Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS...

Diskutiere Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ein absolut toller Artikel. Hat Spaß gemacht zu lesen. Klasse. Willkommen im Club! Technische Details beschreiben die "Kollegen" ja...
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
...ein absolut toller Artikel. Hat Spaß gemacht zu lesen. Klasse.
Willkommen im Club! Technische Details beschreiben die "Kollegen" ja ausreichend. Deshalb gibt es von mir hier sonst nix mehr.
Bin gespannt auf das FINALE!

Grüsse Helge


P.S. Nur zur Sitzbank noch eines, man gewöhnt sich irgendwann daran. Es geht schon.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
… zur Probe und bildet sich ein, danach wieder mit seinem alten Motorrad (hier: 1000er V-Strom) weiterfahren zu können, also sei nichts geschehen. Der Blödmann bin ich.

Mich hat’s ziemlich krass erwischt. Kurz vor Weihnachten nochmal schnell die Hausrunde gedreht, damit es mir nicht so geht wie vielen von euch, siehe Thread „Entzug“. Zum Aufwärmen kleinen Schaufensterbummel beim BMW-Händler an der Strecke gemacht, schließlich wird man in 20 Jahren Rentner, da kann man ja schon mal schauen… Ups, eine voll ausgestattete neue 12er Adventure – boah, ist die fett!

Die obligatorische Frage nach dem Preis beantwortete mir der Händler nicht, so was Unverschämtes - sondern drückt mir stattdessen den Schlüssel in die Hand und sagte „nimm sie erst einmal mit nach Hause, fahr 200 km damit und bring sie mir am 7.1. wieder, bis dahin habe ich Urlaub!

Häh? Zuviel Glühwein? Versteckte Kamera??? Naja, natürlich nicht lange gezögert und ab damit in die heimische Garage, wo meine Frau ihr allerdings nur widerwillig Asyl gewährte. Natürlich zweifelte sie arg an meinem Geschmack und erklärte die gesamte Designabteilung von BMW für blind und ausnahmslos männlich. Da haben wir’s wieder: Frauen achten halt nur aufs Äußere, Männer auf die inneren Werte ;-))

Am Tag darauf war nach 198 km auf der BMW und anschließenden 5 km auf der V-Strom nichts mehr wie vorher. Über 35.000 km habe ich mir eingebildet, einen tollen Tourer zu fahren, jetzt frage ich mich, wie ich nur all die Jahre heil über italienische Alpenpässe, kroatische Feldwege und toskanische Kurventräume gekommen bin, derart krass empfand ich die Unterschiede der Bremsen, des Fahrwerks, des Windschutzes und des Handlings im allgemeinen.

Merke: Midlife-Krisen werden also nicht ausschließlich durch fahrwerksoptimierte 25jährige Blondinen ausgelöst, ebenso gefährlich sind gut gebaute und ausgereifte Motorräder!

Seither gehe ich täglich mehrmals in meine Garage, „nur mal so gucken..“, sitze bei Minusgraden „nur mal so" darauf herum und bereite auffällig unauffällig meine Frau durch allerlei Gefälligkeiten darauf vor, dass ich Mitte Januar unser Konto plündern muß, um dem prognostizierten Wirtschaftszusammenbruch mit einer Investition in ein bayrisches Traditionsunternehmen mutig entgegenzutreten. Schließlich brauchen unsere Kinder eine Zukunft! Mal schauen, ob das zieht…

Ich bin also auf dem besten Wege, in eure Fußstapfen zu treten, bitte gestattet und beantwortet mir schon mal ein paar kurze Fragen:

1. Ich las viel Kritik an der Originalsitzbank? Sind das eher Ausnahmen oder kommen fast alle Fahrer nicht damit zurecht? Wiege 80 kg und fahre gern ganztags, also mehrere hundert Kilometer am Stück.

2. sie drehte bei 160 km/h bereits 6.000 U/min. Das erschien mir sehr viel, was dreht sie denn bei 220 km/h?

3. wie zuverlässig ist die Geschwindigkeitsanzeige bei der GS?

4. hat zufällig jemand Erfahrungen mit BMW Wernecke in Zossen, südlich von Berlin? Wenn ja, positiv oder negativ?

Ich danke im voraus und wünsche allzeit gute Fahrt! Heiko

Hallo Krise!
Erstmal willkommen im Klub! Tja ich glaub Dich hat es schwer erwischt! Da kommst Du jetzt nicht mehr raus und wirst wohl für den Rest Deines Motorradfahrerlebens eine Q fahren müssen!!!:D Da bist Du nicht der Erste, der das feststellen hat müssen, daß man nach einer Probefahrt mit ner Q nicht mehr sein "altes" Motorrad fahren kann (bzw.NICHT MEHR WILL)!! Da würde man(n) am liebsten in der Garage schlafen und den Motor laufen lassen!:D
Viel Vergnügen, wenn Du Dir eine Q zulegst (wo Du eh nicht davon loskommst)!!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mich hat’s ziemlich krass erwischt.
Merkt man gar nicht. :D :p

Toller Einstand im Forum, herzlich willkommen hier und viel Spaß mit Deiner Entscheidung. Ich fahre eine alte Adventure seit 3 Jahren und gut 50.000 km. Die 2008er GSA bin ich letztes Jahr probegefahren und finde sie seitdem großartig, wenn nicht diese unsäglichen Kosten wären. Und mein Hobby auf Pump? ... nee das geht für mich nicht.

Seitdem lebe ich mit der Gewissheit, dass BMW ein geniales Mopped für mich hat, nur müsste ich vorher noch min. 15.000 eur "über haben" und dazu ist es bisher nicht gekommen. Hoffe Du hast bei den Überzugungsversuchen deiner Frau entsprechenden Erfolg! :)

Über Mängel wie Sitzbank, Windschutz etc. würde ich nicht zuviel lesen sondern selbst erfahren. Macht 1. mehr Spaß und 2. mehr Sinn. :D
 
Sveno

Sveno

Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
68
Ort
71691 Freiberg am Neckar
Modell
BMW r 1200 GS Adventure
Nach 11er GS, 1150er GS, 1150er GSAdventure kam letztes Jahr die 12er ADV an Bord. Resüme:

:DDIE DICKE IS EINFACH GOIL:D

Für Kurzstrecken, Langstrecken, für Schotterpässe und Alpenpässe gleichermaßen super geeignet um immer wieder ein breites Grinsen im Gesicht zu haben!​

Also heute Abend mit Frauchen erstmal beim Italiener gut Essen gehen und bei einer Flasche Vino Rosso die Sachlage in aller Ruhe klären. Vielleicht brauch sie noch ein schönes Kostum oder ein paar schöne Schuhe.....:D;)

Kauf die Q und gut is. Und wenn ein gescheites Sitzbänkle brauchst, schau mal unter http://www.kahedo.de, und damit fährst Du Langstrecken ohne Poposchmerzen...:cool:

Also viel Spaß mit deiner neuer Q!​
 
beggi-der-grosse

beggi-der-grosse

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
179
Ort
Zeuthen (b. Berlin)
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo Heiko,

willkommen im Club. Ich habe mir im Nov. 2008 gerade ebend eine GS 1200 Bj. 05 beim :) Wernecke in Zossen gekauft, mein 1. Moped vom Händler, sonst immer nur privat gekauft. War aber das z.Z. beste Angebot. Er wollte mir auch eine ADV Bj.08 verkaufen, aber am Ende trennten uns dann doch 5000,-€ Peisunterschied und ein paar Koffer.Vielleicht ägere ich mich irgendwann, dass ich sie nicht genommen habe, aber es ist ja noch nicht alle Tage Abend. Eigentlich eine sympatischer Typ und meine zusätzlichen Wünsche hat er auch erfüllt alles inklusive. Leider kann ich zu den Service bzw. Werkstattleistungen noch nichts sagen und zum Moped leider auch nicht, steht halt nur in der Garage. Aber zur Not habe ich ja noch meine alte 1150. Im Frühjahr kommt dann die Trennung, ich hoffe von der 1150, aber wer weiß.
Zum Image BMW kann ich nur sagen, selbst einige coole Typen mit Kutte und Club fahren sie.:cool:

Gruß Beggi
....besser spät als nie!:rolleyes:

Vielleicht trifft man sich mal zu einer Einführungsrunde im Frühjahr?
 
K

Krise

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Antworten

Danke schon mal für die netten und mutmachenden Reaktionen! Ganz ehrlich: ein nettes Forum rund ums eigene Motorrad erhöht die Freude am Hobby ganz enorm! Das hatte ich 7 Jahre lang täglich im TL1000-Forum und hier scheint’s auf den ersten Blick ebenso zu sein – toll!

Schön, dass es kein Gegenmittel gibt und hier viele verseucht sind. Der Händler sagte noch so etwas wie „die GS sei das Endstadium eines jeden Motorradfahrers…“ – Ist das wirklich so? Unheilbar?

Ja, das mit dem Anschaffungspreis ist schon heftig. Hat vielleicht noch jemand ein paar Date-Fotos von Frau Klatten herumliegen? Vielleicht tauscht sie Erinnerungen an ihr "Adventure" gegen eine GS-Adventure?;)

Meine Frau werde ich mit ein paar Wellness-Tagen im Februar und der Zusage für jährliche Wiederholungen widerspruchslos machen, ohne Mann, Kinder und Hund – davon träumt sie schon lange! Ist doch ein faires Angebot, oder?

Die 6000 U/min. bei 160 km/h waren im 6. Gang. Irrtum ausgeschlossen wg. Ganganzeige. Empfand ich als recht hoch. Wollte nicht schneller fahren, da Maschine erst 300 km herunter hatte. Senke meine Erwartungen an die Höchstgeschwindigkeit auf 200 km/h, ist auch eher nebensächlich.

Hallo Gröj, an Dich kann ich mich aus dem V-Strom-Forum erinnern, gleicher Nick, gell?! Hier sind bestimmt einige Überläufer ;-)) Mit dem anderen Sound könnte ich leben, an die spürbar schwächere Beschleunigung gegenüber meiner offenen und leichteren DL werde ich mich aber noch gewöhnen müssen. Muß man sich halt bei knappen Überholvorgängen etwas zurückhalten…

Schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt, ich halte euch gern auf dem Laufenden! Ob ich sie am 7.1. zurückgebe, mache ich erst einmal vom Wetter abhängig…:p
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Zu 2. das ist unkorrekt!
Meine 04er rannt nach GPS 207kmh
Meine 05er rennt nach GPS 227kmh!!!

Einige gehen wie Sau, andere laufen wie ein Sack Nüsse. Bei meiner 2. GS dachte ich erst auf einem anderen Motorrad zu sitzen. Oder bereits ein Vorserienprototyp vom Facelift Modell erwischt zu haben.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Danke schon mal für die netten und mutmachenden Reaktionen! Ganz ehrlich: ein nettes Forum rund ums eigene Motorrad erhöht die Freude am Hobby ganz enorm! Das hatte ich 7 Jahre lang täglich im TL1000-Forum und hier scheint’s auf den ersten Blick ebenso zu sein – toll!

Schön, dass es kein Gegenmittel gibt und hier viele verseucht sind. Der Händler sagte noch so etwas wie „die GS sei das Endstadium eines jeden Motorradfahrers…“ – Ist das wirklich so? Unheilbar?

Ja, das mit dem Anschaffungspreis ist schon heftig. Hat vielleicht noch jemand ein paar Date-Fotos von Frau Klatten herumliegen? Vielleicht tauscht sie Erinnerungen an ihr "Adventure" gegen eine GS-Adventure?;)

Meine Frau werde ich mit ein paar Wellness-Tagen im Februar und der Zusage für jährliche Wiederholungen widerspruchslos machen, ohne Mann, Kinder und Hund – davon träumt sie schon lange! Ist doch ein faires Angebot, oder?

Die 6000 U/min. bei 160 km/h waren im 6. Gang. Irrtum ausgeschlossen wg. Ganganzeige. Empfand ich als recht hoch. Wollte nicht schneller fahren, da Maschine erst 300 km herunter hatte. Senke meine Erwartungen an die Höchstgeschwindigkeit auf 200 km/h, ist auch eher nebensächlich.

Hallo Gröj, an Dich kann ich mich aus dem V-Strom-Forum erinnern, gleicher Nick, gell?! Hier sind bestimmt einige Überläufer ;-)) Mit dem anderen Sound könnte ich leben, an die spürbar schwächere Beschleunigung gegenüber meiner offenen und leichteren DL werde ich mich aber noch gewöhnen müssen. Muß man sich halt bei knappen Überholvorgängen etwas zurückhalten…

Schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt, ich halte euch gern auf dem Laufenden! Ob ich sie am 7.1. zurückgebe, mache ich erst einmal vom Wetter abhängig…:p
Sieh an ein TL Fahrer! Dann kennst Du ja nen gemeinsamen Freund!
terni01! Sagt Dir der was?
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Ja, der Preis ist schon heftig.
Da ich aber mit meiner 1200 GS Bj. 2008 so einen Ärger hatte, kam mein "Freundlicher" mir sehr entgegen.
So wurde es eine Adv. 09 für 2300 Euro unter NP-
Da konnte ich, wenn auch nicht ganz ohne Ärger zu Hause, nicht anders und habe zugeschlagen.
Vom 23.12.08 - 01.01.09 bisher 980 Km und noch keine Beanstandungen
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Ja, der Preis ist schon heftig.
Da ich aber mit meiner 1200 GS Bj. 2008 so einen Ärger hatte, kam mein "Freundlicher" mir sehr entgegen.
So wurde es eine Adv. 09 für 2300 Euro unter NP-
Da konnte ich, wenn auch nicht ganz ohne Ärger zu Hause, nicht anders und habe zugeschlagen.
Vom 23.12.08 - 01.01.09 bisher 980 Km und noch keine Beanstandungen
Hatte ich auch nicht und bisher auch nicht gehabt! Toi, toi ,toi!
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Ja, ich denke, das war Pech-
Mit meiner 1150 GS Adv. war ich auch super zufrieden!
Keine Beanstandungen bis 75 000
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Ja, ich denke, das war Pech-
Mit meiner 1150 GS Adv. war ich auch super zufrieden!
Keine Beanstandungen bis 75 000
Bei mir wurden bei der letzten Insp. gleich die Rückrufaktionen mitgemacht. Ansonsten, hatte ich nichts zu bemängeln! Fährt suverän und sauber!
 
iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
tja ich dachte ich wäre schlauer,
probefahrt mit frau.
vonwegen die hält mich schon zurück.
aber sie sagte nur: das mußte ja so kommen, unterschreib schon.
ich liebe sie und die Q.

selbst schuld wer was anderes fährt.

lg
andreas
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
tja ich dachte ich wäre schlauer,
probefahrt mit frau.
vonwegen die hält mich schon zurück.
aber sie sagte nur: das mußte ja so kommen, unterschreib schon.
ich liebe sie und die Q.

selbst schuld wer was anderes fährt.

lg
andreas
Joh!
War bei mir auch so! Zitat: Mh die is aber nich so schön!
Dann anch der Probefahrt: Ui! Die is aber bequem! In schwarz find ich sie aber schöner!!!!:D
Man(n) muß sie einfach lieben!!!!!!!:D;)
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Meine fährt nicht selber, aber sie is die beste Sozia der Welt!:D
Sie fuhr das erste mal mit, da war so ziemlich am Anfang wo wir zusammen gekommen sind! Aber seit dem macht (machte) es ihr spaß!
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Meine steigt bei mir nicht auf-
Aber ich glaube, wenn man selbst den Schein hat, dann fährt man auch lieber seine eigene Maschine
 
Thema:

Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS...

Nur ein Blödmann fährt eine 1200 GS... - Ähnliche Themen

  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.

    Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.: Ich hoffe sie erwischen diese Typen. Motorradfahrer stürzt über platzierte Pflastersteine
  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall. - Ähnliche Themen

  • Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.

    Habe mich wohl geirrt, gefährliche Blödmänner gibt es überall.: Ich hoffe sie erwischen diese Typen. Motorradfahrer stürzt über platzierte Pflastersteine
  • Oben