Oele

Diskutiere Oele im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe schon viel gelesen, hier, sehr nett hier. Es lohnt sich doch sehr das eine oder andere hier mal nachzulesen. Zur mir: Bin 60...
volker998

volker998

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Hallo zusammen, habe schon viel gelesen, hier, sehr nett hier.
Es lohnt sich doch sehr das eine oder andere hier mal nachzulesen.
Zur mir: Bin 60, fahre seit 18 Motorrad. Angefangen hat alles mit einer
RD250, dann BMW R75/6, R1000RS, viele Japaner in der Folgezeit.
In den 90er Jahren mehr in der Renn Szene unterwegs, OMK Pokal usw.
Dann über 10 Jahre Moto-Cross Betreuer. Etwa 2002 dann wieder selber
unterwegs auf einer 998. Seit 2009 dann zusätzlich eine R11S.
Seit kurzem eine R1200GS ADV/2012.
Nun mal zu meiner Frage:
Wer kennt sich mit Oelsorten aus? Was sagt uns die Spezifikation?
Damit meine ich nicht nur die Viskosität.
Genau meine ich die API Klassen.
BMW gibt als Anforderung die Klasse API SF vor in versch. Viskositäten.
Wie ist z.B. die Klasse API SM zu beurteilen?
Kennt sich jemand aus mit den API Spezifikationen?
Habe gelesen, das hier die meisten wohl mineralisches Oel verwenden.
Ich möchte z.B. nach den ersten 1000km das vollsynthetische Mobil1 0W-40 verwenden und meinem :) in die Hand drücken.
Das kommt mir allerdings sehr dünn vor?
Klar könnte man den Standpunkt vertreten, einfach 20W-50 Mineraloel
einfüllen und keine Gedanken machen. Möchte ich aber nicht.
Gibt es einen Unterschied zwischen den sog. Auto Oelen und spezielle
Motorrad Oele? Ich könnte mir vorstellen das hochdrehende Bike Motoren
höherer Anforderungen an das Oel stellen.
Kann man bedenkenlos ein Vollsynt. Oel zum Literpreis
von ca. 26-30 Euro verwenden obwohl dieses laut API Klasse
die Stufe SM besitzt und nicht wie im Handbuch vorgegeben API SF.

Bin gespannt auf aussagefähige Antworten.

Schöne Grüsse
 
M

muemi

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Hallo Volker,

bei den API-Klassen ist es doch so, daß der höhere Buchstabe die niedrigeren immer mit einschließt. Also schließt das M doch das F mit ein.

Eine gute Zusammenfassung findest du hier:http://www.gs-classic.de/tipps/oel_03.htm

Aber warum so ein Aufwand?
(Ich hole schon mal Chips und ein Bier, daß wird sicher ein laaanger neuer Öltrööt werden:D:D:D)

Nimm ein normales Öl gemäß Herstellerangabe und wechsel es gemäß Herstellervorgabe und gut ist. Will sagen, hab einfach spaß mit Deiner Q.

Ich sehe für Mobil 1 0W40 nun wirklich keine Veranlassung. Ein wirkliches Spitzenprodukt, doch hier völlig übertrieben und viel zu teuer.
 
Jonni

Jonni

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Hi Volker,

BMW schreibt in der Betriebsanleitung explizit vor, synthetische Öle nicht vor 10.000 km einzufüllen. Daran würde ich mich halten und bis 10.000 km nur nicht synthetische Öle verwenden.

Zu den API Klassen:

API SF gültig ab 1980
API SG gültig ab 1988
API SH gültig ab 1993

Du siehst, BMW verlangt für den Boxer relativ alte Ölnormen. Dies geschieht natürlich nicht ohne Grund. Neue Ölnormen (wie z.B. die von dir erwähnte Norm API SM) sind von den Produzenten nur durch den Einsatz vieler Additive zu erreichen. Diese mag und braucht der Boxer nicht. Aufgrund der Luftkühlung arbeitet der Motor mit relativ großen Toleranzen und kann daher mit "dünnlfüssigen", modernen Ölen wenig anfangen. Er verbrennt sie schlicht und ergreifend. Bedenkt man ferner, dass die Drehzahl des Boxers eher einem moderen Diesel entspricht, so besteht auch kein Bedarf für Motorenöle aus dem Hochleistungsbereich.

Daher mein Tipp: ein gutes, klassisches 15W-40 Öl, wird deinem Boxer sicher gut bekommen.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

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Hi
API erklärt http://www.api.org/
oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l.
"Höhere" Werte schliessen tatsächlich niedrigere ein.

Es gibt Unterschiede zwischen Motorradölen und Autoölen. Der absolut wesentlichste ist der, dass viele Motorräder gemeinsames Öl für Motor und Getriebe haben und/oder ihre Kupplungen im Ölbad laufen und sie deshalb andere Additive brauchen.
Daher ist ein Boxer sozusagen ein Auto bei dem sie 2 Räder vergessen haben. Beim Boxer hohen Drehzahlen zu reden ist eher ein Scherzchen.
Also: Kein Moppedöl in die Boxer, weil es Additive enthält die er nicht braucht, dafür aber andere nicht enthält weil dies nicht kompatibel mit "Ölkupplungen" sind.

50er Öl deshalb weil grossvolumige Luftkühler anders auf Materialspannungen reagieren als "Wasserkühler". Bei bis 20°C ist das fast egal, ausser dass es eben mit dünnem Öl eher mal beim Starten qualmt. Die Spalte der unterschiedlichen Bauteile sind auf "warm" optimiert. Bei kalt können sie schon "gross" ausfallen. Wenn es aber "warm" ist, dann freuen sich Luftkühler über dickeres Öl mit einer relativ geringen Viskositätsspanne.
gerd
 
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volker998

volker998

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Danke, das bestätigt exakt meine Recherchen.
In Wiki hatte ich auch schon geschaut.
Eigentlich hatte ich gehofft von Einigen zu hören ( lesen) welches Oel
Verwendung findet.
Man muss ja keine Marke nennen.
Ich dachte an: 10W-40 Mineral oder 20W-50 Teilsynth. oder in der Art.
Werde morgen mal im Fachhandel schauen was die von BMW
bevorzugte Oelfirma so im Programm hat.
 
AlpenoStrand

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So steht es in der Bedienungsanleitung der Modelle ab 2010:

Motoröl
Motoröl-Füllmenge max 4,0 l, mit Filterwechsel
von BMW Motorrad empfohlene Produkte und allgemein zulässige Viskositätsklassen

Castrol GPS SAE 10W-40, API SG / JASO MA ≥-20 °C
SAE 5W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 5W-~50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 10W-40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-10 °C
SAE 10W-~50, API SF / ACEA A2, oder besser ≥-20 °C
SAE 15W-~40, API SF / ACEA A2, oder besser ≥ 0 °C

BMW recommends Castrol

max 0,5 l, Differenz zwischen MIN und MAX

 
volker998

volker998

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So steht es in der Bedienungsanleitung der Modelle ab 2010:

Motoröl


Jow, auf Seite 135 bei mir. Lesen kann ich noch. Auch wenn ich 60 bin.
 
A

Andreasmc

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BMW
Castrol ist sicherlich nicht schlecht:o....
Mein Lieblingsöl wäre aber Shell. Die stellen das Öl auch selbst her und das macht Castrol denn nicht.
Mein:) verkauft Motul sehr gerne......Aber ich würde immer ein XXW50 nehmen, und das teilsynthetisch.

Gruß Andreas
 
S

sanjaya5

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Wieder Ölthread ;)

Kuck mal: http://advrider.com/forums/showpost.php?p=6647310&postcount=5

Mein Motoröl für R1200GSA MÜ, BJ 2009, 35000 km: Motul 300v 15w-50, voll-synthetics. Sogar mit Double-Ester :D

Ist doch egal, am besten kuck doch mal in deinem Benutzerhandbuch. Dann einfach fahren, fahren und fahren... Oder einfach an deinem :) überlassen...
 
S

sanjaya5

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Deine Q ist ja BJ 2012 TÜ (DOHC), dann 10w-40 ist von BMW empfohlen (siehe Antwort von MartinH).
Wenn du in oberen Temperaturbereich fährt, dann nimm einfach 10w-50 oder sogar 10w-60.

So am einfachsten ist: wie ich gesagt habe, kuck einfach in deinem Benutzerhandbuch was drin steht. Da kannst nichts falsch machen.
 
volker998

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Deine Q ist ja BJ 2012 TÜ (DOHC), dann 10w-40 ist Da kannst nichts falsch machen.
Mir gehts nicht um etwas nicht falsch zu machen. Wie schon gesagt.
Der Unterschied zwischen den API Klassen ist mir jetzt klarer.
Der Unterscheid zwischen "Auto-Oelen" und "Motorrad-Oelen" auch.
Warum es div. Viskositäten beim Oel gibt stand eh außer Frage.
In modernen Motoren kann man eigentlich jedes gute moderne Oel fahren, daß war mir vorher schon klar.
Das es hier aber nicht um einen modernen Motor geht, könnte ich ja ein "altes" Oel nehmen. Ob ich das mache? Sicher nicht.
Nicht immer ist das was in einem Handbuch steht das schlaueste.
Warum werden im Handbuch div. Viskositäten genannt?
Weil die Fahrzeuge weltweit in höchst unterschiedlichen Temperaturzonen eingesetzt werden und damit eine Anpassung sinnvoll ist.
-
Übrigens ne nette Web Seite hast du da. Bist ein Langstrecken-Freak?
 
AlpenoStrand

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Vielleicht deshalb
http://www.powerboxer.de/motor/315-4v-typ

oder ich nehme doch das Mobil1.
BMW hat nichts dagegen.
Volker,

Bitte beachte dass der von dir zitierte Link für die 1150er Motoren gilt. Bis zum 1200 DOHC Motor (ab 2010) hat BMW auch für die 1200GS ein Öl nach Spezifikation 20W50, am besten mineralisch, empfohlen.

Doch seit 2010 (DOHC) rät BMW nun zu teilsynthetisch 10W40. Alles klar? ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Den zitierten Link bzw. natürlich nur dessen Inhalt bekommst Du nach wie vor zur Antwort wenn Du bei BMW nachfragst und über starkes Klappern Deiner nagelneuen 1200 klagst :D.
Ich behaupte, dass 10/40 die einheitliche Ölbevorratung stützen soll
gerd
 
AlpenoStrand

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Ich behaupte, dass 10/40 die einheitliche Ölbevorratung stützen soll
gerd
Gerd,

Das mag schon stimmen, allerdings ist nun 10W40 auch für Temperaturen ≥ +20° freigegeben. War ja bisher nicht so.

Und teilsynthetisch 10W40 bekomme ich ohne Probleme auch auf Tour an jeder Tankstelle, das mineralische 20W50 muss man suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen.... Oder eben immer etwas mitführen.

Denn, auch wenn die Q normalerweise so gut wie kein Öl braucht (zumindest meine bisher), es geht einem immer nur dann aus wenn man gerade fern von der Heimatbasis ist..... (auch bei regelmäßiger Kontrolle) :rolleyes:
 
Thema:

Oele

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