Öhlins-ESA - ich hab´s getan ...

Diskutiere Öhlins-ESA - ich hab´s getan ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde ... tja, ich hab´s also getan und mir das ESA von Öhlins gegönnt! Allerdings war das Ganze bis jetzt eine ziemlich schwere...
Ralf-

Ralf-

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo in die Runde ...

tja, ich hab´s also getan und mir das ESA von Öhlins gegönnt!

Allerdings war das Ganze bis jetzt eine ziemlich schwere Geburt, die noch immer keinen befriedigenden Abschluss gefunden hat :confused::mad:

Also - gekauft habe ich bei Rösner und Rose - ca. 240 km Anfahrt von mir. Lieferung ging fix, Termin ausgemacht und Moped auf dem Trailer nach Rödermark. Einbau war Ruck-Zuck erledigt, Moped aufgeladen und ab nach Hause. Aber schon im Rückspiegel auf der BAB kam mir das Moped irgendwie kleiner vor. Nach dem Abladen Sitzprobe - ups, das Moped ist geschrumpft :eek: Statt des ADV-Fahrwerks hatte Öhlins ein Fahrwerk für die normale GS geliefert :( Außerdem ließ sich der Beladungszustand nicht verstellen. Stand auf Solobetrieb und da blieb er auch, egal, wie lange man die ESA-Taste gedrückt hielt.

Also angerufen und reklamiert.

Die Mitarbeiter von Rösner und Rose waren sehr freundlich und bemüht und sagten einen möglichst raschen Austausch zu. Nachdem eine Lieferung wohl auf dem Transport beschädigt wurde, kam dann Anfang der Woche der Anruf - Fahrwerk ist da. Also - neuen Termin für Freitag gemacht, Moped abermals auf den Trailer und ab nach Rödermark. Austausch ging wieder fix, aber, oh Schreck, das Fahrwerk war zwar jetzt richtig, aber verstellen ließ es sich noch immer nicht. Auch ein Rückruf von Rösner und Rose bei Öhlins brachte zunächst keine Klärung. Es hieß nur, dass bei dem ersten Fahrwerk wohl das Steuergerät defekt gewesen sei, käme schon mal vor, aber das auch beim zweiten Fahrwerk das Steuergerät defekt sei, wäre wohl ziemlich unwahrscheinlich. :confused::confused:

Tja, Moped verladen und ab nach Hause - jetzt warte ich auf den Anruf von Rose und Rösner, wie es weitergehen soll.

Um das noch mal zu betonen - die Mitarbeiter von Rösner und Rose waren stets sehr bemüht und freundlich. Aber was sollten sie auch machen. Wenn sie das Fahrwerk nach Vorschrift einbauen und es funktioniert nicht, liegt der Fehler ja nun eindeutig bei Öhlins. Aber bei einem Fahrwerk für knapp 3 Scheine finde ich das schon alles etwas "befremdlich"!!

Na ja - ich werde berichten, wie es weitergeht ...

bis dann

Ralf
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Ralf,

Halte uns bitte auf den laufenden, ich möchte zum Jahresende auch das Öhlins-ESA einbauen.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo Ralf,
ich denke mal das liegt an Öhlins,ich hatte mit meinem Fahrwerk ein ähnliches Problem. Zuerst viel zu lang,passte überhaupt nicht in die Adventure,danach kam eins für die normale GS und das dritte hat schon im Postpaket geölt.
War eine lange und schwere Geburt.

Ich hoffe beim nächsten mal passt es bei dir,hat ja jetzt schon mehr Kilometer mit DHL gemacht als mit deiner GS;)

Gruß
Jens
 
H

haeustom

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
74
Ort
97440 Werneck
Modell
R1250GS TB
Hallo also ich kann bisher auch nur positiver von der Firma Rösner und Rose berichten. Habe dort mal meine R1200R mit Power-Comander aufrüsten und auf den Prüfstand abstimmen lassen. Saubere arbeit und gutes Ergebnis.
Was ich bei der Fahrwerksaktion nur nicht verstehe ist: Hätten die Herren Rösner und Rose nicht vor Ort testen können ob das Fahrwerk einwandfrei funktioniert bevor sie dich damit nach Hause fahren liesen?

Gruß Tom
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Außerdem ließ sich der Beladungszustand nicht verstellen. Stand auf Solobetrieb und da blieb er auch, egal, wie lange man die ESA-Taste gedrückt hielt.
Macht man nach dem Umbau keine Probefahrt oder einen Test im Stand :confused:

Da wäre das der Werkstatt doch sofort aufgefallen. :rolleyes:
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
Hmm ... das frag ich mich auch. Wenn ich sowas einbauen lasse, dann wird das VorOrt auf Herz und Nieren getestet, bevor ich wieder 250km Heimweg antrete

lg aus Wien
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich meine als erstes sollte der Schrauber prüfen und dann der Bezahler.;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Was für mich völlig unverständlich ist,dass du die einwandfreie Funktion aller Einstellungen nicht noch vor Ort überprüft hast.Zumal du eine weite Anfahrt hattest und das ganze eine Stande Geld gekostet hat.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Kann mir kaum vorstellen das eine vernünftige Werkstatt einen Fahrwerksumbau ohne Check und Probefahrt vom Hof läßt, das ist schon rätselhaft.
Als Kunde viermal 240 Km, quasi umsonst, zu fahren würde meinen persönlichen Bordcomputer zur Rechnungsstellung wg. vergeblichen Anfahrten animieren, da könnte einer noch so nett sein.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Kann mir kaum vorstellen das eine vernünftige Werkstatt einen Fahrwerksumbau ohne Check und Probefahrt vom Hof läßt, das ist schon rätselhaft.
Als Kunde viermal 240 Km, quasi umsonst, zu fahren würde meinen persönlichen Bordcomputer zur Rechnungsstellung wg. vergeblichen Anfahrten animieren, da könnte einer noch so nett sein.
Das sehe ich ganz genau so, hallo, und das für so viel Kohle, Never ever.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
was mich auch noch wundert ist die Tatsache das bei meiner GS nach dem Tausch des originalen hinteren ESA Federbeins mein Moped erst einmal am Computer kalibriert werden musste damit es funktioniert und beim Öhlins soll das anders sein?
Gruß
Jens
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Ich hatte es auch clever gefunden, wenn die vor dem Einbau erstmal geschaut haetten, was sie da in der Hand haben, ob es das richtige teil ist. Muss ja schon eine andere Teilenummer sein, wenn das Bein fuer gs und adv unterschiedlich ist - vielleicht steht es sogar als Klartext auf der Verpackung.

Eine funktionskontrolle hinterher haette auch selbstverständlich sein müssen.
Ist ja toll, wenn die freundlich und bemueht sind, aber fuer mich klingt das unterm strich etwas unprofessionell.
Hoffentlich wird das schnell gut und kein u-boot.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wirklich etwas seltsam und kaum vorstellbar.

Diese Werkstatt ist normalerweise für gute Arbeit bekannt.

a) keine Sichtprobe der zu verbauenden Neuteile?

b) (ggf) kein Vergleich mit den ausgebauten Altteilen?

c) kein Check nach dem Einbau?


Glaube ich kaum. Die 'Fehler' wären doch sofort aufgefallen.


Oder kennen wir noch nicht alle Details?
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
....hmmmmm....diese Werkstattleistung kommt mir bekannt vor......hat dieser Laden in den letzten Jahren nichts dazu gelernt?!...........kaum zu glauben.......:confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
....hmmmmm....diese Werkstattleistung kommt mir bekannt vor......hat dieser Laden in den letzten Jahren nichts dazu gelernt?!...........kaum zu glauben.......:confused:
@Harald; dass du kein gutes Verhältnis zu dieser Werkstatt hast, ist bekannt. Vielleicht einfach 'Pech' in deinem Fall? Auch Fehler können immer mal passieren. Letztendlich auch persönlich 'verfahren'.


Alle anderen, die ich kenne, waren zufrieden mit den dort abgelieferten Leistungen, umso erstaunter bin ich hier über diesen 'Federbeinbericht'.


Wie oben geschrieben: Vielleicht kennen wir noch nicht alle Details? Ich gehe davon aus, dass der BE weiter berichtet.
 
Ralf-

Ralf-

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Guten Morgen Zusammen,

zunächst einmal - klar, war blöd von mir, dass ich die ESA-Funktionen vor der Abfahrt nicht noch einmal geprüft habe. Ich war beim Einbau selbst nicht dabei, sondern habe das Moped abgegeben und in der Montagezeit eine Bekannte in der Nähe besucht. Als ich dann wiederkam, stand das Moped fertig zum Aufladen parat, und da ich davon ausgegangen bin, das werkstattseitig alles geprüft und für ok befunden worden ist, habe ich nur noch verladen und bin nach Hause gefahren.

Wie sich dann später in Gesprächen herausstellte, muss dem Monteur bei der Auslieferung bekannt gewesen sein, dass die Verstellung des Beladezustandes nicht funktionierte. Und das ist etwas, dass mich schon stört.

Bernd, ich habe bislang auch nur Gutes von Rösner und Rose gehört - mein Schwager hat dort auch seine GS tunen lassen und war von Kompetenz und Service sehr angetan. Etwas stutzig wurde ich, als ich bei der ersten Montage hörte, dass ich sozusagen die "Premiere" für die Montage war - also der erste Kunde, dem dieses Fahrwerk eingebaut wurde. Aber da der Einbau für einen geübten Monteur ja kein Hexenwerk ist, hat mich das nicht weiter beunruhigt.

Warum der Unterschied GS/ADV nicht augefallen ist, keine Ahnung.

Aber Du kannst mir glauben, dass die Schilderung genau so zutrifft. Wenn Du die Leute dort kennst, kannst Du Dir das auch gern bestätigen lassen. Wie gesagt - die Freundlichkeit ist in keinster Weise zu beanstanden, und wenn das Steuergerät ab Werk schon defekt ist, kann da die montierende Werkstatt auch nix zu. Mein Frust richtet sich deshalb auch gegen Öhlins, weil das erste Fahrwerk entgegen der Bestellung nicht für eine GSA sondern für eine normale GS geliefert wurde, auch da bereits das Steuergerät defekt war, und beim zweiten Fahrwerk das Steuergerät offensichtlich wieder einen Knacks hat. Das kann und darf bei dem Preis einfach nicht sein!!

Auf jeden Fall werde ich nicht auf eigene Kosten erneut die Strecke fahren - die Werkstatt hat mir beim zweiten Mal auch schon angeboten, das FW zurückzunehmen und wieder mein altes FW einzubauen sowie mir den kompletten Preis zu erstatten. Wäre die letzte Möglichkeit, denn eigentlich hätte ich aufgrund der durchweg positiven Berichte das Öhlins-ESA schon ganz gern in meinem Moped.

Ich werde jedenfalls weiter berichten ...

Bis dann

Ralf
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo Ralf,
zwei Fahrwerke und zweimal ist das Steuergerät Defekt???
Ich hoffe wenn du eins bekommst das funktioniert es auch dauerhaft so bleibt,sonst brauchst du bald neue Reifen für deinen Anhänger.
Gruß
Jens
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., muss dem Monteur bei der Auslieferung bekannt gewesen sein, dass die Verstellung des Beladezustandes nicht funktionierte.
das ist ein No Go.

Da ist aus meiner Sicht die (vorhandene) Kundenfreundlichkeit bezogen auf Nachbesserungen etc. das Mindeste.


Auch wenn Öhlins falsch oder fehlerhaft geliefert hat, ist dann doch der Monteur mit verantwortlich. Einen ganz kleinen Vorwurf musst du dir sicherlich selbst machen, weil du das Motorrad ohne Prüfung übernommen hast. Trotzdem bleibt die Werkstatt in der Pflicht.

Hauptsächlich sind der (enorme) Zeitaufwand und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten ärgerlich.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist, was kann ein Fahrwerk das 3K kostet so viel besser als das originale?
Zumal es ja nach mehreren Aktionen immer noch nicht richtig funktioniert oder mehrmals schon defekt war...

Also ich traue diesem Ding mal gar nicht mehr :rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Was mir noch nicht ganz einleuchtet ist, was kann ein Fahrwerk das 3K kostet so viel besser als das originale?
Zumal es ja nach mehreren Aktionen immer noch nicht richtig funktioniert oder mehrmals schon defekt war...

Also ich traue diesem Ding mal gar nicht mehr :rolleyes:
Also das ist Quark mit Sauce:eek::eek:, fahr mal eine MS S mit dem Öhlins, das ist 100% top, da ist das ESA noch ein gutes Stück von wach.

Einfach mal selber testen und dann mägggern:cool:
 
Thema:

Öhlins-ESA - ich hab´s getan ...

Öhlins-ESA - ich hab´s getan ... - Ähnliche Themen

  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

    Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?: Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
  • ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt

    ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt: Ahoi Wer hat Erfahrung oder auch schon ein ESA Fahrwerk gegen ein Öhlins Fahrwerk getauscht. Muss dazu sagen das ich schon 17 Zoll Radsatz...
  • Erledigt Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS

    Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS: Hallo, ich verkaufe wegen Motorradwechsel ein komplettes Öhlins ESA Mechatronic Kit TTX BM 670. Beim Austausch gegen das Originalfahrwerk...
  • R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

    R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins: Hallo, fährt jemand eine LC ohne ESA, dafür mit den Öhlins TTX Dämpfer? Wenn ja, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht freuen. Danke Gruss JO63
  • Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen

    Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen: Hello, überleg mir grad den Upgrade auf Öhlins ESA. Wer hat damit Langzeiterfahrungen ? 1 Thread mit einem Elektronikproblem hab ich gefunden...
  • Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen - Ähnliche Themen

  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

    Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?: Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
  • ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt

    ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt: Ahoi Wer hat Erfahrung oder auch schon ein ESA Fahrwerk gegen ein Öhlins Fahrwerk getauscht. Muss dazu sagen das ich schon 17 Zoll Radsatz...
  • Erledigt Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS

    Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS: Hallo, ich verkaufe wegen Motorradwechsel ein komplettes Öhlins ESA Mechatronic Kit TTX BM 670. Beim Austausch gegen das Originalfahrwerk...
  • R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

    R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins: Hallo, fährt jemand eine LC ohne ESA, dafür mit den Öhlins TTX Dämpfer? Wenn ja, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht freuen. Danke Gruss JO63
  • Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen

    Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen: Hello, überleg mir grad den Upgrade auf Öhlins ESA. Wer hat damit Langzeiterfahrungen ? 1 Thread mit einem Elektronikproblem hab ich gefunden...
  • Oben