Ergebnis 1 bis 5 von 5

Oelstands-Warnanzeige

Erstellt von Fittich, 24.05.2011, 11:37 Uhr · 4 Antworten · 831 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    104

    Standard Oelstands-Warnanzeige

    #1
    Hallo Biker,

    als Boxerneuling (GS Bj.10; kurz vor 10 000er Insp.) und nach ca. 80 000 km auf 4-Zylindern ist es für mich gewöhnungsbedürftig dass ich nun ein Motorrad fahre das auch Oel braucht.

    Passiert war folgendes:
    nach ca. 5200 km irgendwann (mehr durch Zufall) einen Blick aufs Schauglas geworfen... da sah ich nix, Schauglas leer.
    Also an den Tipp hier aus dem (klasse) Forum gedacht; Motor warm gefahren,
    3 Minuten auf Seitenständer, dann hoch gebockt, etwas gewartet > Schauglas leer.

    Nun meine Fragen:
    Da es keinerlei Warnanzeigen auf dem Display gegeben hat,
    wie verlässlich ist denn die Selbige?
    Meldung beim Freundlichen?
    Kann man (im Notfall) ohne Bedenken wirklich bis zur Ölstands-Warnung fahren?

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #2
    Moin,war denn zumindest Öl im Schauglas als das Motorrad auf dem Seitenständer parkte?

  3. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.553

    Standard

    #3
    .. habe auf nun mehr 30.000 km ca 0,5 l öl "nachgefüllt" -- ich fahre bis "ölwarnanzeige blinkt" dann kipp ich ca 0,25 l nach . um den rest kümmert sich dann die werkstatt bei der nächsten 10.000er ..

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    1. der Ölstandswarner ist (bei mir) zuverlässig, allerdings sollte man, wenn man sich auf ihn verlässt, ein Töpfchen Öl dabei haben, wenn der kommt ist Öl bei min.
    2. Er arbeitet erst bei betriebswarmem Motor (ich glaube wenn der Kühler durchschaltet).

    Du solltest vielleicht trotzdem erst mal ein 4telchen nachkippen, und danach mal nach einer Nacht auf dem Hauptständer nachsehen, bei kaltem Öl/Motor sollte das halbe Schauglas ölig sein.

  5. Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    104

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Moin,war denn zumindest Öl im Schauglas als das Motorrad auf dem Seitenständer parkte?
    Hi Bernd,
    wars nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht reagiert.