Öhlins- oder Wilbers-Fahrwerk?

Diskutiere Öhlins- oder Wilbers-Fahrwerk? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Peter-K ESA ist bequem, aber um diese Bequemlichkeit ging es in dem Artikel nicht, sondern um die Leistung des Fahrwerks. Wenn ich häufig...
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@Peter-K

ESA ist bequem, aber um diese Bequemlichkeit ging es in dem Artikel nicht, sondern um die Leistung des Fahrwerks.
Wenn ich häufig Umstellen müsste (meine mehrfach am Tag), da ich verschiedene Beladungszustände oder extreme Pisten hätte, dann könnte ESA interessant sein. (ABER) Ich fahre die meiste Zeit im Jahr alleine oder mit Gepäck. Bei meinen Öhlins heißt der Unterschied 2-4 Umdrehungen und das geht ganz neben bei.
Ich möchte nicht auf mein Fahrwerk verzichten.... aber wer weiß vielleicht kann man ESA auch außerhalb des 80kg Standart-BMW-Fahrers ein stellen. Wäre schon blöd, wenn ich immer als Solofahrer die Gepäckvorgabe fahren müsste;)
Dirk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

auf meine Anfrage bei Wilbers ob beim hinteren Federbein die Federvorspannung (ohne externes Handrad) direkt eingestellt werden kann, bekam ich folgende Antwort:

----- Original Message ----- From: Wilbers Products GmbH
To:ccc
Sent: Monday, December 17, 2007 10:25 AM
Subject: B. Schattner - Ihre E-Mail Anfrage vom 15-12-07


Sehr geehrter Herr Schattner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Natürlich ist es umständlicher mit dem Hakenschlüssel zu hantieren, jedoch sollte hier noch genug Platz sein um an die Verstellung ohne Ausbau des Federbeins heranzukommen.

Die hydraulische Federvorspannung ist aufgrund unseres Baukastensystems jederzeit nachrüstbar.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Vanessa Naber
WILBERS Products GmbH


Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das mag ja sein, aber wo ist das Foto von Vanessa?

Verlassen wuerde ich mich nicht darauf. Manche Federbeine brauchen eine kuerzere Feder wenn man die Hydraulik montiert, und dann wird es zusammen mit den Umbaukosten unwirtschaftlich. In dem Fall kann man das Teil besser verkaufen und sich ein neues mit Einsteller goennen.
 
Chris13

Chris13

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Charmedbird schrieb:
aber wer weiß vielleicht kann man ESA auch außerhalb des 80kg Standart-BMW-Fahrers ein stellen. Wäre schon blöd, wenn ich immer als Solofahrer die Gepäckvorgabe fahren müsste;)
Dirk
Sehe ich genau so! Woher will das ESA den wissen wie viel ich den heute wiege und wen oder was ich heute alles dabei habe!:confused:
Deshalb denke ich das ESA ist eigentlch auch nur eine ungefähre Einstellung für die Allgemeinheit. Wer sein Fahrwerk wirkich genau einstellen will kommt ums schrauben nicht herum. Deshalb kommt für mich nur ein Zubehörfahrwerk in Frage.
Allerdings für Leute die ständig oder oft die Beladung (oder das Gewicht:D) ändern ist das bestimmt ein Option um schnell das Fahrwerk ungefähr anzuzpassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

grundsätzlich sind die Aussagen von Chris richtig. Das ESA-Fahrwerk geht immer von einem Fahrgewicht von _ich meine_ 85 Kg aus.

Der große Vorteil des ESA ist, daß immer eine Gesamtabstimmung erfolgt, also hinten + vorne. Das bekommen in der Praxis, vielleicht auch aus Zeit- und Lustmangel, nur sehr wenige User hin.

Ist ein Zubehörfahrwerk optimal abgestimmt (???) ist es dem ESA-Fahrwerk überlegen. Sobald eine Änderung eintritt, sei es durch das Gewicht oder die Straßenbeschaffenheit, spielt das ESA seine Stärken aus. Kaum ein Fahrer wird unterwegs anhalten und das Fahrwerk jedesmal neu auf die Straßenbeschaffenheit und den Fahrstil anpassen. Die Federvorspannung (Gewicht) hat er dagegen sehr wahrscheinlich - wie beim ESA - vor der Fahrt korrekt eingestellt.


Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi nochmal,

bei Wunderdich gibt es "exklusiv"? Wilbers Federbeine mit Zugstufenverstellung und hinten mit hydraulischer Federvorspannung. Was ist von diesen Dingern zu halten? Sind die wirklich anders als das was man bei Wilbers direkt bekommen kann?

Was mich auch noch nachdenklich stimmt, ist die Vorgabe von Wilbers, die Federbeine 1xjährlich (oder auch km abhängig???) überprüfen zu lassen, um die Garantie zu erhalten. Da hätte ich ehrlich gesagt keine Lust zu alle Jahr die Federbeine raus zu reissen und die Muh für unbestimmte zeit ohne Beine in der Ecke stehen zu haben:confused:. Ist das bei Öhlins anders?

Ich glaube ich muß erstmal den Unterschied erfahren, nacher hab ich doch nix davon:eek::o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bei Wilbers gibt es genau die gleichen Federbeine; wahrscheinlich sogar mit noch mehr Möglichkeiten. Auf jeden Fall halte ich hinten ein externes Handrad für die Federvorspannung für sehr wichtig. Zugstufenverstellung ist standard; wüßte nicht, daß es die Wilbers auch ohne gibt.

Solange das Federbein nicht nachläßt, würde ich dies nicht 1x jährlich ausbauen und zur Inspektion bringen. Dies habe ich nur gemacht, wenn ich Federbeine nach einem Fahrzeugwechsel aus der bisherigen Maschine übernommen habe.


Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
540 - ohne Zugstufendaempfung, Emulsionstyp, Euro 339

640 - mit Zugstufendaempfung, Emulsionstyp, Euro 429
641 - mit Zugstufendaempfung, mit zweifacher Druckstufendaempfung, mit separatem Oelbehalter am Schlauch, Euro 649
642 - mit Zugstufendaempfung, mit zweifacher Druckstufendaempfung, mittels einem aufwendig hergestelltem Fraesteil angeflanschten Oelbehaelter, Euro 799

Die 500-er Serie ist ohne Zugstufendaempfung, aber nur fuer einige aeltere Baureihen erhaeltlich.

Fuer die 600-Serie gibt es noch zwei Suessigkeiten: Hoehenverstellung Euro 99, hydraulisch betaetigte Fernbedienung der Vorspannung Euro 199.
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi nochmal,

bei Wunderdich gibt es "exklusiv"? Wilbers Federbeine mit Zugstufenverstellung und hinten mit hydraulischer Federvorspannung. Was ist von diesen Dingern zu halten? Sind die wirklich anders als das was man bei Wilbers direkt bekommen kann?

Was mich auch noch nachdenklich stimmt, ist die Vorgabe von Wilbers, die Federbeine 1xjährlich (oder auch km abhängig???) überprüfen zu lassen, um die Garantie zu erhalten. Da hätte ich ehrlich gesagt keine Lust zu alle Jahr die Federbeine raus zu reissen und die Muh für unbestimmte zeit ohne Beine in der Ecke stehen zu haben:confused:. Ist das bei Öhlins anders?

Ich glaube ich muß erstmal den Unterschied erfahren, nacher hab ich doch nix davon:eek::o

Hallo Fischkopf,

Service bei Wilbers alle 2 Jahre oder alle 20000 km, nicht 1xjährlich, gucksdu bei "Wilbers" Service

Gruß
Erfried
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo,
ich war beim Betrachten des neuen "Long Way Down" Filmes, bei dem McGregor und Boorman durch Afrika fahren, sehr überrascht, dass die eingebauten Öhlins Federbeine bei allen 3 Maschinen (1200er ADV) im Offroad Einsatz schon nach der Hälfte der Strecke spektakulär kaputt gingen (Sie liefen während der Fahrt aus) und dann durch Serien Federbeine ersetzt wurden, die bis zum Schluss ohne Probs durchhielten. Sind die Dinger wohl doch nicht so gut, wie der Preis Glauben machen will??
Gruss Sarotti
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
schaut euch das mal an. http://www.wp-germany.com/wpgermany/products/eds.php

ist das EDS zum nachrüsten. Was aber mir an so einem Fahrwerk fehlt ist, daß ich ein Setup daß ich eingestelllt habe ( wie auch immer ) abspeichern und immer wieder aufrufen kann. Sowas wäre für mich das Optimum an Fahrwerkstechnik :p Also einmal Solo, dann mit Sozia und dann evtl. noch beladen ob mit oder ohne Sozia. Diese Einstellungen müßten sich speichern lassen und wieder aufrufbar sein.

Steffen
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Diejenigen die ein "grosses Wilbers" mit getrennter Druck- und Zugstufe und dabei noch zusätzlich jeweils Slow- und Highspeed so schnell richtig einstellen können, dass sie während einer kompletten Tour immer optimal unterwegs sind nötigen mir Respekt ab.
Öhlins bietet diese Optionen nur auf ausdrücklichen Wunsch an weil es nur zum optimalsten Abstimmen an einer Rennstrecke wirklich nötig ist und es auch ziemlich Geübte oft überfordert.
Sehe ich beides anders!
An meiner 1100 GS hatte ich ein Öhlins dran (war auch mal kaputt) und das hat lange nicht die Leistung gebracht, wie meine White Power Federung an der LC8!
Sicher ist das mit Low- und Highspeed Einstellung etc mehr Arbeit und man muss sich damit beschäftigen, aber dann hat man ein Moped, das genau so federt, wie man will.
Ich stimme meine LC8 auch nicht immer neu ab, gebe ich zu. Da ich sie idealerweise für mich für nicht zu hartes Off-Road eingestellt habe. Vorne lasse ich sie eh wie sie ist, hinten kommt ne höhere Federvorspannung und teilweise wird dieHigh-speed Einstellung geändert. Den Rest lasse ich, wie es ist und kann damit auch zu zweit mit Gepäck mal flotte Feldwegabstecher machen!

Also mehr Einstellungen helfen mehr, sind aber auch nervig. Aber vor allem fürs Off-Road Fahren unerlässlich!

Ich würde bei nem Neukauf von Federungen auch immer die WP Elemente mit in Betracht ziehen. Meines Erachtens bauen die bessere Elemente als zb Öhlins, die anscheinend oft recht hart sind. Also mehr für die schnelle Strassenfahrt als fürs Geländefahren geeignet sind.
Und das interessiert mich nicht mehr so! Reine Strasse zu langweilig ;) Und wenn dann eh nur mit Sumos, wenns schnell gehen soll!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
zu LWD:

Ich denke, dass die verbauten Öhlins keine besseren Offroad Dämpfer waren und die deshalb so schnell Schrott waren... ich wage zu behaupten, dass 99% der Umbauer andere Dämpfer wegen der besseren Straßenlage einbaun und nicht wegen hartem Geländeeinsatz... hier hat Touratech einfach übertrieben mim Zubehör ankleistern...

nebenbei: auch spannend, fett Nokia Navigator Sponsor werbung und 2-3 mal halten se das Teil extra in die Kamera... aber manchmal ham se nicht aufgepasst und man sieht den montierten zumo :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nokia und Oehlins, zwei Beispiele fuer gelungenes Marketing. Du machst den Menschen glauben das ein Produkt gut ist, oder sogar besser als alles andere. Selbst wenn es keinen Deut besser ist. Dann kommt man auch mit Argumenten oder objektivem Vergleich nicht weiter. Denn Glauben ist staerker als Wissen.
 
Thema:

Öhlins- oder Wilbers-Fahrwerk?

Öhlins- oder Wilbers-Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25

    Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25: Hallo zusammen, Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe! .....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Suche Fahrwerk für die 1100er GS

    Fahrwerk für die 1100er GS: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine 11er Q. Besonders für hinten, gerne aber auch komplett. Speziell suche ich...
  • Suche Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins

    Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins: Hallo, Suche dringend ein vorderes Federbein von WP, Wilbers oder Öhlins für die R 1150 GS oder R 1200 GS bis 2012 Hat jemand eins abzugeben oder...
  • Erledigt R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk

    R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg für meine R1150GS ein gut erhaltenes Fahrwerk, da meine alte Dame noch die ersten Originaldämpfer...
  • R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25

    Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25: Hallo zusammen, Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe! .....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Suche Fahrwerk für die 1100er GS

    Fahrwerk für die 1100er GS: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine 11er Q. Besonders für hinten, gerne aber auch komplett. Speziell suche ich...
  • Suche Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins

    Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins: Hallo, Suche dringend ein vorderes Federbein von WP, Wilbers oder Öhlins für die R 1150 GS oder R 1200 GS bis 2012 Hat jemand eins abzugeben oder...
  • Erledigt R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk

    R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg für meine R1150GS ein gut erhaltenes Fahrwerk, da meine alte Dame noch die ersten Originaldämpfer...
  • Oben