Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS...

Diskutiere Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; … zur Probe und bildet sich ein, danach wieder mit seinem alten Motorrad (hier: 1000er V-Strom) weiterfahren zu können, also sei nichts geschehen...
K

Krise

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
… zur Probe und bildet sich ein, danach wieder mit seinem alten Motorrad (hier: 1000er V-Strom) weiterfahren zu können, also sei nichts geschehen. Der Blödmann bin ich.

Mich hat’s ziemlich krass erwischt. Kurz vor Weihnachten nochmal schnell die Hausrunde gedreht, damit es mir nicht so geht wie vielen von euch, siehe Thread „Entzug“. Zum Aufwärmen kleinen Schaufensterbummel beim BMW-Händler an der Strecke gemacht, schließlich wird man in 20 Jahren Rentner, da kann man ja schon mal schauen… Ups, eine voll ausgestattete neue 12er Adventure – boah, ist die fett!

Die obligatorische Frage nach dem Preis beantwortete mir der Händler nicht, so was Unverschämtes - sondern drückt mir stattdessen den Schlüssel in die Hand und sagte „nimm sie erst einmal mit nach Hause, fahr 200 km damit und bring sie mir am 7.1. wieder, bis dahin habe ich Urlaub!

Häh? Zuviel Glühwein? Versteckte Kamera??? Naja, natürlich nicht lange gezögert und ab damit in die heimische Garage, wo meine Frau ihr allerdings nur widerwillig Asyl gewährte. Natürlich zweifelte sie arg an meinem Geschmack und erklärte die gesamte Designabteilung von BMW für blind und ausnahmslos männlich. Da haben wir’s wieder: Frauen achten halt nur aufs Äußere, Männer auf die inneren Werte ;-))

Am Tag darauf war nach 198 km auf der BMW und anschließenden 5 km auf der V-Strom nichts mehr wie vorher. Über 35.000 km habe ich mir eingebildet, einen tollen Tourer zu fahren, jetzt frage ich mich, wie ich nur all die Jahre heil über italienische Alpenpässe, kroatische Feldwege und toskanische Kurventräume gekommen bin, derart krass empfand ich die Unterschiede der Bremsen, des Fahrwerks, des Windschutzes und des Handlings im allgemeinen.

Merke: Midlife-Krisen werden also nicht ausschließlich durch fahrwerksoptimierte 25jährige Blondinen ausgelöst, ebenso gefährlich sind gut gebaute und ausgereifte Motorräder!

Seither gehe ich täglich mehrmals in meine Garage, „nur mal so gucken..“, sitze bei Minusgraden „nur mal so" darauf herum und bereite auffällig unauffällig meine Frau durch allerlei Gefälligkeiten darauf vor, dass ich Mitte Januar unser Konto plündern muß, um dem prognostizierten Wirtschaftszusammenbruch mit einer Investition in ein bayrisches Traditionsunternehmen mutig entgegenzutreten. Schließlich brauchen unsere Kinder eine Zukunft! Mal schauen, ob das zieht…

Ich bin also auf dem besten Wege, in eure Fußstapfen zu treten, bitte gestattet und beantwortet mir schon mal ein paar kurze Fragen:

1. Ich las viel Kritik an der Originalsitzbank? Sind das eher Ausnahmen oder kommen fast alle Fahrer nicht damit zurecht? Wiege 80 kg und fahre gern ganztags, also mehrere hundert Kilometer am Stück.

2. sie drehte bei 160 km/h bereits 6.000 U/min. Das erschien mir sehr viel, was dreht sie denn bei 220 km/h?

3. wie zuverlässig ist die Geschwindigkeitsanzeige bei der GS?

4. hat zufällig jemand Erfahrungen mit BMW Wernecke in Zossen, südlich von Berlin? Wenn ja, positiv oder negativ?

Ich danke im voraus und wünsche allzeit gute Fahrt! Heiko
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
VIRUS-ALARM

ACHTUNG ACHTUNG

Akuter Ausbruch des GS-Virus' südlich von Berlin

ACHTUNG ACHTUNG
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
boah, ist die fett!

Ja ist sie, aber sie sieht fetter aus als sie in Wirklichkeit ist

1. Ich las viel Kritik an der Originalsitzbank? Sind das eher Ausnahmen oder kommen fast alle Fahrer nicht damit zurecht? Wiege 80 kg und fahre gern ganztags, also mehrere hundert Kilometer am Stück.

Ich habe absolut keine Probleme mit der O Sitzbank. 112 Kg und fahre auch schon mal bis zu 24 Std am Stück

2. sie drehte bei 160 km/h bereits 6.000 U/min. Das erschien mir sehr viel, was dreht sie denn bei 220 km/h?

Sie fährt keine 220 keine falschen Hoffnungen

3. wie zuverlässig ist die Geschwindigkeitsanzeige bei der GS?

meine ist ziemlich genau, zumindest wenn ich das GPS Signal vergleiche

4. hat zufällig jemand Erfahrungen mit BMW Wernecke in Zossen, südlich von Berlin? Wenn ja, positiv oder negativ?

kenne ich leider nicht

Ich danke im voraus und wünsche allzeit gute Fahrt! Heiko
Gruß Willy
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
eine frage fehlt

hat sie Macken oder so was

lies doch mal in dem Forum weiter:D
 
Doppelboxer

Doppelboxer

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
59
Ort
Cottbus
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo mein Bester!

hab meine Dicke bei Wernecke in Cottbus gekauft, genau wie ein guter Kumpel am gestrigen Tag. Solltest du noch Infos brauchen,..., gerne.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
6000 1/min bei 160km/h

vielleicht mal 3. , 4. , 5. Gang versuchen ;)
 
G

Gröj

Gast
Hi Heiko!
Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte bleiben, der nach einer Probefahrt von der GS überzeugt ist!
Ohne Grund sind die BMW-Händler da nicht so großzügig mit ihren Probefahrten! :cool:
Bei mir hat es doppelt so viele Kilometer mit der V-Strom gebraucht, aber jetzt... :D
Das einzige was im ersten Moment fehlt ist der satte Klang der 1000er Strom, aber das läßt sich ja bekanntlich ändern (heißt bei mit Zach). ;):cool::D
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Heiko!

Zur Info: Die GS hat 6 Gänge... ;) Hatte bislang erst einmal 210 Km/h auf der Uhr und war da aber (glaube ich zumindest) erst bei ca. 7000 Touren.

Der Tacho eilt bei meiner bei Tempo 100 Km/h ca. 3 Km/h vor. Geht also meines erachtens recht genau. Beim Pkw liege ich bei 5-6 Km/h Abweichung (Tempo 100 Km/h).

Die Adventure ist bestimmt eine gute Wahl. Stünde ich noch einmal vor der Entscheidung, würde es wohl auch die ADV werden. Für mich nur aus den Gründen eines noch besseren Wind und Wetterschutzes und des größeren Tankinhalts.
Die Sitzbank müsste (bis auf die Aussparung der hinteren Bank wegen des Kofferträgers) eigentlich gleich wie die der normalen GS sein. Wiege um die 75 Kilo und mache auch öfters Touren von 4 oder auch mal 5 Stunden am Stück und habe mit der Sitzbank keinerlei Probleme. Im Gegensatz zu der Sitzbank meiner Transalp (die auch nach der Probefahrt mit einer GS geopfert wurde... ;)) ist die Sitzbank ohnehin das reinste Schlafsofa. :)

Hier schon mal Glückwunsch zu Deiner baldigen Entscheidung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die GS ist mit ihrem Preis hart an der Schmerzgrenze, vielleicht sogar darueber hinaus. Vom Preis-Gegenwert wuerde die V-Strom gewinnen ... auf dem Papier.

Aber man wollte die V-Strom DL1000 aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gruenden seit 2004 nicht mehr updaten. Die ziemlich lauen Bremsen, die aeltlichen Bridgestones, bockige Federung, und vor allem die reihenweise mangelhaft eingestellten Motoren, etc. ... nix hat sich geaendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas

Lukas

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
55
Ort
Wetzlar (Middelhesse)
Modell
GS 1200 ADV Bj.08 mit ESA
Da kann ich Peter nur Recht geben, wenn man an der Ausstattung ab Werk (Safety & Touring Paket) nicht sparen möchte und dann sich nur mal traut ans Zubehör zu denken wie Koffer, Topcase , usw... ganz zu schweigen vom Akra Endtopf kommt man ganz schnell in ganz hohe Preiswolken.:eek: ABER ich habe es trotzdem gemacht und noch keine Minute bereut!:D Habe auch lange gebraucht meine Frau zu überreden aber da hat ein Wochenende am Rhein auf einer Leihmaschine Wunder gewirkt...:rolleyes:

PS: Kleiner Tipp nimm ESA auf jeden Fall mit in die Bestellung!
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

Glückwunsch und Willkommen in der Boxer-Welt.
Hast Du schön beschrieben.
Hatte dieses Erlebnis vor fast 20 Jahren.
Und seitdem gibts nur noch GS! :D:D

Das mit der großzügigen Probefahrt gibt es wohl nur bei BMW.
Hatte im Sommer 08 mal einen Anflug von geistiger Umnachtung und habe eine FJR1300
Probe gefahren. Aber ich durfte nur eine Stunde und der Chef achtete auch darauf! :rolleyes:
Bei BMW: "Hier der Schlüssel, lass Dir Zeit, fahr ein bißchen, trink dir dann nen Kaffee und dann bring sie mir im Laufe des Tages zurück."
So lernt man ein Moped kennen, obwohl ich nach 10 Minuten wusste: Das ist sie. Welcome back home
 
Zuletzt bearbeitet:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

so kann´s gehen;)
Hast Du aber sehr schön beschrieben, den Ausbruch der Krankheit!
Herzlich Willkommen hier. Ich hätte bei Wernecke in Zossen vor 3 Jahren fast eine ADV gekauft, habe mich dann doch für meine jetzige aus Privathand entschieden.
Der Verkäufer war sehr locker und kompetent, zur Werkstatt kann ich leider nix sagen:o
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
1. Ich las viel Kritik an der Originalsitzbank? Sind das eher Ausnahmen oder kommen fast alle Fahrer nicht damit zurecht? Wiege 80 kg und fahre gern ganztags, also mehrere hundert Kilometer am Stück.
Ich bin 193 cm und habe gut 120 kg und keinerlei Probleme mit der Bank!

2. sie drehte bei 160 km/h bereits 6.000 U/min. Das erschien mir sehr viel, was dreht sie denn bei 220 km/h?
Habe ich noch nie drauf geachtet!

3. wie zuverlässig ist die Geschwindigkeitsanzeige bei der GS?
Zeigt bei mir 3 km/h schneller an.

4. hat zufällig jemand Erfahrungen mit BMW Wernecke in Zossen, südlich von Berlin? Wenn ja, positiv oder negativ?
kenne ich nicht

Ich danke im voraus und wünsche allzeit gute Fahrt! Heiko
Dir dann auch
Deine Entscheidung ist genau richtig in deinem Alter! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo Heiko,

ein wirklich schöner Artikel von Dir, und das als ersten Beitrag im Forum.
Hab sehr geschmunzelt.:) Willkommen im Club.;)

Weise Entscheidung. Ziehs durch.:cool:

LG vom Quhpilot
 
slea head

slea head

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
82
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS
Hallo Heiko,
auch ich bin durch Zufall auf eine 1150 GS gekommen (wollte nie wegen Opamopet und so), war schon geil!
Im Oktober 08 habe ich mir eine 1200 GS aus 06 zugelegt (mit einigen kleinen Extras) jetzt gibt es kein halten mehr!!
Das Grinsevirus (kennen viele) hat mich befallen!
Sitzprobleme kenne ich nicht. Ärgere mich nur, wenn ich zum Tanken anhalten muß.

Tipp: Frau pflegen, überreden und Mopet KAUFEN!
 
M

marvin59

Gast
hallo,

also die 08 Adventure fährt max 216km/h schnell. dann kommt der begrenzer. eins kann ich aber schon sagen.
die geschwindigkeit erreicht sie nur mit etwas rückenwind oder bergab !!
sie ist etwas kürzer übersetzt wie die 06 oder 07 modelle und das mit den 6000u/min bei 160 km/h geht in ordnung.
der tacho geht ca. 3km/h vor.
die sitzbank habe ich gegen eine von BD-Deutschland getauscht.

gruss roland
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Im September 2007 hatte ich auch die teuerste Probefahrt bisher (also die Probefahrt war kostenlos, aber die ADV danach war teuer).

Hätte vorher nie gedacht, dass so ein riesen Teil so einfach zu fahren ist. Ich hatte zuvor nur 2 Jahre eine CBF600.

Dann hab ich mein Konto geplündert und bei Verwandten geliehen und ne Vorführer-ADV gekauft...

Den Sitz habe ich nach ner Weile gegen eine Sargent Sitz aus England getauscht. Auf ganz langen Strecken kommt ein Lammfell drauf: Genial.
 
Thema:

Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS...

Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS... - Ähnliche Themen

  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.

    Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.: Ich hoffe sie erwischen diese Typen. Motorradfahrer stürzt über platzierte Pflastersteine
  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall. - Ähnliche Themen

  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.

    Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.: Ich hoffe sie erwischen diese Typen. Motorradfahrer stürzt über platzierte Pflastersteine
  • Oben