Ohne Asc fahren ?

Diskutiere Ohne Asc fahren ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du weisst schon,das du mit Gaston Rahier sprichst?
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Du weisst schon,das du mit Gaston Rahier sprichst?
 
AndyLh

AndyLh

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
18
Ort
Nauen
Modell
1250 Gs
Ich sehe eine technische Lösung gibt es nicht also muss ich wohl "klein beigeben". Trotzdem danke für eure Anteilnahme. ☺

Gruss Andy
 
dritter

dritter

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
120
Ort
Krefeld
Modell
R1200GS
Solltest du noch ne Möglichkeit finden lass es mich bitte wissen!

ich habe das gleiche Problem wie du.
Ich denke nicht das wir unsere Fahrweise ändern müssen,ich denke eher das das ASC zu empfindlich reagiert.
ich hatte die GS gebraucht gekauft und mir nicht gedacht das ASC störend wirken könnte.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Solltest du noch ne Möglichkeit finden lass es mich bitte wissen!

ich habe das gleiche Problem wie du.
Ich denke nicht das wir unsere Fahrweise ändern müssen,ich denke eher das das ASC zu empfindlich reagiert.
ich hatte die GS gebraucht gekauft und mir nicht gedacht das ASC störend wirken könnte.
ich finde es für meine Fahrweise auch absolut hinderlich und hätte es nicht gerne an Bord, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Gibt ja genügend GSler, die behaupten, es hätte ihnen schon mehrfach den Hintern gerettet
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du weisst schon,das du mit Gaston Rahier sprichst?
Gaston wer? Ist das der Urvater vom Gillette Rasierer? Hat dessen Enkel nicht die Blade erfunden?
Meines Wissens war die so gut konstruiert dass sie ohne ASC durch die Kurven kam....
....sofern der richtige Fahrer drauf saß.... ;)

BTT: ASC oder ABS auf Straße dauerhaft auszuschalten ist Nonsens, wirklich Sinn macht dies nur Offroad da dort ohne durchdrehendes Rad oft kein Vorankommen möglich ist.
Onroad ist beim Eingreifen des ASC die Grenze der Haftfähigkeit erreicht, das sollte man akzeptieren sofern man nicht 100% weiß was man tut.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Für die in Moral erstickenden zeigefingerheber: es reicht bei dem asc ein hundsgemeiner Feldweg, um das Motorrad bis zum Stillstand auszubremsen. Von kopfsteinpflaster oder baumwurzelgeschädigten Nebenstrassen ganz zu schweigen. Strassen, die ich jahrelang nie als schlecht wahrgenommen habe, weil meine GS einfach darüber hinwegglitt, führten plötzlich zum Leistungsverlust.
Natürlich passt man sich dem an, um voranzukommen. Aber wie schräg ist denn das, dass man sich der Technik anpassen muss und nicht umgekehrt?
Meine Frage hat mit Moral nix zu tun. Selbst in Hechlingen, zu mindest im 2 Tage Anfänger Programm, fährst Du mit ASC und ABS durch die Gegend. Ich bin in Istrien ausgetrocknete Bäche mit ASC durchgefahren. Da kann man eh nicht schneller, ich jedenfalls nicht.

Mich hat daher nur interessiert, ob da jemand selbstmordgedanken hat, oder welche art von Strasse dazu beiträgt. Ich habe NIX hier im Bergischen, das so langgestreckt so beschissen ist, das ich mich "ausgebremst" fühle....

Ich war einfach nur neugierig, es war nicht moralisch gemeint.

Frank
 
G

Gast20919

Gast
Ich schalte es auch ab und zu mal aus um den Schlupf und dem Abriegeln entgegen zu wirken !

und jetzt beruhigt euch mal wieder , das Motorrad hat keine 250 Ps und Reifen die Grip haben ,es ist durchaus beherrschbar Ohne ASC. Zu fahren.

Dauerhaft abstellen , so glaube ich geht nur über die Software ,da ja ABS und ASC sich einen Sensor teilen.
 
AndyLh

AndyLh

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
18
Ort
Nauen
Modell
1250 Gs
Da traut man sich ja fast nicht mehr ne frage zu stellen. Ohne als Selbstmörder oder jemand dazu stehen der lieber ein anderes Motorrad fahren sollte. Ich wollte nur eine technische Auskunft.

Gruss Andy
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nicht ärgern, nur wundern ... hier lernt man, selektiv zu lesen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Da traut man sich ja fast nicht mehr ne frage zu stellen. Ohne als Selbstmörder oder jemand dazu stehen der lieber ein anderes Motorrad fahren sollte. Ich wollte nur eine technische Auskunft.

Gruss Andy
komm, Du bist bestimmt so ein Raser, so ein Verkehrsrowdy und Organspender, gibs ruhig zu
 
AndyLh

AndyLh

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
18
Ort
Nauen
Modell
1250 Gs
Genau so einer bin ich, Mist hast mich durchschaut. Die zwanzig Jahren unfallfrei waren ja nur vorgespielt. 😆
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Genau so einer bin ich, Mist hast mich durchschaut. Die zwanzig Jahren unfallfrei waren ja nur vorgespielt. 
naja, bei 27 PS geht ja ein Hinterrad auch nur schwer weg ;o)

Nicht falsch verstehen, ich bin der Letzte, der etwas z.B. gegen ein sehr gut funktionierendes ABS hat, hab zwar keines, gabs aber auch nicht für Geld und gute Worte bei meinem Mopped und mir ist es auch relativ egal, aber das ASC halte ich für total daneben und bei meiner Fahrweise für total bevormundend, es arbeitet ständig, zumindest war das bei einem Ersatzmopped so, was ich hatte. Muss ich nicht haben, zumindest nicht in dieser Wirkweise, denn da gibt es mittlerweile Besseres im Supersportbereich, wobei da aber auch etwas andere Kräfte wirken als bei meinen knapp 100 Ponys.

Aber wie immer, andere sehen das anders, ist ja auch gut so. Man muss sich in seiner persönlichen Komfortzone bewegen. Gehört das ASC dazu, prima. Bei mir gehört es definitiv nicht dazu, oder abgeschaltet
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich würd es gar nicht dauerhaft abschalten wollen. Denn in Momenten, wo man völlig unvorbereitet auf ein Problem stösst, kann es mir effektiv den Hintern retten.
Aber definitiv gibt es zumindest in meinem Alltag diverse Strecken, auch onroad, bei denen mir das ASC den Vortrieb raubt.
Und ich zweifle erst einmal an, dass man in hechlingen wirklich das Risiko eingeht, im letzten drittel eines steilhanges zu verhungern oder bei einer steinigen Steigung gleich unten zu verr.ecken. Oder die strecken sind im Vergleich zu ernsthaften endurogeländen dann eben doch nur spielkram. Was ich nicht beurteilen kann.
Hingegen macht es sicher sinn, die Grenzen des ASC auszuloten.
BMW sieht es ja selbst so und bietet ein offroad ASC an, welches einen Kompromiss anbietet, mit dem ich gut leben konnte. seit wann eigentlich? Und überall oder nur bei der ADV?
Und jetzt sogar Enduro pro mit noch weniger ASC- das ist ja genau die richtige Richtung!

Aber dass ich einmal mehr bevormundet werde in der Entscheidung, ein System zu nutzen oder nicht, stört mich durchaus.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
ASC und ABS beim Offroad-Betrieb finde ich persönlich ja ein bisschen albern. Entweder fahre ich offroad und HABE dann meinen Vortrieb beim beschleunigen oder beim driften oder aber meine Bremsen blockieren genau DANN, wann ich das für richtig halte, oder eben nicht.

Daher kanzel ich Offrad ASC und ABS nach ausführlichen Versuchen mit meinem 250kg-Brocken eher als einen gefährlichen (weil einen in Sicherheit wiegenden) Marketing-Gag für die etwas weniger versierten GS-Treiber im Gelände ab. Allerdings haben die da mit so einem teuren und schwerem Mopped wie der GS - wenn man es mal realistisch betrachtet - besser eh nichts zu suchen. Denen helfen auch keine technischen Spielereien wenn sie so elementare Dinge wie die richtige Haltung auf dem Mopped oder z.B. die Blickführung nicht im Griff haben. Was hilft denen denn das Offroad-ABS, wenn sie mit mehr als 300kg Kampfgewicht zu schnell auf eine Kehre zu rauschen und keine nennenswerte Verzögerung festellen...?

Ich möchte wirklich niemanden angreifen sondern nur darauf hinweisen, dass man nicht alles machen muss, was man theoretisch auch könnte... ;)

Gruss
Jan
 
G

Gast20919

Gast
ASC und ABS beim Offroad-Betrieb finde ich persönlich ja ein bisschen albern. Entweder fahre ich offroad und HABE dann meinen Vortrieb beim beschleunigen oder beim driften oder aber meine Bremsen blockieren genau DANN, wann ich das für richtig halte, oder eben nicht.

Daher kanzel ich Offrad ASC und ABS nach ausführlichen Versuchen mit meinem 250kg-Brocken eher als einen gefährlichen (weil einen in Sicherheit wiegenden) Marketing-Gag für die etwas weniger versierten GS-Treiber im Gelände ab. Allerdings haben die da mit so einem teuren und schwerem Mopped wie der GS - wenn man es mal realistisch betrachtet - besser eh nichts zu suchen. Denen helfen auch keine technischen Spielereien wenn sie so elementare Dinge wie die richtige Haltung auf dem Mopped oder z.B. die Blickführung nicht im Griff haben. Was hilft denen denn das Offroad-ABS, wenn sie mit mehr als 300kg Kampfgewicht zu schnell auf eine Kehre zu rauschen und keine nennenswerte Verzögerung festellen...?

Ich möchte wirklich niemanden angreifen sondern nur darauf hinweisen, dass man nicht alles machen muss, was man theoretisch auch könnte... ;)

Gruss
Jan

Bedarf keiner weiteren Worte ,genau so sehe ich das auch ....Danke für den Beitrag !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ansonsten ist das bei einer Normalen Strasse nur für die Sicherheit. Z.B. bei Überquerung von nassen Strassenbahnschienen oder Kopfsteinplaster.
Wenn Du an einer Steigung wohnst und das dämliche ASC bei jeder leichten Glätte meint es müsse den ohnehin geringen Vortrieb regeln, dann ginge Dir das gewaltig auf die Nüsse. Seit mehr als 40 Jahren ist die Steigung gleich und wenn es etwas glatt ist drehen eben die Räder mal ein bisschen durch. ASC verhindert das und man kommt nicht vorwärts. Ich gebe ja zu, dass kein ASC auch nichts nützt wenn der Vordermann eins hat :-).
Willst Du (mit dem Auto) quer um die Kurve hast Du Pech. Das dämliche ASC pfuscht rein und alles wird zum Abenteuer.

Wenn einer bei Strassenbahnschienen zu dämlich ist das Gas mal zu dosieren, dann sollte er es aufgeben. Die Kombination lokales Wissen+ Auge + Gehirn + Hand ist nicht zu unterschätzen. Ich möchte selber fahren. Will ich gefahren werden, nehme ich den Bus (oder besagte Strassenbahn).
Wir kommen immer mehr auf die Schiene der Amis: "Da war eine glatte Stelle auf der Fahrbahn, das ASC hat nicht reagiert, mich hat's gestreckt. Ich will 2 Mio Schadensersatz!". Deshalb steht dann seitenweise in den Betriebsanleitungen "Breitreifen sind ungeeignet um übergewichtige Haustiere dünner zu bekommen" und "das Netzteil Ihres Computers ist nicht für den Unterwasserbetrieb ausgelegt".

Da traut man sich ja fast nicht mehr ne frage zu stellen. Ohne als Selbstmörder oder jemand dazu stehen der lieber ein anderes Motorrad fahren sollte. Ich wollte nur eine technische Auskunft.
Nur die Ruhe. Du bist nicht allein. Und wenn, dann nur beim Lesen der Bedienungsanleitung :-)

Theoretisch müsste sich die Funktion "wegprogrammieren" lassen. Sie ist ja immer dabei und wird nur, gegen heftigen Preisaufschlag, aktiviert. Aber ob das der Händler kann wage ich zu bezweifeln.
gerd
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Kauft ne Multi.... da kann man sich den Regelbereich des DTC (Ducati Traction Controll) nach Bedarf einstellen und muß sich nicht darüber ärgern.
Ganz davon abgesehen: Wenn bei meiner Multi die Traktionskontrolle greift, dann habe ich als Fahrer einen Fehler gemacht, den es zu vermeiden gilt.

Bevormunden durch Traktionskontrolle? Nur wenn ich nicht genug Gefühl dafür aufbringe.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Leute.
Ich hab mal ne Frage,bei uns in Falkensee und Umgebung gibt es viel schlechte Strassen jedes mal wenn ich Gas gebe, geht das Asc an und die Qu bekommt Fehlzündungen. Nun meine Frage spricht etwas dagegen das ich es permanent ausschalte?

Gruss Andy
Moin es spricht nichts gegen das Abschalten, nur bei jedem Neustart mußt Du es erneut abschalten. Ist dann halt fahren wie früher, macht aber auch nix wenn Du mit den Strassen gross geworden bist. Du könntest auch mal den Geländemodus ausprobieren, der ist deutlich entspannter beim Regeleingriff. Einfach mal probieren.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Die Kombination lokales Wissen+ Auge + Gehirn + Hand ist nicht zu unterschätzen.....
Was ist DAS denn


Diese Kombination unterliegt einem geheimen code und ist nicht frei zugänglich !!!





.....
Wir kommen immer mehr auf die Schiene der Amis: "Da war eine glatte Stelle auf der Fahrbahn, das ASC hat nicht reagiert, mich hat's gestreckt. Ich will 2 Mio Schadensersatz!".....
Ich nenne das deutsche Vollkasko-Mentalität. Jeder will alles - außer Verantwortung, die tragen die anderen.

Früher gab es solche Einrichtungen nicht. Ok, das ist eine ewig gestrige Einstellung, aber da hat sich die Spreu vom Weizen schnell getrennt.

Heute gibt es (fast) nur noch Weizen, aber das daraus gebraute Weizenbier hat einen faden Geschmack.

Wenn sich heute einer lang macht, ist alles mögliche daran schuld und wenns ein Killer-Eichhörnchen ist, daß den Fahrer erschreckt hat - nur nicht dessen Unvermögen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ganz davon abgesehen: Wenn bei meiner Multi die Traktionskontrolle greift, dann habe ich als Fahrer einen Fehler gemacht, den es zu vermeiden gilt.

Bevormunden durch Traktionskontrolle? Nur wenn ich nicht genug Gefühl dafür aufbringe.
Ganz meine Meinung
 
Thema:

Ohne Asc fahren ?

Ohne Asc fahren ? - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Oben