RacingQ
Themenstarter
Hallo GS'ler,
wer multiflexibel unterwegs ist, möchte auf das ESA nicht mehr verzichten. Ich fahre gerne mit Frau und Gepäck in den Urlaub, möchte aber auch mal solo etwas zügiger um die Kurven kratzen. Da war mir das BMW-ESA entweder zu hart oder zu schwammig - also nicht ordentlich einzustellen.
Seit Samstag habe ich das neue Öhlins-ESA-Fahrwerk drin. Und beim ersten Antesten am Sonntag, ist mir klar geworden, dass ich im Frühjahr richtig Spaß haben werde.
Schon beim draufsitzen merkst du eine straffere Dämpfung – die GS geht nicht mehr so stark nach unten. Bei Geschwindigkeiten um 120 km wird’s dann merklich straffer – aber nicht unangenehm hart, sondern einfach sportlich angenehm. Da hopst oder poltert auch nichts am Hinterrad. Bei Geschwindigkeiten über 120 war die GS auf der Landstraße immer etwas labil – oder wie soll ich’s beschreiben: unangenehm wackelig. Das ist jetzt komplett weg – sie fährt sich auch in diesen Geschwindigkeiten wie auf Schienen. Dann beim Anbremsen einer Kurve fehlt das “matschige” Eintauchen der Gabel. Sie geht zwar etwas abwärts, aber das sehr stabil und mit mehr Widerstand. Nach der ersten Fahrt vergebe ich gleich mal *****Sterne!
Boxergrüße
Jürgen
wer multiflexibel unterwegs ist, möchte auf das ESA nicht mehr verzichten. Ich fahre gerne mit Frau und Gepäck in den Urlaub, möchte aber auch mal solo etwas zügiger um die Kurven kratzen. Da war mir das BMW-ESA entweder zu hart oder zu schwammig - also nicht ordentlich einzustellen.
Seit Samstag habe ich das neue Öhlins-ESA-Fahrwerk drin. Und beim ersten Antesten am Sonntag, ist mir klar geworden, dass ich im Frühjahr richtig Spaß haben werde.
Schon beim draufsitzen merkst du eine straffere Dämpfung – die GS geht nicht mehr so stark nach unten. Bei Geschwindigkeiten um 120 km wird’s dann merklich straffer – aber nicht unangenehm hart, sondern einfach sportlich angenehm. Da hopst oder poltert auch nichts am Hinterrad. Bei Geschwindigkeiten über 120 war die GS auf der Landstraße immer etwas labil – oder wie soll ich’s beschreiben: unangenehm wackelig. Das ist jetzt komplett weg – sie fährt sich auch in diesen Geschwindigkeiten wie auf Schienen. Dann beim Anbremsen einer Kurve fehlt das “matschige” Eintauchen der Gabel. Sie geht zwar etwas abwärts, aber das sehr stabil und mit mehr Widerstand. Nach der ersten Fahrt vergebe ich gleich mal *****Sterne!
Boxergrüße
Jürgen