Öl

Diskutiere Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann alleerdings würde ich doch zu einem höherwertigen Öl greifen - SO weit würde ich mich mit HeipoLou 20 50 nicht vom 10.000er Wechsel entfernen...
B

Baumbart

Gast
Wenn meine Garantie abgelaufen ist plane ich derzeit einen Oelwechsel max jedes Jahr, da dürfen dann auch gerne mal 18 Monate dazwischen sein, das sind dann so 20tkm, oder ist das zu selten?
dann alleerdings würde ich doch zu einem höherwertigen Öl greifen - SO weit würde ich mich mit HeipoLou 20 50 nicht vom 10.000er Wechsel entfernen - zumal vermutlich bis dahin die Ventile schon ganz schön klappern.
 
#
Schau mal hier: Öl. Dort wird jeder fündig.

Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die "Billigöle" der Ketten erreichen die Spezifikationen, klar, aber der Stelle wäre interessant wie lange die Spezifikation eingehalten werden (Verschleiss des Öls). Darüber hinaus wäre interessant wie weit sind die eigentlichen Werte der Öle im Neuzustand und nach den 10.000 km auseinander. Ich denke das könnte nur eine Laborauswertung ans Tageslicht bringen.

Die Q bekommt bei uns 20W50 TWIN und das Kälbchen 10W60 Vollsynth.
Beide fühlen sich wohl :-)
Moin,

Ich nehme die von BMW vorgegebenen mineralischen Öle von Castrol, fertisch. Hab bei meiner 1150er bei 10.000 damals den Versuch gemacht auf Vollsynthetik umzustellen, von da an hat si sich einen guten Ltr. auf 1.000 genommen. Meine letzte ADV hat mineralisches bekommen und so 1/8Ltr. auf 1.000 gebraucht. Die jetzige braucht 1/4 Ltr. auf 8.000 - auf 8.000 weil ich bis zur Wartung nicht mehr nachfüllen brauche. Bin also mit dem Ölverbrauch voll zufrieden. Das Castrol hole ich bei der Metro, ist da deutlich preiswerter als bei der Tante oder Polo:D:D. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber der Ltr. so für 6.86 netto oder so
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Mineralisches 20 W 50

Okay , ich werde auch in der 2009er nun das von Tante Louis 20 W 50 Mineralisch wieder einfüllen. Habe es in meiner damaligen 2004 GS auch rein gekippt.
Und wie Roter Oktober schreibt , verbauchte ich in den 10.000 Intervalle ca. nur 200 ml nachzufüllen.Also nicht der Rede wert.:D


Gruß
D.R.Boxer :cool:
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Moin,

Ich nehme die von BMW vorgegebenen mineralischen Öle von Castrol, fertisch. Hab bei meiner 1150er bei 10.000 damals den Versuch gemacht auf Vollsynthetik umzustellen, von da an hat si sich einen guten Ltr. auf 1.000 genommen.


Hallo Roter Oktober,

war dein vollsyn. auch 20W50 oder dünner?

Gruß
Ralf
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Meiner Ansicht nach wird das Thema Öl deutlich unterschätzt. Ich halte "gutes Öl" für den wichtigsten Punkt bei der Wartung.

Schwierig ist es eine vernunftige Antwort auf die Frage zu bekommen:
"Was ist gutes Öl?" Welches Öl gehört in welchen Motor?
Mein erstes Auto war 1981 ein 40 PS Fiesta, den ich damals schon mit Mobil1 gefahren habe. Über 250.000 KM in knapp vier Jahren ohne das geringste Problem. War halt mein erstes Auto, da hat man ja fast in den Dingern gewohnt;)
Auch da wurde mir schon gesagt, dass das Öl viel zu gut für den Traktormotor sei. Gibt es zu gut?
Ein Ölwechsel bei der GS mit "gutem Öl" kostet in etwa so viel wie zwei Tankfüllungen. Hallo??? Über was reden wir hier eigentlich??? Wie viele Tankfüllungen verblasen wir im Jahr durch einfaches herungondeln?

"Wer gut schmiert, der gut fährt"
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

Ich nehme die von BMW vorgegebenen mineralischen Öle von Castrol, fertisch. Hab bei meiner 1150er bei 10.000 damals den Versuch gemacht auf Vollsynthetik umzustellen, von da an hat si sich einen guten Ltr. auf 1.000 genommen.


Hallo Roter Oktober,

war dein vollsyn. auch 20W50 oder dünner?

Gruß
Ralf

War das von BMW freigegebene Castrol VollSynthetik, bin auch von dem Servicemeister vorher gewarnt worden, das der Ölverbrauch szeigen könnte:eek::o
 
B

Baumbart

Gast
Ein Ölwechsel bei der GS mit "gutem Öl" kostet in etwa so viel wie zwei Tankfüllungen. Hallo???
GENAU mein Argument, ich verblas' lieber zwei Tankfüllungen als irgend einen Ölhändler fett zu machen!!
 
Thema:

Öl

Öl - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

    2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß: Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
  • Oben