Öl nach Überhitzung wechseln?

Diskutiere Öl nach Überhitzung wechseln? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe meine Kuh (2004), eine Woche nach der 80.000er Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, in einen Stau gefahren, in dem es im...
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

ich habe meine Kuh (2004), eine Woche nach der 80.000er Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, in einen Stau gefahren, in dem es im Minutenrhythmus jeweils 5 m nach vorne ging. Nach ca. 15-20 Minuten ging die Temperaturanzeige immer höher bis plötzlich die Ölleuchte leuchtete und die Ölwarnung im Display erschien. Ich habe die GS dann rechts an den Rand gefahren und erst mal 10-15 Minuten abkühlen lassen. Dann habe ich mich weiter durch den Stau gequält und immer bei Temperaturanzeige über dem Normalen eine weitere Pause eingelegt, bis ich endlich durch war.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob das Öl vielleicht bei dieser Aktion qualitativ gelitten haben könnte und ein Austausch nötig ist?

LG
Jörg
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Ich hatte mal ein ähnliches Problem im Stau.
Es hat sich herausgestellt das viel zu vel Öl im Motor war und sich Ölschaum gebildet hatte der dann wohl im Ölkühler dazu führte das die Temperatur zu hoch war und die Öllampe brannte.
Ich habe dann etwas öl absuagen lassen als ich zu Hause war und seitdem ist Ruhe gewesen.
Das ist schon 2 Jahre her und seitdem ist so ein Phänomen nie mehr aufgetreten.

Natürlich habe ich dazwischen die üblichen Ölwechsel Intervalle eingehalten.

Aber ich denke das eine Öltemperatur von über 100°C kein Problem darstellt das dazu zwingen würde das Öl zu wechseln.

Gruß
Michael
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die Gefahr bei zu hohen Öltemperaturen ist doch weniger, dass das Öl ggf. Schaden nehmen könnte (was es erst bei weit aus höheren Temperaturen tut dürfte), sondern dass der Schmierfilm im Motor reißt! DAS würde zu Schäden führen und ereilt dich sicher deutlich vor dem "Öl-Schaden".

Somit sehe ich hier auch keinen Grund, das Öl zu wechseln.

Gruß
Frank
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Danke schonmal für Eure Einschätzung. Frank1001: ich habe den Motor sofort bei Warnmeldung abgeschaltet - meinst Du, ich sollte mir in Richtung Motor Sorgen machen?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Nein.

Denn auch der Schmierfilm reißt nicht bei den "tiefen" Temperaturen, bei denen die Warnungen für eine zu hohe Öltemperatur angehen. Wenn du den Motor zeitnah abgestellt hast, dann sollten auch keine Schäden vorhanden sein.

Wieder aufsteigen und fahren ohne dir Gedanken zu machen!

Gruß
Frank
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich bin auch der gleichen Meinung, dass da keine weiteren Schäden zu erwarten sind.

Aber eine Frage habe ich, wieso stellst du dich bei einem Stau an, da fährt man doch vorbei (außer es handelt sich um eine einspurige Straße mit keinem Platz)?

Ich habe noch nie nicht, in keinem von mir besuchten Land, durch Stau mein Mopped heißlaufen lassen.´- hab mich auch noch nie angestellt im Stau.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei meiner RT ist mir das vor ca. 5 Jahren an Ostern im Stau auch passiert. Allerdings fehlten danach über 1.3l Öl in der Wanne....glücklicherweise fand ich eine Tankstelle!

Wegen der Hitze:
Der Luft/Ölgekühlte Boxer wird schon extrem warm im Stehen bzw. im Stopp/Go-Verkehr. Insbesondere wenn es ansonsten schon heiss ist (bei mir war nahezu Sommerhitze mit 33 Grad). Eine Kontrollmessung mit der Flir-Wärmebildkamera zeigte am Zylinder über 180 Grad...da kann man sich ausrechnen wie heiss das Öl wohl sein muss und warum dann die 1.3l fehlten (der Ölstand war vorher i.O.!).

Wenn bei Dir kein Ölverlust feststellbar ist, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ansonsten....

Btw: Für mich war das Erlebnis erkenntnisreich, einerseits zeigte es mir, dass ich raschmöglichst eine aktive Kühlung einbauen musste (also Ventilator, welcher thermostatgesteuert eine Zwangslüftung des Kühler bewirkt, also auch im Stand -> siehe Behördenausführung der RT) und dass ich nur noch wassergekühlten Motoren einen Stau zumuten darf.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Btw: Für mich war das Erlebnis erkenntnisreich, einerseits zeigte es mir, dass ich raschmöglichst eine aktive Kühlung einbauen musste (also Ventilator, welcher thermostatgesteuert eine Zwangslüftung des Kühler bewirkt, also auch im Stand -> siehe Behördenausführung der RT) und dass ich nur noch wassergekühlten Motoren einen Stau zumuten darf.
Man kann aber auch einfach, wenn man steht und wirklich nichts weitergeht, den Motor aus machen. Wobei ich mich eigentlich auch immer durchschlängel.

Gruß,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Man kann aber auch einfach, wenn man steht und wirklich nichts weitergeht, den Motor aus machen. Wobei ich mich eigentlich auch immer durchschlängel.

Gruß,
maxquer
Kann man, aber einereits ist die Batteriekapazität begrenzt und andererseits kühlt der Motor in 1..2 Minuten nicht hinreichend ab.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Welche der Ölanzeigen hat denn geleuchtet? Die für die Menge oder die für den Öldruck?
Zweiteres ist leicht zu erklären. Das Öl ist heiss und niedrigviskos (zu deutsch: dünnflüssig). Die Ölpumpe dreht, weil ja Leerlauf, langsam und fördert wenig Öl. Das Öl lässt sich, weil sehr "dünn", widerstandslos durch die Lager drücken und so wird kaum Druck aufgebaut.
Da erhebt sich die Frage: War 20W50 drin oder vielleicht 10W40? Falls zweiteres, hast Du einen der Gründe weshalb das Zeug nicht wirklich geeignet ist.
gerd
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hi
Welche der Ölanzeigen hat denn geleuchtet? Die für die Menge oder die für den Öldruck?
Zweiteres ist leicht zu erklären. Das Öl ist heiss und niedrigviskos (zu deutsch: dünnflüssig). Die Ölpumpe dreht, weil ja Leerlauf, langsam und fördert wenig Öl. Das Öl lässt sich, weil sehr "dünn", widerstandslos durch die Lager drücken und so wird kaum Druck aufgebaut.
Da erhebt sich die Frage: War 20W50 drin oder vielleicht 10W40? Falls zweiteres, hast Du einen der Gründe weshalb das Zeug nicht wirklich geeignet ist.
gerd
Die rote = Öldruck war es bei mir und daher fülle ich seither nur noch mind. W50er Öl in den Ölboxer.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und dass ich nur noch wassergekühlten Motoren einen Stau zumuten darf.
Oh Gott, wie haben wir es nur bisher geschafft, ohne Wasserkühlung?
Ich bin aus dem stauverwöhnten Ruhrgebiet und sage trotzdem
es ist alles Pillepalle, in Neapel, Rom, Pompei, Salerno oder Amalfiküste würden die
sich freuen so gut voran zu kommen.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Und in Mexiko und Südostasien ist eh schon wärmer als hier. Wie betreiben die bloss ihre Kühe dort.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Aufblinzeln der Öldruckleuchte im Stau, auf der italienischen Seite der Brennerautobahn bei 38 Aussentemperatur kenne ich auch.
Bevor jemand gute Tips gibt: Meine Stau-Nachbarn waren Carabinieri. Keine Ahnung weshalb die nicht ihren Kasper zündeten und weiterrollten.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Öl nach Überhitzung wechseln?

Öl nach Überhitzung wechseln? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben