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Öl schäumt?!

Erstellt von GS-Reiter, 16.07.2012, 10:52 Uhr · 57 Antworten · 6.598 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    das hellbraune nicht der Hintergrund des Schauglases ist, sondern Schaum, ....
    Das ist der Hintergrund.

    edit: OK, auf'm vernünftigen Monitor sieht's dann doch nach Wassser-Öl-Schaum aus.
    Auf'm HandyBildschirm hätte ich gesagt, nix Schaum.

  2. X-Moderator
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    #12
    Wasser im Öl.....hab mal gegockelt..

    bei billigen Ölen kann es dazu kommen das Parafinkristalle aus dem Öl abgespalten werden..das macht diese Hellbraune Farbe....

    diese Kristalle klumpen gerne zusammen und wirken sich auf die Druckstabilität und schmierfähigkeit des Motoröls aus......kräftig auf die Tube trücken ist nicht ratsam um das Wasser aus dem Öl zu bekommen....das ausgeklumpte Parafin mischt sich nicht zurück und verstopft unter umständen die Kurbelhausentlüftung was zur folge haben kann das sich ein erhöhter Druck im Motor aufbaut und sich negativ auf KW-Simmeringe und Öleinfüllstutzen auswirken kann (die fliegen einfach raus..selbts gesehen bei ner 1150er)

    Wenn es erst zur Klumpenbildung gekommen ist kommt man um ein mehrfaches spülen des Motors nicht mehr herum....

    da scheinen mir 20-30 Euro für neues Öl und Filter gut angelegt....und selbst wenn man es nur auf Verdacht wechselt....

  3. Registriert seit
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    #13
    Tü? 2010?
    Warum bringst du sie ins Forum und nicht zur Werkstatt?
    Wenns ne Ursache hat, die man reparieren kann, ists evtl. Garantie oder Kulanz?
    Öl und Foren... Genauso gut könntst du im Forum für den aktiven katholiken Abtreibungstips erfragen

  4. Registriert seit
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    #14
    Ich kenne das aus einner BMW 1100 GS..
    da hatte ein "lieber" Zeitgenossen in die Öleinfüllöffnung gepieselt..
    Die ging ja da leicht aufzudrehen..
    Wie ist (oder war) dein Verschlußstopfen um Öl nach zu füllen ?
    Mal an so eine "Theorie" gedacht ?
    Wenn alles gut gesichert war...Öl wechseln (andere Marke) und beobachten...

  5. Baumbart Gast

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    #15
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Tü? 2010?
    Warum bringst du sie ins Forum und nicht zur Werkstatt?
    Wenns ne Ursache hat, die man reparieren kann, ists evtl. Garantie oder Kulanz?
    Wasser im Öl und Garantie? Bei einem luftgekühlten Motor? Eher nicht. Ist mutwillige (wasserdurchfahrt) oder fahrlässige (zu viel Kurzstrecke) Fehlbedienung oder Fremdeinwirkung (pöse Purchen).

  6. Registriert seit
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    #16
    das war dann ja sicher die Ölstöpselbande. Wenn nicht, hat Baumbart hier über mir die korrekten Optionen genannt. Sehr schonend warm fahren, Öl raus, neues rein, evtl. mehrmals

    zum Schlagen der Kurbelwangen im Ölbad kann es beim BMW Boxer nicht kommen, das wäre eher ein typisches Problem bei japanischen Vierzylindern. Resultat dann Schaumbildung, sogenannte Panschverluste

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    ...
    zum Schlagen der Kurbelwangen im Ölbad kann es beim BMW Boxer nicht kommen,...
    Wieso nicht Frage ist ernst gemeint! Ich habe da anderes gehört von sehr ambitionierten BMW-Schraubern.

  8. Registriert seit
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    #18
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Wieso nicht
    +1 (ich würde es gerne verstehen)

    Ist so viel Platz unter der KW?

    Gruß
    Berthold

  9. Registriert seit
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    #19
    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    +1 (ich würde es gerne verstehen)

    Ist so viel Platz unter der KW?

    Gruß
    Berthold
    würde ich schon sagen


  10. Registriert seit
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    #20


    und jetzt mal gaaanz ruhig überlegen, wo das schauglas sitzt


 
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