Öl schäumt?!

Diskutiere Öl schäumt?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Untypisch für's Forum.
Larsi

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naja, 1.000 worte für unwichtig(er)es hab ich hier schon öfter gelesen :o
 
beiker

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OK, die KW wohl schlechter.....die Welle darunter planscht dann aber heftig im Öl rum....wenn es zu voll wird:rolleyes:
Das Ölschauglas ist ja fast direkt unter den Zylindern;)
 
Larsi

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nur dass die welle darunter (zwischenwelle) nicht panschen kann weil da keine "ausleger" dran sind die ins öl schlagen könnten.

und viel zu hoch sitzt auch diese noch, da kommt man höchstens dran, wenn 2-3l zuviel im motor sind.
 
beiker

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Zunächst will ich mich für die vielen Ideen und Gedanken bedanken!

Wasser im ÖL:
Das letzte Wochenende konnte ich leider auf einer vollkommen überfluteten Schnellstraße nirgends sicher stehenbleiben also bin ich im Stum min. 10Min duchs 15-20cm tiefe Wasser bis zur nächsten Haltemöglichkeit gefahren (zugegeben sicherlich nicht sehr langsam)

...das könnte die Ursache sein, doch frage ich mich wie das Wasser ins Öl gekommen ist, über den Einsaugtrakt schließe ich es aus und einen anderen Weg außer über die Öl Nachfüllöffnung fällt mir nichts ein!
Vielleicht hat da jemand noch eine Idee?

Da leider BMW Wien vor mitte August kein Termin frei hat würde ich es gerne selbst erledigen (das erste mal bei einer GS), sollte nicht zu kompliziert sein, gibt es jemanden der in Wien/Wien Umgebung der mich da unterstützen kann/will?

Danke an alle!
 
B

Baumbart

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Zunächst will ich mich für die vielen Ideen und Gedanken bedanken!

Wasser im ÖL:
Das letzte Wochenende konnte ich leider auf einer vollkommen überfluteten Schnellstraße nirgends sicher stehenbleiben also bin ich im Stum min. 10Min duchs 15-20cm tiefe Wasser bis zur nächsten Haltemöglichkeit gefahren (zugegeben sicherlich nicht sehr langsam)
Wie's reinkommt weiß ich auch nicht (aber 20 cm Wasserdurchfahrt macht schon ganz schön Schwall) aber das ist sicher die Ursache. Ich würd's trockenfahren. Vielleicht vorher - wenn das Mopped ein paar Tage gestanden hat - vorsichtig die Ölablassschraube etwas aufdrehen, vielleicht hat sich unten etwas Wasser abgesetzt. Kompletten Wechsel würde ich mir sparen. Es ist doch nur ein Boxer, der kann was vertragen.
 
Jo46

Jo46

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Hi
Was mich persönlich sakrisch interessieren würde
wie konnte das Wasser da rein kommen :confused:
OK 20 von mir aus auch 30cm tiefe Wasserdurchfahrt .....
ist doch schnurz wie lange ich da drin fahre da
darf/kann doch normal nix in denn Motor kommen,
Oder ..... :confused:

Gruß Jo
 
S

Schlonz

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Hi
Was mich persönlich sakrisch interessieren würde
wie konnte das Wasser da rein kommen :confused:
OK 20 von mir aus auch 30cm tiefe Wasserdurchfahrt .....
ist doch schnurz wie lange ich da drin fahre da
darf/kann doch normal nix in denn Motor kommen,
Oder ..... :confused:

Gruß Jo
ja, wenn man einen Schnorchel an den Ansaugtrakt montiert, der über Sitzbankhöhe saugt
 
Roter Oktober

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Was mich persönlich sakrisch interessieren würde
wie konnte das Wasser da rein kommen :confused:
OK 20 von mir aus auch 30cm tiefe Wasserdurchfahrt .....
ist doch schnurz wie lange ich da drin fahre da
darf/kann doch normal nix in denn Motor kommen,
Oder ..... :confused:

Gruß Jo
Der Schnorchel vom Lufi ist unter dem Tank. Wenn Du zügig gefahren bist kann der Schwell schon bis da kommen den Luftfilter fluten und anschließend durch die Motorentlüftung in den Motor gelangen.

So stell ich mir das mal als Leie vor:)
 
BingoX

BingoX

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Bei dem Bild mit dem Schauglas hab ich kein gutes Gefühl.

Zu der Theorie mit dem Wasser, ist am Öldeckel Wasserkondensat (feine Tröpfchen) zu sehen? Öl ist auch dazu da das Kondenswasser im Motorenraum zu binden und normal wird es bei erwährumg wieder abgegeben normaler weise über Motorentlüftungen. Aber es kondensiert auch gerne an den höher liegenden Teilen, eben auch am Ölstopfen.

Aber das ist auch egal. Wechsel Öl und Filter. Beobachte was dann mit dem Öl passiert.
Ich würde das abgelassene Öl sammeln und auf Wasser Testen. Es gibt günstige Teststäbchen für den Nachweis von Wasser in Heizöl. Der einfachste Test ist fülle alles in einen Glasbehälter, dass Wasser wird sich unten absetzen. Wenn da was nachgewiesen wird dann gedanken über den Eintritt machen. Es gab ja schon Diverse Ideen.

Beim Mopped hatte ich noch nie Probleme mit Wasser aber beim Auto schon öfter auch beim Schiffsmotor.

Ich wünsche Dir das es kein Wasser ist.

BingoX
 
maxquer

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Der Schnorchel vom Lufi ist unter dem Tank. Wenn Du zügig gefahren bist kann der Schwell schon bis da kommen den Luftfilter fluten und anschließend durch die Motorentlüftung in den Motor gelangen.

So stell ich mir das mal als Leie vor:)
Spätestens wenn das Wasser den Luftfilter flutet ist es komplett vorbei und ich brauche mir über Wasser im Öl keine Gedanken mehr zu machen! Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Normalerweise kann bei einer Motorentlüftung, die im Luftfilter endet, kein Wasser in den Motor kommen ohne das es vorher einen Wasserschlag gibt und da wo Wasser bei so einer Fahrt in den Motor eintreten kann, kommt lange vorher das Öl raus. Mir ist die ganze Sache nach den bisherigen Schilderungen schleierhaft.

Gruß,
maxquer
 
Jo46

Jo46

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Hi
Also ich denke wenn das Wasser über denn Lufi
reinkommt dann ist der Motor aus Punkt Ende.
Das habe ich schon erlebt.
Aber das war hier nicht der Fall.
Mal ehrlich wer hier ist nicht schon min. nen halben Tag im
Strömenden Regen gefahren? Da kommt das Wassr überall hin
War Wasser im Öl? neeee .... oder?
weil, wenn ja dann taugt die Q nix
Sorry, aber das muß jedes Moped ab können,ne Q schon 2x
Meiner Guten alten 100er machte das gar nix,
und wenns die neue net abkann dann isses ne Fehlkonstruktion.
Aber das glaube ich nicht.

Gruß Jo
 
Roter Oktober

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Spätestens wenn das Wasser den Luftfilter flutet ist es komplett vorbei und ich brauche mir über Wasser im Öl keine Gedanken mehr zu machen! Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Normalerweise kann bei einer Motorentlüftung, die im Luftfilter endet, kein Wasser in den Motor kommen ohne das es vorher einen Wasserschlag gibt und da wo Wasser bei so einer Fahrt in den Motor eintreten kann, kommt lange vorher das Öl raus. Mir ist die ganze Sache nach den bisherigen Schilderungen schleierhaft.

Gruß,
maxquer
Hi
Also ich denke wenn das Wasser über denn Lufi
reinkommt dann ist der Motor aus Punkt Ende.
Das habe ich schon erlebt.
Aber das war hier nicht der Fall.
Mal ehrlich wer hier ist nicht schon min. nen halben Tag im
Strömenden Regen gefahren? Da kommt das Wassr überall hin
War Wasser im Öl? neeee .... oder?
weil, wenn ja dann taugt die Q nix
Sorry, aber das muß jedes Moped ab können,ne Q schon 2x
Meiner Guten alten 100er machte das gar nix,
und wenns die neue net abkann dann isses ne Fehlkonstruktion.
Aber das glaube ich nicht.

Gruß Jo

Mit Luftfilter fluten hab ich evtl. etwas übertrieben, aber es gibt für Wasser keinen anderen Weg in den Motor, nur über die Motorentlüftung. Eine Alternative wäre noch der fehlende O-Ring unter der Einfüllschraube. Ansonsten hat da jemand in's Öl hinein gepieselt. Wenn denn der Schaum überhaupt durch Wasser entstanden sein sollte.
 
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Ich habe mir heute Abend den Ölstand wieder angeschaut (Kalt!)
Der Schaum hat sich gelegt, am Ölstopfen (ÖL Einfüllschraube) habe ich keine nennenswerten Wasserspuren entdeckt, die Dichtung habe ich gleich auch überprüft und diese scheint ok zu sein.

Ich weiß leider nicht wie genau die motorgehäuse Entlüftung funktioniert und wo diese genau verlegt ist, dass ich etwas Wasser in den Schnorchel von der Airbox eingesaug habe ist vorstellbar (...nachdem mich zwei Autos beim Vorbeifahren fast vom Motorrad gespühlt haben) aber der "Lufi" dürfte nicht ersoffen sein sonst hätte ich dies zumindest am bedenklichen Motorlauf bemerken müssen (geschweige denn vom Wasserschlag).

Am Nachmittag habe ich mit einem BMW Techniker gesprochen der eine ganz eigene Vorstellung vom möglichen Schaden hatte,
er meinte dass die mögliche "ÖL-Wasser" Emulsion zur Klumpenbildung führen kann die die feinen Schmierkanäle sowie den Kühler verstopfen und diese nur durch das komplette zerlegen des Motors/Schmierkreislaufes wieder zu "entfernen" sind, ein einfacher Ölwechsel helfe da nicht!

Haleluja!!!

Ich frage mich, gibt es sonst jemanden in diesem Forum der den Motor nach jeder Regenfahrt zerlegt?! :)
 

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Frosch'n

Frosch'n

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Bei dem Bild mit dem Schauglas hab ich kein gutes Gefühl.

Zu der Theorie mit dem Wasser, ist am Öldeckel Wasserkondensat (feine Tröpfchen) zu sehen? Öl ist auch dazu da das Kondenswasser im Motorenraum zu binden und normal wird es bei erwährumg wieder abgegeben normaler weise über Motorentlüftungen. Aber es kondensiert auch gerne an den höher liegenden Teilen, eben auch am Ölstopfen.
das Wasser bildet keine Tröpchen, es Emulgiert mit dem Öl...eine Emulsion entsteht...dann fällt das Parafin aus und bildet so einen Seifenartigen Schaum da wo es sich niederschlägt...man nennt das auch verseifen....diese Seife macht die Kanäle dich und verstopft die Kurbelhausentlüftung....dazu kommt dann noch das die Kolben ein großes Luftvolumen hin und her pumpen was vllt eine Erklärung dafür sein kann wie das Wasser ins Kurbelhaus gekommen sein könnte.....mal so als Idee
 
N

Nordlicht

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Offensichtlich beschreibt ja der BMW- Typ den Schaden korrekt. Nur zur Ursache hat er sich offenbar und zum Glück nicht geäussert...
Allein in den letzten Wochen habe ich viel zu viele Regenfahrten absolviert. Und in Rumänien lag Freundins 1100 bei laufendem Motor im Wasser...
Such eine andere Ursache ;)
 
Dobs

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Ich würde die Kiste warmfahren und die Plörre ablassen.
Anschliessend vielleicht 2x 500km mit Billigbaumarktöl spülen/wechseln und dann wieder mein Standardöl auffüllen.
 
Jo46

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Ich würde die Kiste warmfahren und die Plörre ablassen.
Anschliessend vielleicht 2x 500km mit Billigbaumarktöl spülen/wechseln und dann wieder mein Standardöl auffüllen.
Hi
Das würde ich ebenfalls tun :rolleyes:

Gruß Jo
 
Thema:

Öl schäumt?!

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