Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Normale GS oder ADV?

Erstellt von Mark.Foo, 12.04.2006, 22:23 Uhr · 26 Antworten · 5.048 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard Re: Normale GS oder ADV?

    #11
    Zitat Zitat von Mikele
    MM - Moin Mark,
    Hi Mikele,

    Mark is Schweizer, kein Hanseat ... Gruezi oder Servus wird er wohl ehr verstehen.

  2. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard Re: Normale GS oder ADV?

    #12
    Zitat Zitat von Mikele
    MM - Moin Mark,
    Hi Mikele,

    Mark is Schweizer, kein Hanseat ... Gruezi oder Servus wird er wohl ehr verstehen.

  3. Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    #13
    Gruezi !

    Vielen Dank für Eure prompten Antworten.

    War heute bei Bmw und hab' die ADV gefahren.

    Hier mein +/-:

    + Motor über jeden Zweifel erhaben. Durchzug; im 6. Gang mit 40, im 1. Gang mit 50 ...
    + Vorderbremse echt bissig.
    + Windschutz hässlich aber gut.

    - Zu hoch für mich (bin 176).
    - Zu schwer für mich (bin 70 kg)
    - Hinterradbremse lachhaft, da bremst ja meine 17 Jahre alte Honda besser hinten. Ich konnte automatische KEINE Bremskraftverteilung vorne/hinten spüren !?????
    - vorgesehener Navi Ort (vorne oben unter der Scheibe für mein Gespür zu weit weg.
    - Tacho schlecht ablesbar, man muss schon sehr genau gucken, ob man 50 oder 55 oder 60 fährt; Digitalanzeige wär viel besser.
    - Benzinanzeige springt plötzlich von voll auf halb.
    - Sound erbärmlich.

    Der Preis ist in der Schweiz locker bei 23000.-- sFr. = 15 Euro.

    Gruss Mark.

  4. Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    #14
    Gruezi !

    Vielen Dank für Eure prompten Antworten.

    War heute bei Bmw und hab' die ADV gefahren.

    Hier mein +/-:

    + Motor über jeden Zweifel erhaben. Durchzug; im 6. Gang mit 40, im 1. Gang mit 50 ...
    + Vorderbremse echt bissig.
    + Windschutz hässlich aber gut.

    - Zu hoch für mich (bin 176).
    - Zu schwer für mich (bin 70 kg)
    - Hinterradbremse lachhaft, da bremst ja meine 17 Jahre alte Honda besser hinten. Ich konnte automatische KEINE Bremskraftverteilung vorne/hinten spüren !?????
    - vorgesehener Navi Ort (vorne oben unter der Scheibe für mein Gespür zu weit weg.
    - Tacho schlecht ablesbar, man muss schon sehr genau gucken, ob man 50 oder 55 oder 60 fährt; Digitalanzeige wär viel besser.
    - Benzinanzeige springt plötzlich von voll auf halb.
    - Sound erbärmlich.

    Der Preis ist in der Schweiz locker bei 23000.-- sFr. = 15 Euro.

    Gruss Mark.

  5. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #15
    @ Mark

    Und eine 1150GS kommt fuer Dich nicht in Betracht? Bin selbst nur 1,78 m und 73 kg und habe keine Probleme damit. Dass alle GSen klingen wie Naehmaschinen ist hinlaenglich bekannt, das kann man aber aendern. An die Bremsen muss man sich erst gewoehnen, nach kurzer Zeit ist das aber keine Problem mehr. Bremsverteilung vorne/hinten ist meines Wissens nach ca. 70/30%. Den Rest der genannten Probleme gibt es bei der 1150GS nicht und [viel] billiger waere sie auch. Waere also doch einen Blick wert - oder? Ansonsten greife zur normalen 12GS.

  6. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #16
    @ Mark

    Und eine 1150GS kommt fuer Dich nicht in Betracht? Bin selbst nur 1,78 m und 73 kg und habe keine Probleme damit. Dass alle GSen klingen wie Naehmaschinen ist hinlaenglich bekannt, das kann man aber aendern. An die Bremsen muss man sich erst gewoehnen, nach kurzer Zeit ist das aber keine Problem mehr. Bremsverteilung vorne/hinten ist meines Wissens nach ca. 70/30%. Den Rest der genannten Probleme gibt es bei der 1150GS nicht und [viel] billiger waere sie auch. Waere also doch einen Blick wert - oder? Ansonsten greife zur normalen 12GS.

  7. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    19

    Standard

    #17
    Moin zusammen,
    bei mir hat sich das etwas anders dargestellt. Bin 195 und knappe 100Kilo. Ausserdem wie sagt man Sitzriese. Da war das Argument für die Adv die bessere Sitzposition. Habe jetzt die ersten 1200km auf dem Buckel und kann nur sagen, wenn man sich erst mal an den furchterheischenden Anblick der Adv gewöhnt hat, ist das das beste Motorrad, das ich je gefahren habe.
    Nova

  8. Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    93

    Standard

    #18
    hi zusammen,

    ich fahre die normale gs und bin bis auf den windschutz sehr zufrieden. ich hatte vorletztes we, als meine q 2 rückrufe zu überstehen hatte in der lage die adv zu testen.

    für mich mit 1,97 hat sich kein vorteil ergeben, der windschutz im beinbereich, um die hüften ist sicher besser, aber um den helm herum war es genau so laut...

    was positiv auffiel, war die noch geilere federung der adv.
    für mich lohnte der wechsel nicht

    boxergruß
    paul

  9. Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3

    Standard

    #19
    Hallo,
    habe meine Adv. jetzt seit zwei Wochen. Einiges was hier im Forum steht kann nicht ganz nachvollziehen:
    1. Gewicht.
    Wenn man eine "normale" GS mit Sturzbügeln nachrüstet, 20 Liter mehr Spritt dazurechnet (man MUSS jan nicht immer mit vollem Tank rumfahren), eine stabile Gepäckbrücke montiert, eine höhere Scheibe mit zusätzlichem Haltebügel und und und - dann ist man automatisch bei dem Gewicht, dass die Adv. serienmäßig auf die Waage bringt.
    2.) Preis
    Da sieht die Sache nicht viel anders aus. Eine vollausgestattete GS liegt nur unwesentlich unter dem Preis der Adv. bei identischer Ausstattung. Wenn dann noch höhere Federbeine dazumontiert werden, dann sogar darüber (die Berechnung habe ich vor der Bestellung mehrfach angestellt).
    3.) Aussehen
    darüber kann man streiten... :twisted:
    4.) Sitzhöhe
    Bin 1,84, komme mit beiden Fersen jedoch nicht gleichzeitig auf den Boden (der Tatsachen). Werde wohl 2cm abpolstern lassen. Bei voller Beladung mit Gepäck / Sozia ist das sicherer.

    Gruß
    dima

  10. Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    24

    Standard

    #20
    Ein weiteres Grüezi aus der Schweiz

    Meiner Frau (180cm, bisher Honda CBF600S) und mir (183 cm, bisher Honda Transalp) war nach einer Probefahrt mit der "normalen" R1200GS klar, dass wir wechseln "mussten" - weshalb brauch ich hier wohl niemandem erklären Vor der Bestellung der Neuen haben wir extra zugewartet, um noch die Adventure probefahren zu können. Meine Frau war sich eigentlich klar, dass sie lieber die "normale" nehmen wollte. Ich war mir nicht ganz sicher.

    Fazit nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einer Normalen und der Adventure, wobei wir unterwegs die Motorräder untereinander tauschten:

    Die Haltung und das Fahrgefühl war für beide auf der Adventure (untere Sitzposition) einen Tick besser und erhabener. Der Gewichtsunterschied war nicht wirklich zu spüren. Auch meine Frau kam mit ihren 180cm sicher mit den Füssen zu Boden. Dabei hatte sie sogar noch ein sichereres Gefühl auf der Adventure, als auf ihrer bisherigen CBF600S, vermutlich wegen des tieferen Schwerpunktes des Boxers.

    Motorradfahren war doch noch nie eine Vernunftsache - oder? Auch unser Kopf war zuerst eher gegen die Adventure. Die Sitzposition und das damit verbundene erhabene und sichere Fahrgefühl hat bei uns zum Entscheid für die Adventure geführt und nicht Optik und nicht Ausrüstung. Klar, empfinden wir die Adventure irgendwie auch kompletter, aber auch dies nicht wirklich rationell.

    Nun kriege ich meine Adventure am Montag und meine Frau ihre mitte Mai. Es ist aber auch so, dass wir mehrtägige Reisen planen und dies auch abseits des Asphalts. Ein entsprechendes Offroad-Training für schwere Enduros haben wir schon gebucht.

    Gruss
    Norbert


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ADV oder Normale?
    Von Raki im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 11:15
  2. Suche Koffer 1100/1150GS Touratech Street version oder normale
    Von brainer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 11:54
  3. Gelbatterie oder normale batterie
    Von Chapman im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 23:36
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 08:27
  5. normale GS oder Adventure
    Von sky-steffen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 20:30