Nun ist sie wohl eingefahren?

Diskutiere Nun ist sie wohl eingefahren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ist sie wohl eingefahren? Ein Paar Daten EZ 06.2009 - gekauft 02.2010 mit 2500 km verbautes Zubehör - BMW Alu koffer mit Innentaschen...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Nun ist sie wohl eingefahren?

100k.jpg

Ein Paar Daten

EZ 06.2009 - gekauft 02.2010 mit 2500 km

verbautes Zubehör

- BMW Alu koffer mit Innentaschen
- Givi Maxi Topcase mit Reeling
- Wunderlich innen Kotflügel
- Wunderlich Spritzschutz Verlängerung vorne
- MRA Spoiler Aufsatz für Scheibe
- Quicklock Adapter für Tankrucksack, hier 2 stk : einmal den grossen von SW Motech und einmal Daypack
- Givi LED Nebelscheinwerfer
- Gummi Einsätze für Fussrasten
- 5 v micro usb anschluss für Handy
- Navi TT (new) Rider
- Wunderlich Ergo Sitzbank für Fahrer und Sozia
- Sebring Carbon Auspuff

Reifen

- zu Anfang meist Metzler Tourance EXP , fuhren sich immer gut und neutral und im Regen gut beherrschbar (ca 7 satz gefahren)
- Conti Road Attack : der war richtig Käse, hat beim Runterbremsen und in den Kurven vorne geeiert wie ein Kuhschwanz, habe ihn nach 4000km wieder runter gerupft
- Michelin Pilot Road (1) : der war völliger Mist : Rutscher im Trockenen und im Regen dann nur noch Schleichfahrt möglich
- Metzler Karoo 3 : guter Reifen mit Gelände potential, sogar im Regen und in Schräglage gut beherrschbar - beim harten Bremsen vorne rappelig, auf Schotter, Wiese und Matsch noch gut fahrbar
- Metzler Tourance Next (2 * satz): GS fährt nun leichtfüssig und exakt wie eine Ballerina um die Kurven (auf Strasse). Im Regen perfekt. Im Schotter noch OK, auf Wiese und Matsch unbrauchbar

Verbrauch und Tanken

- fast ausschliesslich E10, im Ausland halt das Billigste, Verbrauch zwischen 4,5 und 7 L , je nach Fahrweise..
- Öl nachfüllen maximal 0,5 L / 10.000 KM , das ist aber die absolute Ausnahme zwischen den Inspektionen (hab es vielleicht 2 mal gemacht)

Service

- Normaler Service immer bei der BMW Fachwerkstatt, somit normale Wartungs arbeiten und jeweils fällige Verschleiss Teile

Defekte

- Heizgriffe links und auch rechts (nach ca 60tkm)
- Bremsscheibe und Beläge hinten bei ca 70tkm erneuert (Lucas TRW und Lucas Sinter von Louis) - habe ich selber gemacht
- Anlasser Relais, wurde in der Werkstatt beim Reinigen mit Dampfstrahler irgendwie zerstört und dann aber auch gleich erneuert
- Verstell Schrauben der Scheibe verloren und erneuert
- Gangpoti hat mal im Regen ein Paar Tage die Falschen Gänge angezeigt ( leerlauf = 2 usw..) sprang aber trotzdem normal an und hat sich im Laufe der Zeit wieder eingepegelt - geht nun wieder ganz normal..
- Beide RDC Geber haben nun aufgegeben und Senden nicht mehr (Batterie leer). Beim nächsten Reifenwechsel werden also 2 neue fällig
- einmal bei Saison Beginn Starter Batterie erneuert (bei Louis gekauft)
- Tankgeber für Tankanzeige defekt (ca 90 tkm), wurde von Werkstatt erneuert

Zu den Reisen

- eigentlich habe ich noch einen Yamaha Roller, den ich für die Stadt gekauft habe - ich fahre Trotzdem mit der GS auch in der Stadt. Die grosse ist trotz allem sehr handlich ..
- Schwarzwald ist unsere zweite Heimat, hier sind wir also fast jedes Wochen ende auf Tour

- grössere Reisen & Urlaube waren dann z.b.

5 * Lechtal je 1 woche
3 * Kauner tal je 1 woche
3 * Caldonazzo je 14 Tage
1 * woche 100 Pässe (motorrad action team)
10 Tage nach Sizilien und zurück (landweg)
3 * Dresden & Tschechien (je 3 - 5 tage ca)
1 * norddeutschland
1* Thüringer Wald (1 woche)
1 * Irland (14 tage)
1 * Woche Zillertal
1 * Woche Drautal (oberdrauburg)


dazu noch diverse tages und mehr tages Ausflüge z.b. in die schweiz, vogesen, Schwäbische Alb, Bayrischer Wald, Elsass, Die Eifel, Mainz, Solingen, Wuppertal , Hagen, etc..


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Glückwunsch zu den ersten 100.000. :)


Dieses Jahr schaffe ich es vermutlich nicht mehr, aber nächstes Jahr ist es bei meiner Rally auch so weit.


Gruß
Jochen
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Glückwunsch und Respekt...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Glückwunsch an Deine ADV (Du bist ja nur faul drauf rumgesessen :mstickle:); Ja, nu isse gut eingefahren!

Deine Erfahrungen bezüglich Öl- und Benzinverbrauch, aber auch die wenigen Defekte decken sich mit meinen.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Q-gelfisch!!

Grüßle

der Kurze
 
G

Gast35818

Gast
Herzlichen Glückwunsch zu dieser respektvollen Motorradvita und weiterhin noch viele schöne Momente und Erlebnisse mit deinem Schätzchen!!!

Gruß
Tine
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Alles Gute für die nächsten 100.000
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... so viel Statistik.....:cool:.....

hatte gestern 44.444 km auf dem Zähler, 03/11...


weiter geht`s, bislang keine Defekte - nur Verschleissteile - also Birnen, Reifen, Benzin.... das verschleisst am schnellsten...;).
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Mich würde mal interessieren, wie lange die verschiedenen Reifen gehalten haben, beziehungsweise welche Laufleistung du damit erzielt hast. Insbesondere die Tourance.
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Anerkennung meinerseits :jubel:

Aber wo bleibt er denn? Er, der Eine, der der dieses garantiert schlecht findet, viel zu viele Anfälligkeiten, die ....


OK, OK, ich hör auf!

lg
Harald
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Mich würde mal interessieren, wie lange die verschiedenen Reifen gehalten haben, beziehungsweise welche Laufleistung du damit erzielt hast. Insbesondere die Tourance.
Ich bin vielleicht nicht repräsentativ, aber trotzdem hier meine Reifenverschleißwerte:

- Heidenau K 60 Scout zwischen 7.000 und 11.000 Km vo + hi
- Anlas CapraX vo ca 8.000Km, hi zwischen 3.500 und 5.000 Km
- Dunlop TR 91 vo ca 3.000 Km, hi ca 6.000km
- Conti TA vo ca 4.000 Km, hi ca 7.000 Km
- Michelin A3 vo zwischen 7.000 und 9.000 Km, hi ca 12.000 Km
- Metzeler Tourance Next vo ca 6.000 Km, hi zwischen 8.000 und 10.000 Km
- Conti TA 2 vo 3.500 Km, hi noch drauf

Allgemein habe ich immer einen enormen Vorderreifenflankenverschleiß :(! Der Reifen wird dadurch ziemlich "spitz" und deshalb eigenwillig zu fahren (gibt nicht wirklich ein gutes Gefühl/Vertrauen zum Vorderrad), gerade bei Michelin A3, Conti TA (2) und Dunlop TR 91! Mein Favorit ist deshalb z.Z. der Tourance Next!
Ich bremse extra nicht in Schräglage in die Kurve und selbst jetzt im Winter, wo ich mangels Grip, Kälte und gepökelten Straßen mit moderaten Schräglagen unterweGS war, hielt der CTA2 vorne gerade einmal 3.100 Km bis zur Glatze an der Flanke (montiert am 15.01.15 bis 14.03.15) ....

Gruß

der Kurze
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Nun ist sie wohl eingefahren?
dazu noch diverse tages und mehr tages Ausflüge z.b. in die schweiz, vogesen, Schwäbische Alb, Bayrischer Wald, Elsass, Die Eifel, Mainz, Solingen, Wuppertal , Hagen, etc..

;)
Glückwunsch.Davon können wohl Einige von träumen was bei Dir Ausflüge sind.Vieles wäre bei mir Urlaub. Die Zeit reicht gerade für ne Runde um den Block.

Viel Erfolg und gute Fahrt für die nächsten 100000.
Gruß
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Schon mal Danke für die Antworten, und der Tourance EXP, den du anfangs gefahren bist?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Der vordere Tourance EXP war bei mir schon nach 2.500 Km fertig ...und vermittelte ein "indifferentes", wenig vertrauenerweckendes Fahrverhalten: kein Reifen für mich!
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Und dann bist du sieben Satz davon gefahren?
 
F

Frankk F

Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
:-o Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
GS_Racer

GS_Racer

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
84
Ort
Konstanz / Bodensee
Modell
R1200GS ADV 90 Jahre Modell, KTM 1190R Adventure
Hallo Kurzer.., bei Deinen beachtlichen Gesamtfahrleistungen gehe ich mal davon aus das der Luftdruck vorne bei Dir korrekt ist..., kann mir also nur vorstellen das Du die ADV nur mit vollem Tank (30L) und vielleicht Zusatzgewicht ( Packtaschen am Sturzbügel ) fährst.
Ich selber bin eher ein Spätbremser und bremse gerne in die Kurve hinein, trotzdem hält der Satz bei mir ca. 6000km, mache ihn dann aber auch runter weil er wie von Dir beschrieben die spitze Kontur vorne wie auch hinten bekommt, mittig wäre noch einiges zu fahren.
Fahre auf meine 06.12 tripleblack von Anfang an den CTA2 und aktuell den CRA2, bin mit den Contis eigentlich recht zufrieden, werde aber denke als nächsten mal den Tourance Next probieren, habe parallel noch eine 1190ADV R mit dem CTA2, mal schauen wie lange der Reifen da drauf hällt.

Grüße Werner
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
rund 20000 Motorradkilometer im Jahr , neidvolle Anerkennung ! Wenn jetzt aber der Karoo 3 im Regen und auf trockener Strasse besser halten soll als der Pilot Road, komme ich doch schon wieder schwer ins Grübeln.....
Gruß, Holger
 
Thema:

Nun ist sie wohl eingefahren?

Oben