Öl schäumt?!

Diskutiere Öl schäumt?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebes GS-Forum, ich fahre seit 2010 eine R1200GS TÜ, bisher 16000km, neulich ist mir beim Prüfen vom Ölstand aufgefallen dass das Öl extrem...
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Hallo Liebes GS-Forum,
ich fahre seit 2010 eine R1200GS TÜ, bisher 16000km, neulich ist mir beim Prüfen vom Ölstand aufgefallen dass das Öl extrem aufgeschäumt ist, da ich das bisher so nie bei der GS gesehen habe wollte ich euch um euere Kommentare bitten.

Das Öl wurde das letzte Mal bei 10.000 (vor 1 Jahr) in einer BMW Werkst. getauscht.

vielen Dank
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Quallentier

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Hallo,

bin jetzt nicht grade der Fachmann, aber da scheint Wasser im Öl zu sein...
 
Frosch'n

Frosch'n

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wenn zu viel Öl in der Ölwanne ist und die Kurbelwelle das Öl im Betrieb erreicht wirkt sie wie ein Schaumschläger und panscht im Öl wobei es zum aufschäumen kommen kann

wie es ausschaut ist bei dir nicht zuviel Öl drinnen...schmeiß es raus und mache neues rein....kostet weniger wie ein festgeganngener Motor..:D

vergessen....schmeiß den Filter auch gleich raus...
 
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Frosch'n

Frosch'n

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Hallo,

bin jetzt nicht grade der Fachmann, aber da scheint Wasser im Öl zu sein...
yep...sieht wirklich wie Wasser aus...

Ablassschraube beim Luffi rausdrehen sofern vorhanden und schauen ob sich da dieser weißliche Ölquark gebildet hat.....beim Auto nimmt man den Öleinfülldeckel ab
 
maxquer

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yep...sieht wirklich wie Wasser aus...

Ablassschraube beim Luffi rausdrehen sofern vorhanden und schauen ob sich da dieser weißliche Ölquark gebildet hat.....beim Auto nimmt man den Öleinfülldeckel ab
Falls es wirklich Kondensat sein sollte, fahr die Kiste einfach mal 150km mit richtig Dampf. Danach hat es sich dann erledigt. Bist Du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren?

Gruß,
maxquer
 
Frosch'n

Frosch'n

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Falls es wirklich Kondensat sein sollte, fahr die Kiste einfach mal 150km mit richtig Dampf. Danach hat es sich dann erledigt. Bist Du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren?

Gruß,
maxquer
genau das würde ich nicht machen....eine Microsecunde Filmriss und er kauft einen neuen Motor.....
Öl kostet max 20.-€ und noch nen Filter dazu fertig is der Lack
 
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G

Gast 7673

Gast
wenn

das hellbraune nicht der Hintergrund des Schauglases ist, sondern Schaum, dann ist da sicher Wasser im Öl und nicht zu knapp.

Würde ich auch erst mal die Ursache dafür suchen und dann Öl wechseln.
 
fralind

fralind

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wenn zu viel Öl in der Ölwanne ist und die Kurbelwelle das Öl im Betrieb erreicht wirkt sie wie ein Schaumschläger und panscht im Öl wobei es zum aufschäumen kommen kann

...
:eek:

Aber du weisst schon wo die KW sitzt.


Ablassschraube beim Luffi
Warum schreibt Ihr sowas?

Ich habe keine Ahnung von Tantra, also würde es mir nie einfallen darüber zu schreiben.

Du bist der Tagesheld.





Falls es wirklich Kondensat sein sollte, fahr die Kiste einfach mal 150km mit richtig Dampf. Danach hat es sich dann erledigt. Bist Du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren?
Die einzig richtig Antwort.
 
fralind

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wenn zu viel Öl in der Ölwanne ist und die Kurbelwelle das Öl im Betrieb erreicht wirkt sie wie ein Schaumschläger und panscht im Öl wobei es zum aufschäumen kommen kann

...
:eek:

Aber du weisst schon wo die KW sitzt.


Ablassschraube beim Luffi
Warum schreibt Ihr sowas?

Ich habe keine Ahnung von Tantra, also würde es mir nie einfallen darüber zu schreiben.

Du bist der Tagesheld.





Falls es wirklich Kondensat sein sollte, fahr die Kiste einfach mal 150km mit richtig Dampf. Danach hat es sich dann erledigt. Bist Du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren?
Die einzig richtige Antwort.
 
Frosch'n

Frosch'n

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:eek:


Ablassschraube beim Luffi
Warum schreibt Ihr sowas?
ich schrub "wenn vorhanden" nicht aus dem Zusammenhang reißen...wer lesen kann ist klar im Vorteil....

zu deinen anderen Äußerungen sag ich mal niGs....:eek:

scheinst aber mächtig Ahnung zu haben und davor hab ich richtig Angst... Respekt..:D:D
 
palmstrollo

palmstrollo

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das hellbraune nicht der Hintergrund des Schauglases ist, sondern Schaum, ....
Das ist der Hintergrund.

edit: OK, auf'm vernünftigen Monitor sieht's dann doch nach Wassser-Öl-Schaum aus. :o
Auf'm HandyBildschirm hätte ich gesagt, nix Schaum.
 
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Frosch'n

Frosch'n

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Wasser im Öl.....hab mal gegockelt..

bei billigen Ölen kann es dazu kommen das Parafinkristalle aus dem Öl abgespalten werden..das macht diese Hellbraune Farbe....

diese Kristalle klumpen gerne zusammen und wirken sich auf die Druckstabilität und schmierfähigkeit des Motoröls aus......kräftig auf die Tube trücken ist nicht ratsam um das Wasser aus dem Öl zu bekommen....das ausgeklumpte Parafin mischt sich nicht zurück und verstopft unter umständen die Kurbelhausentlüftung was zur folge haben kann das sich ein erhöhter Druck im Motor aufbaut und sich negativ auf KW-Simmeringe und Öleinfüllstutzen auswirken kann (die fliegen einfach raus..selbts gesehen bei ner 1150er)

Wenn es erst zur Klumpenbildung gekommen ist kommt man um ein mehrfaches spülen des Motors nicht mehr herum....

da scheinen mir 20-30 Euro für neues Öl und Filter gut angelegt....und selbst wenn man es nur auf Verdacht wechselt....
 
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N

Nordlicht

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Tü? 2010?
Warum bringst du sie ins Forum und nicht zur Werkstatt?
Wenns ne Ursache hat, die man reparieren kann, ists evtl. Garantie oder Kulanz?
Öl und Foren... Genauso gut könntst du im Forum für den aktiven katholiken Abtreibungstips erfragen ;)
 
Boxerin

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Ich kenne das aus einner BMW 1100 GS..
da hatte ein "lieber" Zeitgenossen in die Öleinfüllöffnung gepieselt..
Die ging ja da leicht aufzudrehen..
Wie ist (oder war) dein Verschlußstopfen um Öl nach zu füllen ?
Mal an so eine "Theorie" gedacht ?
Wenn alles gut gesichert war...Öl wechseln (andere Marke) und beobachten...
 
B

Baumbart

Gast
Tü? 2010?
Warum bringst du sie ins Forum und nicht zur Werkstatt?
Wenns ne Ursache hat, die man reparieren kann, ists evtl. Garantie oder Kulanz?
Wasser im Öl und Garantie? Bei einem luftgekühlten Motor? Eher nicht. Ist mutwillige (wasserdurchfahrt) oder fahrlässige (zu viel Kurzstrecke) Fehlbedienung oder Fremdeinwirkung (pöse Purchen).
 
S

Schlonz

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das war dann ja sicher die Ölstöpselbande. Wenn nicht, hat Baumbart hier über mir die korrekten Optionen genannt. Sehr schonend warm fahren, Öl raus, neues rein, evtl. mehrmals

zum Schlagen der Kurbelwangen im Ölbad kann es beim BMW Boxer nicht kommen, das wäre eher ein typisches Problem bei japanischen Vierzylindern. Resultat dann Schaumbildung, sogenannte Panschverluste
 
Larsi

Larsi

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und jetzt mal gaaanz ruhig überlegen, wo das schauglas sitzt :D:D:D
 
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Öl schäumt?!

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