (messe 1,90 M)

    - höheres Gewicht
    - höheres Gewicht
    - höheres Gewicht
    - imo potthässliche Kofferhalter
    - höheres Gewicht
    - höheres Gewicht
    - höheres Gewicht

    Für welche ich mich entschieden habe (und welche ich heute in Empfang nehmen darf ), brauche ich wohl nicht zu sagen...

    Im Übrigen: Herzlich willkommen im Forum!


 
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