Ölanzeige

Diskutiere Ölanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe heute bei meiner Kuh ein Ölwechsel mit Filter gemacht und als alles fertig war habe ich den Motor gestartet,laufen lassen...
mautzenkarre

mautzenkarre

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
8
Modell
R1200 GS
Hallo Leute,
ich habe heute bei meiner Kuh ein Ölwechsel mit Filter gemacht und als alles fertig war habe ich den Motor gestartet,laufen lassen. Anschließend bin ich ein paar Meter gefahren - Straße auf und ab -
Bei laufenden Motor auf dem Hauptständer ist mir aufgefallen,das die Ölanzeige nichts anzeigt ???

Nun meine Frage an den Schraubern unter Euch, ist das normal ? Beim Ölwechsel kann man doch nichts falsch oder Kaputt machen.
Oder muß man erst richtig Kilometer machen ?
Wäre schön wenn mir das einer Beantworten könnte,Danke.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Soweit ich noch weis muß Motor warm sein und senkrecht stehn
dann zeigt sie auch OK an ...... oder auch nicht ;-)
Nachtrag habs gefunden ;-)

Zitat Bed.Anl.
Für den Ölstandshinweis müssen
die folgenden Bedingungen
erfüllt sein:
Motor auf Betriebstemperatur.
Motor läuft mindestens zehn
Sekunden im Leerlauf.
Seitenstütze eingeklappt.
Motorrad steht senkrecht.
Die Anzeigen bedeuten:
OK: Ölstand korrekt.
CHECK: Beim nächsten Tankstopp
Ölstand prüfen.
---: Keine Messung möglich
(genannte Bedingungen nicht
erfüllt).
Sollte trotz korrekten Ölstands
am Ölschauglas im
Display die Anzeige "Ölstand
prüfen" erscheinen, ist möglicherweise
der Ölstandssensor
defekt. Wenden Sie sich in diesem
Fall an Ihren BMW Motorrad
Partner.
 
mautzenkarre

mautzenkarre

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
8
Modell
R1200 GS
Danke für Deine schnelle Antwort,werde ich direkt morgen checken,da es hier gerade angefangen hat zu Regnen
 
B

Baumbart

Gast
Danke für Deine schnelle Antwort,werde ich direkt morgen checken,da es hier gerade angefangen hat zu Regnen
Bei regen funzt es eigentlich am besten, wenn der Ölkühler durchschaltet (Weißer Rauch aufsteigt habemus Öltemperatur) zeigt auch der Ölstandswarner im Stand an.
 
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
Dass das Ölschauglas bei LAUFENDEM Motor leer ist, ist doch normal oder täusch ich mich??
 
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
den Ölstandwarner kenn ich aus eigener Erfahrung nich. Denke mir aber, dass dieser bei niedrigem Ölstand warnt. ;)
Allerdings redet der Themenstarter von "Ölanzeige" und da bin ich vom Schauglas ausgegangen. Oder wird im BC der Ölstand selbst angezeigt??
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo mautzenkarre,

also wenn du heute in die Garage latscht (oder wo auch immer dein Mopped steht), sollte dein Ölschauglas schön was anzeigen (sofern die Kiste auf dem Hauptständer steht). Falls das Öl irgendwo zwischen Min und Max im Schauglas steht, ist alles in Ordnung.
Ansonsten ist offenbar noch unklar, ob deine Mühle nen Bordcomputer hat. Falls ja, zeigt dir auch der BC (allerdings nur warm) an, ob der Ölstand ok ist. Dafür musst du deinen Bock im Leerlauf ne gewisse Zeit laufen lassen und warten bis die Striche im Cockpit verschwinden und Oil ok angezeigt wird. Aber wie schon geschrieben, funktioniert nur wenn das Öl/der Motor schön warm ist. Die Straße rauf und runter fahren reicht definitiv nicht aus - es sei denn du fährst so 5 kilometer rauf und wieder runter:motoradsmiley:

Und zu deiner Frage: natürlich kann man auch beim Ölwechsel Fehler machen: den falschen Ölfilter einbauen, zuviel oder zuwenig Öl aufkippen usw. usf.

Gruß

Martin
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Oder wird im BC der Ölstand selbst angezeigt??
Wenn im BC die Uhrzeit-Anzeige aktiviert ist, dann wird im Stillstand (und Leerlauf ?) auf die Öl-Anzeige umgeschaltet wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Der Ölstand wird nicht angezeigt sondern Ölstand ok oder niedrig.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
den Ölstandwarner kenn ich aus eigener Erfahrung nich. Denke mir aber, dass dieser bei niedrigem Ölstand warnt. ;)
Allerdings redet der Themenstarter von "Ölanzeige" und da bin ich vom Schauglas ausgegangen. Oder wird im BC der Ölstand selbst angezeigt??
nö- den Ölstand zeigt der BC nicht an.
Dieser zeigt an:
1. Die Temperatur.... ganz links- angezeigt durch die kleinen Balken
2. "OK" = Öl ist ok. oder "CHECK" Öl prüfen (nur bis zum nächsten Tankstop würde ich persönlich damit sicher nicht warten- sondern sofort checken)
Beim Schauglas kannst den Ölstand ablesen. Ein Ring mit einem Mittelpunkt.
Ring-OBEN stellt den Max.- Ölstand dar...mehr Öl sollte nicht drinnen sein.
Ring-UNTEN stellt den Min.- Ölstand dar.... (lange würde ich nicht unterwegs sein- mit dem Wissen, dass der Ölstand unterhalb des Kreises ist. Wenn es ganz wenig unterhalb des Kreises ist- ist noch kein Problem)
Diese Sachen kannst aber alle ganz leicht in der Betriebsanleitung nachlesen.

Nur die Sache mit der korrekten Ölstandsanzeige wurde hier und überall schon oft thematisiert.
ICH habe dies bei meiner 1150er so gemacht- und es hat sich auch bei der 1200er so bewährt:
- den Warmen Motor abstellen
- Moped auf Seitenständer mind. 30 Sec.
- Moped auf Hauptständer mind. 5 Min.
- Ölstand ablesen

Stelle ich den warmen Motor ab- und Moped sofort auf Hauptständer, dann kann es sein (aber muß nicht)
dass ich keinen sichtbaren Ölstand im Schauglas zu sehen bekomme.
Weshalb das so ist?... dazu gibt es viele "Experten"- Aussagen

Übrigends:
Sollte ich Öl nachfüllen- dann mache ich (eigentlich) nie über den Mittelpunkt des Schauglases rein.
Bei der 1150er war es so, dass sie das Öl das über den Mittelpunkt des Schauglases ging schneller "verbraten" hat.
Ob das bei der 1200er auch so ist, kann ich nicht sagen.... aber schaden tut meine Vorgehensweise dem Motor sicher nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
nein, er meldet nur ob der Stand über oder unter Min ist. Ölstandsanzeige ist was anderes, vielleicht kann das ja die WC endlich.
kann sie nicht... das system ist dasselbe wie bei der "alten". am bordcomputer "check" oder "ok", nur das schauglas ist diesmal auf derselben seite wie die einfüllöffnung. normalerweise sollte man das aber auch hören, wenn der motor wieder ein wenig öl vertragen könnte (setzt aber vorraus, dass man sich mit den motorgeräuschen seines mopeds vorher vertraut gemacht hat).
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
... normalerweise sollte man das aber auch hören, wenn der motor wieder ein wenig öl vertragen könnte (setzt aber vorraus, dass man sich mit den motorgeräuschen seines mopeds vorher vertraut gemacht hat).
Also hin und wieder den Ölstand checken ist ja nicht so wahnsinnig schwer bei unseren Böcken. Und ich höre es am Motorengeräusch definitiv nicht, wenn der Ölstand auf ca. Min. abgesunken ist. Beziehungsweise dürfte der Motor schon platt sein, wenn der Motor per Geräuschkulisse anzeigt, dass ihm Öl fehlt. Zumindest ist es mir in den vielen Jahren der Zusammenarbeit mit meinen 4-Takt-Vebrennungsmotoren noch nicht gelungen den Ölstand per Motorengeräusch herauszufiltern.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Und ich höre es am Motorengeräusch definitiv nicht, wenn der Ölstand auf ca. Min. abgesunken ist. Beziehungsweise dürfte der Motor schon platt sein, wenn der Motor per Geräuschkulisse anzeigt, dass ihm Öl fehlt. .
hab ich auch noch nie gehört oder gelesen, dass man das akustisch mit bekommt wenn der Ölstand zu niedrig wird.
Ausser- wenn es schon zu spät ist.
Aber wer weiß?.... das wäre evtl. eine Wette für "wetten dass":cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
hab ich auch noch nie gehört oder gelesen, dass man das akustisch mit bekommt wenn der Ölstand zu niedrig wird.
Ausser- wenn es schon zu spät ist.
Aber wer weiß?.... das wäre evtl. eine Wette für "wetten dass":cool:

sie klingt ein wenig rauer, lauter und "schnurrt" nicht mehr so - war zumindest meine wahrnehmung und das hat immer gepasst.
natürlich bin ich nicht nur nach gehör gefahren, das kann ins auge gehen :-)
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
sie klingt ein wenig rauer, lauter und "schnurrt" nicht mehr so - war zumindest meine wahrnehmung und das hat immer gepasst.
natürlich bin ich nicht nur nach gehör gefahren, das kann ins auge gehen :-)
eher in Geldbeutel ;-))
 
mautzenkarre

mautzenkarre

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
8
Modell
R1200 GS
Hallo Leute,
sorry dafür das ich mich erst jetzt wieder melde und ganz lieben Dank für Euer reges Interesse an mein Anliegen.
Bei meiner Kuh ist alles ok. Wie hier angemerkt reicht es nicht "die Straße rau und runter zu fahren".
Nach ausgedehnter Rundfahrt war tatsächlich wieder alles takko.
 
Thema:

Ölanzeige

Ölanzeige - Ähnliche Themen

  • Rotes Lämpchen Ölanzeige

    Rotes Lämpchen Ölanzeige: Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine...
  • Ölanzeige bei der 1200GS Def.?

    Ölanzeige bei der 1200GS Def.?: Hallo 12.wer Gemeinde, mein Kollege hat eine 12.GS mit Probleme der Ölanzeige! Im vorfeld Ölstand am schauglas ist Korrekt, nach einer Fahrstecke...
  • Ölanzeige Warnung

    Ölanzeige Warnung: Hallo zusammen, was kann denn so alles an Fühlern etc. kaputt sein, wenn im MFD Ölstand prüfen angezeigt wird, nach der alt überlieferten...
  • Ölanzeige Warnung - Ähnliche Themen

  • Rotes Lämpchen Ölanzeige

    Rotes Lämpchen Ölanzeige: Hallo nochmal, ein weiterer Fehler an meiner R 80 G/S ist, dass das rote Lämpchen für die Ölanzeige, bei Zündung an, nicht leuchtet. Die kleine...
  • Ölanzeige bei der 1200GS Def.?

    Ölanzeige bei der 1200GS Def.?: Hallo 12.wer Gemeinde, mein Kollege hat eine 12.GS mit Probleme der Ölanzeige! Im vorfeld Ölstand am schauglas ist Korrekt, nach einer Fahrstecke...
  • Ölanzeige Warnung

    Ölanzeige Warnung: Hallo zusammen, was kann denn so alles an Fühlern etc. kaputt sein, wenn im MFD Ölstand prüfen angezeigt wird, nach der alt überlieferten...
  • Oben