Öl

Diskutiere Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ihr müsst nur so viel fahren, dass das Öl schneller gewechselt wird, als Ihr es nachfüllen müsst...:D Bei mir führt das dazu, dass mein :) in...
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Ihr müsst nur so viel fahren,

dass das Öl schneller gewechselt wird, als Ihr es nachfüllen müsst...:D
Bei mir führt das dazu, dass mein :) in meine 365-Tage-Q je nach Jahreszeit schon mal eine andere Suppe reinleert.
Ob's was nützt sei mal dahingestellt.
 
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Schau mal hier: Öl. Dort wird jeder fündig.

B

Boxer Ralf

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Ich sach nur:

noch Fragen?




Gruß
Ralf
 
koala

koala

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Ist es eigentlich schon zu irgendwelchen Schäden gekommen wegen minderwertigem Öl oder falscher Viskosität?
Und zwar nachweislich aus eigener Erfahrung und nicht nur von irgendwelchen Schauer-Märchen.
Die meisten verkaufen die Geräte eh doch wieder bevor sie überhaupt richtig eingelaufen sind.

Jürgen
 
herbert_r

herbert_r

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Ich möchte noch zu bedenken geben das nicht die Viskosität über GUT und SCHLECHT beim Öl entscheidet, somit ist die ganze ..W.. ist besser als ..W.. Diskussion überflüssig.
hallo topgun,
wenn ich über die visco spreche, gehe ich von ölen aus, die spezifiktionen SH SG oder sonstwas sowieso erfüllen
das eine hat mit dem andern nix zutun.

@koala ein freund von mir hat mal 20l motoröl gekauft welche visco weis ich nimmer aber damals gabs nochnicht soviele. es wurde auchnicht zwischen benziner und diesel unteschieden. DEUTZ-öl stand drauf und ein roter kanister wars und billig. wir hatten vor ca 2o jahre seinen buldog überholt. neue laufbüchsen und kolben. dann hat der held das billige öl reingekippt. angelassen und die ölampe ging aus und der öldruck war normal. doch nach ein paar minuten ist der auf 1 bar abgefallen und ging nichtmehr rauf.
also haben wir den motor wieder abgestellt und den ölstand kontrolliert. der ganze ölmes(s)stab voller luftblasen. und mit luft lässt sich bekanntlich kein öldruck aufbauen.einen fehler beim zusammenbau haben wir sowieso vonhaus vollkommen ausgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!

suppe raus, andere suppe rein. von der araltankstelle, da alle anderen billigeren bezugsquellen schon geschlossen hatten, neues öl gekauft uns siehe da, öldruck da und gut wars.
er hat sich damals ganzschön geärgert, da in die kiste an die 12l öl reinpassten.
was mir damals spanisch vorkam. das öl aus dem bulldog hat er aufgehoben und in seinen audi coupe reingekippt.

auf der autobahn bei 180 war der motor dann defekt. zuerst, so hat er mir erzählt ging die öltemperatur hoch und danach gabs komische geräusche aus dem motorraum. das auto hat seinen 1. ölwechsel hintersich.

soviel zu einem billigen öl.
 
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Andreasmc

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Mein:) sagt: nur Mineralöl bis min. 10Tkm verwenden.....Danach nur Teilsynthetik.

So werde ich es machen.
Gruß Andreas
 
koala

koala

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@ herbert,

was ein Bulldog nicht mag sollte man natürlich auch nicht unbedingt ins Coupe schütten. Das erste mal mit dem Traktor kann man ja noch als Pech interpretieren, aber danach....?
Aber vielleicht schraubt dein Spezl ja auch nur leidenschaftlich gerne ??? :D

Jürgen
 
herbert_r

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@ herbert,

was ein Bulldog nicht mag sollte man natürlich auch nicht unbedingt ins Coupe schütten. Das erste mal mit dem Traktor kann man ja noch als Pech interpretieren, aber danach....?
Aber vielleicht schraubt dein Spezl ja auch nur leidenschaftlich gerne ??? :D

Jürgen
hallo jürgen,
auch auf die gefahr hin, mich bei einigen forumsmitgliedern unbeliebt zu machen.... er ist halt ein dummer b...r!
seither nimmt er nurmehr das zweitbilligste:rolleyes:
 
peter-k

peter-k

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Ist es eigentlich schon zu irgendwelchen Schäden gekommen wegen minderwertigem Öl oder falscher Viskosität?
Und zwar nachweislich aus eigener Erfahrung und nicht nur von irgendwelchen Schauer-Märchen.
Die meisten verkaufen die Geräte eh doch wieder bevor sie überhaupt richtig eingelaufen sind.

Jürgen
Das ist eine seltsame Frage. Glaubst Du wirklich irgendein Hersteller wuerde Oel anbieten, welches Motoren kaputt macht? Und dann noch fuer einen Kunden so leicht nachvollziehbar?

Im zweiten Teil Deines Statements hast Du natuerlich recht.
 
koala

koala

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@ Peter

Mit Sicherheit gibt es keine Öle, mit der demenstsprechenden für ihr Einsatzgebiet freigegebenen Klassifikation, die Motoren zerstören.
Die Freigaben stehen in der Betriebsanleitung und sind daher auch ohne Probleme mischbar.
Meine eigentliche Frage ging eigentlich dahin, ob bei den Motorschäden(die es mit Sicherheit schon gab) eventuell Proben gezogen worden sind, die auf falsches oder gepanschtes Öl hingewiesen haben.

Ansonsten wird das Thema- auch wenn ihr mich jetzt steinigt- eh total überbewertet.

Jürgen
 
JEFA

JEFA

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Viele "spannende" Thesen und Behauptungen. :mad:


Wer kann denn nun einmal wissenschaftlich fundiert belegen warum man kein vollsynthetisches Öl nehmen soll.


Reine Aussagen und Behauptungen für oder gegen etwas machen meiner Meinung nach nicht den geringsten Sinn.
 
peter-k

peter-k

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Viele "spannende" Thesen und Behauptungen. :mad:
Wer kann denn nun einmal wissenschaftlich fundiert belegen warum man kein vollsynthetisches Öl nehmen soll.
Kann man doch, solange >>> auch ein synthetisches Öl die in der Betriebsanleitung aufgeführten Normen bzw. Spezifikationen erfüllen sollte.<<< (Zitat BMW Direct)

Siehe auch den link von Gerd http://www.powerboxer.de/4V-Oeltyp.html .
 
P

pookey2402

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ich glaube, ja und mehr ist es nicht, dass wir mit mineralischem Oel und Wechselzeiten von alle 2 Jahre und 30t km mehr Pflege dem Motor zugedeihen lassen, als er braucht. nur wer traut sich das in der Garantiezeit ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Mister Wu

Mister Wu

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Hallo ich würde gerne wissen , ob ich ... SAE 20 W 50 einfüllen kann.
Hau rein dat Zeuch :D

Ich fahre es seit Jahren in der 1150er

Allerdings gibt/gab es zu dem Thema schon Glaubenskriege. ;)
Wenn du unter Suche mal 'Öl' eintipst, und nur im Titel suchen läßt,
hast Du Lesestoff bis zum St.Nimmerleinstag :D
 
R1F800

R1F800

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Wenn es die gleiche Spezifikation hat, wie die Betriebsanleitung vorschreibt, spricht da nix gegen.
Die "Billigöle" der Ketten erreichen die Spezifikationen, klar, aber der Stelle wäre interessant wie lange die Spezifikation eingehalten werden (Verschleiss des Öls). Darüber hinaus wäre interessant wie weit sind die eigentlichen Werte der Öle im Neuzustand und nach den 10.000 km auseinander. Ich denke das könnte nur eine Laborauswertung ans Tageslicht bringen.

Die Q bekommt bei uns 20W50 TWIN und das Kälbchen 10W60 Vollsynth.
Beide fühlen sich wohl :-)
 
B

Baumbart

Gast
Die Q bekommt bei uns 20W50 TWIN und das Kälbchen 10W60 Vollsynth.
Beide fühlen sich wohl :-)
und, schon mal demontierte Motoren verglichen, ob's irgendwas bringt?!
Wer's aus religiösen Gründen tun will, kein Problem, aber nötig ist es nur für den Öllieferanten :rolleyes:
 
smarthornet64

smarthornet64

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Die "Billigöle" der Ketten erreichen die Spezifikationen, klar, aber der Stelle wäre interessant wie lange die Spezifikation eingehalten werden (Verschleiss des Öls). Darüber hinaus wäre interessant wie weit sind die eigentlichen Werte der Öle im Neuzustand und nach den 10.000 km auseinander. Ich denke das könnte nur eine Laborauswertung ans Tageslicht bringen.

Die Q bekommt bei uns 20W50 TWIN und das Kälbchen 10W60 Vollsynth.
Beide fühlen sich wohl :-)
Ich halte das Twin auch für ein gutes Öl. Beim Preis einer BMW muß man doch wirklich nicht auf den letzten Cent beim Öl schauen, oder?
Viel mehr würde mich interessieren, ob ein Autoöl (Mobil 1) nicht sinnvoller wäre. Die Motorradöle baben ja alle Zusätze für die Kupplung der Japaner (JASO-Norm), die wir definitiv nicht brauchen. Auch das Twin erfüllt die JASO-Norm, muß folglich auch Kupplungsaditive haben.
Habe mir vor etwa einem Jahr schon mal die Finger wund gegoogelt und leider nichts 100% iges zu dem Thema gefunden.
Gruß,
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
Beim Preis einer BMW muß man doch wirklich nicht auf den letzten Cent beim Öl schauen, oder?
das ist die eine Sorte BMW-Fahrer (die Mehrheit?!). es gibt aber noch mindestens 3 weitere Möglichkeiten sich dem Thema zu nähern.
Menschen die arm sind und sich nur billige gebrauchte 12er leisten können (geht ja ab ca. 30.000 km zum Glück ziemlich schnell mit dem Wertverlust) und darum beim Unterhalt sparen,
Menschen die nicht ganz so arm sind, aber ihr ganzes gespartes in die Anschaffung einer Neumaschine gesteckt haben und darum beim Unterhalt sparen und
Menschen die Geld haben dies aber mit eigner Hände Arbeit schwer verdienen und sich dreimal überlegen ob sie diese schwer verdienten Kröten für irgendein phantasievolles Marketinggeschwätz rausschmeißen und darum beim Unterhalt sparen.
Sich hier einzuordnen steht ja jedem frei.
 
P

pookey2402

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Vielfahrer

wobei mich schon mal die Meinung und Erfahrung der Vielfahrer interessieren würde, die Ihren Service selbst erledigen.
Welches Oel (mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch)
und welche Wechselintervalle?

Ich habe noch 1 Jahr Garantie, d.h. bisher hatte ich sie beim :).
Jedoch habe ich fest gestellt, dass sie mit mineralischem Oel weniger Oel braucht. Kann aber auch an der Laufleistung liegen.

GS Ende 2008 mit 6tkm gebraucht gekauft, bis 11tkm 1l Oel teilsynth. verbraucht, dann mineralisches Oel einfüllen lassen, jetzt 20tkm und noch keine 0,5l Oel verbraucht. Jetzt kommt wieder mineralisches rein. Ob der Liter nun 3 EURO mehr/weniger kostet ist mir nicht so wichtig, aber ich habe keine Lust ständig Oel nachfüllen zu müssen.

Wenn meine Garantie abgelaufen ist plane ich derzeit einen Oelwechsel max jedes Jahr, da dürfen dann auch gerne mal 18 Monate dazwischen sein, das sind dann so 20tkm, oder ist das zu selten?
 
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