Oelverbrauch

Diskutiere Oelverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine neue 1200 GS jetzt eine Woche und zu Pfingsten bereits 1000km gemacht. Dabei habe ich laut Schauglas 0,5 Liter Oel verbraucht d. h. am...
S

squadune

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
36
Ort
Wolfsberg/Austria
Modell
R 1200 GS
Habe meine neue 1200 GS jetzt eine Woche und zu Pfingsten bereits 1000km gemacht. Dabei habe ich laut Schauglas 0,5 Liter Oel verbraucht d. h. am Anfang war das Schauglas am oberen Limit und nach den 1000km ganz unten.Nach dem Service sagte man mir es sei ein Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km normal.
Das kann es ja wohl nicht sein oder?
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Habe meine neue 1200 GS jetzt eine Woche und zu Pfingsten bereits 1000km gemacht. Dabei habe ich laut Schauglas 0,5 Liter Oel verbraucht d. h. am Anfang war das Schauglas am oberen Limit und nach den 1000km ganz unten.Nach dem Service sagte man mir es sei ein Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km normal.
Das kann es ja wohl nicht sein oder?
Ist ein luftgekühlter Motor, die brauchen meist etwas mehr Öl. Also den Kanister für die Urlaubstour nicht vergessen:rolleyes:
 
WOLF-GB

WOLF-GB

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
48
Ort
Carlisle-Cumbria-UK
Modell
1250GS&Vespa 300 GT
Wird nach ein paar tausend km weniger.Meine hat jetzt 12000 milen druf,braucht
Kaum noch Oel.(Mod. 2010).
Wird in 4 Wochen nach Garmisch getrieben. HURRA:):):D
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ein Problem beschreibst du selbst:
am Anfang war das Schauglas am oberen Limit und nach den 1000km ganz unten
ICH würde den Ölstand in der Mitte halten, immer in der gleichen Situation Messen (Hauptständer abgestellt über Nacht und am Morgen geprüft), andernfalls verfälscht du das Meßergebnis und gerade beim Luftgekühkten Boxermotor förderst du den Ölverbrauch
wenn du ihn am oberen Level vom Schauglas hältst...
Meine ADV hat bei rund 20.000 KM rund 0,2-0,3 Liter auf 1000 KM genommen (Flachland
rings um Berlin), in den Dolomiten bei flotter Fahrweise auch gerne bis zu 0,5 Liter und da du nicht gerade in der Ebene Wohnst kommt das eben noch dazu ;)
Der Ölverbrauch verringert sich aber im Laufe der Zeit was ganz normal ist, mach dir Sorgen wenn es immer mehr wird und du eine blaue Fahne aus dem Auspuff hinter dir herziehst :D
Ölverbrauchs-Threads gibt es hier jede Menge, nimm mal die Suche ;o)
 
S

squadune

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
36
Ort
Wolfsberg/Austria
Modell
R 1200 GS
Danke fuer die Infos habe auch bereite die entsprechenden Themen im Forum gefunden
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Meine hat nun 67000km drauf und braucht fast kein Öl mehr.....:confused::D
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Der Motor braucht schon einige tausend Kilometer, bis er seine "Einlaufphase" absolviert hat, nach meinen Erfahrungen gute 20 000 Km.
Ich komme mit meinem Q-gelfisch gerade aus Marokko zurück. Auf der 10 000 Km-Tour 0,5l Motoröl nachgefüllt! ...Und das bei noch orginalem und ungeöffneten Motor... mit 374 000 Km auf dem Tacho!
Zur Ölkontrolle unbedingt darauf achten, dass das Öl auch wirklich betriebswarm war (mind. 4 Balken auf der Anzeige). Kurz laufen lassen verteilt nur das Öl im ganzen Motor und führt zu Fehlmessungen.

Gruss

der Kurze
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Meine verbraucht ungefähr 0,6 L auf Hundert Km. Gesamtleistung 12000km. Sie ist gerade beim:) und wird mal auf Vetielführungsdichtung usw untersucht. Ich finde das nicht normal, ich kenne einige 12er Gs die absolut kein Öl verbrauchen.
 
G

GSATraveler

Gast
Kommt drauf an, wie sie gefahren wird. Wenn viel hochtourig (über 5t/min), dann nimmt mein Bike (19tkm gelaufen) auch gut 0,5l auf 1tkm, sonst aber deutlich weniger, so um die 0,5l auf 10tkm. Ist auch nicht jede gleich denke ich mal, ohne dass Abweichungen nach oben gleich fehlerhaft wären.
Gruss Rolf.
 
filosofen

filosofen

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Hallo, ich bin neu hier und erst seit 10 Wochen GS Besitzer. Nun wird es ja mal Zeit auch Antwort zu schrieben.
Mittlerweile bin ich 7.500 km gefahren.
Die ersten 1.000 km bis zum Kundendienst musste ich kein Öl einfüllen.
Von 1.000 bis 2.000 km waren es 0,25 Liter. Dann bin ich auf Tour gegangen und habe in 9 Tagen 5.200 km abgespult. Der Ölverbrauch war hier minimal. Von Kilometerstand 2.000 bis 7.500 habe ich 0,5 Liter eingefüllt und der Ölstand ist momentan in der Mitte des Schauglases. Das ist also unter 0,1 Liter auf 1000 km.
Bei "Tourengeschwindigkeit" also, ist mein Ölverbrauch kaum vorhanden gewesen.
Bei Fahrten um das Haus ist der Ölverbrauch gesteigert. (Kurze Strecken und etwas schneller)
Gruß
Peter
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
ölverbrauch

Also ich hatte vor kurzem die 1000 km Inspektion. In dieser Phase hat sich an meinem Schauglas nichts geändert.

Bin jetzt 2000 km gefahren und musste 0,5 l nachfüllen.

Vom hören sagen normal und soll mit mehr Kilometerleistung eigentlich weniger werden.

Bin mal gespannt ob´s auch so kommt.

Grüße aus Freising vom Tobias
 
chris66

chris66

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
aktueller Ölverbrauch

Hi,

also ich kann bestätigen, dass der Ölverbrauch bei steigender KM-Leistung abnimmt;
bis 10.000KM hat meine TÜ bis zu 0,5L/1.000KM genommen, je nach Einsatz :D - habe in den letzten 2 Wochen bei ca. 4.000 KM (inkl. Sardinien und ca. 1.000 KM AB) teilweise vollbeladen und mit Sozia ziemlich genau 1L verbraucht ;) - somit hat sich der Verbrauch praktisch halbiert :)

Und damit kann ich leben :rolleyes:
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin,
die ersten 1000Km hat sich meine Emma auch 0,5L reingezogen.
Der Verbrauch ging danach immer weiter zurück. Bei jetzt aktuell 21TKm liegt der Verbrauch im Tourermodus bei 0,1-0,2L/1TKm. Wenn das Messer zwischen den Zähnen Platz genommen hat, und der Drehzahlmesser auch mal an der 8tausender Marke kratzt, kostet es natürlich Zuschlag.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Meine Berta hat bis etwa 40'000 rund einen Liter auf 10'000 genommen.
Nach dem 50'000er Service, wie wenn der Mechaniker den Schalter umgelegt hätte, nur noch einen halben Liter auf 10'000 !

Gruss
gerry
 
raisch51

raisch51

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
30
Ort
Strada Montana
Modell
Ducati Diavel AMG
Guude-......das kanns ja wohl nicht sein, oder?
genau das hatte ich mich auch gefragt.
Bei meiner ExGS Bj. 2007 habe ich bis zur 10.000km Inspektion wegen zu hohem Ölverbrauch (0,7-1,0 Liter auf 1000km) reklamiert.
Zur Dokumentation durfte ich zum Öl nachfüllen dann jedesmal in die Werkstatt. Hat sich aber gelohnt, nach erfolgter Reperatur hatte sich der Verbrauch bei ca. 0,2L eingependelt. Damit konnte ich leben. Wenn ich mich noch recht entsinne, hatte der Freundliche damals von zu
"spröden Kolbenabstreifringen" gesprochen. Bin aber nicht sicher ob ich das jetzt so richtig weitergebe, war mir aber egal, Hauptsache die Kuh verbraucht nicht mehr Öl als Sprit:D!
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Ich habe meine 12000km alte 12er GS gerade vom Freundlichen abgeholt. Sie hatte sich so ca. 0,6-0,75L/1000km reingezogen. Jetzt haben sie mir auf Garantie neue Zylinder und neue Kolben spendiert. Ich bin mal gespannt ob es das jetzt gebracht hat. Auf jeden Fall scheint so ein Ölverbrauch nicht normal zu sein, sonst hätten sie so einen Aufwand nicht betrieben.
 
Thema:

Oelverbrauch

Oelverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben