Öl

Diskutiere Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; MM-Eigner sind also gut zu erkennen an den Brandblasen auf der Stirn :D
W

Wogenwolf

Gast
bei der MM ist es leider deutlich komplizierter, denn die hat keinen Hauptständer. Ist immer wieder lustig, wie man knieend am Boden den Kopf am Krümmer auf das Schauglas guckt, während man mit der rechten Hand versucht, dass Mopped so ......

MM-Eigner sind also gut zu erkennen an den Brandblasen auf der Stirn :D
 
#
Schau mal hier: Öl. Dort wird jeder fündig.

N

nail

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
21
schätze in der Bedienungsanleitung steht immer noch das - tatsächlich nicht einfache - Verfahren zur korrekten Ermittlung des aktuellen Ölstandes beschrieben - einfach mal machen und danach noch mal melden.
genauso hab ich es gestern Abend gemacht und kam zu diesem Resultat. Kippständer raus...5-10 min gewartet und hatte dieses Ergebnis. Man muss natürlich verstehen, dass mit Kippständer der Hauptständer gemeint ist...
In der Anleitung steht auch,dass man nach 5-10min nachdem der Motor warm ist überprüfen soll...habe ich auch gemacht...

Ist es normal, dass es nicht zu 100% gefüllt ist? Und nur ca. 60-70% voll ist nach 5-10min Warterei...
 
N

nail

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
21
ein Ja wie "Ja in vollem Zustand ist es nur 60-70% gefüllt, da es schonender ist" oder ein Ja wie "Ja, 60-70% sind immer noch im grünen Bereich"...ich will einfach ausschliessen, dass der Händler zuwenig reingetan und mir den vollen Preis verrechnet hat...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 30% Ölverbrauch nach 800-900km nach dem Service habe ;-D
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
4 Liter sind seitens BMW vorgegeben. Ich habe die letzten 7 Jahre meine Moppedölwechsel (keine BMW) überwiegend selber gemacht. Habe ich dort die vorgegebene Menge eingefüllt, dann war das Ölschauglas nie voll, meistens bis zur Mitte. Macht imho auch Sinn, wie will man sonst feststellen, ob nicht viel zuviel Öl drin ist. Ein Punkt, der in meinen Augen auch eine Rolle spielt, ist die Öltemperatur und der Untergrund. Eine gewisse Unebenheit kann sich da bei einer Ablesung durchaus auswirken. Ich geh zumindest nicht mit der Wasserwaage her und prüfe, ob das Mopped jetzt wirklich grade steht.

Fazit (zumindest für mich): Ich sehe beim Mopped im betriebswarmen Mopped nach einer angemessenen Wartezeit Öl im Schauglas, das Glas ist aber nicht vollständig gefüllt, dann ist genau die Menge Öl eingefüllt, die reingehört. Nicht zuviel und nicht zuwenig ;)
 
Lugo66

Lugo66

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
305
Ort
Hennef
Modell
NTV 650 Deauville; R1200GS 09
Hallo
habe gestern das gleiche Problem festgestellt.Nach einer normalen Tour, Maschine in die Garage gestellt,sogar ca. 30min gewartet und mal nachgeschaut. nix zu sehen! und das nach gerademal 800km nach letzten Ölwechsel. Nach Stand auf Seitenständer war Schauglas voll (logisch) nach Hauptständer wieder leer. Das würde jetzt nach meiner Meinung auch nach hohen Ölverbrauch sprechen.
Selbst als wir auf der Tour kurzfristig an einem Gefälle standen, zeigte es mir im Display die Ölkanne an. Werde wohl mal was zugeben müssen!! oder andere Tipps?
 
N

nail

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
21
Nun...ich habe momentan knapp 2800km und hatte bei der Fahrt zur Arbeit ein unschönes Erlebinis...

Knapp vor der Garageneinfahrt im Geschäft leuchtete die Ölanzeige mit der "Kanne und den Wellen" drunter. Dies weist auf einen niedrigen Ölstand, oder?

Hab die Maschine auf den Hauptständer gestellt und nach 5-10min war der Ölstand knapp über dem roten, inneren Ring. Ich werde wieder mal runtergehen, wenn die Maschine kalt ist.

Auf welchem Stand müsse der Ölstand sein, wenn der Motor kalt ist?
 
N

nail

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
21
Nun das ist vielleicht normal aber nach einer halben Stunde ist es immer noch bischen was über der Minimum-Anzeige...
 
B

Baumbart

Gast
lies doch einfach den ganzen Beitrag noch mal von vorne
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Hallo
habe gestern das gleiche Problem festgestellt.Nach einer normalen Tour, Maschine in die Garage gestellt,sogar ca. 30min gewartet und mal nachgeschaut. nix zu sehen! und das nach gerademal 800km nach letzten Ölwechsel. Nach Stand auf Seitenständer war Schauglas voll (logisch) nach Hauptständer wieder leer. Das würde jetzt nach meiner Meinung auch nach hohen Ölverbrauch sprechen.
Selbst als wir auf der Tour kurzfristig an einem Gefälle standen, zeigte es mir im Display die Ölkanne an. Werde wohl mal was zugeben müssen!! oder andere Tipps?
Hallöchen!
Meine Kuh braucht auf 1000km ca. 150-200ml Öl. BMW sagt, bis zu einem Liter sei okay. Die 150-200ml sind genau soviel, dass ich von unterem rotem Rand ungefähr bis zur Mitte (Auge) des Schauglases komme. Deshalb hab ich immer mein Ölkännchen dabei. Bei 1000km/Woche im Sommer (im Winter weniger) bin ich also immer am Auffüllen. Etwas nervig, aber das ist der Preis dafür, ein besonderes Möppi zu fahren.
Greetz!
 
N

nail

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
21
Es kann aber nicht sein, dass hier einige davon reden, dass sie zwischen den Service-Intervallen nie Öl nachfüllen und andere 1L/1000km brauchen...da der Min-Wert zu Max-Wert Differenz im Schauglas 0.5 Liter ist, würde man also alle 500km Öl nachfüllen? Das kann wohl nicht die Idee sein oder?

Was meinen andere dazu? Welcher Verbrauch ist normal?
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Moin!

Das ist wie mit vielen anderen Dingen beim Motorradfahren... es ist stark von der Fahrweise abhängig. Von daher wird es schwer sein, min- und max-Werte (normal) zu nennen.

Bsp.: Bei meiner letzten 5Mm-Urlaubstour mit sehr verhaltener Fahrweise (Norwegen) nahezu kein Verbrauch; bei einer wesentlich kürzeren Strecke (ca. 400km) mit deutlich strafferer Fahrweise war allerdings schon "Verbrauch" zu erkennen.

Für meinen Fall komme ich insgesamt mit ca. 0,5l Öl/Inspektionsintervall aus. (Fahre sonst mehr verhalten... Genießer ebend...)

Gruß
Sascha
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Es kann aber nicht sein, dass hier einige davon reden, dass sie zwischen den Service-Intervallen nie Öl nachfüllen und andere 1L/1000km brauchen...da der Min-Wert zu Max-Wert Differenz im Schauglas 0.5 Liter ist, würde man also alle 500km Öl nachfüllen? Das kann wohl nicht die Idee sein oder?

Was meinen andere dazu? Welcher Verbrauch ist normal?
Im Nachklapp zu meiner vorherigen Einlassung: Bei meiner 1150GSA hat der Ölverbrauch nach der 20.000er Inspektion deutlich nachgelassen. Vorher lag ich im Bereich meiner jetzigen 1200GSA, also bei 150ml/1000km.

Ein Boxer braucht wohl mehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es kann aber nicht sein, dass hier einige davon reden, dass sie zwischen den Service-Intervallen nie Öl nachfüllen
natürlich kann dies sein; ich hebe da mal vorsichtig die Hand.

Bei meiner 12erGS war es nach dem 30.000er Ölwechsel so. Die folgenden jeweils 2x 10.000er wurde zwischendurch nichts nachgefüllt. Danach habe ich die GS verkauft. Natürlich vor dem fälligen Ölwechsel. ;)


Bei meiner jetzigen R1200R fülle ich - wenn überhaupt - zwischen den Ölwechseln max. 2x eine jeweils geringe Menge nach. Richtig leer war das Schauglas noch nie. Richtig voll auch nur einmal, als der Monteur beim Ölwechsel es zu gut meinte. Auch bei Ölwechseln achte ich - normalerweise - darauf, dass nicht ganz bis zur Oberkante aufgefüllt wird.



Welcher Verbrauch ist normal?
schwer zu sagen. Solange der Ölverbrauch bei meinen Motoren durchschnittlich nicht mehr als ~250ml / 1.000 Km beträgt, wäre ich zufrieden. Bisher reichte dies locker aus, auch bei meinen 1100/1150ern. Einen durchschnittlichen Ölverbrauch von 0,5l und mehr auf 1.000 KM würde ich nicht akzeptieren, egal was im Handbuch steht. Dann würde ich das Motorrad verkaufen.
Selbstverständlich spielt auch die Fahrweise eine Rolle, aber sowohl meine GS als auch die jetzige R kennen die Rennstrecke. Öl nur mineralisch 20W/50.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Teleskop mit Spiegel?

bei der MM ist es leider deutlich komplizierter, denn die hat keinen Hauptständer. Ist immer wieder lustig, wie man knieend am Boden den Kopf am Krümmer auf das Schauglas guckt, während man mit der rechten Hand versucht, dass Mopped so auszubalancieren, dass es zumindest nicht nach rechts wegkippt. Oder aber jemanden um Hilfe bitten
Ein Freund von mir kontrolliert das Öl an seinem Moped (kein Hauptständer) mithilfe eines Spiegels - diesen hat er an ein Teleskop, ähnlich einer Autoantenne angebracht - sieht cool aus.
Das Gerät steckt inseinem Tankrucksack - kann man bestimmt auch in einer Innentasche verstauen.

Gruß Holger

N.S. Die Antenne eines ausrangierten Radios könnte auch funktionieren.
Ansonsten feuchten Lappen auf die Stirn legen . . . :D
 
Thema:

Öl

Öl - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben