Öl

Diskutiere Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Halli hallo, Ich habe vor einer Woche bei meiner die 1000er Inspektion machen lassen. Aus Neugier hab ich mal in das Öl-Gläschen geschaut und...
N

nail

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
21
Halli hallo,

Ich habe vor einer Woche bei meiner die 1000er Inspektion machen lassen. Aus Neugier hab ich mal in das Öl-Gläschen geschaut und gemerkt, dass es nach einer 15km Fahrt etwa 20% voll ist. Nach dem ich is auf den Ständer gestellt und 5-10min gewartet habe ist es max. zu 60-70% voll...seit der Kontrolle habe ich etwa 900km gemacht...

Ist alles i.O oder stimmt da was nicht? Sollte es nach 5-10min nicht voll sein?
 
#
Schau mal hier: Öl. Dort wird jeder fündig.

B

Baumbart

Gast
schätze in der Bedienungsanleitung steht immer noch das - tatsächlich nicht einfache - Verfahren zur korrekten Ermittlung des aktuellen Ölstandes beschrieben - einfach mal machen und danach noch mal melden.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...ich verlasse mich hier eher auf die Oil - Anzeige im BC , bin auch schonmal auf das Schauglas reingefallen.
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Bezieht sich "Oel OK!" nicht auf die Temperatur des Öls? Bei Ölmangel geht die Anzeige (Ölkanne) im Display an. Mein :) sagte, dass die Anzeige der bessere Indikator sei.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bezieht sich "Oel OK!" nicht auf die Temperatur des Öls? Bei Ölmangel geht die Anzeige (Ölkanne) im Display an. Mein :) sagte, dass die Anzeige der bessere Indikator sei.
Also im Handbuch steht, "Wenn die Ölkanne angezeigt wird, ist der Öldruck im Kreislauf zu niedrig.
Die Warnung vor ungenügendem Öldruck erfüllt nicht die Funktion einer Ölstandskontrolle. Der korrekte Ölstand kann nur am Öl-Schauglas abgelesen werden."
Trotzdem zeigt natürlich im Display die Ölkanne auch an, wenn zu niedriger Ölstand im Kreislauf ist.

Die sicherste Kontrolle ist natürlich immer über das Schauglas.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn das aber zum ersten Mal bei der Fahrt OK angezeigt wird, hat das Öl Betriebstemperatur (laut BMW) denn nur dann erfolgt auch die Anzeige
 
B

Baumbart

Gast
Der BC zeigt die Ölwarnung erst, wenn der Ölstand unter Min fällt (das Schauglas ist dann leer), d.h. sofortiges Auffüllen ist angesagt. Passiert einem das unterwegs muss man hoffen das die nächste Tanke 1. Öl hat, am besten im halbLitergebinde (steht irgendwo hinter Kaffee und Tiefkühlpizza) und das 2. nur einen 2stelligen Betrag eingefordert wird.
Regelmäßiges Schauglasschauen spart Geld und Nerven. Und wenn man sowieso Morgens vor der Fahrt 1x vor der Q auf die Knie fällt kann man das ja gleich verbinden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

auch wenn es nicht gerade beruhigend ist, bedeutet ein leeres Schauglas nicht unbedingt ein sofortiger Garaus des Motors. Klar würde ich dann absolute Höchstdrehzahlen vermeiden aber ansonsten gemütlich, also so wie immer, zur nächsten Ölaufffüllstation fahren. Erreiche ich diese erst am nächsten Tag, ist es auch nicht so schlimm.

Ölkontrolle wird bei den 12ern total überbewertet ;) ...und wird von mir nur gelegentlich durchgeführt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich meine nicht während der Fahrt sondern das erste Mal bei einer Fahrt, dann natürlich im Stand an einer Ampel z.B.
 
B

Baumbart

Gast
...und wird von mir nur gelegentlich durchgeführt.
Genau, darum weiß ICH seit ein paar Wochen auch, wie die Meldung aussieht :o und ich hatte da nicht die Nerven (auch wenn ich weiß dass der Treckermotor davon nicht kaputt geht), noch 150 km nach Hause zu fahren. Seit dem schau ich wieder regelmäßig nach (war 7.000 km nach der Insp.) Außerdem hat das Öl bei der Dicken ja auch Kühlfunktion, niedriger Stand ist auf Dauer nicht wirklich wünschenswert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
innerhalb von 7.000 Km hätte ich sicherlich zwischenzeitlich einen Blick riskiert. :)

Mir wird nur grundsätzlich zuviel Aufwand um die Ölkontrolle betrieben. Beim Pkw macht dies kaum jemand ... und auch dort gibt es einige, die sich zwischen den Inspektionen gerne den Saft nehmen.


Am einfachsten ist es für mich nach dem Bezahlen an der Tanke beim Zugehen auf die Q hin und wieder - je nach dem wie diese geparkt ist - einen Blick auf das Ölschauglas zu werfen. Klappt ohne Bücken aus entsprechender Entfernung sehr gut. Ob der Ölstand dann einen Millimeter höher oder niedriger ist, ist mir fast völlig egal. Hauptsache es ist etwas im Glas zu sehen. Wenn es enger wird, prüfe ich zu Hause nach der Altbackenmethode: Q nach der Tour ~fünf Minuten auf dem Seitenständer, anschließend auf den Hauptständer ... und kucken.

Zwischen den Ölwechseln (10.000 KM) fülle ich max. 1-2x nach.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei der MM ist es leider deutlich komplizierter, denn die hat keinen Hauptständer. Ist immer wieder lustig, wie man knieend am Boden den Kopf am Krümmer auf das Schauglas guckt, während man mit der rechten Hand versucht, dass Mopped so auszubalancieren, dass es zumindest nicht nach rechts wegkippt. Oder aber jemanden um Hilfe bitten
 
B

Baumbart

Gast
innerhalb von 7.000 Km hätte ich sicherlich zwischenzeitlich einen Blick riskiert.
ja gut, gelegentlich hatt ich nachgeschaut, aber in letzter Zeit weniger :o
Kontrolliere wenn dann Morgens vorm Losfahren, ist die einzige Situation wo meine Dicke auf dem Hauptständer steht - aber meist vergess ich'S, weil ich dann dringend das Triebwerk starten muss :rolleyes:
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
... Mir wird nur grundsätzlich zuviel Aufwand um die Ölkontrolle betrieben. Beim Pkw macht dies kaum jemand ... und auch dort gibt es einige, die sich zwischen den Inspektionen gerne den Saft nehmen.
...
Sehe ich auch so. Man kann aus allem ein Büro aufmachen. Nach der Tour kommt die Q in den Stall und während Helm und Handschuhe verstaut werden, wird quasi im Vorbeigehen mal mit einem Auge aufs gut ablesbare Schauglas gelinst. Ist Öl zu sehen mit ein etwas Luft darüber, dann passt es Öltechnisch grundsätzlich schon mal und es interessiert mich eigentlich nicht besonders, obs Schauglas jetzt zu 20 oder 31,75 % gefüllt ist. Die genaue Kontrolle mach ich dann so nach jedem paarundfuffzigsten Tankstopp. Die Möglichkeit, im Leerlauf ohne Gang im FID nachzusehen, obs Oil OK ist, sehe ich wie Restreichweite oder Durchschnittsverbrauch... Nice to have, aber mehr auch nicht :cool:
 
Thema:

Öl

Öl - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben