rotekuh
Themenstarter
Ich habe, seit ich meine Rallye besitze (EZ 2012), immer wieder fesgestellt, daß ich während langsamen stop and go Phasen, oder beim Anhalten an Ampeln starken Ölgeruch vernehmen läßt. Einmal habe ich in meiner Garage sogar einen Ölfleck finden können. Die Suche nach Undichtigkeiten oder Öl an Motor und anderen BMW typischen Schwachpunkten hat nie etwas brauchbares ergeben. Meine Vermutung hier war, daß meine Werkstatt bei den Inspektionsarbieten zu wenig Sorgfalt beim Ölwechsel hat walten lassen und sich Reste von Öl ausgehend von diesen Arbeiten irgentwo gesammelt haben. Nun habe ich wieder extremen Ölgeruch vernehmen können und nach intensiver Suche fesgestellt, daß am Luftfilterkasten, im Bereich des rechten Ansaugrohrs Öl aus dem Gelenk, Rohr zu Filterkasten, austritt. Hat jemand so etwas schon beobachtet bzw. was könnte es sein? Ist das eine Besonderheit des DOHC Motors, meine R1200S hatte nie ein solches Problem. Meine Vermutung ist, daß hier gewaltig viel Ölnebel, oder Öl aus der Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten gepumpt wird und das obwohl der Ölstand auf Halbmast eingestellt ist.