Öhlkühlerschutz R1200GS BJ 2008

Diskutiere Öhlkühlerschutz R1200GS BJ 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach langer Suche habe ich endlich einen optisch schönen Öhlkühlerschutz gefunden, danke an dieser Stelle an Frank hier aus dem Forum (Alle wollen...
Okuu

Okuu

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
6
Ort
Köln
Modell
R1200GS
Nach langer Suche habe ich endlich einen optisch schönen Öhlkühlerschutz gefunden, danke an dieser Stelle an Frank hier aus dem Forum (Alle wollen alles-ich muss). Montage = Kinderleicht, Preis = 39,50€ voll in Ordnung, Lieferung fix und unkompliziert :p Schnabel abbauen und einfach drüber stülpen, passt perfekt und wackelt nicht.


210720171.jpg210720172.jpg210720173.jpg210720174.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.751
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
du musst es anders sagen, durch den zusätzlichen schutz wird die wärme besser abgeleitet und gerade dadurch ein überhitzung vermieden:cool::p
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Was ist mit die vielen Glas von der Lampen... ungeschützt...muss das so ?

Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
ich warte, bis der erste schreit: "Überhitzungsgefahr, keine Garantie mehr!"
;)
Na, schreien will ich nicht gleich, Garantie ist eh schon abgelaufen, aber die luft-/ölgekühlte 1200er wird bei gewissen Fahrzuständen (Stadtverkehr mit vielen Stops bei Sommerhitze und Vollgasfahrten) thermisch kritisch. Sowas macht ein Schutzgitter nicht grad besser, da es sowohl die Durchströmung behindert und auch einer Wärmeabgabe durch Abstrahlung nicht förderlich ist. Also ich würde mir sowas nicht dran bauen und nehme lieber mal ein paar verbogene Lamellen in Kauf.

Kommt noch..........:cool:

Hab einen Kühlerschutz von Anfang an montiert, keine Überhitzung, keine ....
Kein Wunder Rene, wer sich vorwiegend zwischen 5 und 9 Uhr früh auf Schweizer Bergpässen rumtreibt:rolleyes:, braucht bezüglich Motorüberhitzung eh nigs befürchten.

Gruß Thomas
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe den gleichen Schutz montiert ! Keinerlei Überhitzungsprobleme!
Weder auf Autobahnen, noch bei "Wilder Hatz " im Pass-Kurven-Paradies der Dolomiten!

Da Dreck, wie Fliegen und sonst etwas vom Gitter abfallen und somit die Lamellen nicht verstopfen können !! !;-)


Schön wäre eine Möglichkeit der Farbwahl beim Gitter!! Rot stände der TB bestimmt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Na, schreien will ich nicht gleich, Garantie ist eh schon abgelaufen, aber die luft-/ölgekühlte 1200er wird bei gewissen Fahrzuständen (Stadtverkehr mit vielen Stops bei Sommerhitze und Vollgasfahrten) thermisch kritisch. Sowas macht ein Schutzgitter nicht grad besser, da es sowohl die Durchströmung behindert und auch einer Wärmeabgabe durch Abstrahlung nicht förderlich ist. Stimmt. Also ich würde mir sowas nicht dran bauen und nehme lieber mal ein paar verbogene Lamellen in Kauf. Verbogene Lamellen
laasen weniger oder keine Luft durch. Vollgasfahrten sind kein Problem, Stadtfahrten meide ich
;).


Kein Wunder Rene, wer sich vorwiegend zwischen 5 und 9 Uhr früh auf Schweizer Bergpässen rumtreibt:rolleyes:, braucht bezüglich Motorüberhitzung eh nigs befürchten.

Stimmt gar nicht, Gestern um 10.00 los und um 16:00 zurück, heute um 07:00 los und um 11:00 zurück :p.

Gruß Thomas
In Echt, bisher war die Temperatur auf dem Balkendisplay bei mir nie in einem ungesunden Bereich.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
ich hab das Teil auch seit Jahren drauf, selbst im Stadtverkehr kein echtes (oder früheres) Problem, die Mitfahrer hatten genau die selben Temps wie ich.....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.751
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich denke nicht nur beim fahren sondern auch im stadtverkehr wird es ziemlich egal sein ob da so ein schutz dran ist, da bei diesen geschwindigkeiten ja sowieso kaum fahrtwind da ran kommt, so wie auch bei stop and go fahrten, sonst müsste es ja da auch ohne schutz immer zur überhitzung kommen.
ich hatte auch immer einen verbaut und noch nie irgendwelche probleme oder temp.-unterschiede bemerkt, habe aber dafür schon dem ein o. anderen aus der klemme geholfen wo der kühler durch steinschlag löcher hatte.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
ich denke nicht nur beim fahren sondern auch im stadtverkehr wird es ziemlich egal sein ob da so ein schutz dran ist, da bei diesen geschwindigkeiten ja sowieso kaum fahrtwind da ran kommt, so wie auch bei stop and go fahrten, sonst müsste es ja da auch ohne schutz immer zur überhitzung kommen.
.....
dass es beim Stadtverkehr ohne Fahrtwind keine Überhitzung gibt, liegt daran, dass bei Standgas keine großer Kühlbedarf vorhanden ist.
Außerdem wird ein Teil der Wärme auch durch Abstrahlung abgegeben. Und da ist ein Schutzgitter auch nicht gerade hilfreich (und wenn ich mir auf dem ersten Bild noch die großen Ventildeckelschutzbleche anschaue).
OK, muss jeder selber wissen was er so macht, scheinbar ist der alte luftgekühlte Boxer ja mit ausreichend Reserven konstruiert, sodass es wohl kaum Probleme damit gibt.

Gruß Thomas
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Eure Bedenken sind unbegründet!!
Das Schutzgitter erfüllt seine Aufgaben hervorragend!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.751
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
dass es beim Stadtverkehr ohne Fahrtwind keine Überhitzung gibt, liegt daran, dass bei Standgas keine großer Kühlbedarf vorhanden ist.
Außerdem wird ein Teil der Wärme auch durch Abstrahlung abgegeben. Und da ist ein Schutzgitter auch nicht gerade hilfreich (und wenn ich mir auf dem ersten Bild noch die großen Ventildeckelschutzbleche anschaue).
OK, muss jeder selber wissen was er so macht, scheinbar ist der alte luftgekühlte Boxer ja mit ausreichend Reserven konstruiert, sodass es wohl kaum Probleme damit gibt.

Gruß Thomas
das denke ich schon sonst müsste es ja zb. in südlichen weitaus wärmeren gegenden schon reihenweise motorschäden gegeben haben.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Schutze für den Oelkühler haben sicher schon viele gebaut , hier reden wir ja irgendwie über einen Schutz aus meiner Schmiede.

Mein Wissenstand und Fakten über den von mir gefertigten Oelkühlerschutz ist daher aus erster Hand aber nicht zu verallgemeinern.

Optisch ist er unauffällig , dezent und verbirgt gut die alte blätternde Farbe des Kühlkörpers.
Deimel 3092.jpg
Technisch gesehen schreddert er alles was ihn entgegenkommt. Da er aus Edelstahl ist rostet nigs . Der Kunststoffüberzug ist extrem widerstandsfähig und platzt nie. Alle Viecher die im Kühler ankommen sind zerkleinert. Kein popeln , keine umgeputzten Lamellen die auf Dauer den Durchfluss mindern .
Einfaches reinigen der Oberfläche mit Pinsel oder Wasserstrahl. Kein Kontakt mit dem weichen Kühlkörper . Das Netz vor dem Kühler vermindert den Luftdurchsatz weniger wie der Schmutz oder gar umgebogener Lamellen es dauerhaft tun würden..
Letztendlich wird er also nicht hemmend sondern förderlich für die Kühlung sein.

Deimel 3156.jpg
Wobei es nicht unbeachtet werden sollte das es wohl Treiber gibt die offroad auch Steinchen in Richtung Kühler fliegen sahen ... letztendlich bleibt es doch jedem selbst überlassen was er an sein Bike baut und wie er sein Bike einsetzt , er muss es nur bewusst tun.

Alle wollen alles-ich muß
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Der Schutz ist der einzige, welcher nicht scheisse aussieht und 100% passt. Denke von 2008 - 2012/13 passt er drauf.

Mike
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Öl-Kühler benötigt keinen Schutz...wieso auch...er sitzt oberhalb der beiden Kotflügel...was Bitteschön sollte ihn dort malträtieren ???? Die Steinschläge vom Vorausfahrenden landen eh in der Fresse des Nachfahrenden, der Ölkühler ist schon gut untergebracht. Den größten Schaden richten die Selbstreiniger mit ihren Käschern und 200 BAR Waschdruck an, die zerschiessen alles...diese selbsternannten Saubermänner ;)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Öl-Kühler benötigt keinen Schutz...wieso auch...er sitzt oberhalb der beiden Kotflügel...was Bitteschön sollte ihn dort malträtieren ???? Die Steinschläge vom Vorausfahrenden landen eh in der Fresse des Nachfahrenden, der Ölkühler ist schon gut untergebracht. Den größten Schaden richten die Selbstreiniger mit ihren Käschern und 200 BAR Waschdruck an, die zerschiessen alles...diese selbsternannten Saubermänner ;)
Sehe ich gar nicht so, habe es des öfteren hier geschrieben und fotographisch argumentiert :).
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
ok, ich denke Steinschlag etc ist nicht das Thema für mich. Allerdings lassen sich die wenigen Insekteneinschläge, die es noch gibt, imho von dem ÖküGitter besser entfernen als ohne... und sieht besser aus, zumindest war das bei meiner 1150er so!
Grüsse
Martin
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Der Öl-Kühler benötigt keinen Schutz...wieso auch...er sitzt oberhalb der beiden Kotflügel...was Bitteschön sollte ihn dort malträtieren ???? Die Steinschläge vom Vorausfahrenden landen eh in der Fresse des Nachfahrenden, der Ölkühler ist schon gut untergebracht. Den größten Schaden richten die Selbstreiniger mit ihren Käschern und 200 BAR Waschdruck an, die zerschiessen alles...diese selbsternannten Saubermänner ;)

Da sind wir ja alle froh das die Steinchen genau wissen das knapp über den Schutzblechen kein Ziel lauert , jedoch weitaus höher in Gesichtsfeld des Fahrers sehr wohl. Deshalb schützt du auch nicht den Oelkühler , machst aber wohl den Visier runter , is klar , ne.
Und die Saubermänner kärchern nicht alles kaputt , pflegen und erhalten sehr wohl ihr Bike .
Das die Lamellen schon beim leichten reinigen schnell Schaden nehmen merkt jeder der sein Möp pflegt sehr schnell.
Andere weniger .

Alle wollen alles-ich muß
 
Thema:

Öhlkühlerschutz R1200GS BJ 2008

Öhlkühlerschutz R1200GS BJ 2008 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlkühlerschutz

    Öhlkühlerschutz: Öhlkühlerschutz (neu) Farbe schwarz Preis incl. Versand 25.—EUR
  • Erledigt Öhlkühlerschutz

    Öhlkühlerschutz: Öhlkühlerschutz gs-forum http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/oelkuehlerschutz-aus-edlem-stahl-kunststoffbeschichtet-2004-2013-a-94808/ NP...
  • Öhlkühlerschutz, Blendschutz

    Öhlkühlerschutz, Blendschutz: .
  • Öhlkühlerschutz zu verkaufen

    Öhlkühlerschutz zu verkaufen: Biete Öhlkühlerschutz von Wunderlich, ab Bj. 08 zum Verkauf. Das Teil ist nagelneu und war noch nie verbaut. War ein Fehlkauf. Preis : 49,-€...
  • Öhlkühlerschutz von Wunderlich

    Öhlkühlerschutz von Wunderlich: Hallo Leute Heute ist mein Öhlkühlerschutz von Wunderlich gekommen. Das das Teil wenig wertig aussieht hat mich als erstes geärgert. Ich muß...
  • Öhlkühlerschutz von Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlkühlerschutz

    Öhlkühlerschutz: Öhlkühlerschutz (neu) Farbe schwarz Preis incl. Versand 25.—EUR
  • Erledigt Öhlkühlerschutz

    Öhlkühlerschutz: Öhlkühlerschutz gs-forum http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/oelkuehlerschutz-aus-edlem-stahl-kunststoffbeschichtet-2004-2013-a-94808/ NP...
  • Öhlkühlerschutz, Blendschutz

    Öhlkühlerschutz, Blendschutz: .
  • Öhlkühlerschutz zu verkaufen

    Öhlkühlerschutz zu verkaufen: Biete Öhlkühlerschutz von Wunderlich, ab Bj. 08 zum Verkauf. Das Teil ist nagelneu und war noch nie verbaut. War ein Fehlkauf. Preis : 49,-€...
  • Öhlkühlerschutz von Wunderlich

    Öhlkühlerschutz von Wunderlich: Hallo Leute Heute ist mein Öhlkühlerschutz von Wunderlich gekommen. Das das Teil wenig wertig aussieht hat mich als erstes geärgert. Ich muß...
  • Oben