Nutzen kurzer 1 Gang ??

Diskutiere Nutzen kurzer 1 Gang ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich bin dabei mir eine GS Adventure Bj 2010 zuzulegen...ein paar davon haben den kurzen 1 Gang fürs Gelände. Da ich aber kein Gelände...
Hondi1100

Hondi1100

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Hallo,

Ich bin dabei mir eine GS Adventure Bj 2010 zuzulegen...ein paar davon haben den kurzen 1 Gang fürs Gelände. Da ich aber kein Gelände fahren werde brauch ich den nicht. Gibt es sonst noch einen Vorteil z.b beim Serpentinen fahren oder so?

Was bedeutet kurzer erster Gang eigentlich genau?
 
QVIENNA

QVIENNA

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Sehe keinen Vorteil, sind auch in Hechlingen sehr gut mit der normalen Übersetzung ausgekommen.
 
A

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Hallo Hondi1100 ,
ich bin ein Auch-Honda-Fahrer und als BMW Neuling an den Boxer gekommen . Bei den Probefahrten mit der GS und dann mit der GSA bin ich ein wenig im Drehzahlkeller gewandelt und habe durch meine fehlende Boxerpraxis Unsicherheiten beim anfahren im Abbiegeverkehr gehabt . Thema Untertourig und Absterben des Motors beim Anfahren .

Die Problematik war mir als Ganzjahresfahrer und langjähriger Treiber diverser Möps fremd .

Auf anraten einiger Forumsfreunde kaufte ich mein Bike , die GSA , AUCH mit einem Endurogang . Leicht geändert ist lediglich die Übersetzung im 1 Gang , im Normalbetrieb kaum spürbar .
Der ist allerdings toll , ohne Aufpreis zu haben , hilft ungemein in den Bergen , hat die Eigenart fast nicht spürbar zu sein bei der gaaanz leicht kürzeren Übersetzung und dem Schalten in den zweiten Gang , jedoch ist er total spürbar wenn es drauf ankommt und gerade beim Anfahren in widerigem Gelände , auch in Steigungen. Nicht ein Mal hatte ich Schwierigkeiten , später allerdings wegen aufkommender Boxerpraxis. Bei mir ist der Endurogang ne Pflichtübung , auch ein weiteres Bike wird diesen Gang haben !
Auch gegen Aufpreis ! Mein Tipp - besser mit .

Dies ist meine Er-fahrung nun nach 45.000 km und viiiiiiiielen Kurven .

Ich kann dir evtl noch einige Orginal und Zubehörteile betreffs dieses Bikes geben , melde dich mal per PN und ich lasse dich wissen was ich noch abgebe und zT auch im Biete Bereich habe .

Es grüßt ein Bastler .

Die schönsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente.
 
Daynie

Daynie

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Ich habe den "langen" Ersten und hätte lieber den kürzeren. Ich muss bei Schritttempo ständig mit der Kupplung spielen. Im Stadtverkehr nervt das manchmal. In den Alpen in Kehren ist es aber kein Problem.
Gelände fahre ich eher nicht. Nur mal Schotter, da fällt es nicht auf.
 
Intermezzo

Intermezzo

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Schritttempo leuchtet mir ein, alle anderen Argumente für den kurzen ersten nicht.

Kehren auf der Straße fahre ich minimum im 2. Gang, auch wirklich enge. Und zwar ohne schalten, kuppeln oder am Gas zu spielen in der Kehre. Falls nicht, so habe ich vorher was falsch gemacht oder den Abstand zum langsamen Vordermann nicht eingehalten. Man fährt grundsätzlich mit dem Gang raus mit dem man auch reingefahren ist. Beim kurzen ersten könnte das ziemlich wackelig werden.
Auch wenn jetzt möglicherweise wieder die Bremsbelagsverschleißf.eti.schissten aufschreien, gehaltene Fußbremse bei leichtem Gaseinsatz hilft ungemein eine saubere Linie in engen Kehren zu fahren. Einfach mal selbst ausprobieren.

Bei Schotter könnte ich mir die eine oder andere Stelle vorstellen, wobei ich in solchen Fällen dann auch lieber zu Gas und Kupplung greife. Ein erster Gang, insbesondere ein kurz übersetzter bringt hier nur Unruhe rein. Bei Schotter ist bei mir grundsätzlich auch minimum der zweite drin, auch in Kehren und in Steigungen. Auf Geraden auch der dritte. Ausnahmen hiervon bestätigen die Regel kommen aber grundsätzlich nur sehr selten vor. Eine steile, längere Abfahrt wäre beispielsweise so eine Ausnahme. Und ggf. auch die steile Anfahrt am Berg mit Sitzlast auf dem Hinterrad, wobei es dann aber auch relativ zügig in den zweiten und auf die Rasten geht.
Vorteile bringt die kurze Übersetzung auch beim 8-fahren. Aber das mache ich in der Praxis eher selten. Der Praxisfall wäre dann vielleicht wenden auf enger Straße. Aber das geht auch prima mit dem normalen 1. und ggf. auch etwas Kupplung.

Ich denke ohnehin, daß es besser ist mit Kupplung und Gas richtig umzugehen als einen kurzen ersten zu haben.

Man kann sicherlich anderer Meinung sein, es beziehe meine Aussagen bezüglich des langen, der Kupplung und Gaseinsatz vom erfahren und beziehe die Aussagen ausdrücklich auf mich.

Gruß Tom
 
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maxquer

maxquer

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Ich hätte für meine GS den kurzen 1.Gang bestellt, wenn es ihn gegeben hätte. Den 1.Gang benutze ich eigentlich nur zum Anfahren und da ist ein kurz übersetzter Gang nur von Vorteil, ob beladen oder an entsprechenden Steigungen. Für die Kupplung sind solche Situationen häufig nur Quälerei.

Gruß,
maxquer
 
B

Bollo

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Meiner Meinung nach das nützlichste Extra - mit ein Grund warum ich mich nach wie vor vor der LC sträube.
 
Heizgriff

Heizgriff

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Dem kann ich mich nur anschließen, in der Kürze liegt die Würze ;).

Schritttempo mit dem elendig langen ersten Gang geht aber auch ohne "Dauerkupplungsbetätigung".
Die GS tuckert im ersten Gang mit Standgas ohne Probs. Wie ein Traktor :p
 
juekl

juekl

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Kehren auf der Straße fahre ich minimum im 2. Gang, auch wirklich enge.
Hallo
dann sind das keine richtigen Kehren, würde ich gerne mal sehen im 2.Gang den Mortirolo Pass rauf.
Ich fahre hinterher und helfe beim Aufheben.
Gruß
 
Intermezzo

Intermezzo

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Ich kenne den Paß leider nicht.

Wenn Du allerdings sowas meinst sehe ich da keine Probleme. Die Spur muß halt frei sein.


Gruß Tom
 
boro

boro

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Ich fahre Kehren auf meiner Spur an und muss dann regelmäßig bei Rechtskehren in den 1. Gang. Frage mich, wie das bei vielen Pässen im 2. gehen soll.
Klar...man kann ausholen wie mit einem LKW. Das ist mir aber zuwider und zu gefährlich.


Die Getriebeübersetzung von der GS ist das was mich am meisten stört. Das passt mir gerade in den Bergen im 1. und 2. Gang überhaupt nicht.

Früher habe ich einfach so umgeritzelt, dass es mir gepasst hat. War zwar nur fast legal, aber irgendwas ist ja immer.


Gruß
Jochen
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
ich hab das schon mal irgendwo anders geschrieben.....

Ich lade gerne mal ein paar, was sage ich, alle! von den bekennenden 2.Gang-Serpentinen-Fahrern ein.
Ich kenn da ein paar Strecken, da schau ich mir das gerne an, wie das mit dem 2. Gang gehen soll, noch dazu ohne Kupplung, da braucht man schon im 1. die Kupplung, selbst mit kurzem 1. :)
 
Bergler

Bergler

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ich hab das schon mal irgendwo anders geschrieben.....

Ich lade gerne mal ein paar, was sage ich, alle! von den bekennenden 2.Gang-Serpentinen-Fahrern ein.
Ich kenn da ein paar Strecken, da schau ich mir das gerne an, wie das mit dem 2. Gang gehen soll, noch dazu ohne Kupplung, da braucht man schon im 1. die Kupplung, selbst mit kurzem 1. :)
Ich mach mit Rudi, und schlage den Splügenpass als Qualipass vor, ist für mich nah, muss aber mit der Japse antraben,
die Q ist suspendiert.:cool: Am nächsten Sonntag habe ich Zeit.
 
juekl

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Ich kenne den Paß leider nicht.

Wenn Du allerdings sowas meinst sehe ich da keine Probleme. Die Spur muß halt frei sein.


Gruß Tom
Hallo
sieht aus wie die Stilfser Joch Autobahn von Trafoi aus.
gruss Jürgen
 
Aui

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Als ich mir 2010 eine neue ADV TÜ vom Freundlichen kaufen wollte hatte dieser eine im Laden stehen, die bis auf das Endurogetriebe alles dran hatte, was ich mir vorstellte. Ich habe dann eine mit Endurogetriebe bestellt und 3 Monate drauf warten müssen. Und das war es wert. Ich möchte den kurz übersetzten 1. Gang nicht missen. Möchte mal die sehen, die die Kehren den Sommeiller
 
Bergler

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Als ich mir 2010 eine neue ADV TÜ vom Freundlichen kaufen wollte hatte dieser eine im Laden stehen, die bis auf das Endurogetriebe alles dran hatte, was ich mir vorstellte. Ich habe dann eine mit Endurogetriebe bestellt und 3 Monate drauf warten müssen. Und das war es wert. Ich möchte den kurz übersetzten 1. Gang nicht missen. Möchte mal die sehen, die die Kehren den Sommeiller
im 2.ten gang hochfahren.
Ich auch. :D Vor allem die Rechtskehren ( meine Rechtskehre, nicht die des Gegenverkehrs, nur um Missverständnisse vorzubeugen :D).....…........
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Ich mach mit Rudi, und schlage den Splügenpass als Qualipass vor, ist für mich nah, muss aber mit der Japse antraben,
die Q ist suspendiert.:cool: Am nächsten Sonntag habe ich Zeit.
Bin heuer erstmals den Splügen von Chiavenna kommend gefahren, da waren schon einige Kehren drin, die ich im 1. gefahren bin....ich denke nicht, dass das alles im 2. geht, kenne aber die Strecke auch nicht auswendig :)



ich denke ja da jetzt eher an einige Kehren in SLO oder I (die ich gut kenne :) )

PS: Leider muss ich am Sonntag in die Kirche :)
(Scherz, aber nur um auszuprobieren, ob ich die Kehre im 2. schaffe, ist mir der Weg zu weit)
 
Bergler

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Bin heuer erstmals den Splügen von Chiavenna kommend gefahren, da waren schon einige Kehren drin, die ich im 1. gefahren bin....ich denke nicht, dass das alles im 2. geht, kenne aber die Strecke auch nicht auswendig :)



ich denke ja da jetzt eher an einige Kehren in SLO oder I (die ich gut kenne :) )

PS: Leider muss ich am Sonntag in die Kirche :)
(Scherz, aber nur um auszuprobieren, ob ich die Kehre im 2. schaffe, ist mir der Weg zu weit)
Ich fahr die Kehren auch im 1. So ein Umkipper bei abgewürgter Mühle muss ja nicht wirklich sein.

Rudi fährt über den Splügen und sagt niGS, schade......, wo bist denn weiter gefahren?
 
Thema:

Nutzen kurzer 1 Gang ??

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