B
Baumbart
Gast
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Untypisch für's Forum.
Das gelochte Zahnrad würde das schon übernehmen können wenn....nur dass die welle darunter (zwischenwelle) nicht panschen kann weil da keine "ausleger" dran sind die ins öl schlagen könnten.
das nicht wäreund viel zu hoch sitzt auch diese noch, da kommt man höchstens dran, wenn 2-3l zuviel im motor sind.
Sehr guter AnsatzDa leider BMW Wien vor mitte August kein Termin frei hat würde ich es gerne selbst erledigen.....
Wie's reinkommt weiß ich auch nicht (aber 20 cm Wasserdurchfahrt macht schon ganz schön Schwall) aber das ist sicher die Ursache. Ich würd's trockenfahren. Vielleicht vorher - wenn das Mopped ein paar Tage gestanden hat - vorsichtig die Ölablassschraube etwas aufdrehen, vielleicht hat sich unten etwas Wasser abgesetzt. Kompletten Wechsel würde ich mir sparen. Es ist doch nur ein Boxer, der kann was vertragen.Zunächst will ich mich für die vielen Ideen und Gedanken bedanken!
Wasser im ÖL:
Das letzte Wochenende konnte ich leider auf einer vollkommen überfluteten Schnellstraße nirgends sicher stehenbleiben also bin ich im Stum min. 10Min duchs 15-20cm tiefe Wasser bis zur nächsten Haltemöglichkeit gefahren (zugegeben sicherlich nicht sehr langsam)
ja, wenn man einen Schnorchel an den Ansaugtrakt montiert, der über Sitzbankhöhe saugtHi
Was mich persönlich sakrisch interessieren würde
wie konnte das Wasser da rein kommen
OK 20 von mir aus auch 30cm tiefe Wasserdurchfahrt .....
ist doch schnurz wie lange ich da drin fahre da
darf/kann doch normal nix in denn Motor kommen,
Oder .....
Gruß Jo
Der Schnorchel vom Lufi ist unter dem Tank. Wenn Du zügig gefahren bist kann der Schwell schon bis da kommen den Luftfilter fluten und anschließend durch die Motorentlüftung in den Motor gelangen.Hi
Was mich persönlich sakrisch interessieren würde
wie konnte das Wasser da rein kommen
OK 20 von mir aus auch 30cm tiefe Wasserdurchfahrt .....
ist doch schnurz wie lange ich da drin fahre da
darf/kann doch normal nix in denn Motor kommen,
Oder .....
Gruß Jo
Spätestens wenn das Wasser den Luftfilter flutet ist es komplett vorbei und ich brauche mir über Wasser im Öl keine Gedanken mehr zu machen! Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Normalerweise kann bei einer Motorentlüftung, die im Luftfilter endet, kein Wasser in den Motor kommen ohne das es vorher einen Wasserschlag gibt und da wo Wasser bei so einer Fahrt in den Motor eintreten kann, kommt lange vorher das Öl raus. Mir ist die ganze Sache nach den bisherigen Schilderungen schleierhaft.Der Schnorchel vom Lufi ist unter dem Tank. Wenn Du zügig gefahren bist kann der Schwell schon bis da kommen den Luftfilter fluten und anschließend durch die Motorentlüftung in den Motor gelangen.
So stell ich mir das mal als Leie vor
Spätestens wenn das Wasser den Luftfilter flutet ist es komplett vorbei und ich brauche mir über Wasser im Öl keine Gedanken mehr zu machen! Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Normalerweise kann bei einer Motorentlüftung, die im Luftfilter endet, kein Wasser in den Motor kommen ohne das es vorher einen Wasserschlag gibt und da wo Wasser bei so einer Fahrt in den Motor eintreten kann, kommt lange vorher das Öl raus. Mir ist die ganze Sache nach den bisherigen Schilderungen schleierhaft.
Gruß,
maxquer
Hi
Also ich denke wenn das Wasser über denn Lufi
reinkommt dann ist der Motor aus Punkt Ende.
Das habe ich schon erlebt.
Aber das war hier nicht der Fall.
Mal ehrlich wer hier ist nicht schon min. nen halben Tag im
Strömenden Regen gefahren? Da kommt das Wassr überall hin
War Wasser im Öl? neeee .... oder?
weil, wenn ja dann taugt die Q nix
Sorry, aber das muß jedes Moped ab können,ne Q schon 2x
Meiner Guten alten 100er machte das gar nix,
und wenns die neue net abkann dann isses ne Fehlkonstruktion.
Aber das glaube ich nicht.
Gruß Jo
das Wasser bildet keine Tröpchen, es Emulgiert mit dem Öl...eine Emulsion entsteht...dann fällt das Parafin aus und bildet so einen Seifenartigen Schaum da wo es sich niederschlägt...man nennt das auch verseifen....diese Seife macht die Kanäle dich und verstopft die Kurbelhausentlüftung....dazu kommt dann noch das die Kolben ein großes Luftvolumen hin und her pumpen was vllt eine Erklärung dafür sein kann wie das Wasser ins Kurbelhaus gekommen sein könnte.....mal so als IdeeBei dem Bild mit dem Schauglas hab ich kein gutes Gefühl.
Zu der Theorie mit dem Wasser, ist am Öldeckel Wasserkondensat (feine Tröpfchen) zu sehen? Öl ist auch dazu da das Kondenswasser im Motorenraum zu binden und normal wird es bei erwährumg wieder abgegeben normaler weise über Motorentlüftungen. Aber es kondensiert auch gerne an den höher liegenden Teilen, eben auch am Ölstopfen.
HiIch würde die Kiste warmfahren und die Plörre ablassen.
Anschliessend vielleicht 2x 500km mit Billigbaumarktöl spülen/wechseln und dann wieder mein Standardöl auffüllen.