Oel 10w40 oder 20W50

Diskutiere Oel 10w40 oder 20W50 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch: und weil das auch in meiner Betriebsanleitung steht mach ich das auch so
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die ordinären Baumarktöle der Viskosität 15W-40 sind alle mineralisch und haben meistens nur eine Freigabe nach API SF/CD (auch BMW verlangt selbst für die TÜ keine höherwertige API-Norm als SF). Die Freigabe nach API SF/CD hat zur Folge, dass diese Öle kaum Additive besitzen und sich damit auch prächtig für Motorräder mit Nasskupplung eignen. Jedenfalls hat auch bei uns diese "Standardplörre" in den beiden X-Countrys, die wir mal hatten, bestens funktioniert. Kupplungsrutschen war für die X-Countrys mit dem 15W-40 Baumarktöl ein absolutes Fremdwort.

CU
Jonni
Ja nun, wenn gefragt wird, muss gesagt werden was der Hersteller festlegt, und das ist dann bei "den Alten" halt kein 15 w40 sondern ein 20 W 50 mineralisches ÖL. auch wenn es anders geht.
Du willst auch kein Schweineschnitzel bekommen, wenn du Pute bestellt hast. Also kann der Hersteller auch festlegen was rein soll.
Meines Wissens kam am Anfang der 12 er auch von BMW die 10 W40 Sorte rein und wurde später wieder auf 20 W 50 geändert. erst jetzt wieder das 10 er öl. Ein 10 w 60 ist aber bis auf eventuelles Kaltklappern der Hydr. Kettenspanner (bei alten Modellen) immer besser von den Produkteigenschaften. Das sieht man auch an den höchsten Freigaben. Der Ölpreis ist wohl der geringste Geldfaktor bei einer 12 er. Da ist ja schon am Reifen mehr Unterschied als die 20€
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist ja eigentlich ganz einfach wenn man mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft:

GS bis 2010 (nicht TÜ) = 20W50
GS ab 2010 (TÜ) = 10W40
Bei deiner Bedienungsanleitung handelt es sich offenbar nicht um die letzte Ausgabe.

Für die Rallye (also letzte TÜ) ist das 10W-40 Öl zwar zulässig, aber als Standardöl wird ein 15W-40 Öl oder ein Öl mit letzter Zahl größer als 40 genannt. Dies wiederum passt zur neusten Werkstattempfehlung von BMW, alle Boxer ab sofort mit eimem 15W-50 Öl zu befüllen.

CU
Jonn
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei deiner Bedienungsanleitung handelt es sich offenbar nicht um die letzte Ausgabe.
Meine Anleitung ist von 2/2010 und wurde mit meiner 8/2011 ADV ausgeliefert. Nun sehe ich dass in der Anleitung von 8/2012 wirklich 15W50 drinnen steht, wie oft ändert denn BMW nun die Vorgaben? Und wie soll ich als Kunde davon erfahren? Anscheinend muss man sich nun regelmäßig die aktuelle Anleitung laden. :mad:

Danke für den Hinweis.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Eigentlich habe ich keine Lust mich schon wieder mal durch die diversen Seiten der Ölfuzzis zu googeln (die gespeicherten Links funktionieren nicht mehr :-()
Einer ist hier: Warum Motorrder ein besonderes Motorenl brauchen . Bitte beachten, dass die angesprochenen Fahrzeuge alle Kupplungen im Ölbad haben.

Wer aussagt ein Mehrbereichsöl habe kaum Additive ist ein Witzbold. Mehrbereichsöle (gerade mineralische) wachsen nicht auf dem Baum sondern sind addivierte Einbereichsöle.
Der Gag ist nur, dass sich "für-Kupplungs-Additive" nicht besonders mit den "für-Motor-Additiven" vertragen und daher ein teuerer Kompromiss eingagangen werden muss. Deutlicher gesagt ist ein Öl für einen konventionellen Motor (der Boxer ist technisch ein recht schlichter PKW-Motor), bei sonst gleichen Eigenschaften wesentlich billiger als eines für einen "mit-Ölbad-Kupplung-Motor". weil man keine Rücksicht auf die Kupplung zu nehmen braucht.

Die Porschefahrer schwören übrigens nicht auf einfaches Einbereichsöl SAE30, sondern auf Shell Rotella 30. Das ist ein Öl für turbogeladene Baustellenfahrzeuge. Es reicht übrigens NSU-Fahrer gewesen zu sein (nein, nicht Chauffeur für die Nazideppen; das war 'ne Automarke). Wir hatten das gleiche Problem. http://volkenand.net/_fotos/030_Ber...n_07/0061_Ibergrennen_Juni_2007_-_NSU_TTS.jpg
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist ja eigentlich ganz einfach wenn man mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirft:

GS bis 2010 (nicht TÜ) = 20W50
GS ab 2010 (TÜ) = 10W40
weise worte meines mechanikers: es ist - gerade beim boxer - ziemlich wurscht, was du reingibst. man könnte auch
beim pkw 200'km ohne ölwechsel fahren, nur die hersteller schaun halt auf die industrie... ein bekannter ist auf der
1150er 20/60er aus dem pkw rennsport gefahren (150.000 km lang). ich habe auch lange mit dem öl herumgeschissen.
inzwischen: drauf geschissen ! solange es nicht olivenöl ist, rennt die kiste.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
beim letzten Ölwechsel vor 2 Wochen hat die Werkstatt 15 W 50 eingefüllt. Letztes jahr war es noch 10 W 40.
Auf meine Rückfrage kam die Antwort: "geänderte Anweisung von BMW" ...

die Betriebsanleitung erlaubt beides.

Bildschirmfoto 2013-04-25 um 16.32.10.png
 
H

hwh

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
35
10w40 oder 20w50 ?

Einfach 10w50 einfüllen und gut is.
 
S

sassi

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
3
Ort
Kerpen
Modell
R 1200 GS; Bj 2012
Mir geht es ebenso wie DarkSilk, es wurde 15w50, statt der bisher gefahrenen 10w40 eingefüllt:confused:. Geänderte Anweisung, aber keine Begründung. Da BMW, wie jede andere Werkstatt auch, bekanntlich am Öl gut verdient wird das wohl das Hauptmotiv sein. Sonst hätte ich ja eine nachvollzeihbare Begründung bekommen. Geänderte Viskosität auch ins Resevefläschen gefüllt. (250ml) für die längeren Touren.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Ich glaub nicht, dass Geld das Hauptmotiv ist. Habe bei der BMW-Niederlassung für den Ölwechsel 10 € pro Liter bezahlt. Da ist es doch Wurscht ob es 40er oder 50er Öl ist.
 
Thema:

Oel 10w40 oder 20W50

Oel 10w40 oder 20W50 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Öl 10W40

    Öl 10W40: Hallo wer von euch fährt an seiner gs normales 10/40 öl???? Mein Händler meinte auch ich soll normales reinleeren das was ins auto auch...
  • Öl 10W40 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Öl 10W40

    Öl 10W40: Hallo wer von euch fährt an seiner gs normales 10/40 öl???? Mein Händler meinte auch ich soll normales reinleeren das was ins auto auch...
  • Oben