offene Leistung?!

Diskutiere offene Leistung?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage. seit 3 wochen nun besitze ich eine neue gs und lese hier immer was von software update...
C

C-C6

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
3
hallo,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage. seit 3 wochen nun besitze ich eine neue gs und lese hier immer was von software update. heißt das, meine ist noch nicht ganz offen, bzw. hat keine 100 ps?? im kaufvetrag steht irgendwas von "leistungsreduzierung" . der händler sagte, das würde nichts ausmachen :confused:

habe nächste woche meinen 1000er service und würde das dann nochmal ansprechen.

vielen dank vorab für infos

gruß mario
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich nehme an Du hast deine 100PS. In der offenen Version hat der Motor 102 PS und Du kommst in eine andere Versicherungsklasse. Wenn Du das haben willst wird Dir Dein Händler sicherlich helfen können. TÜV etc sind kein Problem aber eintragen lassen musst Du es eben (zumindest theoretisch)

Oops das muss wohl 98/100 PS heissen. Aber egal. Es geht in DE um die Versicherungsklasse. Ob man die beiden PS merkt sei mal dahingestellt :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Ich kenne nur die Angaben:
offen: 100PS
beschränkt: 98PS (Versicherung)

102PS offen?

Sascha
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Gerd; wo hast Du das her?

Ich kenne auch nur 98/100 PS.

Ob die zwei PS Unterschied sich in der Praxis auswirken, soll jeder selbst beurteilen. Es gibt sicherlich Modelle, die lt. Papiere 98 PS haben und trotzdem auf dem Prüfstand 103,456 PS bringen ... oder umgekehrt (Serienstreuung).

Gruß
 
C

C-C6

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
3
danke erstmal für die antworten.

merkt man nun das software update oder nicht :D

wenn´s eh keinen unterschied gibt, muß man ja auch nichts
updaten

mario
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
C-C6 schrieb:
merkt man nun das software update oder nicht :D
denjenigen, der zwei PS Differenz merkt, möchte ich gerne kennenlernen. Einige sagen zwar, daß der Motorlauf "runder" wäre, ...andere meinen, daß ein lauterer Auspuff eine Mehrleistung bringt, .... :rolleyes:

offtopic: Zwei Feunde unterhalten sich... -
=> wie ist deine Frau im Bett?
...=> die einen sagen so, die anderen so.

Gruß
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Kommt noch drauf an, wo du her kommst. In der Schweiz haben meines Wissens alle die offene 100PS Version, weil unsere Versicherungsklasse nicht sprunghaft ansteigt.

Bei uns im Kanton Zürich (ist noch von Kanton zu Kanton unterschiedlich) bezahlt man aufgrund des Hubraums: (aktueller Kurs: 1Euro= 1.68Franken)
bis 300 cm3 Fr. 50.--
301- 400 cm3 Fr. 62.50
401- 500 cm3 Fr. 75.--
501- 600 cm3 Fr. 87.50
601- 700 cm3 Fr. 100.--
701- 800 cm3 Fr. 112.50
801- 900 cm3 Fr. 125.--
901-1000 cm3 Fr. 137.50
1001-1100 cm3 Fr. 150.--
1101-1200 cm3 Fr. 162.50
1201-1300 cm3 Fr. 175.--
1301-1400 cm3 Fr. 187.50
1401-1500 cm3 Fr. 200.--
1501-1600 cm3 Fr. 212.50
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin spitzbueb,

auch hier in D sehen einige Versicherer bei der 12erGS von einer Prämienerhöhung ab, wenn anhand der Software die (angegebene) Leistung von 98 auf 100 PS erhöht wird. Am Besten bei der eigenen Versicherung erkundigen und diese Möglichkeit erklären.

...es soll auch einige Fahrer geben, die die Softwareänderung vergessen. Vielleicht liegt es daran, weil diese nicht zu merken ist? ;)

Gruß
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also ich habe die offene Version seit der 1000er Inspektion. Ob die Mehrleistung wirklich spürbar ist? Ich meine ja

Das "Loch" zwischen 4 und 5000 U/min ist deutlich besser und weniger geworden. Rein subjektiv dreht der Motor freier um den mittleren Drehzahlbereich. Ein Freund hat eine "normale" 2007er Version. Dem fahre ich deutlich sowohl in Beschleunigung und Geschwindigkeit davon. Sie dreht mit Koffer im 6. Gang in den Begrenzer. Das kann allerdings auch Serienstreuung sein, aber das Gefühl beim Gas geben ist mehr als deutlich zwischen den beiden Maschinen zu merken. Ich habe übrigens eine 2006er

Es mag natürlich auch andere Meinungen geben. Das ist meine persönliche Erfahrung
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Maxell63,

Deine persönlichen Beobachtungen und Feststellungen glaube ich dir, möchte aber einige Anmerkungen dazu machen:

- die Softwareänderung erfolgte lt. Deiner Aussage bei der 1.000er Inspektion. Dadurch ist ein Vergleich vorher/nachher so gut wie nicht möglich. Durch die zunehmende KM-Leistung verändert sich der Motorlauf in dieser Phase deutlich. Vorher, bis 1.000 KM warst Du sogar noch in der Einfahrtzeit.(?)

- der Quervergleich zu einem anderen Motorrad zeigt nur, daß Deine besser geht als das andere. Evtl. geht das andere Motorrad schlechter als der normale Durchschnitt? Willst Du einen genauen Aufschluß haben, müßtest Du Deine Q wieder auf 98PS drosseln und dann einen objektiven Fahrvergleich - wie vorher - auf der Straße gegen ein/das Referenzmotorrad fahren. Das Stichwort "Serienstreuung" hast Du genannt.


Mit diesen Anmerkungen möchte ich nicht bezweifeln, daß Deine Q mit der offenen Version besser und runder läuft! Nach Möglichkeit würde ich diese Option, wenn sie schon angeboten wird, ebenfalls nutzen.

Grundsätzlich sage ich nur, daß ein Unterschied von 2PS sich normalerweise auf der Straße überhaupt nicht auswirkt. Überlegt mal, wieviele PS in Motorräder oder auch Pkws gepumpt werden müssen, damit in der Endgeschwindigkeit 2-3 KM/H mehr rauskommen.

Viel Spaß, egal mit welcher PS-Version!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
soweit ich weiß, beträgt der Unterschied zwischen gedrosselter 12er mit 98PS und offener 6 PS, da die offene mit 104PS angegeben wird.
ob man das merkt mag jeder selbst entscheiden.
Markus
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
qtreiber schrieb:
Moin Maxell63,

Deine persönlichen Beobachtungen und Feststellungen glaube ich dir, möchte aber einige Anmerkungen dazu machen:

- die Softwareänderung erfolgte lt. Deiner Aussage bei der 1.000er Inspektion. Dadurch ist ein Vergleich vorher/nachher so gut wie nicht möglich. Durch die zunehmende KM-Leistung verändert sich der Motorlauf in dieser Phase deutlich. Vorher, bis 1.000 KM warst Du sogar noch in der Einfahrtzeit.(?)

- der Quervergleich zu einem anderen Motorrad zeigt nur, daß Deine besser geht als das andere. Evtl. geht das andere Motorrad schlechter als der normale Durchschnitt? Willst Du einen genauen Aufschluß haben, müßtest Du Deine Q wieder auf 98PS drosseln und dann einen objektiven Fahrvergleich - wie vorher - auf der Straße gegen ein/das Referenzmotorrad fahren. Das Stichwort "Serienstreuung" hast Du genannt.


Mit diesen Anmerkungen möchte ich nicht bezweifeln, daß Deine Q mit der offenen Version besser und runder läuft! Nach Möglichkeit würde ich diese Option, wenn sie schon angeboten wird, ebenfalls nutzen.

Grundsätzlich sage ich nur, daß ein Unterschied von 2PS sich normalerweise auf der Straße überhaupt nicht auswirkt. Überlegt mal, wieviele PS in Motorräder oder auch Pkws gepumpt werden müssen, damit in der Endgeschwindigkeit 2-3 KM/H mehr rauskommen.

Viel Spaß, egal mit welcher PS-Version!
Jo da hat er recht, ich hab das mal bei der 10.000er Inspektion machen lassen... vergiss es! Hat sich weder objektiv, noch subjetiv was getan. Wenn sich was tut mag das evtl. auch mit der Serienstreuung zusammenhängen. Den berüchtigten 4000er Einbruch habe ich bei meiner eh nicht so wahrgenommen, bei einer Leih-GS war das schon deutlicher, dafür dreht meine auf der BAB auch nicht bis in den Begrenzer (jedenfalls nicht im 6. Gang:rolleyes:).

Womit man was erreichen kann ist ne SR-Komplettanlage spürbar mehr Druck und Spaß aber auch damit dreht meine im 6. nicht viel höher.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin
Ampertiger schrieb:
soweit ich weiß, beträgt der Unterschied zwischen gedrosselter 12er mit 98PS und offener 6 PS, da die offene mit 104PS angegeben wird.
ob man das merkt mag jeder selbst entscheiden.
Markus
lt. BMW gibt es die 12erGS mit 74Kw/100 PS oder in der gedrosselten Version mit 72Kw/98 PS.

Andere Daten habe _ich_ noch nicht gehört.

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
verwechsel ich das mit der HP?? kann sein...

ich distanziere mich von meinen Äußerungen und behaupte das Gegeteil:D

Markus
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Oh, mal wieder die +2 PS Diskussion. :rolleyes:

*SchonmaleinenLongdrinkundChipsbereitstell*
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja klar und damit diese unsäglichen Leistungsdiskussionen endlich aufhören wird die nächste Generation GS deutlich mehr Leistung haben ;) wird vermutl den Motor der R bekommen, das wären dann 109PS...

Markus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...hauptsache der Endantrieb (Übersetzung) wird nicht (mit) geändert. Sonst können wir die nächste Diskussion anschieben. :D

_Ich_ würde den GS-Motor (PS) ab Werk so lassen wie er ist.

Evtl. gibt dann nypdcollector einen aus. :p

Gruß
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nach Aussage meines :) wird bei Erscheinen der 800GS die 12er einen Leistungsschub auf ~120 PS bekommen, damit der Abstand zur 800er deutlich genug ist.
Trotzdem, das ist Spekulation und wir sollten einfach ein bißchen abwarten. Mir reicht jedenfalls die Leistung meine Q aus.
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
nypdcollector schrieb:
Nach Aussage meines :) wird bei Erscheinen der 800GS die 12er einen Leistungsschub auf ~120 PS bekommen, damit der Abstand zur 800er deutlich genug ist.
Trotzdem, das ist Spekulation und wir sollten einfach ein bißchen abwarten. Mir reicht jedenfalls die Leistung meine Q aus.
Es werden 105 PS, Dein Händler fanta4rt, eh, er redet dummes Zeug !

Gruß Frank
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Moin Bernd,

ich denke auch nicht, dass man die 2 PS merkt. Man bräuchte da mal die Meinung eines Insiders, wie und wann die Softwaredrosselung einsetzt. Ich meine ja auch eher den ruhigeren und gleichmässigeren Motorlauf. die 2 PS sind mir eigentlich schnubbe ;)

Allerdings ist das Loch zwischen 4 und 5000 wirklich viel besser geworden. Gibts da Meinungen, nach denen sich das nach dem Einfahren verändert hat?
 
Thema:

offene Leistung?!

offene Leistung?! - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm

    XXL-Anhänger-Motorradauffahrrampe 3x faltbar, offen: 175 x 114 x 4 cm zu: 175 x 38,5 x 12 cm: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Oben