Nutzen kurzer 1 Gang ??

Diskutiere Nutzen kurzer 1 Gang ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ billy: darf ich Dir mal hinterherfahren? ....und dann bei einer Tasse Kaffee noch ein paar Szenarien durchsprechen (Rollsplit/Kuhscheiße etc...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ billy:

darf ich Dir mal hinterherfahren? ....und dann bei einer Tasse Kaffee noch ein paar Szenarien durchsprechen (Rollsplit/Kuhscheiße etc auf deiner Linie etc) ??

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
GS_Racer

GS_Racer

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
84
Ort
Konstanz / Bodensee
Modell
R1200GS ADV 90 Jahre Modell, KTM 1190R Adventure
Dieses "später wieder am Gas" ist es, was Dir ein harmonisches Fahren kaputt macht. Dadurch bis Du gezwungen erheblich langsamer durch die Kehre zu fahren und muß wieder stärker beschleunigen. Du entwickelst damit eine sehr abgehackte Fahrweise, der jede Harmonie fehlt. Das lernt man in jedem Kurventraining. Natürlich geht das in engen Kehren nur, wenn Du nicht unmittelbar Gegenverkehrs hast. Es darf keiner am Kurveneingang auf Deiner Linie sein. Am Ausgang der Kurve ist es egal, da Du dann wieder auf Deiner Seite ankommst. Wenn Du aber innen eine Kurve angehst, bist Du gezwungen in der Kurve quasi zu "verhungern" oder Du landest in Gegenverkehr am Ausgang. Es geht eben nicht der roten Linie am Eingang zu folgen und trotzdem am Ausgang innen zu sein.
Ich finde es immer wieder amüsant zu erleben und zu sehen wie manche Motorradfahrer Spitzkehren anfahren als wenn sie einen Langholzlaster unter dem Hintern haben, im Prinzip ist es ja schon richtig, aber man sollte schon wissen wo und wann es auch Sinn macht eine Kurve oder Spitzkehre so wie auf Deiner Skizze anzufahren, auf der Rennstrecke oder gut ausgebauten kurvigen Straßen wo der Gripp für die Schräglagen vorhanden ist das OK eine Ideallinie zu benutzen, aber in den Bergen/ Pässen mit teilweise Sandigen und Schlaglöchrigen Kurven macht es keinen Sinn, des Öfteren hatte ich schon solche weit ausholende LKW-Motorradfahrer vor mir welche die Türe schön weit aufgemacht haben wo ich dann schön RUND innen durchfahren konnte.

Grüße Werner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... des Öfteren hatte ich schon solche weit ausholende LKW-Motorradfahrer vor mir welche die Türe schön weit aufgemacht haben wo ich dann schön RUND innen durchfahren konnte.

Grüße Werner
hey, sowas darfst du nicht schreiben ...
sonst wirst du von billy nicht mehr ernst genommen. :wink:

@billy:
in der regel verkneife ich mir, innen vorbei zu fahren.
ich gefährde nicht gern unsichere fahrer, die immer ausholen müssen.
nur wenn derjenige geradeaus so angast, dass ich dort nicht vorbei komme ...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Grundsätzlich hat @billy mit seiner Kurvenfahrtechnik recht. Es ist auch das was ich versuche zu praktizieren. Die Zeichnung ist erst auf den zweiten Blick einleuchtend. Links anfahren heißt nicht der linke Straßenrand, was viele der Spezialisten leider so machen, sondern der linke Fahrbahnrand (Straßenmitte). Und das stimmt. Nachzulesen auch bei Bernt Speigel "Die obere Hälfte des Motorrads". Ich denke hier liegt ein Mißverständnis vor, dem auch ich beim Lesen aufgesessen bin. Und länger draußen bleiben ist für die richtige Kurventechnik auch richtig. Aber ehrlich, wer hält sich hier konsequent daran. Es erfordert ein stärkeres Abwinkeln am Anfang und damit auch etwas Überwindung.

Gruß Tom
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Warum nicht? In Rechtskehren kann ich durch eine Anfahrt ganz links einen viel leichteren Radius erreichen. Natürlich muß ich mir vorher anschauen, ob es Gegenverkehr gibt. Das kann ich bei der Anfahrt auf die kehre erledigen. Wenn denn alles frei ist, sehe ich keinen Sinn darin die Rechtskehre innen anzufahren. Ich mache mir das Leben hier nur unnötig schwer.
Von Nichtbenutzen des 1. Gangs habe ich nichts geschrieben. Wenn Du aber professionell durch Kurven- & Fahrtrainings lernst, wie man Kurven fährt, wird Dir klar, dass es Quatsch ist eine Kehre eng zu beginnen. Zwangsläufig kommst Du am Ende der Kehre auf die Linke seit. Ausnahme ist sicherlich, dass Du das Mopped quasi um die Kurve trägst. Wenn Du aber die Rechtskehre außen beginnst, endest Du auf der inneren rechten Seite. Dazu ist es eben auch häufig nötig die freie Spur des Gegenverkehrs im Kurveneingang zu benutzen. Im gegesatz dazu fährst Du natürlich Linkskehren aussen an.
Anhang anzeigen 176129
Dieses "später wieder am Gas" ist es, was Dir ein harmonisches Fahren kaputt macht. Dadurch bis Du gezwungen erheblich langsamer durch die Kehre zu fahren und muß wieder stärker beschleunigen. Du entwickelst damit eine sehr abgehackte Fahrweise, der jede Harmonie fehlt. Das lernt man in jedem Kurventraining. Natürlich geht das in engen Kehren nur, wenn Du nicht unmittelbar Gegenverkehrs hast. Es darf keiner am Kurveneingang auf Deiner Linie sein. Am Ausgang der Kurve ist es egal, da Du dann wieder auf Deiner Seite ankommst. Wenn Du aber innen eine Kurve angehst, bist Du gezwungen in der Kurve quasi zu "verhungern" oder Du landest in Gegenverkehr am Ausgang. Es geht eben nicht der roten Linie am Eingang zu folgen und trotzdem am Ausgang innen zu sein.
Grundsätzlich hat @billy mit seiner Kurvenfahrtechnik recht. Es ist auch das was ich versuche zu praktizieren. Die Zeichnung ist erst auf den zweiten Blick einleuchtend. Links anfahren heißt nicht der linke Straßenrand, was viele der Spezialisten leider so machen, sondern der linke Fahrbahnrand (Straßenmitte). Und das stimmt. Nachzulesen auch bei Bernt Speigel "Die obere Hälfte des Motorrads". Ich denke hier liegt ein Mißverständnis vor, dem auch ich beim Lesen aufgesessen bin. Und länger draußen bleiben ist für die richtige Kurventechnik auch richtig. Aber ehrlich, wer hält sich hier konsequent daran. Es erfordert ein stärkeres Abwinkeln am Anfang und damit auch etwas Überwindung.

Gruß Tom
hmmm.....

und er schreibt mehrfach explizit von der Gegenverkehrsspur.......
Das Bild ist schon richtig so, aber es zeigt auch nur die EIGENE Spur, die gestrichelte Linie ist die Mittelleitlinie!

dem billy möchte ich nicht auf einer Bergstrecke mit Kehren begegnen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
hmmm.....

und er schreibt mehrfach explizit von der Gegenverkehrsspur.......
....

dem billy möchte ich nicht auf einer Bergstrecke mit Kehren begegnen.
Immer cool bleiben Rudi,
wenn dir billy auf deiner Spur entgegen kommt, dann nimm doch du ganz einfach seine Spur.
Die müsste doch frei sein, vorausgesetzt Larsi ist nicht gerade dabei billy in der Rechts-Kehre innen zu überholen:p

Gruß Thomas
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Immer cool bleiben Rudi,
wenn dir billy auf deiner Spur entgegen kommt, dann nimm doch du ganz einfach seine Spur.
Die müsste doch frei sein, vorausgesetzt Larsi ist nicht gerade dabei billy in der Rechts-Kehre innen zu überholen:p

Gruß Thomas
ich hab das heuer am Stelvio 2x mitansehen müssen, ich hab mich zwar vor Lachen gebeutelt, aber das waren langsame Mopped-Verfahrer, wenn Billy so harmonisch resch, wie er schreibt, um die Kehren wieselt, dann ist meine Freude eine enden wollende :)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
hmmm.....

und er schreibt mehrfach explizit von der Gegenverkehrsspur.......
Das Bild ist schon richtig so, aber es zeigt auch nur die EIGENE Spur, die gestrichelte Linie ist die Mittelleitlinie!

dem billy möchte ich nicht auf einer Bergstrecke mit Kehren begegnen.
Ich bezog meine Aussage auf billys Skizze und länger außen bleiben. Beides ist korrekt. Und auf sonst nix.

Außerdem was soll's. Ich kann Kehren fahren, auch im 2. Und nur darum ging's. Besser gsagt um den kurzen 1. mit dem man besser um enge Kehren rum kommen soll. Ein Schmarrn.

P.S. ich kann Dir ein paar Danke geben. Hab noch genügend. Nur zuviel Danke ist halt auch nix.

Gruß Tom
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Was war nochmal das Thema ?

Nutzen kurzer 1 Gang ??:bounce::bounce::bounce:

 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Wennst etwas steilere grobe Schotterpassagen fährst, dann wäre ein kurzer Erster schon ganz fein. Sonst riecht man recht bald die Kupplung. Auf Asphalt brauchst sowas sicher nicht! Auch nicht auf schweizer Pässen oder auf dem Stilfser. :cool:
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
kurzer 1. Gang nice to have. Hab ihn bisher nicht vermisst.

Ein langer 6. Gang ist mir lieber wie bei meiner 2005er GS.

Nicht mal am Tremalzo braucht man den 1. Gang
auch nicht auf der Ostrampe ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der kurze 1. Gang ist 10% kürzer übersetzt wie der normale. Das bedeutet beim Moped mit Standgas statt 12 km/h länger 1. Gang nun mit dem kurzen Gang 10,8 km/h bei gleicher Drehzahl. Also ganz erheblich der Unterschied.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei 10,8 km/h ist auf Asphalt aber Wahnwestenpflicht! :rolleyes:
Ein Treckerheizer muss ja auch in unübersichtlichen Kurven noch ausweichen können....
Wer mit einer GS nicht um enge Kehren kommt ohne auf die Gegenfahrbahn "kommen zu müssen", sollte sich NIEMALS auf einen Supersportler setzen!
Schön ist wenn man vor der Kehre genug Übersicht haben kann, die Gegenfahrbahn nutzen zu können.... Dafür sollte aber auch der Speed angemessen sein:cool:
 
Thema:

Nutzen kurzer 1 Gang ??

Nutzen kurzer 1 Gang ?? - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

    Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC? - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

    Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Oben