Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

offene Leistung?!

Erstellt von C-C6, 16.08.2007, 07:36 Uhr · 32 Antworten · 3.556 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard offene Leistung?!

    #1
    hallo,

    ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage. seit 3 wochen nun besitze ich eine neue gs und lese hier immer was von software update. heißt das, meine ist noch nicht ganz offen, bzw. hat keine 100 ps?? im kaufvetrag steht irgendwas von "leistungsreduzierung" . der händler sagte, das würde nichts ausmachen

    habe nächste woche meinen 1000er service und würde das dann nochmal ansprechen.

    vielen dank vorab für infos

    gruß mario

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #2
    Hi
    Ich nehme an Du hast deine 100PS. In der offenen Version hat der Motor 102 PS und Du kommst in eine andere Versicherungsklasse. Wenn Du das haben willst wird Dir Dein Händler sicherlich helfen können. TÜV etc sind kein Problem aber eintragen lassen musst Du es eben (zumindest theoretisch)

    Oops das muss wohl 98/100 PS heissen. Aber egal. Es geht in DE um die Versicherungsklasse. Ob man die beiden PS merkt sei mal dahingestellt :-)
    gerd

  3. HP2Sascha Gast

    Standard

    #3
    Ich kenne nur die Angaben:
    offen: 100PS
    beschränkt: 98PS (Versicherung)

    102PS offen?

    Sascha

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #4
    @Gerd; wo hast Du das her?

    Ich kenne auch nur 98/100 PS.

    Ob die zwei PS Unterschied sich in der Praxis auswirken, soll jeder selbst beurteilen. Es gibt sicherlich Modelle, die lt. Papiere 98 PS haben und trotzdem auf dem Prüfstand 103,456 PS bringen ... oder umgekehrt (Serienstreuung).

    Gruß

  5. Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    #5
    danke erstmal für die antworten.

    merkt man nun das software update oder nicht

    wenn´s eh keinen unterschied gibt, muß man ja auch nichts
    updaten

    mario

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von C-C6
    merkt man nun das software update oder nicht
    denjenigen, der zwei PS Differenz merkt, möchte ich gerne kennenlernen. Einige sagen zwar, daß der Motorlauf "runder" wäre, ...andere meinen, daß ein lauterer Auspuff eine Mehrleistung bringt, ....

    offtopic: Zwei Feunde unterhalten sich... -
    => wie ist deine Frau im Bett?
    ...=> die einen sagen so, die anderen so.

    Gruß

  7. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #7
    Kommt noch drauf an, wo du her kommst. In der Schweiz haben meines Wissens alle die offene 100PS Version, weil unsere Versicherungsklasse nicht sprunghaft ansteigt.

    Bei uns im Kanton Zürich (ist noch von Kanton zu Kanton unterschiedlich) bezahlt man aufgrund des Hubraums: (aktueller Kurs: 1Euro= 1.68Franken)
    bis 300 cm3 Fr. 50.--
    301- 400 cm3 Fr. 62.50
    401- 500 cm3 Fr. 75.--
    501- 600 cm3 Fr. 87.50
    601- 700 cm3 Fr. 100.--
    701- 800 cm3 Fr. 112.50
    801- 900 cm3 Fr. 125.--
    901-1000 cm3 Fr. 137.50
    1001-1100 cm3 Fr. 150.--
    1101-1200 cm3 Fr. 162.50
    1201-1300 cm3 Fr. 175.--
    1301-1400 cm3 Fr. 187.50
    1401-1500 cm3 Fr. 200.--
    1501-1600 cm3 Fr. 212.50

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #8
    Moin spitzbueb,

    auch hier in D sehen einige Versicherer bei der 12erGS von einer Prämienerhöhung ab, wenn anhand der Software die (angegebene) Leistung von 98 auf 100 PS erhöht wird. Am Besten bei der eigenen Versicherung erkundigen und diese Möglichkeit erklären.

    ...es soll auch einige Fahrer geben, die die Softwareänderung vergessen. Vielleicht liegt es daran, weil diese nicht zu merken ist?

    Gruß

  9. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #9
    also ich habe die offene Version seit der 1000er Inspektion. Ob die Mehrleistung wirklich spürbar ist? Ich meine ja

    Das "Loch" zwischen 4 und 5000 U/min ist deutlich besser und weniger geworden. Rein subjektiv dreht der Motor freier um den mittleren Drehzahlbereich. Ein Freund hat eine "normale" 2007er Version. Dem fahre ich deutlich sowohl in Beschleunigung und Geschwindigkeit davon. Sie dreht mit Koffer im 6. Gang in den Begrenzer. Das kann allerdings auch Serienstreuung sein, aber das Gefühl beim Gas geben ist mehr als deutlich zwischen den beiden Maschinen zu merken. Ich habe übrigens eine 2006er

    Es mag natürlich auch andere Meinungen geben. Das ist meine persönliche Erfahrung

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #10
    Moin Maxell63,

    Deine persönlichen Beobachtungen und Feststellungen glaube ich dir, möchte aber einige Anmerkungen dazu machen:

    - die Softwareänderung erfolgte lt. Deiner Aussage bei der 1.000er Inspektion. Dadurch ist ein Vergleich vorher/nachher so gut wie nicht möglich. Durch die zunehmende KM-Leistung verändert sich der Motorlauf in dieser Phase deutlich. Vorher, bis 1.000 KM warst Du sogar noch in der Einfahrtzeit.(?)

    - der Quervergleich zu einem anderen Motorrad zeigt nur, daß Deine besser geht als das andere. Evtl. geht das andere Motorrad schlechter als der normale Durchschnitt? Willst Du einen genauen Aufschluß haben, müßtest Du Deine Q wieder auf 98PS drosseln und dann einen objektiven Fahrvergleich - wie vorher - auf der Straße gegen ein/das Referenzmotorrad fahren. Das Stichwort "Serienstreuung" hast Du genannt.


    Mit diesen Anmerkungen möchte ich nicht bezweifeln, daß Deine Q mit der offenen Version besser und runder läuft! Nach Möglichkeit würde ich diese Option, wenn sie schon angeboten wird, ebenfalls nutzen.

    Grundsätzlich sage ich nur, daß ein Unterschied von 2PS sich normalerweise auf der Straße überhaupt nicht auswirkt. Überlegt mal, wieviele PS in Motorräder oder auch Pkws gepumpt werden müssen, damit in der Endgeschwindigkeit 2-3 KM/H mehr rauskommen.

    Viel Spaß, egal mit welcher PS-Version!


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. offene Handprotektoren
    Von bertoni im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 17:48
  2. Offene Hütten in den Vogesen
    Von xbiff im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 18:57
  3. 26.09.2010 "offene" Nordlichter Tagestour
    Von Klaus_D im Forum Treffen - Region Nord
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 20:17
  4. offene Ansaugstutzen ??
    Von ben0768 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 18:28
  5. Offene Luftfilter auf GS Bj.91
    Von elgringo11 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 08:28