Oelstands-Warnanzeige

Diskutiere Oelstands-Warnanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker, als Boxerneuling (GS Bj.10; kurz vor 10 000er Insp.) und nach ca. 80 000 km auf 4-Zylindern ist es für mich gewöhnungsbedürftig dass...
Fittich

Fittich

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
Hallo Biker,

als Boxerneuling (GS Bj.10; kurz vor 10 000er Insp.) und nach ca. 80 000 km auf 4-Zylindern ist es für mich gewöhnungsbedürftig dass ich nun ein Motorrad fahre das auch Oel braucht.

Passiert war folgendes:
nach ca. 5200 km irgendwann (mehr durch Zufall) einen Blick aufs Schauglas geworfen... da sah ich nix, Schauglas leer.
Also an den Tipp hier aus dem (klasse) Forum gedacht; Motor warm gefahren,
3 Minuten auf Seitenständer, dann hoch gebockt, etwas gewartet > Schauglas leer.

Nun meine Fragen:
Da es keinerlei Warnanzeigen auf dem Display gegeben hat,
wie verlässlich ist denn die Selbige?
Meldung beim Freundlichen?
Kann man (im Notfall) ohne Bedenken wirklich bis zur Ölstands-Warnung fahren?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,war denn zumindest Öl im Schauglas als das Motorrad auf dem Seitenständer parkte?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. habe auf nun mehr 30.000 km ca 0,5 l öl "nachgefüllt" -- ich fahre bis "ölwarnanzeige blinkt" dann kipp ich ca 0,25 l nach . um den rest kümmert sich dann die werkstatt bei der nächsten 10.000er ..
 
B

Baumbart

Gast
1. der Ölstandswarner ist (bei mir) zuverlässig, allerdings sollte man, wenn man sich auf ihn verlässt, ein Töpfchen Öl dabei haben, wenn der kommt ist Öl bei min.
2. Er arbeitet erst bei betriebswarmem Motor (ich glaube wenn der Kühler durchschaltet).

Du solltest vielleicht trotzdem erst mal ein 4telchen nachkippen, und danach mal nach einer Nacht auf dem Hauptständer nachsehen, bei kaltem Öl/Motor sollte das halbe Schauglas ölig sein.
 
Thema:

Oelstands-Warnanzeige

Oelstands-Warnanzeige - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben