Öhlins-ESA - ich hab´s getan ...

Diskutiere Öhlins-ESA - ich hab´s getan ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; absolut korrekt. Die MS S hat ein Granaten Fahrwerk
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Und fährt die Q ohne 3K HYPER Fahrwerk nicht? Oder so bescheiden??
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Ralf,

hast Du inzwischen ein funktionierendes Öhlins Fahrwerk und wie zufrieden bist Du, lohnt sich der Umbau? Ich spiele auch mit dem Gedanken das für die kommende Saison machen zu lassen und würde gerne Deine Meinung und das Ende (?) der Geschichte hören.

Viele Grüße
Carsten
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Danke gsCharly für die Nachfrage!

Ich hab in den Thread immer wieder mal reingeschaut und mich schon gefragt, warum da nix mehr kommt. Da wird viel Wind gemacht, und dann schläft das Thema ein. Ich wurde auch gerne wissen, wie es nur mit dem alten bzw. Neuen Fahrwerk weiterging.
Danke!
 
Ralf-

Ralf-

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Guten Morgen Männer,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte ziemlich viel um die Ohren in der letzten Zeit und dadurch ist es mir ganz einfach durchgegangen, den neuesten Stand hier zu posten! Mea Culpa!

Also - vorneweg - inzwischen ist alles in Butter! :cool:

Problem war folgendes:
Das Motorrad war ja schon vor der Auslieferung von ESA auf ein manuelles WP Spin Fahrwerk aus meiner vorherigen GS-ADV umgerüstet worden. Obwohl mir der Meister, der den Umbau vorgenommen hat, versicherte, dass er das ESA vor dem Ausbau in die Grundstellung zurückgefahren hat, war dies im Steuergerät, aus welchen Gründen auch immer, nicht hinterlegt.

Als dann jetzt das Öhlins-ESA Fahrwerk eingebaut wurde, fehlten dem Steuergerät die definierten Endanschlagspunkte. Wenn die nicht bekannt sind, wird sicherheitshalber die Verstellmöglichkeit blockiert, um nicht versehentlich gegen die Anschläge zu fahren.

Die Lösung war dann, das Öhlins noch einmal elektrisch vom System zu trennen, das Original-ESA anzuschließen und mit dem BWM Diagnosetester zu kalibrieren. Dann wieder das Öhlins anklemmen und dieses ebenfalls wieder kalibrieren. Danach funktionierte dann alles wie vorgesehen.

Mit dem Fahrwerk selbst bin ich höchst zufrieden. Es ist schon eine Klasse für sich!! Filtert auf der einen Seite so ziemlich alles weg und ist trotzdem genial präzise und stabil. Kurzum - ich habe die Investition noch keinen Moment bereut.

Wenn noch irgendwelche Fragen bestehen, könnt ihr mich auch gern anmailen. Ich werde mich bemühen, Eure Fragen per Mail oder telefonisch zu beantworten.

Noch mal sorry für das verspätete Update ...

Viele Grüße

Ralf
 
G

GSATraveler

Gast
Danke Ralf für die Rückmeldung. Ich habe mich bereits vor ein paar Wochen dazu durchgerungen, im Winter das Öhlins-ESA einbauen zu lassen. Das originale Fahrwerk hat nach gut 30t km doch etwas an Biss verloren, und wenn schon, dann gerade richtig. Ich freue mich jedenfalls darauf, im nächsten Frühjahr das Teil auszutesten und bin überzeugt, dass ein deutlicher Unterschied spürbar sein wird.
Dir weiterhin viel Spass damit und Gruss, Rolf.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich habe vor ca. 2 Wochen mit Ralf telefoniert und nach seinen Erfahrungen mit dem ESA-Öhlings gefragt, am 26.10.2012 wird das EAS-Öhlins im meine GS gebaut und die F800R meiner Frau bekommt ein Wilbers-Fahrwerk.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ich hab 3000 € Weihnachtsgeld! Jippieeee!!!!

ESA brauch ich nicht und mit dem Original Fahrwerk war auf der Rennstrecke alles bestens. Und auf der Straße reize ich die Möglichkeiten der Physik gar nicht aus, da zu gefährlich.

Also wieder mal Geld gespart.

Letztens hatte ich wohl so´n ESA GS Vogel vor mir. Hatte wohl Soft eingestellt. Junge, junge, junge, manche fahren sich nen Scheiß zusammen...
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung. Also war es doch eher ein Einbaufehler...man lernt doch immer dazu ;-)

Grüess
André
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich hab 3000 € Weihnachtsgeld! Jippieeee!!!!

ESA brauch ich nicht und mit dem Original Fahrwerk war auf der Rennstrecke alles bestens. Und auf der Straße reize ich die Möglichkeiten der Physik gar nicht aus, da zu gefährlich.

Also wieder mal Geld gespart.

Letztens hatte ich wohl so´n ESA GS Vogel vor mir. Hatte wohl Soft eingestellt. Junge, junge, junge, manche fahren sich nen Scheiß zusammen...
Na denn kannst Du ja Weihnachten richtig zuschlagen ;)

Bei meiner GS ist das ESA-Fahrwerk von Showa eingebaut und ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ich fahre Solo und wiege mit Klamotten ca. 95Kg damit sollte das Original ESA ja nicht überfordert sein aber mir persönlich ist es zu schwammig.

Mein Fahrstil ist zügig aber nicht letzte Rille.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
ja, Weihnachten kann kommen und unser Jaust bekommt dann extra Geschenke :-)

lach, nein, jedem das seine, aber ich denke nicht das 3 Mille für mich das Wert wäre. Da würd die Frau auch mägggern ;-)
Ich bin mit dem normalen Fahrwerk super zufrieden. Ich glaube an die Grenzen hab ich das noch nicht gebracht, auch nicht mit Frau und Gepäck.
 
Q

Qalf

Dabei seit
13.10.2012
Beiträge
10
Ort
Niederösterreich
Modell
GSA 2012
Servus Ralf,
vorerst DANKE für deinen Bericht.
Nach dem (ich auch) zuerst das Öhlins ESA für die GS bekommen habe gestern das für die GSA Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.

Anhang anzeigen 108103F1-F2 =55mm, F1-F3 =55mm; R1-R2 =30mm, R1-R3 =53mm.


Angabe von Öhlins: F1-F2 =41mm, F1-F3 =54mm; R1-R2 =34mm, R1-R3 =69mm.

Hast du Vergleichswerte? Würde mich freuen von Dir zu hören.

LG Qalf
 
Thema:

Öhlins-ESA - ich hab´s getan ...

Öhlins-ESA - ich hab´s getan ... - Ähnliche Themen

  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

    Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?: Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
  • ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt

    ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt: Ahoi Wer hat Erfahrung oder auch schon ein ESA Fahrwerk gegen ein Öhlins Fahrwerk getauscht. Muss dazu sagen das ich schon 17 Zoll Radsatz...
  • Erledigt Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS

    Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS: Hallo, ich verkaufe wegen Motorradwechsel ein komplettes Öhlins ESA Mechatronic Kit TTX BM 670. Beim Austausch gegen das Originalfahrwerk...
  • R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

    R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins: Hallo, fährt jemand eine LC ohne ESA, dafür mit den Öhlins TTX Dämpfer? Wenn ja, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht freuen. Danke Gruss JO63
  • Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen

    Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen: Hello, überleg mir grad den Upgrade auf Öhlins ESA. Wer hat damit Langzeiterfahrungen ? 1 Thread mit einem Elektronikproblem hab ich gefunden...
  • Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen - Ähnliche Themen

  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

    Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?: Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
  • ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt

    ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt: Ahoi Wer hat Erfahrung oder auch schon ein ESA Fahrwerk gegen ein Öhlins Fahrwerk getauscht. Muss dazu sagen das ich schon 17 Zoll Radsatz...
  • Erledigt Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS

    Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS: Hallo, ich verkaufe wegen Motorradwechsel ein komplettes Öhlins ESA Mechatronic Kit TTX BM 670. Beim Austausch gegen das Originalfahrwerk...
  • R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

    R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins: Hallo, fährt jemand eine LC ohne ESA, dafür mit den Öhlins TTX Dämpfer? Wenn ja, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht freuen. Danke Gruss JO63
  • Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen

    Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen: Hello, überleg mir grad den Upgrade auf Öhlins ESA. Wer hat damit Langzeiterfahrungen ? 1 Thread mit einem Elektronikproblem hab ich gefunden...
  • Oben