Ich möchte noch zu bedenken geben das nicht die Viskosität über GUT und SCHLECHT beim Öl entscheidet, somit ist die ganze ..W.. ist besser als ..W.. Diskussion überflüssig.
hallo topgun,
wenn ich über die visco spreche, gehe ich von ölen aus, die spezifiktionen SH SG oder sonstwas sowieso erfüllen
das eine hat mit dem andern nix zutun.
@koala ein freund von mir hat mal 20l motoröl gekauft welche visco weis ich nimmer aber damals gabs nochnicht soviele. es wurde auchnicht zwischen benziner und diesel unteschieden. DEUTZ-öl stand drauf und ein roter kanister wars und billig. wir hatten vor ca 2o jahre seinen buldog überholt. neue laufbüchsen und kolben. dann hat der held das billige öl reingekippt. angelassen und die ölampe ging aus und der öldruck war normal. doch nach ein paar minuten ist der auf 1 bar abgefallen und ging nichtmehr rauf.
also haben wir den motor wieder abgestellt und den ölstand kontrolliert. der ganze ölmes(s)stab voller luftblasen. und mit luft lässt sich bekanntlich kein öldruck aufbauen.einen fehler beim zusammenbau haben wir sowieso vonhaus vollkommen ausgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!
suppe raus, andere suppe rein. von der araltankstelle, da alle anderen billigeren bezugsquellen schon geschlossen hatten, neues öl gekauft uns siehe da, öldruck da und gut wars.
er hat sich damals ganzschön geärgert, da in die kiste an die 12l öl reinpassten.
was mir damals spanisch vorkam. das öl aus dem bulldog hat er aufgehoben und in seinen audi coupe reingekippt.
auf der autobahn bei 180 war der motor dann defekt. zuerst, so hat er mir erzählt ging die öltemperatur hoch und danach gabs komische geräusche aus dem motorraum. das auto hat seinen 1. ölwechsel hintersich.
soviel zu einem billigen öl.