Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung???

Diskutiere Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, kann mir jemand sagen, ob ich bei der Hawker Odyssey pc 535 in meiner Adventure irgendwelche Wartungen machen muss...also destilliertes Wasser...
A

axavoba

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
6
Hi, kann mir jemand sagen, ob ich bei der Hawker Odyssey pc 535 in meiner Adventure irgendwelche Wartungen machen muss...also destilliertes Wasser auffülen...oder sonst was ausser laden????
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo,

das ist ja grad das schöne an der Bat, daß Du niGS machen mußt.

Pole bei Bedarf mal fetten und gut ist.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Yup.
Ende Oktober abklemmen, Ende Februar Pole wieder dran und hübsch,
Polfett nicht vergessen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo,

das ist ja grad das schöne an der Bat, daß Du niGS machen mußt.

Pole bei Bedarf mal fetten und gut ist.
falsch:eek:

an polfett haftet schmutz und feuchtigkeit und dadurch bilden sich krichströme, diese können die bakterie entladen.;)

Ende Oktober abklemmen, Ende Februar Pole wieder dran und hübsch
auch falsch:eek:
nur eine voll geladene batterie hält am längsten, also immer schön dafür sorgen dass sie geladen wird;)
die hawker ist zwar besser als die anderen aber auch diese wird sich bei längerer standzeit entladen.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Mag sein.
Der Bock spingt trotzdem an als wenn nichts wäre.
Auch wenn sie etwas Ladung verlieren sollte, davon spüre oder höre ich im Anlasservorgang nichts.
Das Ding hat echt power.
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
falsch:eek:

an polfett haftet schmutz und feuchtigkeit und dadurch bilden sich krichströme, diese können die bakterie entladen.;)



auch falsch:eek:
nur eine voll geladene batterie hält am längsten, also immer schön dafür sorgen dass sie geladen wird;)
die hawker ist zwar besser als die anderen aber auch diese wird sich bei längerer standzeit entladen.
is beides auch falsch..
Polfett verhindert ein Aufsteigen der Batteriesäure + es verhindert das es Kriechströme gibt.(Wasser Perlt an Fett bekanntlich ab bzw. verbindet sich nicht.Es Isoliert nach außen sogar das behandelte Umfeld)
Eine Batterie muß nicht vollgeladen sein zu Lagern.
Alle neuen Batterien sind meist Trocken VORgeladen zur Lagerung.
Das gilt für alle Nasszellenbatterien.
Somit nie ganz voll..(meist so zw. 50% und 70% der Kapazität)
Wichtig ist nur das sie nie Tiefentladen wird.Nur das Schadet einer Batterie wirklich. (Sulfatierung)
Im Winter ein monatliches Nachladen reicht also völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
@Boxerin
Wie soll Polfett ein Aufsteigen der Batteriesäure verhindern?
Warum soll die Säure überhaupt aufsteigen?
Tatsache ist das Polfett lediglich eine Oxidation der Kontakte
verhindern soll.
Allerdings gehen die Meinungen weit auseinander
ob man die Kontakflächen fetten soll oder nicht.
manche meinen das beim Anziehen das überschüssige Fett verdrängt wird.
Andere meinen (auch meine Meinung) das vorm Anschliessen die Pole sauber sein müssen und erst nach festziehen gefettet wird.
vor allem um denn Polfuß falls da mal was undicht werden sollte
kommt aber eigentlich bei neueren Batterien nimmer vor.
aber niemals zwischen die Kontakte
Allerdings wenn ich ehrlich bin ...
Ich fette seit Jahren nicht mehr und hatte nie Probleme
damit. Lieber eimal im Jahr reinigen und gut ;)

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

Hawker Odyssey = Reinbleibatterie = hohe Startströme und sehr geringe Selbstentladung

Bei längeren Standzeiten abklemmen, bei Standzeiten größer 12 Monaten vor Wiederinbetriebnahme aufladen.

Keine Erhaltungsladegeräte anschliessen

Detaillierte Infos bei www.powerboxer.de

Herzliche Gruesse
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
meine ist seit 4 jahren in der r1200c. wird nicht abgeklemmt - nix. keine probleme bisher :)
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
Hi
@Boxerin
Wie soll Polfett ein Aufsteigen der Batteriesäure verhindern?
Warum soll die Säure überhaupt aufsteigen?
An den Polstangen und Batteriedeckel bildet sich schon mal ein Spalt.
Wenn auch minimal obwohl das meist vergossen ist aber mit der Zeit rissig und spröde wird.
(Betrachte mal eine alte Batterie oder Wackel mal an den Polen dann weißte was ich damit sagen will.)
Hier können Gase aufsteigen und zusätzlich die Verbindung Blei/Chrom angreifen (Korrosonbeschleunigung) was aber auch das Polfett verhindert da es z.b. nicht aushärtet.(ohne Sauerstoff keine Korrosion)
Im übrigen raten so ziemlich alle Batteriehersteller zur Verwendung von Polfett bei Nassbatterien.
Bei Gelbatterien sowie AGM´s reicht da ein einfaches Sauberhalten der Polanschlüsse.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wenn die Bakterie leicht undicht wird, oder wie???
Na der Gasdruck wird das Fett dann schon beiseite drücken, denke ich..
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
bei entstehenen "Gasdruck" hat jede Nassbatterie eine Zwangs oder Sicherheitsentlüftung.
Die hässlichen langen Gummileitungen von der Batterie nach unten zur Strasse,zb..
Es geht hier um das Aufsteigen der Dämpfe die nun mal bei der Chemischen Reaktion entstehen und um das "vorbeidampfen" an den Polstangen zu den Anschlüssen..freier Dampf, kein komprimierender Druck..Nicht alles in einen Topf werfen..:)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
is beides auch falsch..
hallo, wir reden hier von geschlossenen systeme amg/mf batterien
Polfett verhindert ein Aufsteigen (kukst du oben) der Batteriesäure + es verhindert das es Kriechströme gibt.(Wasser Perlt an Fett bekanntlich ab bzw. verbindet sich nicht.Es Isoliert nach außen sogar das behandelte Umfeld)
also um das noch mal richtig zu stellen, polfett wurde früher mal verwendet und heute eigentlich nur noch für offene batterien (notstrombatterien in schaltanlagen usw.) und krichströme entstehen immer wenn sich auf dem polfett schmutz und feuchtigkeit angesammelt hat
Eine Batterie muß nicht vollgeladen sein zu Lagern.
tja, das ist eben das halbwissen was auch immer wieder durch die foren geistert. und danach heißt es dann wieder,- jetzt hat es auch mich erwischt und das nach nur 2jahren (in den meisten fällen leider alles hausgemacht)
Alle neuen Batterien sind meist Trocken VORgeladen zur Lagerung.
das ist richtig, aber auch diese habe ein sog. ablaufdatum
und die chem.reaktion beginnt erst mit einfüllen der säure, was in der regel beim freundlichen oder zubehörfritzen dann passiert.
Das gilt für alle Nasszellenbatterien.
Somit nie ganz voll..(meist so zw. 50% und 70% der Kapazität)
das ist schlichtweg falsch, die lebensdauer und die kapazität einer batterie hängt immer noch von der erstladung ab, und eine voll geladene batterie hält und lebt auch am längsten.
Wichtig ist nur das sie nie Tiefentladen wird.Nur das Schadet einer Batterie wirklich. (Sulfatierung)
und genau das passiert bei längerem stillstand
Im Winter ein monatliches Nachladen reicht also völlig aus.
jaein, wenn ich sie ausgebaut habe vielleicht ja, im eingebauten zustand (es befinden sich heutzutage immer irgendwelche abnehmer am mopped) sollten die abstände der nachladung füher erfolgen, und immer das richtige ladegerät verwenden.
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
halbwissen ? ..ach so..;)
" ..die lebensdauer und die kapazität einer batterie hängt immer noch von der erstladung ab, und eine voll geladene batterie hält und lebt auch am längsten."

was hat die Erstladung mit der Lebensdauer zu tun ? Nichts..
und eine Batterielebenserwartung ist nicht von der Kapazität abhängig..
Kapazität beschreibt nur das Speichervolumen einer Batterie.
eine immer ständig vollgeladen gehaltene Batterie verliert so schneller ihre Zyklenfestigkeit sprich...Lebensdauer.
Denn intelligente Batt-Lader berücksichtigen dies zb. IUoU Kennline (variabler Ladestrom) /Entladen/Laden usw.
Eine Batterie lebt übrigens am längsten wenn sie gefordert wird..Laden/Entladen in einem bestimmten Rhytmus aber nicht zwischen ganz leer und ganz voll.
So mal wieder halbwissen unter die Leute geschmissen...Hmmm.. hatte ich nicht mal Elektronik gelernt ?:o
aber egal jetzt..denke du hast da ne andere Meinung was auch ok is..
stimmt,...findet man viel in Foren ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Halloele,
Hawker Odyssey = Reinbleibatterie = hohe Startströme und sehr geringe Selbstentladung
Bei längeren Standzeiten abklemmen, bei Standzeiten größer 12 Monaten vor Wiederinbetriebnahme aufladen.
Keine Erhaltungsladegeräte anschliessen
Detaillierte Infos bei www.powerboxer.de

Herzliche Gruesse
Hallo das würde ich so auch unterschreiben aber vl doch ein zweimal kurz über den Winter ans spannungsbegrenzte 14,2 V Ladegerät hängen. Abgeklemmt ist sicherer wegen der Uhr usw, die doch etwas zusätzlich entläd.

Zur Eingangsfrage: nein es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, und Polfett ist gut, schadet auch nicht, zieht auch kein Wasser an, und Staub ist nicht problematisch, der sammelt sich mit der Zeit auch auf dem fettlosen Pol.
Hochsteigen wird bei der vergossenen Hawker auch nichts zwischen Gehäuse und Pol. Dazu hat sie ein Überdruckventil, das aber einen gewissen Innendruck zulässt. Sonst würde sie ja wieder Wasser verlieren.
Deswegen mögen Hawker keine Überspannungen von 15 Volt. ZB am doofen Lader, der dann auch noch zu lange dranbeibt.
Hawker dranbauen und einfach fahren, fertig.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
halbwissen ? ..ach so..;)
" ..die lebensdauer und die kapazität einer batterie hängt immer noch von der erstladung ab, und eine voll geladene batterie hält und lebt auch am längsten."

was hat die Erstladung mit der Lebensdauer zu tun ? Nichts..
wie ich weiter oben schon sagte halbwissen, es gibt halt leute ing. die schon 20-30j in dem beruf arbeiten;)
und eine Batterielebenserwartung ist nicht von der Kapazität abhängig..
Kapazität beschreibt nur das Speichervolumen einer Batterie.
eine immer ständig vollgeladen gehaltene Batterie verliert so schneller ihre Zyklenfestigkeit sprich...Lebensdauer.
Denn intelligente Batt-Lader berücksichtigen dies zb. IUoU Kennline (variabler Ladestrom) /Entladen/Laden usw.
Eine Batterie lebt übrigens am längsten wenn sie gefordert wird..Laden/Entladen in einem bestimmten Rhytmus aber nicht zwischen ganz leer und ganz voll.
So mal wieder halbwissen unter die Leute geschmissen...Hmmm.. hatte ich nicht mal Elektronik gelernt ?:o ja, und?
aber egal jetzt..denke du hast da ne andere Meinung was auch ok is..
stimmt,...findet man viel in Foren ;)
soll jeder machen wie er meint die batteriehersteller wollen ja auch überleben.:rolleyes::D
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@RoGe zu dieser Aussage hätte ich mal eine Frage ".die lebensdauer und die kapazität einer batterie hängt immer noch von der erstladung ab, und eine voll geladene batterie hält und lebt auch am längsten."

Bei einer Hawker oder Ca- Ca Batterie ist schon alles gefüllt und die Erstladung ist auch bereits beim Hersteller erfolgt. Die kommt dann mit vl 12,81 Volt Ruhespannung ins Lager. Wie soll jemand da noch was dran ändern, wenn die Abhängigkeit von der "Erstladung" so lebensdauer entscheidend ist?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
@RoGe zu dieser Aussage hätte ich mal eine Frage ".die lebensdauer und die kapazität einer batterie hängt immer noch von der erstladung ab, und eine voll geladene batterie hält und lebt auch am längsten."

Bei einer Hawker oder Ca- Ca Batterie ist schon alles gefüllt und die Erstladung ist auch bereits beim Hersteller erfolgt. Die kommt dann mit vl 12,81 Volt Ruhespannung ins Lager. Wie soll jemand da noch was dran ändern, wenn die Abhängigkeit von der "Erstladung" so lebensdauer entscheidend ist?
hallo,
da die hawker angebl. schon aufgefüllt ist gehe ich auch davon aus das bei der befüllung die erstladung korrekt durchgeführt wurde.
ich würde zb. nie eine batterie kaufen die schon gefüllt ist, 1. weil ich nie weis ob sie richtig geladen wurde, 2. ich nicht weis wie lange sie schon unter der ladentheke rumsteht, und 3. sofort bei der befüllung die selbstentladung beginnt.
die hawker wird m.M.n. überbewertet, ist bestimmt nicht schlecht aber bei falscher handhabe wird auch diese keine lange lebensdauer erreichen.

zurück zur erstladung, diese schreiben die größten motorradhersteller wie auch die batteriehersteller weltweit vor. wer hierbei jetzt noch das falsche ladegerät einsetzt sorgt schon im vorfeld das die batterie nie mehr ihre volle ladung erreicht.
insbesondere die MF-AMG batterien, also hauptsächlich die die in unseren motorrädern zu finden sind, müssen bei der erstladung mit einer höheren spg. geladen werden.
wenn man ein paar punkte beachtet ist eine lebensdauer von 8jahre und > gar kein problem:)
 
Thema:

Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung???

Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Batterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680

    Batterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680: Hallo zusammen, bin gerade am Aufräumen und habe hier eine org. verpackte, unbenutzte Motorradbatterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680 über...
  • Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200

    Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200: Hallo Leute, nachdem in meiner GS - Bj 2004 - die Batterie mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet hat, habe ich auch aufgrund der recht guten...
  • Odyssey hawker

    Odyssey hawker: Welche Odyssey Hawker passt in die F800GS? Die mir bekannten Referenztabellen zeigen immer leicht abweichen Maße. Mit freundlichen Grüßen Henry
  • Batteriepolabdeckung für Hawker Odyssey?

    Batteriepolabdeckung für Hawker Odyssey?: Moin, nachdem Klima und Alter meiner Batterie sie motiviert haben, mich schmählich im Stich zu lassen und sie sich damit fürs Altenteil...
  • Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???

    Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???: Hallo auch, bei meiner 1200 GS ist seit gestern die Batterie (original von 09/2004) total runter. Versuche mit mehreren Ladegeräten schlugen fehl...
  • Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Batterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680

    Batterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680: Hallo zusammen, bin gerade am Aufräumen und habe hier eine org. verpackte, unbenutzte Motorradbatterie ODYSSEY Hawker Extreme Model PC680 über...
  • Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200

    Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200: Hallo Leute, nachdem in meiner GS - Bj 2004 - die Batterie mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet hat, habe ich auch aufgrund der recht guten...
  • Odyssey hawker

    Odyssey hawker: Welche Odyssey Hawker passt in die F800GS? Die mir bekannten Referenztabellen zeigen immer leicht abweichen Maße. Mit freundlichen Grüßen Henry
  • Batteriepolabdeckung für Hawker Odyssey?

    Batteriepolabdeckung für Hawker Odyssey?: Moin, nachdem Klima und Alter meiner Batterie sie motiviert haben, mich schmählich im Stich zu lassen und sie sich damit fürs Altenteil...
  • Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???

    Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???: Hallo auch, bei meiner 1200 GS ist seit gestern die Batterie (original von 09/2004) total runter. Versuche mit mehreren Ladegeräten schlugen fehl...
  • Oben