Ich bin bezüglich dieser Problematik mit BMW Motorrad in Kontakt getreten.
Ich fahre das ganze Jahr.
Aus diesem Grunde hatte ich in meiner 1150 Adv das vollsythetische 10 W 50 von Castrol und war damit super zufrieden.
Jetzt kaufte ich mir ja die 1200er GS.
Daraufhin schrieb BMW, dass die Einfahrzeit des Motors sich durch vollsythetisches Öl extrem verlängert.
Aus diesem Grund empfielt BMW Motorrad, bis 10 000 Km ein mineralisches Öl zu nehmen.
Die Marke ist da nicht vorgeschrieben.
Aber in der kalten Jahreszeit ist es besser, den ersten Wert kleiner zu nehmen.
Man sollte aber laut BMW die 10 nicht unterschreiten.
Im Sommer sind mir W40 auch zu wenig.
Mir ist es in diesem Jahr auf dem Weg zum Brenner sogar passiert, dass bei einem "no name" Öl 20W50 bei meiner GS 1200 der Ölfilm abriss aufgrund der hohen Temperatur.
Jetzt, bei meiner neuen Adv fahre ich mit mineralischem Öl (Castrol Actevo 20W50) und halte mich bei den jetzigen Temperaturen eh zurück, sodass sie immer vernünftig warm gefahren ist.
Ab 10 000 Km werde ich dann wohl wieder auf das Vollsythetische zurückgreifen, da hier die Viskusität unverändert bleibt und die Gefahr eines Ölfilmrisses somit minimiert wird.
O.K. der Ölverbrauch steigt dann ein wenig, aber bei dem Preis einer solchen Maschine ist es mir das Wert.
Gruß Carsten