Nur mal so zum Verständnis....

Diskutiere Nur mal so zum Verständnis.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, dass mann Bremsflüssigkeit wechseln muss und warum ist mir klar und mache ich auch regelmässig, da gibt es auch kein Klärungsbedarf aber...
wko

wko

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Also, dass mann Bremsflüssigkeit wechseln muss und warum ist mir klar und mache ich auch regelmässig, da gibt es auch kein Klärungsbedarf aber warum zieht, besser gesagt was passiert mit der Bremsflüssigkeit , dass diese Wasser bindet. Durch Stahlflex oder auch normale Leitungen sollte doch nichts durchdringen. Wo kommt jetzt das Wasser her.
Diese Frage ist ernst gemeint, da ich Dinge immer gern verstehe und nicht nur ( jetzt schon jahrelang ) etwas mache, ohne den genauen Hintergrund zu kennen.

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hi Wolfgang,
durch die Bremsleitungen dringt nicht literweise Wasser ein....
Da reichen schon einige mikroskopisch kleine Mengen aus, um den Siedepunkt (bei DOT 4 neu so etwa 230 Grad) der Bremsflüssigkeit zu senken. Das Bremssystem ist nicht zu 100,0000000% dicht und die Bremsflüssigkeit nimmt das Wasser auf (hygroskopisch).
Wie neulich auf einer Tour meinem Nachbar passiert: nach langer Talabfahrt plötzlich der Tritt ins Leere (Bremsflüssigkeit 4 Jahre alt).
Äußerst unangenehm!

Kann Dir nur empfehlen, das Zeug regelmäßig zu wechseln. Auch wenn´s bei den neuen BMW´s nicht mehr selbst zu machen ist.

Grüße
pbr
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hallo,

ich bin zwar kein KfZ Wissenschaftler jedoch meine ich das hier die Diffusion eine Rolle spielt. Zunächst mal ist die Bremsflüssigkeit hydrophil (wasserliebend, wasseranziehend) und die Umgebungsluft meist Wasser(dampf) haltig. Bei der Diffusion handelt es sich um eine Wanderung von Stoffen durch verschiedene Medien in allen Aggregatzuständen (also gasförmig, flüssig und fest). Die Wanderung (hier Wasser/Wasserdampf) findet immer von der Seite statt wo mehr von dem entsprechenden Stoff vorhanden ist (Konzentrationsgefälle). Somit kann das Wasser im Laufe der Zeit auch durch Schläuche, Kunstoffbehälter etc. wandern und sich in der wasserliebenden Bremsflüssigkeit ansammeln. So weit ich weiß ist auch der Effekt bei Stahlflexleitungen nicht so ausgeprägt, jedoch nicht gänzlich unterbunden.
Es gibt auch Bemühungen hydrophobe (wasserhassend) Bremsflüssigkeit einzusetzen, die Amis haben sowas in ihren Millitärfahrzeugen, diese ist aber noch nicht so temperaturstabil wie ich gelesen habe.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Durch Stahlflex oder auch normale Leitungen sollte doch nichts durchdringen. Wo kommt jetzt das Wasser her.
Genau durch diese Leitungen diffundiert das Wasser in geringen Mengen, die aber nach einer Zeit ausreichen, Wasserdampf beim Bremsen zu bilden.
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hallo Fischkopf,
schau mal auf den Bremsflüssigkeitsbehäter: selbst wenn alle Stahlflex dicht wären, dort kommt bestimmt genügend rein.
Die hygrophile DOT Bremsflüssigkeit hat einen riesen Vorteil: sie nimmt das Wasser auf (höchstens so 2-3 %) und verteilt es in sich gleichmäßig. So können sich keine Wassertropfen im Bremssystem bilden. Der Siedepunkt wird dann im gesamten System etwas herabgesenkt. Ein Wassertropfen an der falschen Stelle angesammelt hätte hingegen den direkten Totalausfall der Bremse zur Folge.
Deswegen wundert mich Deine Info über das Ami-Zeugs.

Grüße
pbr
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Dann hät ich noch eine 'dumme' Frage: Wieso gibts denn heutzutage keine Nicht-hygroskopische Bremsflüssigkeiten??? :confused:
 
wko

wko

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Erst eimal vielen Dank für die Anwortungen und Erklärungen. Konnte ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass ein System, welches einen so hohen Druck aushält wasserdurchläsiig ( in kkleine Mengen ) ist. Na ja wieder etwas dazu gelernt.
Ich habe bei Mike Sanders ( der mit der Versiegelung mit Wachs ) Bremsflüssigkeit auf der Basis von Silicon gesehen. Mit dieser müsste das Problem ja deutlich geringer werden, oder

http://mike.british-cars.de/Silikon.htm Was haltet ihr davon ?

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
S

Stefan76

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
20
Ort
im schönen Schwabenland
Modell
R1200GS
Interessante Sache. Aber leider in Deutschland keine ABE. Und dann will ich nicht wissen was BMW zu der Sache sagt wenn es mal nen Bremsdefekt geben sollte.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Erst eimal vielen Dank für die Anwortungen und Erklärungen. Konnte ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass ein System, welches einen so hohen Druck aushält wasserdurchläsiig ( in kkleine Mengen ) ist. Na ja wieder etwas dazu gelernt.
Ich habe bei Mike Sanders ( der mit der Versiegelung mit Wachs ) Bremsflüssigkeit auf der Basis von Silicon gesehen. Mit dieser müsste das Problem ja deutlich geringer werden, oder

http://mike.british-cars.de/Silikon.htm Was haltet ihr davon ?

Liebe Grüsse
Wolfgang
Sehe ich wie Stefan76 und ich würde unbedingt davon abraten eine andere Bremsflüssigkeit als die vom Hersteller freigegebene zu verwenden!!!
 
wko

wko

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Sehe ich auch so, würde ich mir ohne Freigabe nicht rein tun wollen ( geiles Deutsch ;-) ).

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bremsflüssigkeit DOT5 auf Silikonbasis ist nicht hygroskopisch und greift auch Lacke nicht an. Sie ist allerdings etwas komprimierbar.
DOT 5 Silikon Bremsflüssigkeit ist schwerer als DOT 4 Bremsflüssigkeit und läßt sich nicht mit herkömmlichen Bremsflüssigkeiten mischen !!!!.
Auch verträgt sie sich nicht mit vielen Elastomeren (den "Gummiteilen").
Dass sie keine ABE hat ist korrekt. Allerdings hat keine Bremsflüssigkeit eine ABE :cool:. Das jeweilige Zeug wird lediglich von den Herstellern (und zwar denen der Bremse!) freigegeben. Harley z.B. befüllt mit DOT 5
gerd

 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hi Gerd,
sehe ich genau so: bloß nicht irgendwas reinfüllen, sondern immer nur die freigegebene Flüssigkeit!!!!
Vergesst bitte nicht, dass das hygroskopische auch einen Vorteil hat: die Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf und verteilt dies gleichmäßig im System. So kann sich kein Tropfen bilden (der z.B. direkt am Kolben ratz fatz wegkocht und Du ins Leere trittst), sondern der Siedepunkt der gesamten Flüssigkeit wird herabgesetzt.
Gilt zumindest für die meisten herkömmlichen Bremsanlagen.
DOT 5 ist auf Silikonbasis und darf deswegen nicht mit anderen gemischt werden!
Immer gucken, welche Freigabe! Das eine passt nicht automatisch zum anderen.
Grüße
pbr
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich mein ich hab mal läuten hören, dass BMW sogar schon mit DOT5 rum experimentiert... aber es gibt noch keine Freigaben und das wird auch sicherlich noch etwas dauern.... beim Bremssystem ist man doch etwas vorsichtiger.... gerad nach dem ABS Dilemma und der negativ Publicity.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Vitamol V 10

Hi,

im Hydrauliksystem der Kupplung ist inzwischen bereits eine andere Flüssigkeit, Vitamol V 10, die meines Wissens auch nicht mehr gewechselt zu werden braucht. Es ist ein synthetisches Stoßdämpferöl, im übrigen biologisch abbaubar (laut Aral), wie schööön ( wohl eher zufällig :rolleyes: ).

Ob das jetzt etwas mit DOT 5 synth. zu tun hat, weiß wahrscheinlich unser Gerd.....ich bin gespannt und wissbegierig! :D
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hi,

im Hydrauliksystem der Kupplung ist inzwischen bereits eine andere Flüssigkeit, Vitamol V 10, die meines Wissens auch nicht mehr gewechselt zu werden braucht. Es ist ein synthetisches Stoßdämpferöl, im übrigen biologisch abbaubar (laut Aral), wie schööön ( wohl eher zufällig :rolleyes: ).

Ob das jetzt etwas mit DOT 5 synth. zu tun hat, weiß wahrscheinlich unser Gerd.....ich bin gespannt und wissbegierig! :D
grübel.... wie das Zeug heißt weis ich jez nicht, richtig ist aber, dass es nicht mehr getauscht wird.
Aber lt. meines Kenntnisstandes ist es DOT4.
Getauscht werden muss es nicht mehr, weil es weder Temperaturschwankungen, noch hohen Drücken ausgesetzt wird. Deshalb ist ist die Gefahr, das Wasser durch Materialien in die Flüssigkeit diffundiert gering und ein erhöhter Wasseranteil in der Flüssigkeit wäre unerheblich.
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hi Kollegen,
ist doch klar: welche Kupplung wird 150 Grad heiss?
Gruß
pbr
 
Thema:

Nur mal so zum Verständnis....

Nur mal so zum Verständnis.... - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Oben