Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Ölanzeige

Erstellt von mautzenkarre, 15.04.2013, 15:33 Uhr · 16 Antworten · 2.409 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    8

    Standard Ölanzeige

    #1
    Hallo Leute,
    ich habe heute bei meiner Kuh ein Ölwechsel mit Filter gemacht und als alles fertig war habe ich den Motor gestartet,laufen lassen. Anschließend bin ich ein paar Meter gefahren - Straße auf und ab -
    Bei laufenden Motor auf dem Hauptständer ist mir aufgefallen,das die Ölanzeige nichts anzeigt ???

    Nun meine Frage an den Schraubern unter Euch, ist das normal ? Beim Ölwechsel kann man doch nichts falsch oder Kaputt machen.
    Oder muß man erst richtig Kilometer machen ?
    Wäre schön wenn mir das einer Beantworten könnte,Danke.

  2. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #2
    Hi
    Soweit ich noch weis muß Motor warm sein und senkrecht stehn
    dann zeigt sie auch OK an ...... oder auch nicht ;-)
    Nachtrag habs gefunden ;-)

    Zitat Bed.Anl.
    Für den Ölstandshinweis müssen
    die folgenden Bedingungen
    erfüllt sein:
    Motor auf Betriebstemperatur.
    Motor läuft mindestens zehn
    Sekunden im Leerlauf.
    Seitenstütze eingeklappt.
    Motorrad steht senkrecht.
    Die Anzeigen bedeuten:
    OK: Ölstand korrekt.
    CHECK: Beim nächsten Tankstopp
    Ölstand prüfen.
    ---: Keine Messung möglich
    (genannte Bedingungen nicht
    erfüllt).
    Sollte trotz korrekten Ölstands
    am Ölschauglas im
    Display die Anzeige "Ölstand
    prüfen" erscheinen, ist möglicherweise
    der Ölstandssensor
    defekt. Wenden Sie sich in diesem
    Fall an Ihren BMW Motorrad
    Partner.

  3. Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    #3
    Danke für Deine schnelle Antwort,werde ich direkt morgen checken,da es hier gerade angefangen hat zu Regnen

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von mautzenkarre Beitrag anzeigen
    Danke für Deine schnelle Antwort,werde ich direkt morgen checken,da es hier gerade angefangen hat zu Regnen
    Bei regen funzt es eigentlich am besten, wenn der Ölkühler durchschaltet (Weißer Rauch aufsteigt habemus Öltemperatur) zeigt auch der Ölstandswarner im Stand an.

  5. Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    89

    Standard

    #5
    Dass das Ölschauglas bei LAUFENDEM Motor leer ist, ist doch normal oder täusch ich mich??

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von ovp90 Beitrag anzeigen
    Dass das Ölschauglas bei LAUFENDEM Motor leer ist, ist doch normal oder täusch ich mich??
    Du kennst aber den Unterschied zwischen Ölschauglas und Ölstandwarner im Bordcomputer?

  7. Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    89

    Standard

    #7
    den Ölstandwarner kenn ich aus eigener Erfahrung nich. Denke mir aber, dass dieser bei niedrigem Ölstand warnt.
    Allerdings redet der Themenstarter von "Ölanzeige" und da bin ich vom Schauglas ausgegangen. Oder wird im BC der Ölstand selbst angezeigt??

  8. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #8
    Hallo mautzenkarre,

    also wenn du heute in die Garage latscht (oder wo auch immer dein Mopped steht), sollte dein Ölschauglas schön was anzeigen (sofern die Kiste auf dem Hauptständer steht). Falls das Öl irgendwo zwischen Min und Max im Schauglas steht, ist alles in Ordnung.
    Ansonsten ist offenbar noch unklar, ob deine Mühle nen Bordcomputer hat. Falls ja, zeigt dir auch der BC (allerdings nur warm) an, ob der Ölstand ok ist. Dafür musst du deinen Bock im Leerlauf ne gewisse Zeit laufen lassen und warten bis die Striche im Cockpit verschwinden und Oil ok angezeigt wird. Aber wie schon geschrieben, funktioniert nur wenn das Öl/der Motor schön warm ist. Die Straße rauf und runter fahren reicht definitiv nicht aus - es sei denn du fährst so 5 kilometer rauf und wieder runter

    Und zu deiner Frage: natürlich kann man auch beim Ölwechsel Fehler machen: den falschen Ölfilter einbauen, zuviel oder zuwenig Öl aufkippen usw. usf.

    Gruß

    Martin

  9. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    1.696

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von ovp90 Beitrag anzeigen
    Oder wird im BC der Ölstand selbst angezeigt??
    Wenn im BC die Uhrzeit-Anzeige aktiviert ist, dann wird im Stillstand (und Leerlauf ?) auf die Öl-Anzeige umgeschaltet wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Der Ölstand wird nicht angezeigt sondern Ölstand ok oder niedrig.

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von ovp90 Beitrag anzeigen
    Oder wird im BC der Ölstand selbst angezeigt??
    nein, er meldet nur ob der Stand über oder unter Min ist. Ölstandsanzeige ist was anderes, vielleicht kann das ja die WC endlich.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölanzeige Warnung
    Von Schlonz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 07:56