Ohne Sprit liegen geblieben

Diskutiere Ohne Sprit liegen geblieben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Alle ! Heute bin ich zum ersten Mal in meinem Moppedleben mit meiner neuen 1200GS (normale, keine ! Adventure, TÜ, Bj. 12/10, also wieder mit...
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hi Alle !

Heute bin ich zum ersten Mal in meinem Moppedleben mit meiner neuen 1200GS (normale, keine ! Adventure, TÜ, Bj. 12/10, also wieder mit einen konventionellen Schwimmer im Tank) ohne Sprit liegen geblieben. Über die ungenaue Restreichweite hatte ich hier schon mal einen Fred aufgemacht:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=56301&highlight=tankanzeige

Hier die Eckdaten:
- stehen geblieben bei 315 km
- Restreichweite hatte null angezeigt bei ca. 270 km, hier könnte man einhaken:" ... selber schuld..."
- Durchschnittsverbrauch laut BC 5,5 l/100

- Kumpel kommt zu Hilfe und bringt Sprit:

- 4 Liter aus dem Kanister
- 14 Liter getankt (Tanke 3 km entfernt, also vernachlässigt in der Rechnung)

Also: 18 Liter getankt bei leergefahrenem Tank.
Rechnerisch 17,3 l verbraucht
Restreichweite zeigt JETZT bei vollem Tank 235 km an, lachhaft !

Nachdem die Restreichweite so ungenaue Werte angezeigt hatte (siehe Fred oben), hab ich die ignoriert und den Durchschnittsverbrauch vom BC und die zurückgelegte Strecke zugrundegelegt und wäre bei besagten 17,3 Litern gelandet. Mit Stehenbleiben hatte ich da wirklich nicht gerechnet...

Meine Gedanken:
- Restreichweite taugt keinen Schuss Pulver !
- wird der Tankinhalt ähnlich wie bei der 1150GS nicht richtig ausgeschöpft ?
- gibts einen Behelf wie früher? auf die Seite legen oder ähnlich ?
- wenn BMW es nicht gabacken kriegt, 2011 eine funktionierende Restreichweite hinzukriegen, dann möchte ich wieder einen Reserveschalter am Tank haben..
- Die Reichweite an sich finde ich nicht gerade prall...

Als sie ausging, hatte ich gerade eine Autobahnüberleitung mit kernig gefahrener Rechtskurve hinter mir. Ist hier ein Zusammenhang möglich, so mit Fliehkraft in der Rechtskurve und so...?

Danke für Eure Gedanken dazu und Gruß,
Bogoman
 
Zuletzt bearbeitet:
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Servus Bogoman,

hatte das gleiche Problem bei meiner ersten 1200GSA, nach mehrmaligem Werkstattaufenthalt konnte keine Lösung gefunden werden Füllmenge max. 30 ltr.
Hab das Teil dann gegen ne neue eingetauscht max. Füllmenge knapp 38 ltr.
 
B

Baumbart

Gast
mindestens bis 2007 gehen eigentlich immer 21 Liter rein, würde mich wundern wenn der so viel kleiner geworden wäre durch die albernen Blenden.
Als Händler würd ich fragen ob du wirklich voll tankst. Aber dies wäre eher ein Scheingefecht.
Restreichweite würde ja bei 18 l auf unterstellte etwa 8.5 Liter deuten, wenn du von der Autobahn kamst kann das sein.
Aber wo die 2 bis 3 Liter bleiben - keine Ahnung. Ich hab am WoE mal wieder 36 L getankt, weil die Esso-Tanke kein S E5 hatte musste ich einen Autohof weiter fahren :cool:
Benzinhähne gibt's beim Einspritzer nun mal nicht mehr. Kaufstu KTM, da hast Du 2 Tanks :rolleyes:
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Kaufstu KTM, da hast Du 2 Tanks :rolleyes:
Ja das habe ich hinter mir, 3 Jahre Adventure 990 mit 2 Tanks, 20L und eine Reichweite von knapp 240km! :mad:
Bei 200, spätestens 220km ging immer die Reserveleuchte an... sehr nervend vor allem weil ich öfters am WoE in den Vogesen unterwegs bin und es dort in manchen Regionen nur wenig Tanken gibt. Ansonsten ist die 990er ein super Moped. Jetzt mir der 1200GSA und 600km Reichweite habe ich keine Probleme mehr, egal ob es 33 oder 36L sind die da reingehen. ;)
 
K

kalle4000

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
39
Ort
Gotha / Toronto Canada
Modell
R1200GS ADV 2014 und bald wieder F800GS ADV
...hatte ich auch mal...

hallo bogoman, hatte das problem auchmal mit ner 2008gs mü. hatte vor zur ostsee zu fahren und habe mir damals unwissend als tankstop knapp 310 km bab vorgenommen:eek:. nach 270 km dann mit angstschweiß ne tanke usw...
problemlösung war ne adv mit 550-600 km reichweite 2009adv mü und der kalle ist bis jetzt zufrieden.
gruß rene
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hab noch ne alte 2006er mit dem "bösen" BKV.

Wenn ich die Kiste bis auf 40-30km Restreichweite leer fahre gehen 18 Liter in den Tank, entweder sind dann tatsächlich noch 2 Liter drin, oder ich hatte bis jetzt jedes mal Glück und bin mit dem Letzten Schluck in der Leitung an die Tanke gerollt... ;)

Bei o.g. 40-30km Restreichweite sind mit der Tankfüllung etwa 320km gefahren worden.

Finde ich vollkommen in Ordnung.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich finde, dass weder die Restreichweite noch der angezeigte Durchschnittsverbrauch die Realität wiedergibt:(

Meine Berechnungen ergeben immer was anders......

Aber bei meinem Auto ( T5 ) ist das mit dem Bordcomputer genau so:cool:

Ich verlasse mich dann eher auf mein Gefühl und frage mich aber gleichzeitig, warum man das in dieser modernen Welt nicht hin bekommt.:confused:

Aber schön zu lesen, dass es bei anderen auch so ist!

Auch nach dem (Voll )Tanken dauert die Neuberechnung der noch zu fahrenden KM eine Ewigkeit und manchmal bleibt sie auch bei 289 oder andere nicht erklärende Werte stehen.......und das bei 33 Liter im Tank

LG Matti
 
W

ws612

Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
127
Ort
LKR Rottweil zwischen Alb und Schwarzwald
Modell
1200 GS MÜ
2009 er MÜ
Letzes WE: Tages-KM-Zähler 345 km
Restreichweite angezeigt 10 km
getankt: 17,5 l
Hätte ich ja fast noch 50 km fahren können.
Normal tanke ich bei RRW ca. 40 km, gehen immer etwa 16 l rein.
Irgendwann nehm ich mal nen vollen Kanister mit fahr den Tank leer.
Mein Foliengeber ist bereits auf Garantie getauscht und in der
Zwischenzeit 1 * noch neu kalibriert geworden......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hab noch ne alte 2006er mit dem "bösen" BKV.

Wenn ich die Kiste bis auf 40-30km Restreichweite leer fahre gehen 18 Liter in den Tank,
ich hatte eine noch bösere von 03/2004, die fehlerfreieste BMW, die ich bisher hatte. :)

Die Tankanzeige der GS funktionierte bis vor kurzem genauer als an meiner jetzigen R1200R. Bei 'leer' gingen immer über 20 Liter in den Tank.

Meine R hat vor kurzem eine neue 'Tankfolie' bekommen, seitdem sehr genau.
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi,

bei meiner 07/2010 TÜ GS Normal

Bin ich bis auf 64Km Restreichweite runter gefahren :eek: und habe dann 21L nach getankt.
Der BC gibt mir bei 2 Personen im Bergischen 5L vor.:D

Wenn in Dein Mopped nur 17,.. Liter passen lass Dir den Tank tauschen. Ich tanke auch einfach auf dem Hauptständer bis der Sprit oben am Roten Einfülldings erscheint.

Gruß Bingo
 
O

Oglio

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
8
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R1200GS
Hallo,
ich hatte am WE mit meiner GS 1200 EZ 3/2010 auf der Autobahn das gleiche Problem.
Bei einer Restreichweite von 54 km gingen alle Warnlampen an, die nächste Tanke war lt. Schild 52 km entfernt.
Bin dann in die Prärie gefahren und habe dann 11,2l in den Tank gekriegt.
BC sagt Dchschnittsverbrauch 5.6 l
In den technischen Daten steht nutzbares Tankvolumen 20l - very strange würde ich sagen.
Werde mal beim freundlichen nachfragen.

Vg
Oglio
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Bin doch froh, das ich vorher nie ein Moped mit Tankuhr hatte und auch bei der GS nicht von meinen alten Gewohnheiten abgewichen bin (Volltanken = Tageskilometerzähler auf 0).
Bei mir stimmte die Tankuhr und Restreichweite auch von Anfang an nicht - sie wollte mich immer zu früh zur Tanke schicken. Anfangs sicherheitshalber drauf gehört und den Durchschnittsverbrauch gegen gerechnet, weil nur knapp 14 Liter getankt. Stimmte immer recht genau mit dem BC überein. 5,5 bis 6 Liter wenn keine längere BAB Braterei dabei war (mit 5,8 kann ich eigentlich immer rechnen).
Setzt man konservative 6 Liter auf 100 an, denn kommt man mit dem 20 Liter Tank gut 330 Kilometer.
Ergo, wenn der Durchschnittsverbrauch ähnlich ist, ab spätestens 300 Kilometern mal gemächlich die nächste Tanke anlaufen, egal was die Uhr oder Restreichweite zeigt.

Bei der 1000er / Einfahrkontrolle habe ich das auch moniert und der Tankgeber wurde bei mir neu kalibriert. Seit dem ist es deutlich besser. Bei einer längeren Ausfahrt am WE zeigte mir die Tankanzeige leer an, Restreichweite zeigte noch 4 Kilometer. Hatte noch knapp 2,5 Liter im Tank (also gut 40 Kilometer bis Liegenbleiben). Stimmte auch wieder recht genau mit meinen Berechnungen überein.
Wie auch immer: im Zweifel verlasse ich mich auf den Tageskilometerzähler und nehme die Tankuhr nur als groben Hinweis.

Was die Restreichweite angeht: Da ist mir aufgefallen, das die sich (logischerweise) im Laufe des Tanks, bzw des neu berechneten Durchschnittsverbrauchs, neu "einschießt". Direkt nach dem tanken - Durchschnittsverbrauch zurück gesetzt und nahe Wismar im Stadtverkehr unterwegs - zeigt mir die Restreichweite schlappe 240 Kilometer an. Im weiteren Verlauf des Tanks und dementsprechend eines genaueren Durchschnittsverbrauchs, pendelte sich das aber wieder ein - das ich insgesamt auf über 300 Kilometer damit komme.
Lange Rede, schwacher Sinn: im Zweifel immer auf den Tageskilometerzähler verlassen und im Hinterkopf haben, ob man durstig unterwegs war. Dann sollte man auch nicht liegen bleiben. Bei aller (durchaus bei mir vorhandenen) Liebe zur Technik.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wobei sich abschließend die Frage stellt, warum man ein digitales Anzeigenwerk braucht, wenn das zwar Kommastellen anzeigt, die aber nicht genauer sind wie eine Tankuhr früher oder der gute alte Benzinhahn.
Vorgegaukelte Pseudogenauigkeit. Spielerei, die eigentlich niemand braucht.
Schnittverbrauch konnte ich vor 30 Jahren schon ausrechnen und Reserve war immer noch 2-5 Liter beim Umlegen des Benzinhahns.
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
die Frage ist: Warum passt so wenig Benzin in den Tank?
Wenn das Mopped mit lehren Tank liegen bleibt.:confused:
Hat die GS nicht einen Kunststofftank, der evtl. wegen schlechter Belüftung ein Vakuum zieht? Dann beult er sich nach innen und so passt weniger Benzin rein?
Denke da könnte man an der Tanke den Test machen, Reifenfüller in den Tank mit Lappen abdichten und mal pusten, evtl. bringt es ja was. Un d der Frosch springt raus.

Bingo
 
Thema:

Ohne Sprit liegen geblieben

Ohne Sprit liegen geblieben - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Getriebeverfärbung - Sprit?

    Getriebeverfärbung - Sprit?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
  • Erledigt Daytona Sprit GTX, Gr. 44

    Daytona Sprit GTX, Gr. 44: Da wir unsere Motorräder verkauft haben, biete ich nun unsere Motorradkleidung an. Alle Teile sind sturzfrei und selbstverständlich frisch...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Getriebeverfärbung - Sprit?

    Getriebeverfärbung - Sprit?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Neuerwerbung fit zu machen für die Saison. Am Getriebe ist eine Verfärbung, gehe davon aus das mal Sprit...
  • Erledigt Daytona Sprit GTX, Gr. 44

    Daytona Sprit GTX, Gr. 44: Da wir unsere Motorräder verkauft haben, biete ich nun unsere Motorradkleidung an. Alle Teile sind sturzfrei und selbstverständlich frisch...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Oben