Öhlverlust aus Ansaugstutzen

Diskutiere Öhlverlust aus Ansaugstutzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe, seit ich meine Rallye besitze (EZ 2012), immer wieder fesgestellt, daß ich während langsamen stop and go Phasen, oder beim Anhalten an...
rotekuh

rotekuh

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Ich habe, seit ich meine Rallye besitze (EZ 2012), immer wieder fesgestellt, daß ich während langsamen stop and go Phasen, oder beim Anhalten an Ampeln starken Ölgeruch vernehmen läßt. Einmal habe ich in meiner Garage sogar einen Ölfleck finden können. Die Suche nach Undichtigkeiten oder Öl an Motor und anderen BMW typischen Schwachpunkten hat nie etwas brauchbares ergeben. Meine Vermutung hier war, daß meine Werkstatt bei den Inspektionsarbieten zu wenig Sorgfalt beim Ölwechsel hat walten lassen und sich Reste von Öl ausgehend von diesen Arbeiten irgentwo gesammelt haben. Nun habe ich wieder extremen Ölgeruch vernehmen können und nach intensiver Suche fesgestellt, daß am Luftfilterkasten, im Bereich des rechten Ansaugrohrs Öl aus dem Gelenk, Rohr zu Filterkasten, austritt. Hat jemand so etwas schon beobachtet bzw. was könnte es sein? Ist das eine Besonderheit des DOHC Motors, meine R1200S hatte nie ein solches Problem. Meine Vermutung ist, daß hier gewaltig viel Ölnebel, oder Öl aus der Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten gepumpt wird und das obwohl der Ölstand auf Halbmast eingestellt ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die 1200 haben ein "Ventil" welches genau das verhindern soll. Vielleicht ist es defekt?
gerd
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine Rally riecht auch immer mal wieder nach Öl.
Das macht sie seit dem 1. Tag und nach Insepktionen ist es immer am schlimmsten. Ölaustritt habe ich aber noch nicht feststellen können.

Das gleiche war beim Vorführer, den ich 2,5h gefahren bin. Da hat es auch nach Öl gerochen.


Gruß
Jochen
 
S

Sportivostgt

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hey,
habe jetzt mit meiner Rallye um die 1300 km drauf. Auch bei mir ,z.b beim Stop an der Ampel, roch sie leicht nach verbranntem Öl. Allerdings habe ich kein Öl auf dem Garagenboden bemerkt. Habe meinen :) bei der Inspektion darauf hingewiesen. Der konnte allerdings nichts feststellen. Nach der Inspektion habe ich nix mehr feststellen können. Bis jetzt!! Ok ich bin jetzt erst 200 km gefahren. Das blöde Wetter lässt ja nicht mehr zu.
Ich vermute, dass es an der Viskosität vom Öl liegen könnte. Zu dünnes Öl wird eben mehr verfeuert. Habe die ersten tausend Kilometer das Einfahröl bis Minimum verbrannt.
 
C

Center10

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
85
Ort
Dormagen
Modell
1200 GS
auch meine riecht öffter nach verbranntem Öl, welches Ventil soll das sein und wo sitzt es ??
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was der Gerd meint, ist das Membranventil das das KW Gehäuse oben vom Nebenwellengehäuse unten trennt.

Hatte aber noch keines das defekt war, und wäre es defekt, würde nur minimal Öl ins KW Gehäuse von unten nach oben gelangen und sich auf den Laufbahnen niedergehn.

Wenn das mal eintretten sollte, dafür muss der Motor raus und geteilt werden.


Flüssig:
Selbst wenn die Kette auf der linken Seite bei einem zu hohen Ölstand in der Wanne Öl mit nach aussen reisst, über die Endlüffterscheibe auf der NW etwas in die Airbox gefördert würde, so setzt sich das in dieser ab, wird keinesfalls über die Schnorchel in der Airbox angesaugt.

Kondensat:
Durch das Membranventil wird das Blow By aus dem KW Gehäuse nach unten gedrückt, dort über den linken Schacht der Kette gedrückt und durch das drehen der Entlüfterscheibe unterstützt, so das das Kondensat in die Airbox drückt, dort wieder als Kondensat angesaugt wird.

Aber, es legt sich immer Kondensat in der Airbox nieder, auch am Übergang von dieser zum 90 Grad Gummibogen.

Je höher der Ölstand (4 liter) je mehr Kondensat.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine TÜ stinkt seit dem 1. Tag (jetzt 28000km) nach Öl! Na und? Läuft wie eine 1. Solange wie das der Fall ist, stört mich der Geruch herzlich wenig. Dafür klappert sie auch nicht! Lieber stinken als klappern.:o

Gruß,
maxquer
 
M

Mosli

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
14
Bei mir stinkt und klappert nix.... Hab vielleicht Glück und ein dienstags möpi 😁
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Bei mir stinkt und klappert nix.... Hab vielleicht Glück und ein dienstags möpi 

Dito , noch n Dienstagsmöp ... kein Gestank und nigs was ich bemängeln würde ... Grüße ...

Regen ...
Langeweile ...
Ofen an ...
warten auf die nächste Malzeit ...
weiß nigx mehr ...
Regen ist doof ... fahren bei Regen geht , is aber auch doof ...
 
rotekuh

rotekuh

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Ich war bei meinem "Ratlosen?" (in zwei seiner Niederlassungen) und er hat mir jeweils durch Handauflegen und visuelle Inbetrachnahme bestätigt, daß alles normal und in Ordnung sei. :unsure:
 
Thema:

Öhlverlust aus Ansaugstutzen

Öhlverlust aus Ansaugstutzen - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • Ansaugstutzen rissig / wie abdichten??

    Ansaugstutzen rissig / wie abdichten??: Moin, bei einem Winterprojekt für den Junior habe ich eine kleine 2 Zylinder wieder an den Start gebracht. Nun läuft sie aber wie ein Sack Nüsse...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

    1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung: Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
  • Erledigt Wunderlich Power – Ansaugstutzen

    Wunderlich Power – Ansaugstutzen: Wunderlich Power – Ansaugstutzen. Hier streiten sich die Geister 😉 Durch den größeren Querschnitt ist der Luftzufluss höher, was sich in...
  • Biete Sonstiges Ansaugstutzen F650GS zu verschenken

    Ansaugstutzen F650GS zu verschenken: Moinsen, zwecks Test habe ich einen Ansaugstutzen gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Verschenken ist besser als wegwerfen, also falls...
  • Ansaugstutzen F650GS zu verschenken - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • Ansaugstutzen rissig / wie abdichten??

    Ansaugstutzen rissig / wie abdichten??: Moin, bei einem Winterprojekt für den Junior habe ich eine kleine 2 Zylinder wieder an den Start gebracht. Nun läuft sie aber wie ein Sack Nüsse...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

    1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung: Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
  • Erledigt Wunderlich Power – Ansaugstutzen

    Wunderlich Power – Ansaugstutzen: Wunderlich Power – Ansaugstutzen. Hier streiten sich die Geister 😉 Durch den größeren Querschnitt ist der Luftzufluss höher, was sich in...
  • Biete Sonstiges Ansaugstutzen F650GS zu verschenken

    Ansaugstutzen F650GS zu verschenken: Moinsen, zwecks Test habe ich einen Ansaugstutzen gekauft, den ich jetzt nicht mehr benötige. Verschenken ist besser als wegwerfen, also falls...
  • Oben