Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Oelverbrauch

Erstellt von squadune, 31.05.2012, 20:15 Uhr · 17 Antworten · 1.753 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    36

    Standard Oelverbrauch

    #1
    Habe meine neue 1200 GS jetzt eine Woche und zu Pfingsten bereits 1000km gemacht. Dabei habe ich laut Schauglas 0,5 Liter Oel verbraucht d. h. am Anfang war das Schauglas am oberen Limit und nach den 1000km ganz unten.Nach dem Service sagte man mir es sei ein Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km normal.
    Das kann es ja wohl nicht sein oder?

  2. Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    66

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von squadune Beitrag anzeigen
    Habe meine neue 1200 GS jetzt eine Woche und zu Pfingsten bereits 1000km gemacht. Dabei habe ich laut Schauglas 0,5 Liter Oel verbraucht d. h. am Anfang war das Schauglas am oberen Limit und nach den 1000km ganz unten.Nach dem Service sagte man mir es sei ein Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km normal.
    Das kann es ja wohl nicht sein oder?
    Ist ein luftgekühlter Motor, die brauchen meist etwas mehr Öl. Also den Kanister für die Urlaubstour nicht vergessen

  3. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    28

    Standard

    #3
    Wird nach ein paar tausend km weniger.Meine hat jetzt 12000 milen druf,braucht
    Kaum noch Oel.(Mod. 2010).
    Wird in 4 Wochen nach Garmisch getrieben. HURRA

  4. Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #4
    Ein Problem beschreibst du selbst:
    am Anfang war das Schauglas am oberen Limit und nach den 1000km ganz unten
    ICH würde den Ölstand in der Mitte halten, immer in der gleichen Situation Messen (Hauptständer abgestellt über Nacht und am Morgen geprüft), andernfalls verfälscht du das Meßergebnis und gerade beim Luftgekühkten Boxermotor förderst du den Ölverbrauch
    wenn du ihn am oberen Level vom Schauglas hältst...
    Meine ADV hat bei rund 20.000 KM rund 0,2-0,3 Liter auf 1000 KM genommen (Flachland
    rings um Berlin), in den Dolomiten bei flotter Fahrweise auch gerne bis zu 0,5 Liter und da du nicht gerade in der Ebene Wohnst kommt das eben noch dazu
    Der Ölverbrauch verringert sich aber im Laufe der Zeit was ganz normal ist, mach dir Sorgen wenn es immer mehr wird und du eine blaue Fahne aus dem Auspuff hinter dir herziehst
    Ölverbrauchs-Threads gibt es hier jede Menge, nimm mal die Suche ;o)

  5. Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    36

    Standard

    #5
    Danke fuer die Infos habe auch bereite die entsprechenden Themen im Forum gefunden

  6. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #6
    Meine hat nun 67000km drauf und braucht fast kein Öl mehr.....

  7. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #7
    meine braucht gute 5 Ltr. auf 10.000 Km

  8. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.105

    Standard

    #8
    Der Motor braucht schon einige tausend Kilometer, bis er seine "Einlaufphase" absolviert hat, nach meinen Erfahrungen gute 20 000 Km.
    Ich komme mit meinem Q-gelfisch gerade aus Marokko zurück. Auf der 10 000 Km-Tour 0,5l Motoröl nachgefüllt! ...Und das bei noch orginalem und ungeöffneten Motor... mit 374 000 Km auf dem Tacho!
    Zur Ölkontrolle unbedingt darauf achten, dass das Öl auch wirklich betriebswarm war (mind. 4 Balken auf der Anzeige). Kurz laufen lassen verteilt nur das Öl im ganzen Motor und führt zu Fehlmessungen.

    Gruss

    der Kurze

  9. Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    2.103

    Standard

    #9
    Meine verbraucht ungefähr 0,6 L auf Hundert Km. Gesamtleistung 12000km. Sie ist gerade beim und wird mal auf Vetielführungsdichtung usw untersucht. Ich finde das nicht normal, ich kenne einige 12er Gs die absolut kein Öl verbrauchen.

  10. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Starbiker Beitrag anzeigen
    Meine verbraucht ungefähr 0,6 L auf Hundert Km.


    wohl eher auf 1000, oder ?

    meine hat jetzt 9500km runter und auf den letzten 5000 hab ich grad mal 0,2l nachgefüllt...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Oelverbrauch zu hoch
    Von J.S im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 09:33
  2. Oelverbrauch
    Von QU GSA im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 09:15
  3. Oelverbrauch
    Von hp-rider im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 20:23