Öl im HAG

Diskutiere Öl im HAG im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bei mir ist der Ölwechsel im HAG bereits überfällig. Ich habe eine GS aus Baujahr 06 und knapp 50 Tkm runter. Ich habe noch keine...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Bei mir ist der Ölwechsel im HAG bereits überfällig. Ich habe eine GS aus Baujahr 06 und knapp 50 Tkm runter. Ich habe noch keine Ablasschraube und eigentlich die mit Dauerfüllung. Aber mittlerweile sagt auch BMW dass das Öl im HAG gewechselt werden soll.
Meine Frage ist warum jetzt nur 0.185 Liter eingefüllt werden soll wo doch ursprünglich 0,22 Liter enthalten sind. In der Rep-Anleitung steht auch 0.22 Liter aber ich lese hier immer von 0.185 Liter. Was ist nun richtig und wenn nur 0.185 Liter rein sollen warum es jetzt weniger ist als bei der originalen Befüllung.

PS. Ich hatte bis jetzt ausser dem Simmerring der auf Kullanz gewechselt wurde noch kein Problem mit dem HAG.


Gruß gipsilo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

der korrekte Wert ist 180ml. Nachzulesen in der RepRom/Anleitung.

Die ursprüngliche höhere Menge war wohl zu viel und sorgte für 'Überdruck' und (mehr?) defekte Endantriebe.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist ein Thema für die Suchfunktion.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zum dritten male



33 00 501 Ölwechsel im Hinterradantrieb (alle 2 Jahre oder alle 20000km)

Füllmenge: reduziert auf 0,18 Liter


Öl:
CASTROL SAF-XO
75W-90


alternativ z. B.:
CASTROL SAF-XJ
75W-140


API-GL-5


Hinweis (Stand 04/2013):
Umbenennung bzw. neues Produkt:
Mittlerweile ist das SAF-XJ 75W-140 durch das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 ersetzt worden!


http://www.castrol.com/liveassets/bp...ten_032011.pdf
















Die HAGs wurden noch von 04 -06 mit einer Longlife-Ölfüllung und ohne Entlüftung verbaut, dass Öl sollte eigentlich nicht mehr gewechselt werden. Wie sich herrausstellte, war die ab Werk eingefüllte Ölmenge von bis zu 220 ml zu groß. Die Ölmenge wurde später auf 180 ml reduziert.


Die HAG´s neuerer Baureihe besitzen nun wieder eine Entlüftung und eine Ablassschraube.
Sollte ein neues auch für ältere R Modelle (Betrifft alle) bei BMW gekauft werden, haben auch diese die Entlüftung und eine untere zusätzliche Ablasschraube, ein abwinkeln für das wechseln des Öles alle 20.000 km ist damit nicht mehr nötig.


Durch die übermäßige Ölfüllung sowie fehlender Entlüftung bei den S Modellen (bei den anderen auch) fängt das Öl im HAG an zu schäumen und das vordere AX-Lager wird nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt. Das verbaute AX-Lager heizt sich demzufolge extrem auf und die darin befindlichen Kunststoffkäfige brechen und lösen sich dann auf.


Dabei erreichen die Bauteile unter ungünstigen Voraussetzungen eine Temp. bis zu 180°. Was wiederum der Simmering in der alten Konstruktion, wie bei den S Modellen verbaut, nicht lange verträgt.


Daher wurden ja auch bei den geänderten HAGs die Hohlachse, der Simmerring, dass Radlager und der Radträger / Flansch (Auch eine bekannte Schwachstelle, Scheibenabrisse) geändert.
 
Thema:

Öl im HAG

Öl im HAG - Ähnliche Themen

  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Welches Öl ins HAG?

    Welches Öl ins HAG?: Hallo an die Ölexperten, welches Öl muss in den Endantrieb? Hab hier nen Auszug aus der Anleitung gesehen da Stand 75W-90, bei Wunderlich steht...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

    Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?: Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Welches Öl ins HAG?

    Welches Öl ins HAG?: Hallo an die Ölexperten, welches Öl muss in den Endantrieb? Hab hier nen Auszug aus der Anleitung gesehen da Stand 75W-90, bei Wunderlich steht...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

    Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?: Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
  • Oben