Öl für Endgetriebe

Diskutiere Öl für Endgetriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Habe gestern meiner GS neues Getriebeöl gegönnt (Getriebe und Endgetriebe). Habe das Öl bei meinem :) freundlichen gekauft...
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dirt-as-religion

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Hallo zusammen

Habe gestern meiner GS neues Getriebeöl gegönnt (Getriebe und Endgetriebe). Habe das Öl bei meinem :) freundlichen gekauft.

Dieser hab mir 2 verschiedene Sorten verkauft, da das Öl für das Endgetriebe anscheinend ein anderes sei... :confused::confused::confused:

Ich habe die mir empfohlenen Öle wie angewiesen gewechselt.

Nun meine Frage an Euch: habt ihr schon mal was von unterschiedlichen Ölsorten für das Getriebe und das Endgetriebe gehört?

Gemäss Reprom ist es das selbe Fabrikat.

Übrigens ich fahre eine 2006er.

Gruss Remo
 
S

Smile

Gast
noch nie gehört!

ich habe seit so 3 Jahren(?!) 75W-140 drin. Hinten und vorne.


flutscht bestens!
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Remo,

meines Wissens kommt in Getriebe und Endantrieb das gleiche Öl (SAE 90) rein.

Das mit 2 verschiedenen Ölsorten höre ich das erste mal.

Wenn die Garantieverlängerung ausläuft, bekommt meine dann auch das SAE 75W140.

Mit Boxergruß

Roland
 
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Andreasmc

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Getriebe und Endantriebeöl sind identisch....
Habe das Castrol SAF-XO original drinn. Soll laut:) das Beste sein.

Natürlich auch sauteuer:(.

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei den 1200 ist es unterschiedlich. Für das HAG ist ein höherwertiges (Mehrbereichsöl) angegeben. Kann man aber auch in's Getriebe schütten.
gerd
 
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Andreasmc

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Also ich habe eine 1200 und da steht bei dem HAG Castrol SAF-XO drinn.

Gruß Andreas
 
B

Baumbart

Gast
Wenn er 2 Sorten verkauft macht er mehr Umsatz, glaube nicht dass es zwei passend Gebinde gibt. Meine Werkstatt hat jedenfalls das gleiche Zeug bei der 60.000er reingekippt.
 
Dobs

Dobs

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Also müsste das Syntrax Limited Slip 75W-140 ja auch eingefüllt werden dürfen da es überall besser ist als das 75W90
 
gerd_

gerd_

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HI
BMW sagt auch Zündkerze "xyz" und viele schrauben dann eine andere, von irgendeinem Hersteller empfohlene rein.
Das haftet dann im Zweifel eben nicht BMW sondern der "Empfehler".
Das Öl kann nicht markenabhängig sein, also muss jedes Öl passen welches die Spezifikationen des Empfohlenen erfüllt.
Bei "75/140 GL5" ist es einfacher einen Ersatz zu finden als bei "Castrol SAF-XO". Bei letzterem muss man eben zuerst die Spezifikation raussuchen.
gerd
 
DUC_1959

DUC_1959

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Öle für Getriebe und Hinterachse

Beide Öle sind laut BMW identisch, nur
-ist das HAG ein Hypoidgetriebe, in dem erhebliche Scherrspannungen auf das Öl einwirken
- das Schaltgetriebe aber keins und idR "hypoidtauglichen" Ölen abgeneigt.
Also ich fahre zwei verschiedene Öle für HAG und SG, im SG möglichst dünn für die bessere Schaltbarkeit und im HAG möglichst dick für die Belastung.
 
Jonni

Jonni

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Denn stellt sich aber die Frage, warum bei der 1150er ein ganz normales SAE 90 klassifiziert nach API GL 5 im HAG ausreichend war. Treten im HAG der 1150er etwa andere Scheerspannungen auf, als im HAG der 1200er?

Die Empfehlung Castrol SAF-XO kommt doch noch aus der Zeit, als man bei BMW meinte, das HAG der 12er GS käme mit einer lebenslangen Erstbefüllung klar. Das ist dann ja kläglich gescheitert und man ist wieder zum regelmäßigen Wechsel des Öls im HAG zurückgekehrt. Wenn aber regelmäßig gewechselt wird, wie es ja auch bei der 1150er üblich war, was spricht dann gegen die alte BMW-Empfehlung SAE 90 nach API GL 5 auch im HAG?

CU
Jonni
 
DUC_1959

DUC_1959

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Denn stellt sich aber die Frage, warum bei der 1150er ein ganz normales SAE 90 klassifiziert nach API GL 5 im HAG ausreichend war. Treten im HAG der 1150er etwa andere Scheerspannungen auf, als im HAG der 1200er?

Die Empfehlung Castrol SAF-XO kommt doch noch aus der Zeit, als man bei BMW meinte, das HAG der 12er GS käme mit einer lebenslangen Erstbefüllung klar. Das ist dann ja kläglich gescheitert und man ist wieder zum regelmäßigen Wechsel des Öls im HAG zurückgekehrt. Wenn aber regelmäßig gewechselt wird, wie es ja auch bei der 1150er üblich war, was spricht dann gegen die alte BMW-Empfehlung SAE 90 nach API GL 5 auch im HAG?

CU
Jonni
Nichts - aber meines Erachtens kann man nie "zu gutes" Öl einfüllen - oder? Zu dünn vielleicht ;-)
 
Jonni

Jonni

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Hi
Vielleicht die Tatsache, dass in den HAG der 1200 ganz andere Lagertypen verbaut sind?
gerd
Meinst du die Lager, die sich trotz Befüllung mit SAF-XO hier so häufig verabschieden. :D

Defekte Lager des HAGs sind ja explizit bei den 12ern ein Dauerthema.

CU
Jonni
 
S

simon-markus

Gast
egal, die ganzen Maschinenbauprofs hier wissen eh alles besser als die BMW-Ingenieure die die Werksvorgaben entwickeln.
Bin übrigens auch "Profi" und fülle trotzdem das von BMW empfohlene und freigegebene Öl rein.
Wie schon erwähnt, wozu was anderes? Das SAF-X0 bzw. der Nachfolger sind auch nicht teurer als anderes Olio.
 
S

sanjaya5

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Es sollte mal eine Diplomarbeit (oder sogar eine Doktorarbeit) geschrieben werden mit dem Thema:
"Der Kampf um Thema Öl in Internetforen: Ein Blick in menschlichen Psychologie"

Hypothese:
kommt diese Phänomen von bekanntes Verhalten von Kindern: "mein Papa ist besser als dein Papa"?

:D

*das war kein Troll*

;)
 
S

sanjaya5

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Im Ernst:

die beste GS: meine R1200GSA BJ 07.2009 MÜ Farbe Magmarot (Ja, kein DOHC!)
die beste Motoröl: die von mir verwendete Motul 300v 15w-50 DOUBLE ESTER. Alle andere Motoröle sind Müll.
die beste Getriebeöl & HAG-Öl: die von mir verwendete Motul Gear Competition 75w-140 oder alternativ Castrol MTX 75w-140

So jetzt alle Fragen sind beantwortet!

Zufrieden?
Wenn noch nicht, dann bitte bitte schau mal einfach dein Bordbuch! Oder einfacher: einfach an deinem vertrauten :) überlassen!
 
Thema:

Öl für Endgetriebe

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